PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftkühler vs Freezer


Gast
2005-10-06, 11:51:11
Mal ne kurze Frage: habe derzeit einen herkömmlichen Luftkühler (Arctic Copper Silent 2 TC) oder so ähnlich. Da die CPU aber rel warm wird (etwa 50° ohne Belastung) wollte ich event einen Arktic Freezer nehmen. Meine Frage. bringt das was oder nicht. Was anderes kommt eher nicht in Frage, auf keinen Fall Wakü (ist mir zu aufwendig u. zu teuer, da hole ich im Notfall lieber neue CPU)

ZapBee
2005-10-06, 13:13:57
Ich habe den Freezer 64 auf nem 3000+ (nicht oc'ed) in einem Silentium 2 Gehäuse und die CPU-Temperatur steigt bisher nicht über 35°C. Leider ist mein Freezer nicht temp. geregelt, bleibt also konstant bei ca. 2000U/min. So klappt bisher nur die Hälfte von Cool'n'Quiet :D Aber da die Kiste eh nicht so laut ist, paßt das schon.

Zap

redpanther
2005-10-06, 13:30:06
Dann nimm doch speedfan um den CPU Lüfter zu regeln.

Und schon ist totale ruhe :smile:

Cyphermaster
2005-10-06, 13:54:21
Mal ne kurze Frage: habe derzeit einen herkömmlichen Luftkühler (Arctic Copper Silent 2 TC) oder so ähnlich. Da die CPU aber rel warm wird (etwa 50° ohne Belastung) wollte ich event einen Arktic Freezer nehmen. Meine Frage. bringt das was oder nicht. Was anderes kommt eher nicht in Frage, auf keinen Fall Wakü (ist mir zu aufwendig u. zu teuer, da hole ich im Notfall lieber neue CPU)
Was für eine CPU hast du? Der Freezer geht nämlich nicht auf Sockel A, für den der Copper Silent gemacht ist. Ansonsten kann ich dir grundlegend sagen, daß auch der Freezer lediglich eine Silent-Konstruktion ist und kein Hochleistungskühler.
Wenn du auch was zu deiner Gehäusebelüftung und deinem maximalen Budget sagst, kann man evtl. auch gleich ein paar alternative Vorschläge machen.

ZapBee
2005-10-06, 14:13:44
Dann nimm doch speedfan um den CPU Lüfter zu regeln.
Und schon ist totale ruhe :smile:
Nur ein paar Rauchwölkchen aus dem Gehäuse ziehen friedlich gen Süden... :D

Zap

Ronny G.
2005-10-06, 14:52:08
Mal ne kurze Frage: habe derzeit einen herkömmlichen Luftkühler (Arctic Copper Silent 2 TC) oder so ähnlich. Da die CPU aber rel warm wird (etwa 50° ohne Belastung) wollte ich event einen Arktic Freezer nehmen. Meine Frage. bringt das was oder nicht. Was anderes kommt eher nicht in Frage, auf keinen Fall Wakü (ist mir zu aufwendig u. zu teuer, da hole ich im Notfall lieber neue CPU)

Ob sich das lohnen wird ist deiner einschätzung überlassen.
Ich habe mir auch nen Freezer 64 gekauft, aber eher wegen dem guten Preis/leistungs verhältnis.
Habe nen Newcastle 3400+ mit 2,55Ghz@1,55Vcore.
Mit CnQ ohne last 30°C
Ohne CnQ ohne last 40°C
Unter last 55°C

Bin eigentlich für das Geld sehr zufrieden, und leise/fast unhörbar ist auch noch.

Meine empfehlung haste

Gruß Ronny G.

Black-Scorpion
2005-10-06, 15:12:46
Ich habe den Freezer64 auch und bin zufrieden.

Das ändert aber nichts daran das er jetzt einen Sockel A gegen einen Sockel 754/939 Kühler tauschen will.
Und das funktioniert nicht.

Odal
2005-10-06, 15:21:02
doch den hat hier schonmal jemand im forum so umgebastelt das der auch auf Sockel A passte

redpanther
2005-10-06, 16:42:58
Nur ein paar Rauchwölkchen aus dem Gehäuse ziehen friedlich gen Süden... :D

Zap
Und wieso das?
Wie ich das sehe benutzen hier viele speedfan. Denke mal ohne grössere probs. So wie ich.

IVI
2005-10-06, 16:48:29
doch den hat hier schonmal jemand im forum so umgebastelt das der auch auf Sockel A passte


jo, ich: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1305&mode=&order=0&thold=0
aber empfehlenswert isser dennoch net, gibts wirklich genug besseres.

Cyphermaster
2005-10-06, 16:54:43
doch den hat hier schonmal jemand im forum so umgebastelt das der auch auf Sockel A passte
So bringt man aber auch praktisch jeden Kühler auf jeden Sockel... :rolleyes:

Wenn man weiß, wieviel Budget er hat, und wie die Gehäusebelüftung ist, kann man ihm auch ohne Bastelei sicher was Vernünftiges empfehlen.

Gast
2005-10-06, 17:34:15
Dank f. die vielen Antworten. Ich hatte in meinen vorigen Gehäuse eine Direktverb. gemacht zwischen Außenwand u. CPU Lüfter (mittels Schlauch) ging auch ganz gut, wollte aber kein Loch mehr reinbohren. Habe jetzt einen XP 2800+ mit 3200+ laufen mit den erwähnten Copper Silent. Wenn ich das Gehäuse offen lasse, sind es etwa 45° ohne Last u. bis ca 55 mit. Das gänge noch, jetzt werden es aber um 60 herum mit Last. Das muß das Ding schon aushalten, wäre mir aber lieber, wenn etwas weniger wäre. Deshalb mein e Frage. wenn das Teil (Freezer) letztlich nur 2-3° bringen sollte, dann mache ich wieder das Loch und gut ist. Will nicht viel invest., da es mit Sicherheit nur ein Übergang ist, bis ich wieder was ändere. (übrigens nehme ich mal an, das so ein kl Umbau auf Sockel A das geringere Problem darstellt)

Gast
2005-10-06, 17:42:09
Also ich gleich nochmal, wenn ich die Daten des obigen Links sehe, reißt einen das nicht vom Sockel. Werde mir da doch wieder das Loch in die wand machen u. die Kühlluft v. außen holen. Ansonsten sind 2 120 Lüfter drin (vorn u. hinten) sowie ein 120 im Netzteil (550W) alles etwas runtergeregelt, sodaß man kaum was hört (ist wichtig) Übrigens ist das Gehäuse v 3R system R101

Super Grobi
2005-10-06, 17:56:08
Zur Quali des Freezer64:

System siehe Sig. und die Temp geht nicht über 45°C

SG

Cyphermaster
2005-10-06, 18:02:58
Bevor du anfängst rumzusäbeln:
Es gibt gute Kühler für Sockel-A, die auch S754/939, teils sogar auch noch S478 unterstützen. Ich würde sagen, daß du damit sowohl jetzt das Loch in der Außenwand sparst, sowie später einen Kühler-Neukauf. Und so viel teurer als ein Arctic Freezer sind die auch nicht! Welches Modell wäre dann nur abhängig von der Schmerzgrenze deines derzeitigen Budgets und deinem Board (bzgl. Halterungs-Inkompatibilitäten bzw. Mounting-Holes).

Gast
2005-10-06, 21:16:01
Mir gehts nicht unbedingt um +/- 10.- oder so, er muß vor allen mehr bringen als der jetzige bei etwa gleichen Geräuschpegel und ob ich mir dann in einen halben oder dreiviertel Jahr einen neuen kaufen müßte, wäre auch egal. Mach mal einen Vorschlag, was in Frage käme (falls zufällig Link zur Hand event. gleich mitliefern) - Danke

Odal
2005-10-06, 23:25:25
jo, ich: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1305&mode=&order=0&thold=0
aber empfehlenswert isser dennoch net, gibts wirklich genug besseres.

genau ich erinner mich...

klar gibt immer besseres aber für den preis isser ganz anständig (wenn der threadstarter nen kompatibles board/sockel haette) umbasteln is vielleicht zu aufwendig aber manchen leuten macht sowas ja spass :biggrin:

ZapBee
2005-10-07, 09:47:37
Wie ich das sehe benutzen hier viele speedfan. Denke mal ohne grössere probs. So wie ich.
absolute Ruhe habe ich so verstanden, daß der Lüfter garnicht mehr läuft -> Rauchwölkchen ;)
Und wenn die Temp selbst jetzt schon so hoch ist, wirds durch Speedfan zwar leiser, aber nicht kühler.

Zap

acrowley23
2005-10-07, 11:26:34
Mein Freezer 64 läuft mit 5V (Adapter) konstant

@ A64 3400 Clawhammer....unter Last max 48C

Idle via RMClock mit nur 0.850V @ 21C...selbst mit Lüfter aus bleibts so bei ca 32C

Geiles Teil ,wenn man den Lüfter man gebändigt hat ,da dieser Bügel Lüfter dazu neigt bei manchen Speeds zu brummen aufgrund Vibrationen, was ja eigentlihc durch die Konstruktion vrmieden werden soll....naja

mit 5V ist er echt lautlos...für das Geld ,das beste was es gibt

Cyphermaster
2005-10-07, 12:16:40
Mein Freezer 64 läuft mit 5V (Adapter) konstant

@ A64 3400 Clawhammer....unter Last max 48C
Nochmal: ER HAT EINEN XP, KEINEN A64!

In Sachen Silent-Kühlung für Sockel-A fielen mir da jetzt spontan ein:
- Aerocool GT1000 (~35€); 92mm-belüftet, braucht keine Montagelöcher, kompatibel auch zu A64/P4, sehr gute Leistung.
- Thermaltake Sonic Tower (~25€); Passiv, besser mit zusätzlichem 120mm-Lüffi bestücken. Braucht Montagelöcher, auch A64/P4-kompatibel.
- Thermaltake BigTyphoon (~40€); 120mm-belüftet, Braucht Montagelöcher, auch A64/P4-kompatibel.
- Zalman 7000/7700 bzw. NorthQ GiantUFO (~25-35€); 92/120mm-Lüfter, brauchen Montagelöcher, A64/P4-kompatibel
- Thermalright SI-97A (~40€); 92mm-belüftet, braucht keine Montagelöcher, A64/P4-kompatibel (nur "A"-Version, der ohne "A" ist rein für Sockel-A)
- Titan "Vanessa" (~40€); 92/120mm-Versionen (S-Type/L-Type), Braucht Montagelöcher, auch A64/P4-kompatibel.
- Scythe Katana (~30€), 92mm-belüftet, braucht afair keine Montagelöcher, auch A64/P4-kompatibel.

Wenn auch weniger Leistung reicht: Es gibt 80mm-Verwandte des GT1000, HT101jr / HT101SE / DP103, die bis auf etwas schwächere Leistung (aber immer noch deutlich besser als dein Copper Silent!) als der "große Bruder" GT1000 genauso verwendbar sind, mittlerweile ab etwa 20€ als Restbestände in vielen Shops. Gelegentlich finden sich auch noch Restbestände von Thermaltake SilentBoost/Vulcano12-Kühlern. Wenn die billig genug sind, lohnt es evtl., sich einen davon zu holen und ggf. den Lüfter gegen ein leiseres Modell zu tauschen. Das wäre dann allerdings eine nur-Sockel-A-Lösung.

patrese993
2005-10-07, 15:04:52
Nochmal: ER HAT EINEN XP, KEINEN A64!

In Sachen Silent-Kühlung für Sockel-A fielen mir da jetzt spontan ein:
- Aerocool GT1000 (~35€); 92mm-belüftet, braucht keine Montagelöcher, kompatibel auch zu A64/P4, sehr gute Leistung.
- Thermaltake Sonic Tower (~25€); Passiv, besser mit zusätzlichem 120mm-Lüffi bestücken. Braucht Montagelöcher, auch A64/P4-kompatibel.
- Thermaltake BigTyphoon (~40€); 120mm-belüftet, Braucht Montagelöcher, auch A64/P4-kompatibel.
- Zalman 7000/7700 bzw. NorthQ GiantUFO (~25-35€); 92/120mm-Lüfter, brauchen Montagelöcher, A64/P4-kompatibel
- Thermalright SI-97A (~40€); 92mm-belüftet, braucht keine Montagelöcher, A64/P4-kompatibel (nur "A"-Version, der ohne "A" ist rein für Sockel-A)
- Titan "Vanessa" (~40€); 92/120mm-Versionen (S-Type/L-Type), Braucht Montagelöcher, auch A64/P4-kompatibel.
- Scythe Katana (~30€), 92mm-belüftet, braucht afair keine Montagelöcher, auch A64/P4-kompatibel.

Wenn auch weniger Leistung reicht: Es gibt 80mm-Verwandte des GT1000, HT101jr / HT101SE / DP103, die bis auf etwas schwächere Leistung (aber immer noch deutlich besser als dein Copper Silent!) als der "große Bruder" GT1000 genauso verwendbar sind, mittlerweile ab etwa 20€ als Restbestände in vielen Shops. Gelegentlich finden sich auch noch Restbestände von Thermaltake SilentBoost/Vulcano12-Kühlern. Wenn die billig genug sind, lohnt es evtl., sich einen davon zu holen und ggf. den Lüfter gegen ein leiseres Modell zu tauschen. Das wäre dann allerdings eine nur-Sockel-A-Lösung.

schöne Zusammenfassung :up:

also grundsätzlich finde ich, sollte man einen Barton nicht über 55° Sockel kommen lassen, meiner schmiert bei 62° (ok, ich gebs zu, mit stehendem Lüfter :rolleyes: ) ab....

Den Zalman 7000 kann ich sehr empfehlen, die Kühlleistung ist schwer in Ordnung, die Lautstärke bei nicht voller Drehzahl auch, der 7700 geht aber nicht so ganz problemlos auf Sockel A Boards.

Zur Kühlleistung: Mein Barton geht damit bei 1,825 V nicht über 49° Sockeltemp

derMeister
2005-10-07, 15:33:41
Es gibt tatsächlich einen Kühler der auf SoA, 754 und 939 passt. Und zwar ist es der Thermalright SI-97A. Ich hab ihn und seit dem geht mein XP-M bei 2,5Ghz absolut stabil, was vorher nicht so war. Was auch sehr merkwürdig ist, ich kann die Vcore jetzt zurückdrehen auf 1,70V. Das ging vorher auch nicht. Wieso kann ich kann ich jetzt 2,5 Ghz mit 1,70V betreiben wo ich vorher 1,74V brauchte und dazu noch instabil war?
Übrigends ist ein 92mm Papst @ 12V drauff.

Cyphermaster
2005-10-07, 15:53:40
Es gibt tatsächlich einen Kühler der auf SoA, 754 und 939 passt.
Nur EINEN?!? Ähm - ich hab oben schon einige mehr gelistet... :rolleyes:
Was auch sehr merkwürdig ist, ich kann die Vcore jetzt zurückdrehen auf 1,70V. Das ging vorher auch nicht. Wieso kann ich kann ich jetzt 2,5 Ghz mit 1,70V betreiben wo ich vorher 1,74V brauchte und dazu noch instabil war?
Durch die bessere Wärmeverteilung/-ableitung werden auch kritische "Hotspots" im Chip besser gekühlt, so daß trotz an der Meßdiode gleicher Temperatur der Chip keine so hohe Spannung braucht, um stabil zu bleiben. Der Effekt ist auch oft bei WaKü zu beobachten.

derMeister
2005-10-08, 01:13:14
OK, Danke Sascha.