PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf wieviel bit Mp3 konvertiern?


Nero
2001-07-17, 20:05:52
salle Leute,
auf wieviel bit soll ich Mp3's konvertiern? Es soll sich noch gut anhören.

CU
Nero

ow
2001-07-17, 20:31:20
min. 128 kBit/s

Backe
2001-07-17, 20:42:02
Ich mach meine mit 192 kbit/s, 128 reichen aber auch. Der "Normalhörer" merkt da sowieso keinen Unterschied, erst recht nicht wenn man z.B. billige Kopfhörer etc. zum Anhören benutzt.

Thowe
2001-07-17, 21:46:39
128

und keine VBR wenn das mal auf was anderes als ein PC laufen soll.

Nero
2001-07-17, 21:56:11
Also man hört schon einen Unterschied zwischen 128 u. 192. Ich nehm 192CBR die gehn doch auf ner Hifi oder Thowe?

Thowe
2001-07-18, 00:05:28
Mit normale Gehör -> Nö.

Mit den absoluten Bla Bla Bla - Klar.

Nero
2001-07-18, 07:05:50
Bla Bla Bla was soll das heißen Thowe?

CU
Nero

Thowe
2001-07-18, 10:20:30
Bla Bla Bla = Gehör, das absolute -> was es aber angeblich nicht geben soll, sondern eigentlich ein Trugschluss sein soll. Es gibt aber Personen die sowas (Töne) besser differenzieren können als andere.

Andre
2001-07-18, 10:41:05
Für mich persönlich gibt es schon einen ziemlich deutlichen Unterschied zwischen 128er und 192er MP3s.
Die 192er sind wesentlich klarer...

Nero
2001-07-18, 11:21:49
Man hört auch ein unterschied in den höhen und tiefen. also ich hab mich für 192 entschieden hört sich gut an und größe ist auch gut.

CU
Nero

cyjoe
2001-07-18, 23:19:18
es hängt auch immer vom stück ab
techno kann schon gut genug auf 112 klingen
128 ist standard, aber für manches auch noch zu wenig ( zB für klassik, vanessa mae oder apocalyptica)
oft liegts aber auch an encodierungs fehler

ich bin der meinung, dass ich im direkten vergleich zwischen cd und 128 einen unterschied höre, aber zwischen cd und 192 nicht mehr.

jedenfalls, wenn ich mir was runterlad, dann immer auf 192
und beim encodiren sowieso

barracuda
2001-07-18, 23:26:44
Korrekt!

192 kbps klingt immer besser als 128 kbps, und wenn man encodiert, dann immer mit High-Quality = ON, das gilt speziell wenn man auf kleine Dateigröße hin komprimiert und 128 oder gar nur 112 kbps nimmt.

Frank
2001-07-19, 01:17:41
ALSO LEUTE!!

Ich codiere euch ein schöne Klassik MP3 in 128 , 192 oder 320. Dann brenn ich das alles auf CD und lass euch das durch eine gute Anlage testen.

UND ihr werdet alles nicht unterscheiden können. Der Trick: Ihr beutzt das falsche Programm. Früher hab ich auch mal so gedacht. Lag aber an diesem Xing Audiocatalyst. Da hab ich selbst bei 320kbit jeden kleinen scheiss gehört über eine ordentliche Anlage (Teststück war eine Nocturne von Chopin)

Also mein Rechner brauch 2min für eine 4min MP3 (Duron750). Ist klar, das es bei 20sek codieren nichts wird.

Unregistered
2001-07-19, 09:14:35
128kb und die hi-quality option!

dann hört man bei den meissten mp3's keinen unterschied mehr. es gibt nur sehr wenige ausnahmen wie bestimmte sachen wie zb, wo man noch unterschiede hören kann.

JFZ
2001-07-19, 14:11:34
Originally posted by Killerwahn
Der Trick: Ihr beutzt das falsche Programm. Früher hab ich auch mal so gedacht. Lag aber an diesem Xing Audiocatalyst. Da hab ich selbst bei 320kbit jeden kleinen scheiss gehört über eine ordentliche Anlage (Teststück war eine Nocturne von Chopin)

Also mein Rechner brauch 2min für eine 4min MP3 (Duron750). Ist klar, das es bei 20sek codieren nichts wird.

ja, das wichtigste hast du jetzt aber vergessen :(
Welches Programm wäre dann denn gut/verwendest du ?. Wenns geht mit dem Funktionsumfang vom Audiocatalyst.

Originally posted by Killerwahn
Ich codiere euch ein schöne Klassik MP3 in 128 , 192 oder 320. Dann brenn ich das alles auf CD und lass euch das durch eine gute Anlage testen.

Hast du zufällig irgendwo eine homepage, wo du diese MP3s mal zum Downloaden abstellen kannst? An jeden eine CD schicken dürfte doch etwas aufwendig sein :(

Thowe
2001-07-19, 20:38:36
Immer Fraunhofer, z.B. aus Nero.

Immer höchste Qualität

und 128 kBit, 44, Stereo

nix ist besser und die CD funktionieren dann auch in Yamakawa und ähnlichen Playern.

Xing macht das nit so sauber, nur schnell -> aber der neue Fraunhofer ist nicht mehr viel langsamer.

cyjoe
2001-07-19, 21:31:46
ab 128 sind die unterschiede minimal
ich könnt nie sagen wenn ich (ein gut encodiertes stück) höre, ob es nurn 128, 192, oder cd ist
aber wenn ich eine 128 und 192er version habe und die direkt hintereinander immer abwechslend anhöre, dann bemerke ich unterschiede. zB klingt das schlagzeug klarer etc
ich hab schon viel herumprobiert (mit audiocatalyst) und festgestellt dass ich meistens ab 160kbit keinen unterschied mehr zur cd feststellen kann

Frank
2001-07-19, 21:31:55
Ich benutze Soundforge 4.5

Ist aber mit Audiocatalyst nicht zu vergleichen, da man erst manuell die CD auf Platte ziehen muß um dann jede Datei einzeln durchrattern zu lassen.

Kannst du auch selber testen mit dem Proggie. Am besten aber nicht CD mit MP3 vergleichen, sondern WAV mit MP3 oder MP3 auf CD brennen und dann auf Stereoanlage testen.

Nero
2001-07-21, 18:13:52
Ich benutze Music Match Jukebox. Ist das ok? Oder soll ich was anders nehmen? Bitte macht auch ein Link dazu.

CU
Nero