PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verarsche??


Nebelfrost
2002-07-04, 19:10:59
Ich denke mir, ich muss mal eine Meinung los werden.

Es ist schon mehr als oft vorgekommen, dass ich in diversen Hardware-Zeitschriften oder im Web gelesen habe, dass TFT's sich nicht für schnelle Action- und Rennspiele eignen. Grund sei die langsame Reaktionszeit des Kristalle von 40 Millisekunden und weniger, und dass es eigentlich erst 25 Millisekunden annehmbar ist. Deshalb wären Ego-Shooter, Racer, etc. auf den meisten TFT's unzumutbar.

Komisch, einfach nur komisch! Ich selbst habe einen 15" TFT von Videoseven. Dem habe ich Ende Oktober vergangenen Jahres für sagenhaft billige 799,00 DM erworben. Er hat auch nicht mehr als 40 ms Reaktionszeit, aber von dem vorher gennannten Problem habe ich beim besten Willen noch nichts gemerkt. Auf gar keinen Fall! Ich spiele fast auschließlich nur Ego-Shooter und Action-Adventure, aber ein unscharfes Bild oder Schlieren-Ziehen oder ein langsamerer Bildaufbau oder sonstiger ist mir da noch nicht aufgefallen, komischerweise! Ich denke schnelle Actionspiele müssten angeblich unspielbar sein! Davon merke ich aber nichts!

turboschlumpf
2002-07-04, 21:43:22
--> augenarzt??? ;D
ne, aber im ernst,
das sollte theoretisch garnicht möglich sein dass nichts verwischt.
ich habs zwar noch nicht ausprobiert,
aber was man so hört,
es wird ja nicht ohne grund sein.

MatrixP
2002-07-04, 21:55:27
Habe auch so ein TFT bei jemanden aufgebaut. Muss sagen es ging recht gut zum zoggn (Undying). Was mich mehr gestört hat waren die Farbveränderungen im schwarz. Aber von der Geschwindigkeit her gabs echt null Probleme. Was die nur alle wollen. Bis denne MatrixP

govou
2002-07-04, 23:04:37
Ich hab mal mit n paar Kumpels ein Minilan gemacht, da war einer mit einem Laptop dabei er war am Ende 2ter (UT)!

Thowe
2002-07-04, 23:33:45
Ich denke auch das Zocken mit TFT sehr wohl und durchaus ohne Nachteile möglich ist. Zumindestens bekommt mich keiner mehr für längere Zeit vor eine Röhre.

Dunkeltier
2002-07-05, 00:15:23
Mich schon. Bin ein Röhrenkind.

GAMaus
2002-07-05, 09:00:54
Originally posted by Mikron 64
Mich schon. Bin ein Röhrenkind.

Ich auch.
Wenn ich mir die Preise fuer einen SyncMaster 171P anschaue...
Ein guter 19" kostet mit ~500 Euro gut die Haelfte.

Bei mir steht eben der Preis im Vordergrund.
Da nehm ich lieber 19" Roehre + neue Graka als nur den TFT.

Hier mal eine pro/kontra Auflistung:

Was für die Röhre spricht

Röhrenmonitore haben eine höhere Farbtiefe.

Farbe und Helligkeit ändern sich nicht je nach Blickwinkel.

Verschiedene Bildschirmauflösungen sind möglich, dies ist wichtig beispielsweise bei Computer-Spielen oder Videos; im Gegensatz dazu erreicht man bei TFTs ein scharfes Bild nur bei bestimmten Bildschirmauflösungen (bei 15 Zoll zum Beispiel 1024 x 768 Bildpunkte).

Anders als bei Röhrengeräten ist der Bildaufbau der Flüssigkristalle oft träger - die Folge ist dann ein "schmierendes" Bild bei schnellen Spiel- oder Filmsequenzen. (wobei das ja nicht unbedingt immer zutrifft)

Gute Röhrenmonitore sind derzeit noch um einiges billiger als gute Flachbildschirme.



Was für das Flachbild spricht

Bei Einhaltung der empfohlenen Auflösung liefern TFT-Bildschirme ein scharfes und

unverzerrtes Bild, das sich besonders für Office-Anwendungen mit Textdarstellung eignet.
Aufgrund der wesentlich niedrigeren Bautiefe entsteht weniger Platzbedarf auf dem Schreibtisch.

TFT-Monitore sind frei von Röntgenstrahlung und geben kaum nachweisbare elektromagnetische Strahlung ab.

TFT-Bildschirme sind augenschonend, da flimmerfrei.

TFTs haben einen rund dreimal geringeren Stromverbrauch, entwickeln deshalb weniger Wärme.

Die Displays sind plan, weisen also keine Verzerrungen auf.


Aber: DEN (http://www.apple.com/de/displays/acd23/) hier haette ich schon gerne...

Dazu haette ich auch gleich noch mal ne Frage:
Kann man den auch an einen PC anschliessen oder ist der Apple zwingend notwendig?

Frank
2002-07-05, 13:14:15
ja Verarsche

seh das auch so. Das is viel zu Überbewertet mit den Schlieren ziehen. Selbst auf angeblich trägen Notebook TFTs kann ich das nicht nachvollziehen, wie man da Probleme haben kann.

Das war vielleicht bei DSTN Displays so... aber heute...
naja