PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine "starke" Truppe. Die Bundeswehr!


Tigerchen
2005-10-06, 18:15:53
Wer kennt nicht den Spruch von der starken Truppe bei der Bundeswehr? Dieser Spruch gewinnt eine gewisse unfreiwillige Komik wenn man sich vor Augen führt daß bei der Musterung zur Bundeswehr 40% der Probanden übergewichtig und untrainiert sind. Meine Frage an die Schüler unter euch. Ist Sport wirklich dermassen unbeliebt bei euch oder seit ihr zu stark mit Handy, Computer und ersten sexuellen Erfahrungen beschäftigt so daß keine Zeit mehr für Sport bleibt?

Und habt ihr keine Angst schon mit 30 Diabetes zu kriegen und dann ein paar Jahre später an Herzverfettung zu sterben? Diese Aussichten müßen euch doch irre machen?


http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,378260,00.html

darph
2005-10-06, 18:18:55
Du tust ja grad so, als ob deine Generation nur aus Adoniskörpern bestehen würde. ;(

Abraxaς
2005-10-06, 18:28:42
Pc pwnz Sp0RT Ald4R!!!111111X-D

Nein,ich bin weder übergewichtig noch untrainiert,nur komme ich neben der Schule einfach kaum noch dazu Sport zu treiben,meistens bin ich gegen 4-5 erst zu Hause und dann so müde,dass ich es einfach nicht mehr aus dem Haus schaffe,zumal auch noch Hausaufgaben bzw.Referatsvorbereitungen anfallen.Das Wochenende geht meistens fürs lange schlafen und feiern drauf,wobei 2-3 Stunden auf`m Boltzplatz dann schon mal drin sind.Momentan haben wir Ferien,daher stellt sich ein etwas verlagertes Bild dar.So kommt es,dass ich mich schon den ein oder anderen Tag um 13 Uhr auf dem Boltzplatz wieder finde,aber Verein ist aus oben genannten Gründen schlichtweg nicht machbar.

huha
2005-10-06, 18:39:54
[Text aufgrund latenter Nervigkeit entbläut]
Meine Frage an die Schüler unter euch. Ist Sport wirklich dermassen unbeliebt bei euch oder seit ihr zu stark mit Handy, Computer und ersten sexuellen Erfahrungen beschäftigt so daß keine Zeit mehr für Sport bleibt?

Jein; ich treibe keinen Sport, weil's mir keinen Spaß macht. Daran ist die Schule sicherlich nicht ganz unbeteiligt, die einem als Mensch, der nicht sportlich ist, auch die Lust daran noch vollends nimmt. Zeit wäre also da, die Motivation nicht, womit ich eigentlich ganz gut leben kann.

Und habt ihr keine Angst schon mit 30 Diabetes zu kriegen und dann ein paar Jahre später an Herzverfettung zu sterben? Diese Aussichten müßen euch doch irre machen?

Och, weißt du, du tust gerade so, als sei Sport das Allheilmittel schlechthin. Wenn man sich natürlich nur mit Fastfood vollaufen läßt, dann sind Auswirkungen auch mit Sportausübung gegeben; ernährt man sich hingegen 'normal' bis 'gesund,' so sehe *ich* keine Gefahr dieser Folgen.
Mir kommt's manchmal vor, als würde 'Sport' als Allheilmittel für alles gesehen, wobei zu beachten ist, daß man auch ohne 'Sport' gesund leben kann. Manchen macht's Spaß, anderen nicht, das sollte man akzeptieren und nicht denken, daß untrainierte Leute billigend in Kauf nehmen, daß sie in jungem Alter an irgendwelchen sog. 'Zivilisationskrankheiten' sterben-- dem ist nämlich zum Glück immer noch nicht so.
Übrigens: 'müssen,' auch nach der alten Rechtschreibung.

-huha

Gunslinger
2005-10-06, 20:26:35
Während meiner Bundesheerzeit habe ich um einiges weniger Sport betrieben als davor bzw. jetzt danach. Durch Mountainbike, Rennrad, Laufen und Langlaufen hatte ich damals eine akzeptable Grundlagenausdauer. Und dann kommt man zum Heer und hat zu Beginn nur vielleicht zweimal die Woche Sport. Nach der Grundausbildung wurden die Sportstunden dann doch etwas mehr.

Gefordert wurden wir aber eigentlich nie. Mehr als ein lockeres Läufchen bzw. ein Fußballmatch war eigentlich nicht drin. Zu Beginn wurden wir in Leistungsklassen eingeteilt. Es konnte sich jeder zu der Gruppe melden, die er wollte. Wer keine Lust auf Sport hatte meldete sich einfach zur schlechtesten Gruppe.

Bei uns war es ziemlich durchmischt mit der Sportbegeisterung. Manche wollten nicht mal zehn Meter gehen; andere hatten aber viel Spaß am Sport. Einmal hatten wir einen "frischen" Leutnant von der Militärakademie. Nach einer Viertelstunde hat er langsam aber stetig das Tempo beim Laufen immer erhöht bis immer mehr wegfielen. Aus Ehrgeiz habe ich das Tempo knapp bis zum Schluss halten können, worauf er mir etwas aus der Puste gratuliert hat. ;) Leider hatten wir diesen Offizier nicht lange.

Insgesamt war die körperliche Belastung bei uns nicht hoch. Davor bekommt man allerlei Geschichten erzählt, im Endeffekt ist es aber halb so wild. Es wird aber sicher viel davon abhängen bei welcher Waffengattung man ist. Bei uns Fernmeldern wars ziemlich gemütlich; bei den Jägern solls ja hingegen etwas wilder zugehen.

CaraCara
2005-10-06, 21:36:46
Nur weil man keinen Sport treibt ist man noch lange nicht übergewichtig. Da würde ich jetzt ein Zweizentnerweib sein. Und ich finde 50 Kilo auf 160 cm verteilt ist echt ok, man sieht auch meien Rippen und Hüftknochen :)
Mein Essverhalten ist normal, 1-2 Portionen immer, und mein Sport beschränkt sich auf 1mal in 4 Wochen Maximum (allerdings fahre ich immer mit dem Rad einkaufen etc und muss auch öfter mal unfreiwillig zum Bus sprinten *g*)

Ich weiß trotzdem, dass ich mehr Sport machen sollte, weil ich sonst einroste, überall verkürzte Sehnen und was weiß ich noch krieg :) Aber wie gesagt, ich hab eine im Vergleich zu meinem Freundeskreis recht ansehnliche Kondition.

Vicious
2005-10-06, 21:53:32
Wer kennt nicht den Spruch von der starken Truppe bei der Bundeswehr? Dieser Spruch gewinnt eine gewisse unfreiwillige Komik wenn man sich vor Augen führt daß bei der Musterung zur Bundeswehr 40% der Probanden übergewichtig und untrainiert sind. Meine Frage an die Schüler unter euch. Ist Sport wirklich dermassen unbeliebt bei euch oder seit ihr zu stark mit Handy, Computer und ersten sexuellen Erfahrungen beschäftigt so daß keine Zeit mehr für Sport bleibt?

Und habt ihr keine Angst schon mit 30 Diabetes zu kriegen und dann ein paar Jahre später an Herzverfettung zu sterben? Diese Aussichten müßen euch doch irre machen?


http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,378260,00.html

Also ick mach 3 bis 5 Mal die Woche Sport. Is also nich so, dass es unwichtig wäre...

Allerdings sollten wir mal noch Norden blicken. In Finnland betreiben 80% der Bevölkerung regelmäßig Sport.

SKYNET
2005-10-06, 23:00:55
Wer kennt nicht den Spruch von der starken Truppe bei der Bundeswehr? Dieser Spruch gewinnt eine gewisse unfreiwillige Komik wenn man sich vor Augen führt daß bei der Musterung zur Bundeswehr 40% der Probanden übergewichtig und untrainiert sind. Meine Frage an die Schüler unter euch. Ist Sport wirklich dermassen unbeliebt bei euch oder seit ihr zu stark mit Handy, Computer und ersten sexuellen Erfahrungen beschäftigt so daß keine Zeit mehr für Sport bleibt?

Und habt ihr keine Angst schon mit 30 Diabetes zu kriegen und dann ein paar Jahre später an Herzverfettung zu sterben? Diese Aussichten müßen euch doch irre machen?


http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,378260,00.html


ja, sowas frage ich mich auch immer wieder!

ich mache täglich sport, mehrere stunden! und dennoch sitze ich viel vorm rechner.... viele kiddies sehn sport halt nicht als das an was es ist, nämlich seinen körper gesund zuhalten, sondern einfach nur als lästige tätigkeit die zeit kostet, die man ja besser mit chips und cola vorm PC oder TV verbringen kann... traurig!

alpha-centauri
2005-10-06, 23:17:41
[QUOTE=Tigerchen]
Wer kennt nicht den Spruch von der starken Truppe bei der Bundeswehr?

ich. in 12 monaten nie gehört.

aber so manch andere kann ich dir nennen..

"haben sie angst vor eichhörnchen?"

"was glotzen sie so". usw..

Dieser Spruch gewinnt eine gewisse unfreiwillige Komik wenn man sich vor Augen führt daß bei der Musterung zur Bundeswehr 40% der Probanden übergewichtig und untrainiert sind.

oh. wir hatten einen, der so 50 kilo zu viel hatte... nach 3 monaten und immer MG schleppen (war ja der stärkste, hähö), war der fitt. glaubs mir.

untrainiert ist kein grudn zur ausmusterung.


Meine Frage an die Schüler unter euch. Ist Sport wirklich dermassen unbeliebt bei euch oder seit ihr zu stark mit Handy, Computer und ersten sexuellen Erfahrungen beschäftigt so daß keine Zeit mehr für Sport bleibt?


sport ist immer für mich da gewesen. aktuell kann ich meinen sport /MTB/ sogar dazu nutzen, dass ich damit auf die a rbeit morgens komme!


Und habt ihr keine Angst schon mit 30 Diabetes zu kriegen und dann ein paar Jahre später an Herzverfettung zu sterben? Diese Aussichten müßen euch doch irre machen?



ich sag dir eins: lieber an herzinfarkt, statt an krebs z uverrecken! also:

lieber mit 75 dick und rund und abkratzen, statt mit 85 jämmerlich zu verrecken.

Abraxaς
2005-10-06, 23:51:00
ja, sowas frage ich mich auch immer wieder!

ich mache täglich sport, mehrere stunden! und dennoch sitze ich viel vorm rechner.... viele kiddies sehn sport halt nicht als das an was es ist, nämlich seinen körper gesund zuhalten, sondern einfach nur als lästige tätigkeit die zeit kostet, die man ja besser mit chips und cola vorm PC oder TV verbringen kann... traurig!

Da frage ich mich wirklich woher du die zeit nimmst?

Faster
2005-10-07, 03:26:17
Da frage ich mich wirklich woher du die zeit nimmst?
da frag ich mcih auch wie das gehen soll - ist schlafen neuerdings ne sportart!? :devil:



ich betreibe zwar nciht übermässig viel sport, dennoch aber soviel es die freizeit erlaubt, idr Tischtennis (im verein), ab und zu mal schwimmen gehn oder ne partie tennis... - alles aber auf vergnügen und freude am sport, keinerlei gesundheitliche aspekte. die richtige portion "glückliche gene" dazu veranlassen mich dazu sagen zu können das ich mit gewicht keinerlei probleme habe (wenn dann eher zu wenig als zuviel ;) )!

Ronny G.
2005-10-07, 10:03:42
Das es nun heute mehr übergewichtige gibt ist wohl nichts neues.

Ich bin auch nicht die Sportskanone, war ich auch nie, auch nicht in der Schule bei Sporcht.
Bei Der Bundeswehr hatte sich das mal für damals 10Monate geändert, da wir jeden zweiten morgen zur Nachbar-Ortschaft (insgesamt ca.6km)und wieder in die Kaserne gejogt sind, hat sich meine Fitness ständig gebessert.
Es war für mich als Sportmuffel schon irgendwie seltsam, als ob ich mal gerne joggen würde :tongue:
Aber tatsächlich habe ich mich damals immer wieder auf das Joggen gefreut, es war regelrecht befreihend frühs in der Kühle über die Landschaft zu ziehen.
Nun ist wieder alles beim alten, leider!

Sport hat schon was, wenn man einmal die grundfitness besitzt vorausgesetzt, und genau das ist für viele sicherlich neben der Zeit das Hauptproblem.

Gruß Ronny G.

BK-Morpheus
2005-10-07, 11:26:58
Und habt ihr keine Angst schon mit 30 Diabetes zu kriegen und dann ein paar Jahre später an Herzverfettung zu sterben? Diese Aussichten müßen euch doch irre machen?


http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,378260,00.html
Na klar, mit 15 machen sich die Kinder von heute schon ernsthafte Gedanken über ihre Altersvorsorge und die Folgeschäden ihrer Ernährung :biggrin:

Ich schätze (bin selber etwas pummelig gewesen und noch immer nicht ganz auf Optimalgewicht), dass es auch an der Erziehung liegt, wenn unregelmäßig, schnell und ungesund gegessen wird.
Hinzu kommt wahrscheinlich, dass die Unterhaltungselektronik von heute (wem sag ich das ^^) die Leute evtl. dazu bringt, nur noch vorm PC zu sitzen und gar nicht auf die Idee zu kommen ihre Freizeit dazu zu benutzen um sich anzustrengen und zu schwitzen.

Hardwaretoaster
2005-10-07, 14:28:51
ICh bin sicher keine top Sportskanone, was teilweise auch an ein paar Schäden liegt, die ich schon seit der Geburt habe.
Ich kann mich ganz ehrlich auch nicht immer für Sport begeistern, manchmal total, manchmal gar nicht, desswegen mache ich außerhalb der Schule auch nur unregelmäßig Sport, hab' auch sonst ordentlich zu tun.
Aber ich denke nicht, dass ~70kg auf fast 1,90 bei ziemlich breiten Schultern zu viel sind, auch wenn ich nicht gerade ein Waschbrettbauch habe.

t-master
2005-10-07, 14:39:19
Da frage ich mich wirklich woher du die zeit nimmst?


Naja, als Schüler geht das schon... wenn man mal 2-maximal 3 Stunden annimmt, hat man sogar noch am Nachmittag Zeit für Hausaufgaben und PC, und dann den Abend auch noch. ;)

Wenn man arbeiten muss, wird das allerdings schwerer. :D

Hardwaretoaster
2005-10-07, 14:42:48
@t-master naja, wenn man oft bis zur 10. hat, dann gegn 17.45 nach Hause kommt (Mo-Do), dann wird die Zeit doch etwas enger...

Tigerchen
2005-10-07, 14:47:05
Du tust ja grad so, als ob deine Generation nur aus Adoniskörpern bestehen würde. ;(

Nein. Auch meine Generation ist verweichlicht. Ich bin mit Kleidergröße 46 Angehöriger einer belächelten Minderheit.

Aber damals in meiner Jugend gabs 1 oder 2 Kinder in unserer Klasse die Übergewicht hatten. Der Rest war dünn. Und auch bei der Musterung zur Bundeswehr waren die Dicken eine Randerscheinung die die große Masse belächelt hat. Das hat sich total gewandelt. Bei so manchem stellt sich schon daß einfache Gehen als große motorische Herausforderung dar.

t-master
2005-10-07, 14:52:28
@t-master naja, wenn man oft bis zur 10. hat, dann gegn 17.45 nach Hause kommt (Mo-Do), dann wird die Zeit doch etwas enger...

Ok ich bin jetzt mal grob von mir ausgegangen, Gymnasium Kollegstufe... da ists natürlich nicht mehr so schön geregelt wie in den unteren bis zur 11., jeden Tag um 1 Schluss.
Bei mir ist es jetzt so, dass ich zum Teil um halb Zwölf, zum Teil um 3, zum Teil um halb fünf aushab... dann noch sehr viel zu tun, und das ist ja glaub ich generell in der Kollegstufe so... also zur Zeit würden 2-3 Stunden schon noch gehn, aber wenns stressig wird, geht das nicht mehr.

Allerdings: Letzten (bzw. diesen ^^) Sommer hab ich jeden auch mehrere Stunden Sport getrieben, Tennis, Radfahren, Joggen und in der SChule auch noch Sport... jetzt schrumpft das so langsam auf durchschnittlich ne Stunde in der Woche vielleicht... im Winter isses nicht so gemütlich bzw. nicht mehr möglich, überhaupt noch Tennis zu spieln oder Rad zu fahren... da mach ich erfahrungsmäßig immer etwas weniger. ^^

Naja, kommt halt immer drauf an, wie es mit der Schule bzw. Arbeit aussieht.
Aber das ist eigentlich gar nich das Thema, sry. X-D


edit: Zu Tigerchens letztem Post: Naja, dass die Kinder nicht mehr so "dünn" oder normal sind wie früher, ist ja eigentlich kein Geheimnis, und dass das mit PC, TV usw. zusammenhängt, liegt ja auch mehr oder weniger auf der Hand... liebt wohl auch an den Eltern, die sich vielleicht zu wenig um ihre Kinder kümmern, damit sitzen die vorm Fernseher, später PC, und Sport ist eben dann lästig, wie es schon gesagt wurde.
Allerdings stellst du das ganze etwas extrem dar, und ich weiß nicht genau, was es bringt, sich jetzt hier im Forum mehr oder weniger künstlich bzw. überspitzt drüber aufzuregen. ;)

Tigerchen
2005-10-07, 14:53:04
Jein; ich treibe keinen Sport, weil's mir keinen Spaß macht. Daran ist die Schule sicherlich nicht ganz unbeteiligt, die einem als Mensch, der nicht sportlich ist, auch die Lust daran noch vollends nimmt. Zeit wäre also da, die Motivation nicht, womit ich eigentlich ganz gut leben kann.



Och, weißt du, du tust gerade so, als sei Sport das Allheilmittel schlechthin. Wenn man sich natürlich nur mit Fastfood vollaufen läßt, dann sind Auswirkungen auch mit Sportausübung gegeben; ernährt man sich hingegen 'normal' bis 'gesund,' so sehe *ich* keine Gefahr dieser Folgen.
Mir kommt's manchmal vor, als würde 'Sport' als Allheilmittel für alles gesehen, wobei zu beachten ist, daß man auch ohne 'Sport' gesund leben kann. Manchen macht's Spaß, anderen nicht, das sollte man akzeptieren und nicht denken, daß untrainierte Leute billigend in Kauf nehmen, daß sie in jungem Alter an irgendwelchen sog. 'Zivilisationskrankheiten' sterben-- dem ist nämlich zum Glück immer noch nicht so.
Übrigens: 'müssen,' auch nach der alten Rechtschreibung.

-huha

Sport ist natürlich kein Allheilmittel. Kein Sport in Verbindung mit zu vielem Essen und Trinken ist allerdings ein Problem was du nicht wegdiskutieren kannst. Und billigend in Kauf nimmt wohl keiner daß er an den Zivilisationkrankeiten früh verstirbt. Wenn man jung ist besteht aber irgendwie das Gefühl einer gewissen Unverwundbarkeit. Diabetes, Herzinfarkt und Haarausfall scheinen so weit weg zu liegen daß man nicht im Traum daran denkt selbst ein Opfer dieser Übel zu werden. Aber das Gefühl trügt. Darauf möchte ich nur aufmerksam machen.

Tigerchen
2005-10-07, 14:56:10
Da frage ich mich wirklich woher du die zeit nimmst?

Beim TV-Konsum kann man immer einsparen.

Hardwaretoaster
2005-10-07, 15:03:20
@t-master ja, das ist bei mir auch nicht anders, einmal von den 4 ATgen fange ich erst 2h später an und Freitag hab'sch schon um kurz nach 11 Schluss, schon manmchmal komisch...
Aber wir kommen langsam echt von Thema ab :rolleyes: Sorry @all!!!

Abraxaς
2005-10-07, 15:36:08
Naja, als Schüler geht das schon... wenn man mal 2-maximal 3 Stunden annimmt, hat man sogar noch am Nachmittag Zeit für Hausaufgaben und PC, und dann den Abend auch noch. ;)

Wenn man arbeiten muss, wird das allerdings schwerer. :D

Soweit ich weiß,arbeitet Skynet.


Beim TV-Konsum kann man immer einsparen.

Ich schaue kaum TV unter der Woche.Ich könnte natürlich noch ein bisschen PC-Zeit einsparen,aber nach 9-10 Stunden Schule fehlt mir meistens wirklich die Energie,auch wenn mans nicht glauben mag,selbst zuhören,schreiben,diskutieren etc. kann sehr anstrengend sein.

MagicMat
2005-10-07, 15:44:13
Jeder Schüler der mir erzählt, er hat neben der Schulke keine Zeit um zumindest zweimal die Woche zwei Stunden Sport zu treiben, gehört ausgelacht.:)

Hardwaretoaster
2005-10-07, 16:10:42
@MagicMat
Das kommentiere ich jetzt nicht, es gibt durchaus Schüler, die zum einen gut schulisch zu tun haben und dann noch in Vereinen aktiv sind, da ist zwar auch noch ein wenig Zeit für Sport, aber kaum regelmäßig...

Leonidas
2005-10-07, 17:14:08
Bei uns Fernmeldern wars ziemlich gemütlich; bei den Jägern solls ja hingegen etwas wilder zugehen.


Fernmelder vereinigt Euch! War ich auch, allerdings bei der Luftwaffe.

oink
2005-10-07, 22:50:04
ich mach so 4 mal die Woche SPort in etwa (im Sommer eher 5 mal, imWinter eher 3 mal)
2x Krafttraining, etwa 1x joggen und im Sommer öfters Fahrrad fahren. Schulsport kommt auch noch dazu, aber das ist ja auch nur anstrengend wenn man grad Leichtatlethik hat...

finde ich auch schade, dass so wenig Sport getrieben wird. Und ja, Sport ist schon sone Art Allheilungsmittel (nehmen wir mal den Extremsport weg).
Mich würde es auch irgendwie ankotzen wenn ich kein Sport einigermaßen könnte...

Ich finds irgendwie scheiße, wenn man im Freibad oder irgendwo is, wo man oben ohne rumläuft und dann sehen muss, wie Kinder schon mit 6-7 Jahren nen richtig fetten Ranzen vor sich her schleppen. Erstens sind für mich und die meisten anderen normal gebauten dicke Menschen unattraktiv und die Gesundheit leidet auch.
Natürlich gibts auch die schlanken unsportlichen... is auch scheiße, aber wenigstens sieht man es nicht


@Deli: auf was für ner Schule biste denn?^^

blutrausch
2005-10-13, 13:32:29
naja, ich hänge die hälfte des nachmittags am Pc aber ich bin verdammt fit, war schon immer sportlich, bin alles andere als übergewichtigt und mache neben pc am wochenende und ferien tennis/tischtennis/fußball/leichtatlethik/joggen/kraftsport
also ich find den schulsport sehr gut und ich finde er müsste viel mehr gefördert werden, ab der 10.klasse hat ich nurnoch 2stunden sport pro woche! davor auch nur 3stunden. ich find 4 stunden sollten bundeweit festgelegt werden. aber von vielen freunden weiß ich das sie schulsport nicht mögen aber sie finden ihn keinenfalls unsinnig. vor allem bodenturnen/gerätetournen/leichtatlethik sind bei uns unbeliebt(mich ausgeschlossen).
also ich kann nur von unserer schule Gym in Thüringen berichten....40% kommt bei uns nicht hin wie der threadstarter schrieb. bei uns is vll jeder 5. bzw 20% ein wenig mollig (übergewichtige hab ich an unserer 800mann-schule aber erst sehr wenige gesehn, schätz mal so 5%) oder untrainiert

alpha-centauri
2005-10-13, 20:02:41
ich hab schulsport immer gehasst. dämliche rumgekicke, unnötiges laufen.

wenn ich dann heim kam, gings dann mit MTbike, oder joggen, kampfsport oder sonstwas machen.

Schulsport - durch die Jahre "befriedigend"

Tigerchen
2005-10-14, 17:04:20
ich hab schulsport immer gehasst. dämliche rumgekicke, unnötiges laufen.

wenn ich dann heim kam, gings dann mit MTbike, oder joggen, kampfsport oder sonstwas machen.

Schulsport - durch die Jahre "befriedigend"

Schulsport war der Horror für mich. Völkerball war okay. Da konnte ich meine Beweglichkeit ausspielen. Aber wir hatten Lehrer die meist Fußball oder gar Basketball machen wollten. Da hat man keine Chance wenn man wie ich immer zu klein und zu leicht war für sein Alter. Da vergeht einem der Spaß.

Das Auge
2005-10-15, 23:24:31
Schulsport war der Horror für mich. Völkerball war okay. Da konnte ich meine Beweglichkeit ausspielen. Aber wir hatten Lehrer die meist Fußball oder gar Basketball machen wollten. Da hat man keine Chance wenn man wie ich immer zu klein und zu leicht war für sein Alter. Da vergeht einem der Spaß.


Die Körpergröße ist beim Fußball und auch beim Basketball, wenn man nicht gerade in einer NBA-Mannschaft spielt, nicht entscheidend. Gerade bei Basketball & Fussball kann man als kleiner Spieler "deine Tugend" Beweglichkeit voll ausspielen.
Also nichts weiter als eine billige Ausrede.