PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LIDL-TFT


Lutter
2005-10-06, 22:35:14
N'abend ,

hab mir heute den LIDL-TFT zugelegt. Das Teil ist auh ganz gut soweit. In FarCry, Wolfenstein, MoHAA etc. auh keine Schlieren zu entdecken. Nur in FIFA 2005 zeigt er irgendwie gravierende Schwächen. Die schnellen Bildbewegungen von rechts nach links schmecken ihm irgendwie niht so. Da ist dann ein Flimmern bzw. die Spieler verschwommen zu erkennen. Muß ich damit leben oder kann ich auf Besserung hoffen, wenn ich das Teil an DVI anklemme ??

EDIT:

Keine Besserung ! Hab eben gesehen,das an meiner 9800pro ja auch nen DVI-Eingang ist. Angeklemmt, Grafik kommt mir auch irgendwie besser vor, nur die Schlieren bzw. das Verschwommene bei FIFA 2005 ist geblieben ! Ärgerlich!!! :mad:

Wat mach ich denn nu, soll ich ihn zurückgeben oder doch lieber nicht ?

Zool
2005-10-07, 07:44:51
Gefällt Dir das Teil und hat es keine Pixelfehler behalt es, ansonsten zurückgeben.

Schlieren macht jeder TFT. Kommt halt auf die Anwendung an. Manchmal fällt es auf, manchmal nicht.

BTW, ist das Lidl-Teil ein TN+F Panel oder was Besseres ala MVA?

Tomi
2005-10-07, 08:47:17
Die Fussball-Spiele sind wohl ein Problem für alle TFT. Läuft das überhaupt in 1280iger Auflösung? Aufgrund der Konsolenabstammung gibt es bei manchen nur 1024 und das muss erstens interpoliert werden und sieht zweitens deswegen meist schei**e aus, vor allem wenn Scrolling vorhanden ist.

Lutter
2005-10-07, 09:04:17
Also das Teil ist ein TN-Panel !

Zur Auflösung:

Also ich kann es in FIFA 2005 umstellen auf 1280x1024, scheint mir auch das er es übernimmt.
Mit nem DVI-Kabel kommt mir die Grafik dann in FIFA auch besser vor, als mit nem analogen Kabel. Kann aber auch Einbildung sein. Aber irgend nen Vorteil muß so ein digitaler Anschluß ja mit sich bringen, oder wie ?

Aber die Schlieren bei schnellem rechts-links und umgehrt-scrollen beim Spielen, sind schon belastend.

Ich tendiere zur Rückgabe, schade eigentlich, aber ich spiele sehr oft FIFA 2005, vor allem mit Kumpels lecker Turnierchen.
Dann wird ein TFT ja nie ein Thema für mich sein! Aber bis heute nachmittag kann ich ja nochmal drüber nachdenken ... :wink:

Tomi
2005-10-07, 09:20:39
Also ich würd nicht unbedingt auf Rückgabe pochen, vor allem wenn es nur dieses eine Spiel ist. Wie gesagt...alle diese Fussball-Spiele machen Probleme auf TFT wegen dem Scrolling. Das kriegen die scheinbar nicht gebacken. Selbst die 4ms Dinger kommen da aus dem Tritt.

Gast
2005-10-07, 09:22:50
sry, aber das stimmt doch nicht. Ich spiele z.b. pro evo soccer auf einem 17" tft mit 16ms und hab keinerlei schlieren flackern oder sonstiges.

Hast du Vsync an und auf der emfphlenen Herzzahl? MAnche tfts laufen besser mit 75 als mit 60 hz

Lutter
2005-10-07, 09:54:02
Ich hab ihn ja auf 75 Hz. Nur VSync weiß ich jetzt nicht! Müßt ich im Treibermenü mal nachschauen ! Im Spiel direkt kann man das ja nicht ein-oder ausschalten !

Ich hätte ja meinen 19"-CRT immer noch, der bleibt ja auch für meinen "geilen" 800er Duron-Zweitrechner. Ich könnte also immer mal kurz an der 9800 pro umstecken, wenn's an FIFA-Zocken geht.

...schwierig, schwierig...

Saro
2005-10-07, 10:04:04
N'abend ,

hab mir heute den LIDL-TFT zugelegt. Das Teil ist auh ganz gut soweit. In FarCry, Wolfenstein, MoHAA etc. auh keine Schlieren zu entdecken. Nur in FIFA 2005 zeigt er irgendwie gravierende Schwächen. Die schnellen Bildbewegungen von rechts nach links schmecken ihm irgendwie niht so. Da ist dann ein Flimmern bzw. die Spieler verschwommen zu erkennen. Muß ich damit leben oder kann ich auf Besserung hoffen, wenn ich das Teil an DVI anklemme ??

EDIT:

Keine Besserung ! Hab eben gesehen,das an meiner 9800pro ja auch nen DVI-Eingang ist. Angeklemmt, Grafik kommt mir auch irgendwie besser vor, nur die Schlieren bzw. das Verschwommene bei FIFA 2005 ist geblieben ! Ärgerlich!!! :mad:

Wat mach ich denn nu, soll ich ihn zurückgeben oder doch lieber nicht ?

Was du meinst sind keine Schlieren sondern ist die Bauartbedingte TFT Bewegungsunschärfe die selbst ein 0ms Monitor noch hätte, in der CT Stand mal was darüber.

Zitat Prad.de:

2. Bei einem Röhrenbildschirm blitzt jeder Pixel einmal pro Vertikalzyklus kurz auf. Beim TFT Monitor dagegen, bleibt die Helligkeit der Pixel während dem gesamten Zyklus gleich. Dieser Umstand bewirkt bei TFT's den sogenannten "Sampling-and-Hold"-Effekt; hierdurch erscheinen flüssig bewegte Grafiken unscharf, wenn man mit dem Auge der Bewegung folgt. Die so entstehenden Schlieren (Bewegungsunschärfe) haben nichts mit der Trägheit der Flüssigkristalle zu tun, d.h. selbst wenn die Flüssigkristalle verzögerungsfrei schalten würden, hätte man immer noch diese S&H-Schlieren.

Zum DVI Kabel, es bringt bei einem guten TFT, gutem Analog Kabel (nix 2€ Reichelt) und guter Grafikkarte keinerlei Sichtbaren Vorteil wenn man den Monitor mit einen DVI Kabel anschliesst.

Der Vorteil von DVI ist eben das man nichtmehr auf gute Kabel/Grafikkarte angewiesen ist und selbst mit 2€ kram ein sehr gutes Bild bekommt.

Lutter
2005-10-10, 10:39:59
Mein Entschluß steht jetzt fest. Ich werd das Teil behalten.

Haben am WE mal wieder ein lecker FIFA 2005-Turnierchen gespielt und meine Kumpels waren ganz begeistert von der Klarheit des Bildes. Das bißchen Verschwommene hat uns dann nicht mehr gestört. Man gewöhnt sich daran und nimmt das dann später gar nicht mehr wahr! =)