PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frustkauf oder geld ausgeben aus langeweile


nimrod
2005-10-06, 11:58:09
moin,

ich bin heute morgen mal wieder mit dem gedanken aufgewacht, mir neue hardware zu besorgen. im detail bezieht sich das auf eine 7800gtx und damit verbunden auf ein neues pci-e mainboard. ich meine, eigentlich benötige ich das gerade gar nicht: meine hardware (siehe sig) läuft saustabil und eigentlich auch schnell genug - zumindest gerade so mit meiner zockereinstellung (1280x1024 2AA, 8AF).

mir geht es hier gar nicht um den punkt der hardware, sondern mehr um das meist unvernüftige verhalten, bei frust (z.b. trennung von freundin, stress im job) oder eben bei langeweile geld auszugeben. gibt es hier noch mehr kollegen, die aus einem solchen gedanken heraus mal so eben kurz losziehen und irgendwo geld liegen lassen? selbst dann, wenn es die haushaltskasse gerade eigentlich gar nicht zulässt?

bei meinem aktuellen fall ist es so, dass das geld schon da wäre, aber ich könnte es ebenso auf die seite legen und für harte zeiten sparen.

nun ja, ich denke mal, dass es sich die nächste stunde entscheiden wird, ob ich noch losziehe und heute einen hardwarebasteltag einlege, um mich dann heute abend an der mehrleistung bei 3d-anwendungen erfreuen zu können - oder auch nicht, wer weiss?! vielleicht merke ich von dem upgrade auch gar nichts...

Santini
2005-10-06, 12:25:56
gibt es hier noch mehr kollegen, die aus einem solchen gedanken heraus mal so eben kurz losziehen und irgendwo geld liegen lassen? selbst dann, wenn es die haushaltskasse gerade eigentlich gar nicht zulässt?

Ja,hier bin ich ;)

Ich kaufe meistens Dvds oder was ich eben haben will.#

Was Pc Hardware angeht, Graka, Mainboard... bin ich beim Kauf eher zurückhaltent.
Allein schon deshalb ,weil dort fast jeden Monat neues Zeug erscheint,das beim Kauf schon wieder veraltet ist.

Meine Haushaltskasse belaste ich hat nur so weit ,das die Ausgaben die Einnahmen von max 3 Monaten nicht übersteigen

DonVitoCorleone
2005-10-06, 12:30:16
Ja ich kenn das auch.
Das Problem ist, irgendwann muss man mal Pause machen, damit sich das Konto wieder erholt ;D

Ach Tipp am Rande: Falls es noch nicht zu spät ist: Kauf dir keine neue GraKa! Is n bisschen sinnfrei...

nimrod
2005-10-06, 12:35:53
Ja,hier bin ich ;)

Meine Haushaltskasse belaste ich hat nur so weit ,das die Ausgaben die Einnahmen von max 3 Monaten nicht übersteigen

uff, einnahmen von 3 monaten :eek: nun ja, ich kenne deine einnahmen ja nich :biggrin:

Santini
2005-10-06, 12:36:48
uff, einnahmen von 3 monaten
Ist nicht die Welt ;) ,das sind dann solche Sachen wie Dvd Player,Kamera und die muss man ja nicht so oft kaufen.

kauf dir lieber was anderes oder spar das Geld

ne x800 sollte noch reichen

nimrod
2005-10-06, 12:41:30
Ja ich kenn das auch.
Das Problem ist, irgendwann muss man mal Pause machen, damit sich das Konto wieder erholt ;D

Ach Tipp am Rande: Falls es noch nicht zu spät ist: Kauf dir keine neue GraKa! Is n bisschen sinnfrei...

es ist noch nicht zu spät, aber ich stehe quasi in den startlöchern :biggrin:

und das mit dem sinnfrei: ich denke mal, dass sich das bei meinem zweistufigen aufrüstungsplan schon lohnt. ich werde eh irgendwann auf pci-e umsteigen müssen. von daher: jetzt ne gute und aktuelle graka, die wieder ein jahr hält und eben das board dazu. der zweite schritt wäre dann im frühjahr ne x2-cpu. und wenn mein hund irgendwann geld scheisst, vielleicht auch noch ne zweite 7800er - speziell bei diesem punkt können wir übrigens gerne über sinn und unsinn diskutieren :biggrin:

DonVitoCorleone
2005-10-06, 13:00:22
es ist noch nicht zu spät, aber ich stehe quasi in den startlöchern :biggrin:

und das mit dem sinnfrei: ich denke mal, dass sich das bei meinem zweistufigen aufrüstungsplan schon lohnt. ich werde eh irgendwann auf pci-e umsteigen müssen. von daher: jetzt ne gute und aktuelle graka, die wieder ein jahr hält und eben das board dazu. der zweite schritt wäre dann im frühjahr ne x2-cpu. und wenn mein hund irgendwann geld scheisst, vielleicht auch noch ne zweite 7800er - speziell bei diesem punkt können wir übrigens gerne über sinn und unsinn diskutieren :biggrin:

Naja, Ich würde sagen, deine jetztige Config hält noch leicht bis nächsten Jahr Frühling/Sommer/Herbst ;D

Falls nicht: Ich übernehme LIEBEND GERNE dein MB und deine jetztige GraKa, zu günstigen Konditionen.
Wobei ich mit meine Radeon 9800Pro durchaus zufrieden bin!

Santini
2005-10-06, 13:04:56
Wobei ich mit meine Radeon 9800Pro durchaus zufrieden bin!

meine Saphhire 9600Pro reicht mir auch noch,zudem ist sie passiv gekühlt :)

Lokadamus - nixBock
2005-10-06, 13:17:17
ich bin heute morgen mal wieder mit dem gedanken aufgewacht, mir neue hardware zu besorgen. im detail bezieht sich das auf eine 7800gtx und damit verbunden auf ein neues pci-e mainboard. ich meine, eigentlich benötige ich das gerade gar nicht: meine hardware (siehe sig) läuft saustabil und eigentlich auch schnell genug - zumindest gerade so mit meiner zockereinstellung (1280x1024 2AA, 8AF).mmm...

Wenn du einkaufen willst, kauf dir etwas, was "zeitlos" ist und auch noch in ein paar Jahren eine gewisse Attraktivität hat. Ein paar DVDs oder so, vielleicht ein paar Schuhe, aber keine neue Hardware, wenn du sie nicht wirklich brauchst ...

nimrod
2005-10-06, 13:38:23
Naja, Ich würde sagen, deine jetztige Config hält noch leicht bis nächsten Jahr Frühling/Sommer/Herbst ;D

Falls nicht: Ich übernehme LIEBEND GERNE dein MB und deine jetztige GraKa, zu günstigen Konditionen.
Wobei ich mit meine Radeon 9800Pro durchaus zufrieden bin!

können wir drüber reden, aber laß mich erst mal die neue hardware testen. daraus folgt, dass ich doch mal wieder zugeschlagen habe...

wen es interessiert:
asus a8n-sli premium
gainward ultra 3500pcx (nvidia 7800gtx)

Muselbert
2005-10-06, 13:54:40
können wir drüber reden, aber laß mich erst mal die neue hardware testen. daraus folgt, dass ich doch mal wieder zugeschlagen habe...

wen es interessiert:
asus a8n-sli premium
gainward ultra 3500pcx (nvidia 7800gtx)

Hop hop Signatur erneuern :D
Wieviel hat der Spaß gekostet?

nimrod
2005-10-06, 14:00:59
Hop hop Signatur erneuern :D
Wieviel hat der Spaß gekostet?

sig kommt noch :biggrin:

der nicht so schöne teil der aktion:

die graka 519 eur (ist die golden sample mit 470mhz chiptakt)
das board 169 eur

beides bei arlt in frankfurt. ich weiß, im netz findet sich bestimmt ein händler, der es günstiger anbietet, aber da müsste ich ja ne weile drauf warten...

Santini
2005-10-06, 14:02:54
600€+ nochwas schätze ich ;)

hauptsache es macht dir spass

Poweraderrainer
2005-10-06, 14:14:08
ja...jetzt hab ich den thread eben gesehen und mir gerade nen neuen fernseher im netz bestellt. frustkauf durch den thread verursacht *lol*

Blaze
2005-10-06, 14:15:13
wen es interessiert:
asus a8n-sli premium
gainward ultra 3500pcx (nvidia 7800gtx)

Sehr gute wahl :up:

Santini
2005-10-06, 14:17:10
ne neue Glotze will ich auch ;D

650€ könnte ich entbehren .

die größeren kann ich garnicht bezahlen *fuck*

atlantic
2005-10-06, 14:25:36
mein letzter Frustkauf:

http://images.digitalshop.ru/big/tovar/MPIO_digitalway_FL300.jpg

bei PC Hardware kommt das aber nicht vor, das will dann doch besser kalkuliert sein als diese kleinen elektronischen Spielereien :wink:

nur mein einer TFT war so ein Einkauf. Hab ihn direkt vom MM mitgenommen. Ich wollte ihn halt DIREKT haben. Im Netz hätte ich den um fast 100 € billiger gekriegt. Silent war damals mit und ist schier hohl gedreht, der wollte tagelang nicht mehr mit mir sprechen ;(

Nase
2005-10-06, 15:26:00
Mein letzter Einkauf aus Langeweile bestand aus einer Tüte Gummibärchen für 0,85 €uro. Kommt auch schonmal vor, dass ich mir dann noch eine DVD mitnehme, wobei ich dafür auch nur max. 10 €uro ausgebe. Hardware kaufe ich mir nur, wenn ich sie wirklich haben will bzw. benötige. Und selbst dann frag ich mich immer, ob es wirklich gelohnt hat, soviel Geld dafür auszugeben :rolleyes:.

Stax
2005-10-06, 16:03:31
Mein letzter Frustkauf war sowas:


http://common.ziffdavisinternet.com/util_get_image/7/0,1311,sz=1&i=75445,00.jpg


Daran hat die Studihaushaltskasse aber auch noch ne Weile zu knabbern...
Doch der Frust ist groß und der nächste Kauf kommt bestimmt :(

sun-man
2005-10-06, 16:14:21
Über die 600€ hät sich sicherlich auch so ein armes Schwein gefreut welches sein Essen aus den Mülltonnen der Zeil suchen muß....
Hunderte von Euros aus "Langeweile" auszugeben find ich schon recht arm.
Frustkauf ist was anderes:D und Balsam für die Seele :biggrin:

Blackpitty
2005-10-06, 16:36:46
@ Tradestarter :biggrin:

mir gehts auch grad so ;D

Ich hatte mir vor ner Woche nen 19"TFT(Simens p19-2) gekauft für 500€ als Geburtstagsgeschenk(im voraus, hab erst in ner Woche), dann habe ich ihn zurückgegeben weil ich immer augenschmerzen davor bekommen habe

Nun habe ich mir nen 19"CRT bestellt, der morgen kommen müsste, der ksotet aber "nur" 200€

So, nun zur eigentlichen Lage, mein System siehst du in meiner Signatur, ist eigentlich gleich wie deins, 2400mhz CPU und 2GB Ram und hab ne 6800GT@Ultra.

Ich habe jetzt noch 700€ übrig und überlege mir, ne 78090GTX und somit PCIe zu holen und dann nächstes jahr ne andere CPU und vieleich"wenn mein Hamster" Gold scheißt ne zweite 7800GTx dazu :biggrin:

Dabei reicht mein System eigentlich noch voll aus. Werde nun schauen wenn ich den 19" habe wie mein System dann in den Auflösungen so geht, ansonsten werde ich mir ne 7800GTX hertun :redface:

Mir juckts jetzt schon in den Fingern, ich schau schon immer bei ALternate und so ein und schau mir die Karten an, und gestern haben die wieder ne Ladung Leadteks bekommen........

Blaze
2005-10-06, 16:50:07
Mein letzter Frustkauf bestand aus 2 GTXen, nem Opteron und ner Kompressorkühlung...und somit 1600 Euro weniger in der Tasche :usweet:

Blackpitty
2005-10-06, 17:05:08
Na das ist ja schon viel ;D

Dj-Tampon
2005-10-06, 17:14:10
Mein letzter Frustkauf war extra Bolognese auf meiner Pizza.... für 1€ mehr....

peace

Marc-
2005-10-06, 17:18:48
Mein letzter Frustkauf bestand aus 2 GTXen, nem Opteron und ner Kompressorkühlung...und somit 1600 Euro weniger in der Tasche :usweet:

Respekt... ich glaub ich muss net noch betonen wie unsagbar unglaublich (und was es sonst noch für superlative es geben mag) stolz ich auf dich bin... mir kommen die tränen das mir die ehre zuteil wird dich lesen zu dürfen... so ein ungemein beeindruckender toller hecht... und das mit 21... das es sowas unter gottes sonne gibt...

che0
2005-10-06, 17:22:36
Hm, ich kenne das Syndrom garnicht. Wenn ich in die Stadt gehe um was zu kaufe, tue ich das, dann noch schnell zu McDonalds und ab nach Hause ;D Is auch ganz gut so ich spar für später *5 Mark ins Frasenschwein*

Marmicon
2005-10-06, 17:31:05
bitte in Zeiten der Wirtschaftskrise keine 600€ für unötige Hardware ausgeben, die nach 1 Jahr nur noch 200€ Wert ist. geh lieber etwas schönes essen, gönne dir ein paar Tage Kurzurlaub oder was auch immer, aber bitte nicht für Hardware ausgeben *g* Hättest du ein scheiß System, würde ich es verstehen, aber deine KOmponenenten sind aus meiner Perspektive her gesehen HighENd (Hab 9800pro und A64 3000+) und obwohl ich das Geld hätte, absoloutes High_End zu besitzen, hab ich es nicht,da es in meinen Augen sinnfrei ist.

gruß

Marmic

Megamember
2005-10-06, 17:31:28
Mein Frustkauf war letzte Woche das Asrock 939 DUAL und nen Venice 3200+. Wär eigendlich nich nötig gewesen aber es hat so in den Fingern gejuckt. Und jetzt lässt sich dieser Drecksprozessor schlechter takten als mein alter S.754 3200+ :ubash3:

EL_Mariachi
2005-10-06, 17:35:34
moin,

ich bin heute morgen mal wieder mit dem gedanken aufgewacht, mir neue hardware zu besorgen. im detail bezieht sich das auf eine 7800gtx und damit verbunden auf ein neues pci-e mainboard. ich meine, eigentlich benötige ich das gerade gar nicht: meine hardware (siehe sig) läuft saustabil und eigentlich auch schnell genug - zumindest gerade so mit meiner zockereinstellung (1280x1024 2AA, 8AF).

mir geht es hier gar nicht um den punkt der hardware, sondern mehr um das meist unvernüftige verhalten, bei frust (z.b. trennung von freundin, stress im job) oder eben bei langeweile geld auszugeben. gibt es hier noch mehr kollegen, die aus einem solchen gedanken heraus mal so eben kurz losziehen und irgendwo geld liegen lassen? selbst dann, wenn es die haushaltskasse gerade eigentlich gar nicht zulässt?

bei meinem aktuellen fall ist es so, dass das geld schon da wäre, aber ich könnte es ebenso auf die seite legen und für harte zeiten sparen.

nun ja, ich denke mal, dass es sich die nächste stunde entscheiden wird, ob ich noch losziehe und heute einen hardwarebasteltag einlege, um mich dann heute abend an der mehrleistung bei 3d-anwendungen erfreuen zu können - oder auch nicht, wer weiss?! vielleicht merke ich von dem upgrade auch gar nichts...

naja öfters mal was neues ;)

das hab ich mir auch gedacht als ich von ...

Celeron-M System 2400 Mhz, 2GB Ram, Raptor Raid, GF6800GT@Ultra auf das System in meiner Sig umgestiegen bin ;)

Merken tu ich die Mehrleistung in Sachen 3d Grafik eigentlich nur bei 3dmark2005 und wenn ich halt mit AA/AF spiele ...und die HDD Performance ist nun auch merklich schlechter :(

UT2004 ist in den Settings 1280x1024 Max Details 4xAA 8xAF in bestimmten Maps immer noch nicht 100%ig flüssig spielbar ... grml

Bereuen tu ich den Wechsel jedenfalls trotzdem nicht ... mein Barbone ist schnucklig klein und das Geschleppe auf LANs ist somit wirklich erträglich geworden.

wenigstens was :D

EureDudeheit
2005-10-06, 20:25:28
Ich hab am letzten WE aus Frust mind 20€ versoffen, war aber trotzdem noch nüchtern hinterher.

Krümelmonster
2005-10-06, 20:34:30
Ich hab am letzten WE aus Frust mind 20€ versoffen, war aber trotzdem noch nüchtern hinterher.

ist ja auch keine Kunst bei den Preisen :D Wollt sagen bei mir wars letzten Sa genauso ;)
Für hardware würd ich mein Geld aber auchnicht rauswerfen zumindest nicht so viel und ja ich könnt mir auch zwei 500euro dinger einbauen, aber erstens zocke ich relativ wenig und eher weniger hardwarehungriges zeuch, zweitens würd ich für sehr viel weniger auch recht gute Komponenten bekommen.

Ich finds immer lustig, wenn Leude meinen jeden Pfennig umdrehen zu müssen um sich bei Aldi etc mit Kleidung einzudecken oder abends nicht weggehen aber dann im Gegenzug Unsummen in Unterhaltungselektronik zu investieren, die ich nach nem Jahr auch nachgeschmissen bekommen würde ;)

Najo aber wie so oft muss das jeder selber wissen. Ich würd die graka aber wieder hinbringen und mich mal 5Minuten hinsetzen um nachzudenken wie ich mehr "Nutzen" aus dem geld ziehen könnte.

DerböseWolf
2005-10-06, 20:58:14
mein letzer einkauf aus langeweile war irgendwie eine 300gb platte^^

meine 120gb war plötzlich voll, ca 60% nur mist den ich nixcht brauche und was mach ich ? ich kauf mir die 300gb und hab sie jetzt nur zu ca 10 % voll

( 1 monat shcon her)


hätte das geld schon besser investieren sollen.

irgendwie wenn ich geld habe, dann geb ichs einfach aus bis nix mehr da ist. obwolhl ich abund zu sachen kaufe die nicht nötig gewesen wären. irgendwie finde ich immer was das ich aus "langeweilie" kaufen muss.

muss aber anfangen zu sparen^^


edit: wollte mir vor einem monat eigentlich einen highend kopfhörer für 500 euro kaufen, zum glück hab ichs gelassen^^

t-master
2005-10-06, 22:50:46
Hmm... also so viel Geld für Hardware ausgeben - das kann ich jetzt nicht (mehr) verstehen.
Ok, ich hab mir früher auch mal Zeug für INSGESAMT 750 Euro gekauft, und das war schon eigentlich zu viel, war aber dann auch nen tolles System, mit dem ich auch heute noch zum Teil Freude hab. (also zum Teil - einiges ist noch drin ^^)
Aber das letzte was ich mir für den PC gekauft hab, war ne 160 GB Festplatte vor nem Jahr... und sogar die hab ich eigentlich geschenkt bekommen. ;)

Jetzt bin ich einfach zu geizig, als dass ich nochmal was dafür ausgeben würde, wenn dann kommt wieder was zum Geburtstag nächsten Sommer. ^^

Wenn ich 700 Euro einfach so zur Verfügung hätte... ooh das wär nice. ;)
Ich würd den Führerschein sofort mit 17 jetzt machen, oder Urlaub machen irgendwo (nen besonderen, bzw. an nem besonderen Ort/land) ooder was anderes "sinnvolles" damit machen. Aber der Sinn... das ist natürlich Ansichtssache. ;)
Aber: Aus FRUST? Hm naja, also das find ich eher ziemlich... hm naja fast schon idiotisch. ;)

btw: Natürlich kommt hinzu, dass ich Schüler bin und kein Geld verdiene, das ist bei euch natürlich anderes. :D

-error-
2005-10-06, 23:11:10
mein letzer einkauf aus langeweile war irgendwie eine 300gb platte^^

meine 120gb war plötzlich voll, ca 60% nur mist den ich nixcht brauche und was mach ich ? ich kauf mir die 300gb und hab sie jetzt nur zu ca 10 % voll

( 1 monat shcon her)


hätte das geld schon besser investieren sollen.

irgendwie wenn ich geld habe, dann geb ichs einfach aus bis nix mehr da ist. obwolhl ich abund zu sachen kaufe die nicht nötig gewesen wären. irgendwie finde ich immer was das ich aus "langeweilie" kaufen muss.

muss aber anfangen zu sparen^^


edit: wollte mir vor einem monat eigentlich einen highend kopfhörer für 500 euro kaufen, zum glück hab ichs gelassen^^


Lol, ging mit genauso.

Ich hatte auf meiner 76GB Platte noch Platz, hätte ich einiges gebrannt.

Dazu war ich zu faul und mochte das nicht, also habe ich mir eine 250 GB Platte gekauft und noch eine Scythebox dazu, für ca. 160 Euro :wink:

alpha-centauri
2005-10-06, 23:13:52
bei mir eigentlich nicht. hardwarekauf wird bei mir mehrere wochen vorher geplant und ist kein hopplahopp sache.

nur im moment bin ich über die power der 6600GT nicht zufrieden. die karte war vor 8 monaten für 1024x768 0AA/0AF konzipiert.

jetzt soll sie aber auf 17er TFT 1280x1024 und 2xAA/4xAF laufen. das packte sie mit mittleren details bei BF2 gerade so mit spielbaren 40 / 50 frames...

was stress in der firma / family / freundin / Schule angeht:

firma: ist ein angehmer job und ihc muss keinen stress mit heim nehmen.

family: hab ich keine mehr also auch kein stress.

freundin: hab ich keine, also auch da kein nerv.

aus frust oder stress /probleme hatte ich immer viel sport gemacht.. wenn ich mal probleme hatte.

MiamiNice
2005-10-06, 23:22:37
Mein letzter Freustkauf war wegen dem ASRock Dual Dings Board. Habe mir das Board gekauft um meine 6800GT behalten zu können. Das Board hat mich so abge%$§$% das ich aus Frust ne neue Graka geholt habe + NForce4.

Meine 6800GT hätte auch noch lange gereicht.

Shit Happens ...

NiCoSt
2005-10-06, 23:30:57
also mir gehts derzeit so, das ich extrem aufs geld gucke...ich stand den einen tag im lebensmittel laden und hab mir kaum was getraut zu kaufen, obwohl ich wusste, ich brauch das zum essen und so...

andererseits hab cih manchmal die dümmsten ideen und geb dafür geld aus, z.b. die "42" auf meinen Flachmann eingravieren lassen.... (5€)

k0nan
2005-10-06, 23:37:22
so manche hier ham mächtig viel luft zwischen den ohren... :crazy2:

EureDudeheit
2005-10-07, 00:02:01
ist ja auch keine Kunst bei den Preisen :D Wollt sagen bei mir wars letzten Sa genauso ;)
Für hardware würd ich mein Geld aber auchnicht rauswerfen zumindest nicht so viel und ja ich könnt mir auch zwei 500euro dinger einbauen, aber erstens zocke ich relativ wenig und eher weniger hardwarehungriges zeuch, zweitens würd ich für sehr viel weniger auch recht gute Komponenten bekommen.

Ich finds immer lustig, wenn Leude meinen jeden Pfennig umdrehen zu müssen um sich bei Aldi etc mit Kleidung einzudecken oder abends nicht weggehen aber dann im Gegenzug Unsummen in Unterhaltungselektronik zu investieren, die ich nach nem Jahr auch nachgeschmissen bekommen würde ;)

Najo aber wie so oft muss das jeder selber wissen. Ich würd die graka aber wieder hinbringen und mich mal 5Minuten hinsetzen um nachzudenken wie ich mehr "Nutzen" aus dem geld ziehen könnte.


Ich könnte mir hier auch für 5000€ einen PC hinstellen, aber dazu ist mir das Geld auch zu schade, aber werde in den nächsten Wochen so für 1000€ komplett aufrüsten, XP 2000 und GF4 4200 bringt es irgendwie nicht mehr.

Normalerweise wenn ich auf eine Party gehe, trinken wir immer vor. Das letzte mal als ich nüchtern in eine Kneipe ging und wieder betrunken rauskam war 20cent Party, aber das ist auch nur 1x alle 2 Monate. Bei 99cent Party kommt man meistens auch noch relativ günstig weg.

WBM
2005-10-07, 00:40:54
meine einzigen frustkäufe gibts an der tankstelle: benzin ROZ95... wenn ich mal gar kein bock auf irgendwas hab, fahr ich halt ne runde ;)

sonst gibts frustkäufe bei mir nicht... wird alles sehr gut überlegt :)

Madman123456
2005-10-07, 01:11:56
Im PC Bereich tätige ich garkeine Frustkäufe. Ich überlege, was ich meine haben zu müssen und schlage dann bei nächstbester Gelegenheit zu.
Ich bin selbst dabei eher sehr sparsam, momentan arbeitet bei mir eine Radeon 9600, die ich mir geliehen habe weil meine Gehfrosch 5900 durch mein neues Billignetzteil zerstört wurde (LC 550. Mein Bruder betreibt zwei davon seid Ewigkeiten klaglos, er hat einmal die Kondensatoren darin ausgewechselt, seidher keine Probleme mehr. Trotzdem kommts auf meine Liste der "Dinger, die ich nie wieder kaufe und dessen Hersteller in alle Ewigkeit in der Hölle schmoren werden").
Mein Asus A7V 233 hats dabei auch zerbröselt, deswegen hab ich nun ein Mutterbrett vom Vadda eines Freundes, der es nicht mehr haben will, weil das Ding schonmal den Dienst quittiert wenns zu warm wird (Gehäusetemperatur über 45° -> Tod und Zerstörung mögen dir anheimfallen, oder auch: Ich mach nun Feierabend.).

Ich bemühe mich nun um den gebrauchtkauf eines mittelkräftigen "Sei Ruhig!" (X-D)Netzteils.
Die Grafikkarte werde ich hoffentlich durch die Herstellergarantie ersetzt bekommen. Die Händlergarantie ist abgelaufen, die Herstellergarantie noch nicht. So ein Spass.

Im allgemeinen bin ich zu unsensibel, um das Fehlen grafischer Funktionen als negativ zu empfinden. wenn die "Gegen -Treppeneffekt"(X-D) Berechnung fehlt dann kümmert mich das kaum.
Unechtes Trilineares Filterning? Bemerk ich erst garnicht. Ich bemerke wohl den Unterschied zwischen 16 und 32 bit Farbtiefe, aber nicht etwa deswegen weil meine Augen so unglaublich übermenschlich gut ausgebildete Linsen haben sondern weil der Rechner ganz einfach geradezu lächerliche Fehler bei der neuen Zuordnung macht. Siehe Schlachtefeld 1942: 16 millionen Farben und dann ist anscheinend kein grau für den Rauch der Explosionen dabei. Nun gut, nehmen wir halt grün...
In meinem Lieblings MMoRPG gabs mal einen Patch (Ach nöö! :eek: ) der hat einiges verschlimmbessert, es laggte angeblich gar fürchterlich. Das neue laggen konnte ich jedoch vom üblichen laggen nicht unterscheiden. Is klar, wenn man irgendwohin latscht wo 549385839 bekloppte auf einem Haufen rumstehn kanns schonmal vorkommen das sich das ganze ein bisschen verlangsamt, da ja zur Darstellung der ganzen Flachköppe ja erstmal die ganzen bekloppten Texturen der ganzen bekloppten Klamotten in meinen bekloppten Speicher geladen werden müssen. Würde mich das gar allzusehr stören, hätt ich mir vielleicht nicht das bekloppt komplizierste Spiel mit der bekloppt gigantischsten Datenbank von der bekloppten Welt aussuchen sollen, ich bekloppter.

Nun gut, es laggtte nun angeblich mehr als vorher, weswegen es mehrere Posts in den Foren gab wo die Leute gar fürchterlich am motzen waren über den unglaublich schlimmen Lag, den ich wenn überhaupt nur dann als schlimmer wie vorher bemerkte wenn ich daran öfter daran zugrunde ging als üblich.




Deswegen kauf ich mehr sehr selten neue Teile für meinen Gammelrechner. Ich bin zu blind und zu taub, um grosse Veränderungen zu bemerken, wohingegen ich die Veränderungen in meinem Portimonaie sehr wohl bemerke.
Frustkäufe nur um des Kaufens Willen tätige ich garnicht. Als Frustkauf könnte man das bezeichnen, wenn ich das Produkt dann von meiner derweil als schlecht zu bewertenden Situation abgelenkt werde. Ich geh ne Pizza essen. Ich sitz dann dort rum und rede mit den Bekloppten dort und lenke mich ab.
Oder kauf irgendwas anderes, baue es ein und lenke mich dadurch ab, wobei aber das kaufen nicht zum ablenken dient, sondern der Einbeu des Produkts. Würde es mir jemand vorbeibringen und schenken, würde ich mich mit dem Ein- an- umbeu oder was auch immer ich damit mache auch ablenken können.

Das kaufen an sich ist mir also egal, ich bin da Pragmatiker.

Blaze
2005-10-07, 02:00:40
Respekt... ich glaub ich muss net noch betonen wie unsagbar unglaublich (und was es sonst noch für superlative es geben mag) stolz ich auf dich bin... mir kommen die tränen das mir die ehre zuteil wird dich lesen zu dürfen... so ein ungemein beeindruckender toller hecht... und das mit 21... das es sowas unter gottes sonne gibt...

Mein Gott du Spacken hast sie doch echt ned mehr alle beisammen. :rolleyes:

Behalt deinen Neid bitte für dich und lass ihn nicht immer so gnadenlos raushängen.

DANKE!

Senior Sanchez
2005-10-07, 02:04:06
Ney, sone Frustkäufe kenne ich eigentlich net, ich arbeite dann meistens mehr ;)

Und ich gebe Geld eigentlich auch nur zu Hochphasen aus. Damals vorn paar Jahren (ich glaube 2001 war das *g*) hatte ich fast 2000 € für meinen neuen kompletten PC ausgegeben, aber das war damals dann auch schon was ;)
Seitdem habe ich kaum Geld reingesteckt und meistens nur wenns nötig wurde: neue Lüfter, neues Netzteil, externe Platte. Sonst weiter nüx.

Als ich meinen MDAc bekommen habe, habe ich auch richtig investiert ;) In ne 10 € Brando Displayschutzfolie, 65 € für 1 GB SD, 44 € für ne Klapptastatur, 10 € Bluetooth Adapter, aber das wars dann schon wieder ;)

Ich mache also meistens Komplettkäufe und plane alles minutiös und genau. In etwa einem Jahr steht dann nen Laptop an und ich weiß, dass das was feines werden wird, obwohl ich auch ne Schmerzgrenze dort habe.

Ab und zu hab ich auch mal nen hieper, aber mehr so auf Schnäppchenjagd :) So bin ich günstig an die Klapptastatur gekommen und mein FF Lenkrad.

Marc-
2005-10-07, 09:35:16
Mein Gott du Spacken hast sie doch echt ned mehr alle beisammen. :rolleyes:

Behalt deinen Neid bitte für dich und lass ihn nicht immer so gnadenlos raushängen.

DANKE!

Dank für die blumen. ersetz das wort "neid" durch ein anderes, nimm Prollgehabe oder ähnliches, dann kann ich deinen letzten satz ansonsten unverändert an dich zurückgeben.
Ansonsten kannste weiter derlei tiefsinnige persönliche beleidigungen verwenden... wenns keine boardadmins stört, mich störts au wenig, weils mir recht schnuppe ist.

backisl
2005-10-07, 10:15:36
Ich will nicht sagen, dass es wirklich ein Frustkauf war, aber ich habe mir sehr spontan das Motorola V3 Razr zugelegt.
Ich war mit meinem vorherigen Handy (Mototola Mpx200) eigentlich noch sehr zufrieden, aber irgendwie überkam mich auf einmal die Lust nach einem neuen Handy zu schauen.
Und noch bevor eine Stunde vergangen war, hatte ich 190€ überwiesen und mir das V3 bestellt. :biggrin:



P.S. Hat vielleicht wer Interesse an dem Mpx200? :smile:

DonVitoCorleone
2005-10-07, 11:38:34
P.S. Hat vielleicht wer Interesse an dem Mpx200? :smile:

Wieviel willst ?