PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : asus a8n-sli premium post codes?


nimrod
2005-10-06, 17:31:24
was kann man bei der installation einer grafikkarte bei diesem board alles falsch machen?

das a8n-sli premium sagt mir direkt nach dem einschalten, dass es probleme mit der vga-initialisierung gibt. ensprechend bleibt der monitor auch schwarz. die karte steckt im oberen blauen slot und der stromstecker ist auch verbunden. da ich zuerst dachte, dass die karte einen defekt hat, habe ich sie beim händler testen lassen. sie lief allerdings ohne probleme im gleichen board. der techniker meinte noch, ich solle auf dem board auf single und nicht auf sli stellen?! nur, wo mache ich das? einen jumper dazu habe ich nicht gefunden. mein nächster versuch, die karte im zweiten slot zu betreiben, ist auch fehlgeschlagen - selbige fehlermeldung.

habe ich etwas übersehen, oder ist das board hinüber?

Bubba2k3
2005-10-06, 19:49:19
...der techniker meinte noch, ich solle auf dem board auf single und nicht auf sli stellen?! nur, wo mache ich das?...


Solche Einstellungen sind doch im BIOS zu finden, oder ??

nimrod
2005-10-06, 19:54:55
Solche Einstellungen sind doch im BIOS zu finden, oder ??

war auch mein erster gedanke, aber der techniker meinte, dass das ein jumper zwischen den zwei slots wäre... da ist aber nichts!
ich hätte es mir vor ort vom techniker zeigen lassen sollen, mist!

ich denke aber eher, dass ein anderes problem vorliegt. wenn nicht an der grafikkarte, wohl eher am mainboard selbst.

HisN
2005-10-06, 20:16:40
Der Jumper ist nur beim Deluxe .. das Premium hat den nicht mehr. Aber wenn der Rechner piept geht wenigstens die CPU. Also alles runter vom Rechner (RAM, Karten, Kabel) und dann langsam alles zustecken bis wieder geht^^.
Wenn sich das Piepen nicht ändert wenn nur CPU und RAM draufstecken ist es nen Problem vom RAM ^^

Alex

nimrod
2005-10-06, 23:08:06
Der Jumper ist nur beim Deluxe .. das Premium hat den nicht mehr. Aber wenn der Rechner piept geht wenigstens die CPU. Also alles runter vom Rechner (RAM, Karten, Kabel) und dann langsam alles zustecken bis wieder geht^^.
Wenn sich das Piepen nicht ändert wenn nur CPU und RAM draufstecken ist es nen Problem vom RAM ^^

Alex

ich hab jetzt eine alte pci-grafikkarte gefunden (voodoo3 3000 :biggrin: ). mit der karte habe ich endlich ein bild erhalten. hab gleich das bios auf die aktuelle version geflasht und im bios bei sli-settings auf single gestellt. das problem ist aber nach wie vor dasselbe. "vga failed", kein bild. ich glaube ja echt, dass mein bequit 420watt nt schuld daran hat. auf dem board ist ein 24-poliger stromanschluss, mein nt hat nur einen 20-poligen. laut diversen infos, die ich in google gefundne habe, scheint das aber mit dem zusätzlicehn 4-pol 12v anschluss auf dem board zu gehen. bei mir wohl nicht ;(

HisN
2005-10-07, 02:26:29
ich hab jetzt eine alte pci-grafikkarte gefunden (voodoo3 3000 :biggrin: ). mit der karte habe ich endlich ein bild erhalten. hab gleich das bios auf die aktuelle version geflasht und im bios bei sli-settings auf single gestellt. das problem ist aber nach wie vor dasselbe. "vga failed", kein bild. ich glaube ja echt, dass mein bequit 420watt nt schuld daran hat. auf dem board ist ein 24-poliger stromanschluss, mein nt hat nur einen 20-poligen. laut diversen infos, die ich in google gefundne habe, scheint das aber mit dem zusätzlicehn 4-pol 12v anschluss auf dem board zu gehen. bei mir wohl nicht ;(


Na Du machst mir Mut, ich hab auch nur nen altes Enermax 360 mit 20-Pol-Stecker. Zur Zeit ist das Premium mein Server-Board, aber ich wollte umbauen sobald ich ne PCIe-Graka habe.. *mumpf*

nimrod
2005-10-07, 05:35:14
Na Du machst mir Mut, ich hab auch nur nen altes Enermax 360 mit 20-Pol-Stecker. Zur Zeit ist das Premium mein Server-Board, aber ich wollte umbauen sobald ich ne PCIe-Graka habe.. *mumpf*

ich habe mir jetzt mal die voltages im bios angeschaut. die 12v-leitung hängt bei 11.77v, die 5v-leitung bei 4.84v. die einzigen verbraucher sind cpu, mem und die pci-voodoo karte. wenn ich die 7800gtx dazustecke ändert sich an den spannungen nichts. der lüfter der 7800er läuft zwar, aber eben besagtes "vga failed".

laut aussage von nvidia wird für die 7800gtx ein nt mit mindestens 22A auf der 12volt leitung benötigt (quelle: ct). eigentlich liefert mein nt (be quiet 450w) genau 22A auf der 12v-leitung. allerdings hat das nt nur einen 12v-kanal. aktuelle nt's haben teilweise 2x12v mit je 18A.

ich werde mir später mal ein neues nt holen. wenn es das auch nicht ist, bleibt ja eigentlich nur noch das board selbst als fehlerquelle über...

DjDino
2005-10-07, 09:44:32
Dein Netzteil sollte reichen, ±5 % oder 11,4V - 12,6V Toleranz sind auf der +12V-Schiene erlaubt laut aktueller ATX-Spezifikation und insgesammt 420Watt reichen noch für so ein System.

Ich nehme an es handelt sich noch um ein älteres ATX 1.3-Netzteil, also nur eine 12V-Schiene ?

Ich würde aber mal einen 20pin auf 24pin-Adapter versuchen weil die zusätzlichen 4 Voltleitungen beim 24pin beeinhalten eine weitere +12V-Schiene für die zusätzliche Stromversorgung des PCIe-Slot und da die 7800GTX da nicht nicht unhungrig sein dürfte könnte das ein Problem sein bei nur 20pin.

Übrigens : Asus schreibt in seinem Handbuch das wenn man ein Netzteil mit nur 20pin einsetzt und/oder aber SLI nutzt zusätzlich der EZ_PLUG-Anschluss (Molex) neben dem PCIe-Slot verwendet werden sollte.

Sollte das dann funktionieren : Zusätzlich ein 20pin auf 24pin-Adapter schadet aber sicher nicht und ist auf Dauer gesünder für die Lastverteilung am Board.

DjDino
2005-10-07, 09:47:19
http://img6.picsplace.to/img6/2/a8nslipre.jpg (unten neben den PCIe)

mbee
2005-10-07, 09:55:19
Den EZ-Plug sollte man wirklich unbedingt anschließen. Ohne hatte ich mit SLI selbst mit meinem bequiet 520W (24 Pin) Stabilitätsprobleme.

Sidius
2005-10-07, 10:25:48
Hast du beide Stromkabel an das Adapterstück für die Karte und an die Karte angeschlossen?

@mbee: Warum sollte man bei nicht SLI den EZ Plug nutzen? Mach ich bisher nicht und geht trotzdem.

DjDino
2005-10-07, 10:25:59
Mal was ganz anderes, du hast ja 2x1024MB MDT-RAM verbaut was ja bekanntlich kritisch sein kann wegen dem empfindlichen A64-Speichercontroller und dazu ist das Board auch noch übertaktet.(der Ram auch?)

Ausserdem : Hast du auch den PCIe-Takt im BIOS beim Jumperfree-Setup auf 100Mhz fixiert ? Sonst wird der mitübertaktet und hat die Karte deswegen möglicherweise Initialisierungsprobleme.

Da du nicht ins BIOS kommst stelle deswegen mal alle BIOS-Einstellungen auf Standard zurück indem du ein CMOS-Clear mit dem Jumper am Board machst (siehe Handbuch wie und wo) und las mal testhalber nur einen RAM-Riegel drinnen.

DjDino
2005-10-07, 10:30:20
http://www.cdrinfo.com/Sections/Articles/Sources/Asus_A8N-SLI_Deluxe/Images/bios/overclock1.jpg "PCI Express Clock" muss auf 100MHz fixiert sein, bei "auto" wird der sonst mitübertaktet und "steigt die Karte irgendwann aus" beim OC.

DjDino
2005-10-07, 10:36:32
Für einen CMOS-Clear des BIOS den PC runterfahren, vom Strom trennen,bisi warten und dann muss der Jumper neben der Batterie kurzzeitig umgesteckt werden : http://www.computerbase.de/bild/article/476/61/ ist der kleine,3-polige blaue ganz in der linken Ecke genau oberhalb von der Schraubenbohrung.


Mach das mal.

mbee
2005-10-07, 10:57:28
Hast du beide Stromkabel an das Adapterstück für die Karte und an die Karte angeschlossen?

@mbee: Warum sollte man bei nicht SLI den EZ Plug nutzen? Mach ich bisher nicht und geht trotzdem.

War ja nur ein Vorschlag, weil das laut Asus die Stromversorgung grundsätzlich stabilisiert. Bei mir lief es mit einer einzigen 7800 GTX auch ohne den EZ-Plug, allerdings mit einem dickeren Netzteil. Im SLI-Betrieb brauche ich den EZ-Plug allerdings für einen stabilen Betrieb obwohl ich einen 24-Pin Anschluß habe und beide Grafikkarten mit Strom versorgt sind (eine durch einen PCIe-Stromstecker, die andere durch 2 12V-Stecker von 2 verschiedenen Strängen).
Vielleicht bringt es ihm ja etwas.

DjDino
2005-10-07, 11:16:21
Das Netzteil sollte auf jeden Fall reichen, reicht laut dieser Tabelle sogar für SLI mit 2x6800GT : Power Requirement (http://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=16&model=382&l1=3&l2=15&l3=0)

nimrod
2005-10-07, 15:56:53
hallo,

vielen dank an alle für die wertvollen tipps ;)

es hat sich allerdings herausgestellt, dass das asus-board eine macke hatte. nach längerer diskussion mit dem händler habe ich es durch ein neues board tauschen lassen. der wollte mir das anfangs echt nicht glauben... "bei asus gibt es keine defekten mainboards, da haben sie wohl irgendwo einen konfigurationsfehler." wie auch immer, ich habe recht behalten. mit dem neuen board hat auf anhieb alles so funktioniert wie es soll ;D

setzte die mühle jetzt mal auf und schaue, ob sie auch stabil läuft.

DjDino
2005-10-07, 16:22:15
Ist leider so das nicht alle Motherboarddefekte durch BIOS-Post-Codes gemeldet werden können.Tja,jedenfalls gut das es daran lag, da häte man jetzt sonst bis zum Erdmittelpunkt nach dem Problem schaufeln können.

nimrod
2005-10-07, 17:17:50
lohnt es sich, dass aktuelle beta-bios zu flashen? oder anders gefragt: gibt es eine empfehlenswerte biosversion bei diesem board?

nimrod
2005-10-07, 18:36:38
war ja ein kurzer spaß... windows & treiber installiert, zwei drei tests gemacht und da alles stabil lief, wollte ich kurz schauen, ob mein alter fsb von 220 läuft. hab im asus-tool erst mal auf 210 gestellt. beim bestätigen ist er sofort eingefroren. seitdem geht gar nichts mehr. rechner ausgeschaltet, wieder ein, nichts. bios reseted, nichts. kein beep, kein blinken der tastatur, nur die lüfter laufen. die cpu und den speicher habe ich gleich im alten rechner getestet, da war alles okay. dann habe ich noch ein corsair modul ausgekramt und reingesteckt, wieder nichts. 7800er raus, voodoo rein, nichts. mal wieder ratlos... mit grippe am rechner schrauben ist glaub echt nich so gut...