PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reichweite modem ?


Pidel
2005-10-06, 19:55:46
hallo

ich habe die möglichkeit wieder auf dsl zu wechseln.

jetzt habe ich eine frage, wie weit darf die rechweite, bzw. kabellänge zwischen modem und splitter sein? ich habe eine avm fritz isdn/dsl karte
im moment ist der isdn part angeschlossen. es geht also von der avm in eine isdn steckdose, von da aus zum ntba. kabellänge vom rechner bis zum isdn ntba beträgt ca. 15m

ist es möglich die isdn dose direkt an den splitter anzuschliessen?

wenn nicht, welche möglichkeiten habe ich noch?

hoffe mal auf eure hilfe
mfg

Bubba2k3
2005-10-06, 20:26:30
http://img52.imageshack.us/img52/8785/unbenannt7un.jpg

Pidel
2005-10-06, 21:03:01
thx Bubba2k3 für die zeichnung, der anschluss ist mir irgentwie klar, mich interessiert viel mehr die einzelnen rechweiten

erstmal muss ich meine kabellänge berichtigen, ich denke das sind ehr 30m als 15m

ich hätte mal eine idee, so hatte ich das auch früher mal installiert, da hatte ich aber noch analoge telefon, sofern das jetzt einen unterschied machen sollte? also ich habe von der haupt tae dose eine nebenstelle bis in meinen arbeitsraum gezogen und dann direkt im arbeitszimmer den splitter montiert und danach dann das modem..... da war der kabellänge der nebenstelle aber halb so lang wie jetzt.

wie wäre es wenn ich nun meine vorhandene isdn dose in meinem arbeitsraum in eine tae nebenstelle verändere und da dann wieder den splitter montiere?

wäre das eine möglichkeit? aber wie verhält sich dabei der hautpanschluss? kann man darüber noch telefonieren? normalerweise schon oder?
mfg

PatkIllA
2005-10-06, 21:18:33
nach dem Splitter ist mehr oder weniger egal, das ist praktisch nur die Verlängerung von den etlichen hundert Meter, die eh schon zu dir liegen. Nach dem Modem gelten die 100m von TP-Ethernet. Die Reichweite sollte mit ISDN auch drin sein, da bin ich aber nicht sicher.

BASTIUniversal
2005-10-08, 16:55:02
Also ich hab auch ca. 15 Meter vom Spliter zu meinem Rechner überbrückt, das ganze einfach nur mit dem schon verlegten Telefonkabel (war 4 polig, konnte also mein Analog Telefon über die gleiche Leitung versorgen).
Das ganze dann in ne UAE 8x1 Dose (oder so ähnlich) und dann zum Modem. Diese Dosen gibt's unter anderem auch bei www.segor.de (Elektronik bedarf).

MfG
Basti

alpha-centauri
2005-10-08, 18:03:36
[QUOTE=Pidel]hallo

ich habe die möglichkeit wieder auf dsl zu wechseln.

jetzt habe ich eine frage, wie weit darf die rechweite, bzw. kabellänge zwischen modem und splitter sein? i

kommt auf die entfernung des dslams an. sonst nichts. das können grad mal 10, kann auch gerne 100 m sein. den splitter solltest jedoch so nah wie möglich an der tae setzen.

ch habe eine avm fritz isdn/dsl karte
im moment ist der isdn part angeschlossen. es geht also von der avm in eine isdn steckdose, von da aus zum ntba. kabellänge vom rechner bis zum isdn ntba beträgt ca. 15m


das ist kinderkram. dsl ist je nach technik auf 5km oder mehr erweiterbar.

ist es möglich die isdn dose direkt an den splitter anzuschliessen?

alpha-centauri
2005-10-08, 18:05:38
nach dem Splitter ist mehr oder weniger egal, das ist praktisch nur die Verlängerung von den etlichen hundert Meter, die eh schon zu dir liegen. Nach dem Modem gelten die 100m von TP-Ethernet. Die Reichweite sollte mit ISDN auch drin sein, da bin ich aber nicht sicher.

die 100m von tp sind da auch nicht entscheident. auch wenn es ein lan modem ist (10 / 100base t), sinds immer nur noch zwei drähte zum splitter.

die müssen weder verdrillt, noch geschirmt, noch patchkabel sein.

klingeldraht langt auch.

Pidel
2005-10-08, 19:27:35
hallo

so ich verstehe irgentwie nichts mehr.....

ich war beim t-point, die meinten ich brauchte netzwerkkabel, ansonsten hab ich bei der länge keine chanche.....
netzwerkkabel liegt bei mir leider nicht in der wand.

ich habe mir so meine gedanken gemacht, ich könnte doch das kabel von der isdn dose parallel an die tae dose anklemmen und am anderen ende die isdn dose gegen eine zweite tae austauschen. dann hätte ich splitter modem so nah wie möglich beisammen.....

wäre so eine konfig möglich?
mfg