PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 2005: Lob und Kritik


Abnaxos
2005-10-07, 01:14:28
Ich wollte schon immer mal einen so richtig guten Racer spielen, ich denke (nachdem mich GT4 doch massiv enttäuscht hat), ich habe ihn jetzt gefunden: F1 2005! Damit ist erstmal fertig mit dem Lob, denn ich denke, dadurch, was ich kritisiere ergibt sich das Lob von selbst.


Reglement: Nach dem aktuellen Reglement muss man das Qualifying und das gesamte Rennen mit demselben Satz Reifen durchhalten. Das ist an und für sich kein grosses Problem, schliesslich ist es in der F1 heute tatsächlich so. Problematisch wird es dann, wenn es mitten im Rennen zu regnen beginnt: Ich fahre also mit Reifen für eine trockene Strecke (mein Fehler) und höre vom Kommentar: "Michael Schuhmacher fährt in die Box, er hat sich offenbar dazu entschieden, mit Regen-Reifen weiterzufahren ... Montoya fährt in die Box, um die Reifen zu wechseln ..." So weit, so gut, aber da denke ich mir doch, während ich gnadenlos auf der Rennstrecke daherschlittere: "Ach, man darf die Reifen wechseln? Dann fahre ich doch auch gleich in die Box und lasse mir passendere Reifen montieren" -- nix da, für mich gilt das Reglement, wie es heute ist: Reifen wechseln ist nicht!
Der zweite Kritik-Punkt fällt gleich in dasselbe Thema: Es gibt keine Wettervorhersage. In besagtem Rennen waren sämtliche Trainings und beide Qualifying-Runden auf trockener Strecke, erst gegen Ende des eigentlichen Rennens begann es zu regnen. Das kann passieren, das ist Teil des Sports. Aber, wenn solche Dinge passieren können, und man nicht während des Rennens die Reifen wechseln darf, dann hätte ich schon gerne sowas wie eine Wettervorhersage, damit ich mich evtl. dazu entscheiden kann, mit Intermediate- oder gar Regen-Reifen zu fahren.
Safety-Car: Es gibt Safety-Car-Phasen, sehr schön! Nur leider sind die nur dann relevant, wenn man nicht gerade erster ist. Soll heissen: Während einer Safety-Car-Phase herrscht Überholverbot, sämtliche Wagen fahren langsamer, das Feld rückt zusammen und diese Phase des Rennens kann vor allem für diejenigen, die eher hinten sind, eine echte Chance sein. Problem: Wenn ich zuvorderst bin, verhält sich die AI genau so. Sie fährt langsamer. Aber ich habe keinen Safety-Car vor mir, den ich nicht überholen darf, d.h. ich darf in dem Moment weiterhin in vollem Tempo drauflos rasen, während die AI hinter mir künstlich bremst. Danach bin ich auf der Strecke natürlich konkurenzlos ... (OK, durch solche Dinge, wie dass die AI dann im Gegensatz zu mir die Reifen wechseln darf, wenn es plötzlich zu regnen beginnt, wird es wieder ein wenig ausgeglichen, aber ihr seht, was ich meine)
Kleiner Punkt, aber für mich dennoch sehr wichtig: Es gibt keine Informationen über die Strecke, ihre Kurven, und die empfohlenen Geschwindigkeiten. Man kriegt zwar in einer WM oder einem Renn-Wochenende vier Stunden Zeit, die Strecke zu lernen und kann sich nützliche Anzeigen auf den Bildschirm zaubern lassen (die ich in GT4 übrigens schmerzlich vermisse), aber so ein richtiger Ersatz für eine echte Übersicht über die Strecke mit Zahlenmaterial zu jeder einzelnen Kurve ist das nicht.
Das Schadensmodell müsste noch etwas ausgearbeitet werden. Man kann es ausschalten, das ist gut so. Man kann es auch einschalten, dann ist es allerdings zu schwach: Wenn ich in eine andere Karre hineinrassle, dann müsste das, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, einen Ausfall für beide bedeuten. Ich finde es OK, dass es noch eine Zwischenstufe gibt, in der man sich auch mal eine kleinere Kollision erlauben kann, aber eine Stufe, in der eine einzige Kollision fast sicher den Ausfall bedeutet, müsste auch existieren, denn so läuft es in der F1.


Ansonsten finde ich diesen Racer den absoluten Hammer! IMHO sollte sich GT4 ein gutes Versteck suchen, denn zumindest für mich kann GT4 nicht im geringsten mit F1-05 mithalten.

Blackland
2005-10-07, 09:01:09
F1 ??? Geht doch wegen der Sony-Lizens nur für Playstation - oder was meinst Du?

Schoof
2005-10-07, 10:13:19
F1 ??? Geht doch wegen der Sony-Lizens nur für Playstation - oder was meinst Du?

das frag ich mich auch gerade. vieleicht hat er sich im forum geirrt.
das mit den reifen solltest nochmal kucken. den normal darf man, auch im rl f1, die reifen wechseln, wenn regen kommt bzw von regen auf trocken.
aber ich denke es ist nicht für den pc also kann ichs schon wieder vergessen.

Blackland
2005-10-07, 10:50:13
das frag ich mich auch gerade. vieleicht hat er sich im forum geirrt.
Forum passt schon: PC und Konsolen.

Nur in der Überschrift sollte man auf einen Konsolentitel hinweisen ;) .

Abnaxos
2005-10-07, 15:58:11
das mit den reifen solltest nochmal kucken. den normal darf man, auch im rl f1, die reifen wechseln, wenn regen kommt bzw von regen auf trocken.

Oh, das wusste ich nicht. Dennoch interessant, dass meine Boxenanfrage nicht gefruchtet hat, d.h. sie wurde zwar bestätigt, aber die Meldung, dass die Mechaniker jetzt bereit sind und ich in die Box fahren kann, blieb aus. Ich muss mir das in dem Fall nochmal ansehen, vielleicht habe ich's in der Hitze des Gefechts und vor lauter Konzentration auf die defensive Linie verpasst. ;)

Nur in der Überschrift sollte man auf einen Konsolentitel hinweisen ;) .

Geändert.

Natürlich muss es von wegen der Lizenz von Sony sein, Aber niemand zwingt Sony dazu, es nur für die PS2 zu releasen. ;) Es überrascht aber nicht, dass F1 2005 tatsächlich nur für die PS2 existiert.

Noch ergänzend zu meinem Eingangs-Posting: Volle Reviews gibt's auf dem Netz, ich habe nur einige Punkte ergänzt, die mir nach mehreren Spielstunden aufgefallen sind und in keinem der Reviews, die ich gesehen habe, erwähnt wurden.

Blackland
2005-10-07, 16:28:50
Natürlich muss es von wegen der Lizenz von Sony sein, Aber niemand zwingt Sony dazu, es nur für die PS2 zu releasen.
Natürlich nicht. Aber das liegt ja auf Grund der Hardware extrem nahe und daher hat aus rein wirtschaftlicher Sicht von SONY nix anderes Sinn. Leider. Ich freu mich auf die offene Lizens ab 2007! Mal sehen (bzw. hoffen) ob es ein "großer" PC-Game-Hersteller wird. Alleine nur wegen der Community. EA F1 99-02 ist u. a. dank R. Hummerich immer noch das momentan "aktuellste" Spiel am Markt. Und online machts auch Spaß ;).