PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cool`n Qiuet macht Probs.


Gast
2005-10-06, 16:50:04
Hi, trotz eingeschaltetem Cool`n Quiet im Bios und Windoof tacktet sich meine CPU nicht mehr runter?????? Es ging bis gestern abend noch, es wurde nichts verändert, Prozesse alles i.o. keine erhöte CPU auslatung

Woran könnte das liegen??

Danke

ZoiZ
2005-10-06, 19:25:53
Umreiße mal grob dein System.
Übertaktet?

Bumsfalara
2005-10-06, 19:35:14
Was im Bios verstellt?

erwingage
2005-10-10, 07:55:54
mal ne frage:
welcher ist der neueste cool&quiet treiber und der neueste amd64-cpu treiber? :confused:
cool wären auch downloadlinks! :wink:

mirp
2005-10-10, 08:11:43
mal ne frage:
welcher ist der neueste cool&quiet treiber und der neueste amd64-cpu treiber? :confused:
cool wären auch downloadlinks! :wink:
Der aktuelle Treiber wurde im Mai 2005 veröffentlicht.

http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871,00.html
oder
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871,00.html

Rechts kann man den Prozessor auswählen.

joe kongo
2005-10-10, 13:03:43
Hallo hab auch eine Frage zu C&Q, und zwar ist mein A64 übertaktet.
Multi ist der Originale, aber die Spannung musste ich von 1,4 auf 1,55V erhöhen. Wenn ich C&C verwende greift die schnelle Einstellung auf die Biossettings zu oder auf die Standardspannung von 1,4 V ??

Weed_m@x
2005-10-10, 13:31:48
für C&Q musst du denke ich, wie es bei fast jedem board ist, die Standardspannung einstellen. Da die Spannung sonst bei Lastwechsel nicht geregelt werden kann.

anddill
2005-10-10, 15:00:37
für C&Q musst du denke ich, wie es bei fast jedem board ist, die Standardspannung einstellen. Da die Spannung sonst bei Lastwechsel nicht geregelt werden kann.

Nein,
wenn normalerweise von 1,55 auf 1,3V runtergeregelt wird (wie bei meinem uralten Clawhammer), und Du stellst im BIOS 1,65V ein, dann wird bei meinem ASUS auf 1,4V runtergeregelt.

Wenn Du dem BIOS nicht traust, kannst Du es Dir auch mit dem "RightMark CPU Clock Utility" für jeden P-State einzeln einstellen.

Weed_m@x
2005-10-10, 15:33:55
Nein,
wenn normalerweise von 1,55 auf 1,3V runtergeregelt wird (wie bei meinem uralten Clawhammer), und Du stellst im BIOS 1,65V ein, dann wird bei meinem ASUS auf 1,4V runtergeregelt.

Wenn Du dem BIOS nicht traust, kannst Du es Dir auch mit dem "RightMark CPU Clock Utility" für jeden P-State einzeln einstellen.

gut das war falsch von meinen letzten Board's auf andere zu schließen, bei mir ist es eben genau so. Wenn ich im Bios mehr Vcore als default einstelle wird auch nur der erhöte V- Wert übernommen und dieser wird auch bei Last veränderung nicht runtergeregelt, der CPU Takt hingegen schon. Mit den Clock Utility's kann ixch maximal 1,45v geben mehr geht nicht minimal Vcore ist 1,1v.Nutze seid einigen Wochen RMClock und bin sehr zufrieden damit

erwingage
2005-10-10, 16:28:11
Der aktuelle Treiber wurde im Mai 2005 veröffentlicht.

http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871,00.html
oder
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871,00.html

Rechts kann man den Prozessor auswählen.

alles klar ! :wink: besten dank! :wink:

joe kongo
2005-10-10, 16:31:20
Also spricht grundsätzlich nichts dagegen, hängt aber vom MB ab.
Scheint als muss ich es einfach mal probieren.
Sieht man irgendwo wenn C&Q aktiviert ist ohne Fremdsoftware ?

Weed_m@x
2005-10-10, 16:43:10
cpu z installieren und schauen ab sich bei Lastveränderung Takt/Vcore sich veringert/erhöht.

anddill
2005-10-10, 18:06:21
gut das war falsch von meinen letzten Board's auf andere zu schließen, bei mir ist es eben genau so. Wenn ich im Bios mehr Vcore als default einstelle wird auch nur der erhöte V- Wert übernommen und dieser wird auch bei Last veränderung nicht runtergeregelt, der CPU Takt hingegen schon......

Aha, wieder was gelernt.
Du hast ein Gigabyte. Und Du erwähnst, daß Du mehrere Boards getestet hast. Waren das auch Gigabyte-Boards? Für mich wäre das nämlich ein KO-Kriterium.

DevilX
2005-10-10, 18:44:53
Weiß einer wie das nei MSI ist? (Neo4)

Weed_m@x
2005-10-10, 18:53:09
Aha, wieder was gelernt.
Du hast ein Gigabyte. Und Du erwähnst, daß Du mehrere Boards getestet hast. Waren das auch Gigabyte-Boards? Für mich wäre das nämlich ein KO-Kriterium.

nein es waren nicht nur Boards von Gigabyte. Meine letzten beiden waren beides S754 von MSI und von Asus. Soweit ich mich recht erinnere war es dort mit dem Vcoreverhalten genauso.

anddill
2005-10-10, 19:51:48
So, jetzt hab ich nochmal genau nachgeschaut. Bei meinem ASUS stelll ich eine Spannungsverschiebung ein, die dann in allen P-Stats konstant draufgeschlagen wird.

Das Asrock K8S8X im PC meines Sohnes reagiert anders. Im BIOS sind statt 1,5V 1,55V eingestellt. Im Betrieb schaltet das Board aber zwischen 1,1V / 1,3V /1,5V und 1,55V um, wobei die 1,55V erst anliegen, wenn nicht nur der höchste P-State erreicht wird, sondern zusätzlich die CPU auch voll ausgelastet wird.

Das erklärt natürlich die Probleme, die viele mit C&Q im Zusammenhang mit Übertakten haben. Denn wenn die CPU die Mehrspannung nicht nur bei Vollast braucht, sondern schon beim Erreichen des eingestellten Max-Taktes, muß das ja schief gehen. Da hilft dann tatsächlich nur C&Q ausschalten, um das Teil erst mal durch den Bootvorgang zu bringen. Bei geladenem System kann man sich dann ja die C&Q-Funktion mit einem Tool seiner Wahl wieder zurückholen.

Weed_m@x
2005-10-10, 20:04:38
ich hab das folgendermassen umgangen habe den Ref Takt der CPU auf teiler 9 gesetzt den Ramtakt beibehalten damit mein board schön mit 2250 Mhz startet was bei 1,4v default überhaupt kein Problem darstellt im Windows wenn RM Clock startet fährt das System mit Teiler 10 und nem gesamt Takt von 2500 Mhz bei 1,45 v. Man muss halt nur die schwelle vom booten überwinden dann geht das alles.

DevilX
2005-10-10, 20:23:29
womit kann ich am besten überptüfen ob Cool`n Qiuet vernüntig funktioniert (hab übertaktet).

Gast
2005-10-10, 20:25:27
Der aktuelle Treiber wurde im Mai 2005 veröffentlicht.

http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871,00.html
oder
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871,00.html

Rechts kann man den Prozessor auswählen.
Es sind imho die gleichen Dateien.

Black-Scorpion
2005-10-10, 20:26:37
womit kann ich am besten überptüfen ob Cool`n Qiuet vernüntig funktioniert (hab übertaktet).


CPU-Z (Seite) (http://www.cpuid.org/cpuz.php)
http://www.cpuid.org/download/cpu-z-130.zip

'edit' Zitat

Weed_m@x
2005-10-10, 20:27:27
meinst du obs überhaupt funktioniert oder unter extremer belastung zoggen rippen usw.

für letzteres nutze ich immer ne nacht Stressprime und sonst ausgiebig zoggen Css oder Bf 2 sind gute Indikatoren wenns nicht klappt

DevilX
2005-10-10, 20:32:05
also laut cpuz hab ich durchgehend 2,4 Ghz.. obwohl keine CPU last.
(hab den Treiber von der AMD Page installiert)

Weed_m@x
2005-10-10, 20:35:21
bei einigen clock utility's brauchst du den CPU Treiber von Amd nicht. Nur die energieoptionen musst du auf minimalen verbrauch oder Laptop stellen

Was fürn Tool nutzt du denn?

DevilX
2005-10-10, 20:44:31
Machs mit dem Bios
Wenn Cool`n Qiuet an ist (im Bios) ist die Spannung bei Vollast niedriger als ohne..
hab dadurch Super Pi fehler.

Black-Scorpion
2005-10-10, 20:56:09
Du hast in der Systemsteuerung -> Energieoptionen aber "Minimaler Stromverbrauch" eingestellt?

Weed_m@x
2005-10-10, 20:56:35
dann ist RMClock etc.ganau das Richtige für dich dort kann man die einzelnen p-State nachjustieren bis max 1,45v zumindest bei meinem Venice 3200+

DevilX
2005-10-10, 21:08:00
@ Anonym_001 JA hab ich

H@R
2005-10-12, 13:33:23
Regelt Cool Qiuet eigentlich auch die Lüfterdrehzahl?Bei mir dreht der Thermaltake Silent Boost K8 munter weiter mit 2400 U/min,obwohl der CPU Takt runter geregelt wird. :confused:

Ice =A=
2005-10-13, 19:26:43
Nein, regelt es nicht. Ist Sache des Mainboards, manche haben diese Option im Bios.