PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phänomen Verfremdete Bilder


Tomi
2005-10-06, 19:48:40
Blöder Titel, mir fiel nix besseres ein, sorry.

Ich wollt mal wissen, ob jemand das Phänomen erklären kann...

Im TV gibt es ja vor allem auf den bekloppten Call-in Sendern immer mal wieder Rätsel der Masche "Wer ist das auf dem Bild?" Das Bild des Prominenten ist dann durch Pixelblöcke verfremdet. Manchmal mehr, manchmal weniger. Jetzt kommt es aber. Wenn man sich das Bild anschaut und dabei die Augen langsam schließt (natürlich nicht ganz), wird das Bild immer deutlicher, die Pixelblöcke werden fast ausgeblendet, man erkennt das Gesicht. Wie geht das denn?

John.S
2005-10-06, 19:53:17
Man stellt die augen absichtlich auf unscharf dadurch erkennt man sozusagen die konturen besser weil die pixel nicht mehr zu sehen sind.
Ich weiss nicht ob es jeder wirkürlich kann,ich schon. :D ;)

Tomi
2005-10-06, 20:03:02
Also bei mir geht es. Ich bin aber auch erst auf den Trichter gekommen, als die Mods darauf hingewiesen haben. Schon erstaunlich, das Bild war fast klar.

Blackland
2005-10-06, 22:36:48
Ich hab das auch mal bemerkt, allerdings hatte ich da dem Alkohol etwas mehr zugesagt als sonst und bin vorm TV eingenickt. :lol:

Hmm, das bringt mich auf den Gedanken, dass man solche "Rätsel" zwar nur unter Einfluss von Whisky perfekt lösen kann - sozusagen man erkennt es als erster, schafft es aber leider nicht, die Nummer aufm Handy richtig einzugeben :ulol:

/edit
Was mich spontan auf den Gedanken bringt, das mal auszutesten. Prost und bis morgen *hicks* :naughty:

Drehrumbumm
2005-10-07, 01:49:25
Ich denke mal dass das Gehirn,
wenn es durch die zugekniffenen Augen weniger Infos bekommt das Bild selbstständig zu rekonstruieren versucht (worin es ja sehr gut ist) und man dadurch tatsächlich leichter den Gegenstand erkennt...
-is irgendwie ähnlich wie AntiAliasing..X-D

Inquisitor
2005-10-07, 07:40:00
Also wenn ich beim zocken die Augen zukneife, hab ich höheres AA? ;D

Tigerchen
2005-10-07, 08:47:03
Blöder Titel, mir fiel nix besseres ein, sorry.

Ich wollt mal wissen, ob jemand das Phänomen erklären kann...

Im TV gibt es ja vor allem auf den bekloppten Call-in Sendern immer mal wieder Rätsel der Masche "Wer ist das auf dem Bild?" Das Bild des Prominenten ist dann durch Pixelblöcke verfremdet. Manchmal mehr, manchmal weniger. Jetzt kommt es aber. Wenn man sich das Bild anschaut und dabei die Augen langsam schließt (natürlich nicht ganz), wird das Bild immer deutlicher, die Pixelblöcke werden fast ausgeblendet, man erkennt das Gesicht. Wie geht das denn?

Weil du ein Gesicht nur an wenigen Punkten erkennst. Der Rest ist Texturierung und für die Erkennung irrelevant.

skoRn
2005-10-07, 23:39:13
richtig :up:

mofhou
2005-10-08, 03:38:53
Weil du ein Gesicht nur an wenigen Punkten erkennst. Der Rest ist Texturierung und für die Erkennung irrelevant.

Jep, das ist so ähnlich wie mit der bekannten Studie, die besagt, dass nur der erste und letzte Buchstabe eines Wortes relevant zum Lesen sind.
Die menschliche Wahrnehmung ist viel durch "Raten" (habe kein besseres Wort dafür) bestimmt, man nehme zB nur den toten Fleck im Auge usw...
mfg
mofhou