Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange braucht es um 1,5TB zu defragmentieren?
Ick hab festgestellt das die Transferrate von meinem Raid teilweise ganz schön zusammenbricht bei Datein die in letzter Zeit dazugekommen sind. D.H. eigentlich schafft das alte Ding gute 25MB/sec Dauertransferrate bei grossen Files, was für mich völlig ausreichend ist. Nervig wirds aber wenns auf 3MB/sec zusammenbricht und ich die Köpfe der Platten wie blöd schraddeln höre.
Nun weiss ich das 300GB auf einer schnellen Platte schon gut einen Tag dauern kann... Was meint ihr wie lange also 1,5TB auf einem nicht allzu flotten RAID5 dauern würde? Eine Woche? *Würg*
Technischer Hintergrund: Raid5 an einem Promise Supertrak SX 6000 bestehend aus 6x 300GB Maxtor 5400 Touren.
Nach der Umfrage (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=201193) hier gibt es ja scheinbar mehrere Leute mit viel Plattenplatz, vielleicht hat einer von euch Erfahrungen.
Alex
P.S.: Danke Mod
warper
2005-10-06, 20:56:26
Mein Tipp: When it's done
IMHO kann man da keine konkrete Aussage, da die Defragmentierungsdauer unter anderem von der intensität der Fragmentierung abhängig ist.
Ich hab einfach keine Lust eine Woche neben dem schraddelnden Rechner sitzen zu müssen, und nebenbei noch schwitzen ob nicht gerade bei nem Schreibvorgang der Strom Ausfällt (ist in den letzten Jahren glücklicherweise erst ein mal vorgekommen *g*). Deshalb die Frage.
PatkIllA
2005-10-06, 21:00:42
kann man doch normalerweise auch unterbrechen oder pausieren und dann runterfahren oder standby machen.
Gegen den Stromausfall hilft ein Backup. Das ersetzt auch kein RAID5
kann man doch normalerweise auch unterbrechen oder pausieren und dann runterfahren oder standby machen.
Gegen den Stromausfall hilft ein Backup. Das ersetzt auch kein RAID5
Backup hab ich, ich überlege gerade ob es schneller geht die Platte zu formatieren und das Backup wieder einzuspielen, dann liegen die Datein auch wieder am Stück aufm Raid. Defragmentieren Pausieren wenn ich am Rechner arbeite ist vielleicht gar net so schlecht.. der ist ja sowieso immer an und kann rödeln wärend ich auf der Arbeit bin.
Alex
Phantom1
2005-10-06, 22:43:19
Es gibt auch Defragmentierungs-Programme die im Hintergrund laufen bzw im Idle, evtl wäre das eine alternative.
Es gibt auch Defragmentierungs-Programme die im Hintergrund laufen bzw im Idle, evtl wäre das eine alternative.
net schlecht... haste da mal nen Beispiel?
sun-man
2005-10-07, 07:18:11
net schlecht... haste da mal nen Beispiel?
Die zwei an der Spitze, OO Defrag und Raxco PerfectDisk, dürften da "relativ" schnelle Abhilfe schaffen. Jedoch rappeln die sich bei nem Ordner mit vielen Bildern und somit kleinen Dateien einen ab ;)
MFG
Die zwei an der Spitze, OO Defrag und Raxco PerfectDisk, dürften da "relativ" schnelle Abhilfe schaffen. Jedoch rappeln die sich bei nem Ordner mit vielen Bildern und somit kleinen Dateien einen ab ;)
MFG
Guter Tip .. ich versuch mal die 30 Tage Trial von O&O ^^
Dann haben die ja was zu rappeln :-))
Thanatos
2005-10-09, 19:23:59
Also mit O&O Defrgag klappt das wirklich sehr gut und man kann nebenbei noch problemlos arbeiten, nicht so wie bei der absolut mülligen udn gefährlichen Windows Defragmentierung was mir schon 2x das Windows komplett zerschossen hat :mad:
ist auch relativ sicher da O&O erst die alte datei löscht wenn diese auch wirklich sicher defragmentiert ist und am richtigen platz.
Schnell ist´s auch noch.
Meine 340gb werden in knapp 2 Stunden mit der aufwändigen "Acess" Methode defragmentiert.
Das allererste defragmentieren dauert jedoch länger, danach geht das regelmäßige defragmentieren deutlich flotter :)
Hmm... Complete/Modified hat jetzt nach 2 Tagen ungefähr 25 Prozent geschafft^^
Thanatos
2005-10-09, 19:46:47
:ugly::uconf3:
Sag mal...............wie lange hast du schon nicht mehr defragmentiert? :ugly:
sun-man
2005-10-09, 19:54:58
Ist das ein Wunder? Das ist ne logische Software und die schaut sich jede Datei und somit jedes Deiner Bilder an....da würd ich in 2 Tagen auch nur 25% schaffen ;D :tongue:
Modificator
2005-10-09, 21:55:51
8 Tage lol, wenn dann hätte ich wenigstens die schnellste Methode genommen ;)
Mfg
:ugly::uconf3:
Sag mal...............wie lange hast du schon nicht mehr defragmentiert? :ugly:
Ist doch nur das Daten-Raid .. da ist Geschwindigkeit net soooooo wichtig. Noch nie.. ist das erste mal... Ich glaub das Raid läuft jetzt seit Anfang des Jahres in dieser Konfiguration.
Wenn es Daten-Raid ohne System ist, würde ist zuerst das schnelle machen, dass wenigstens die Dateien ganz sind. Das macht die Hauptarbeit aus.
Das 1. mal defragmentieren nach langer Zeit braucht deutlich länger.
Je öfter du löscht und neue Dateien kopierst, umso öfters würde ich defragmentieren.
Am besten 1 mal in der Woche/Monat über Nacht.
na ich warte mal ab was dieses lustige O&O Defrag in der Automatik-Einstellung macht. Raid ohne System, bzw. das System ist auf einer schnellen Bootplatte. Wir sind bei 53% ^^
Update:
Es braucht lange...
Gestern war ja Patch-Day bei Kleinweich. Was macht also mein Rechner während ich schlafe... er zieht die Updates, installiert sie und macht dann selbstständig nen Neustart um die Updates zu aktivieren.. und das bei über 75% vom Defrag-Tool.. Super... und natürlich fängt O&O nicht da an wo es aufgehört hat sondern von vorne .. ich bin pissed. Aber jetzt isses auch egal.. ich fass den Server halt 2 Wochen kaum an *grunz*
Aktueller Stand: 7%
Super, danke Kleinweich.
Alex
sun-man
2005-10-13, 08:08:01
Hi HisN,
aber trotzdem dürfte es schneller gehen da ein Teil ja schon vororgansisiert ist.
Wenn er/sie/es wirklich bei ~80% war würde ich jetzt eher aucg space gehen und nicht nochmal Compl. Name oder so laufen lassen.
MFG
Super, danke Kleinweich.
höchstens deine schuld wenn du das so einstellst...
iam.cool
2005-10-13, 08:32:26
Ich meine jetzt hilfts auch nicht mehr aber kleine Partitionen max 100GB beschleunigen das Defragmentieren enorm. Jede Partition hat ja nen eigenen TOC und bei kleineren Partitionen selbst wenn sie auf einer "riesigen Platte" liegen bringt das schon ne menge.
Ich meine jetzt hilfts auch nicht mehr aber kleine Partitionen max 100GB beschleunigen das Defragmentieren enorm. Jede Partition hat ja nen eigenen TOC und bei kleineren Partitionen selbst wenn sie auf einer "riesigen Platte" liegen bringt das schon ne menge.
Jupp ist aber extrem unflexibel. Ick weiss nie genau welche Daten in welcher Größe anfallen.
Fertig. Also dauert es wirklich eine Woche *würg* wer hätte das gedacht.
hm
ich hab zwar nur 530Gb aber die defragmentieren dauert nichtmal eine nacht :rolleyes:
auch mit o&o defrag liegt aber vermutlich daran das das auf 3 platten verteilt ist und alle 3 gleichzeitig am rödeln sind :confused:
evtl solltestdu das einfach nur öffter machen dann dauerts auch nicht so lange...
hm
ich hab zwar nur 530Gb aber die defragmentieren dauert nichtmal eine nacht :rolleyes:
auch mit o&o defrag liegt aber vermutlich daran das das auf 3 platten verteilt ist und alle 3 gleichzeitig am rödeln sind :confused:
evtl solltestdu das einfach nur öffter machen dann dauerts auch nicht so lange...
Naja... normalerweise rüste ich das Raid ständig auf, es ist das erste mal das es so lange läuft... und es sind 6 Platten und nicht nur 3 *g*
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.