PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blau machen oder noch zur Schule


Gast
2005-10-07, 09:06:11
Hallo
habe heut verschlafen. Schule wäre um 8:15 angegangen. Jetzt wollt ich fragen ob ich noch zur Schule fahren soll und sagen das mir schlecht war etc.
Oder ob ich blau machen soll? //Bin erst 17.

DonVitoCorleone
2005-10-07, 09:33:15
Also wenn ich schon zu spät bin, und ernsthaft überlegenwürde ob ich noch in die Schule geh, hätt ich keine Zeit noch mal Rechner an und was ins Forum psoten ... ;D

Ab ab in die Schule !!!!
Is doch kein Zirkusverein hier (in D.)

Gast
2005-10-07, 09:34:49
geh in die Schule, du hast es nötig, denn deine Persönlichkeit muss herandreifen, damit du solch schwerwiegende Entscheidungen in Zukunft selber treffen kannst. 17, aber nicht geistig....

DonVitoCorleone
2005-10-07, 09:58:08
... //Bin erst 17.


Ach, noch was:

Es soll Leute geben (in einer fremden Welt) die mit 17

Arbeiten
ne eigene Wohnung haben
Kinder haben
Auto fahren ^^
...

Soll heisen, mit 17 kann man durchaus Verantwortung übernehmen!
Also übernimm Verantwortung für dein Leben.
Versteh mich nicht falsch, wenn du denkst Schule ist nicht für dich, dann lass dich auf die Arbeitslosen Liste schreiben. Kostet mich zwar mehr Geld, ist aber im Endeffekt dein problem.
Mich stört vielmehr wie Planlos manche Leute sind. Also wenn ich meinen "Computer" fragen muss OB ich jetzt in die Schule geh oder nicht, dann läuft echt was falsch.

Worf
2005-10-07, 11:19:58
Hallo
habe heut verschlafen. Schule wäre um 8:15 angegangen. Jetzt wollt ich fragen ob ich noch zur Schule fahren soll und sagen das mir schlecht war etc.
Oder ob ich blau machen soll? //Bin erst 17.
Ein Arbeitgeber würde dich mit der Einstellung vermutlich entlassen. Aber oft bemerken die so etwas schon bei dem Bewerbungsgespräch. Die sind oft geschult. --> Also nicht wundern wenn du keinen Job bekommst. :nono:

GBWolf
2005-10-07, 12:48:39
wie wärs, den müll hier mal in die Tonne oder auf die Spielwiese zu verfrachten? :rolleyes:

Majorana
2005-10-07, 13:56:09
Also wenn ich schon zu spät bin, und ernsthaft überlegenwürde ob ich noch in die Schule geh, hätt ich keine Zeit noch mal Rechner an und was ins Forum psoten ... ;D

Ab ab in die Schule !!!!
Is doch kein Zirkusverein hier (in D.)


Danke, du hast mir aus der Seele gesprochen

123456
2005-10-07, 14:42:39
Schule? Bei mir sind erst einmal zwei Wochen Herbstferien angesagt. :redface:

Abraxaς
2005-10-07, 15:21:33
Wenns nicht die Regel ist,wäre ich zu Hause geblieben.

Gast
2005-10-07, 15:30:31
"Versteh mich nicht falsch, wenn du denkst Schule ist nicht für dich, dann lass dich auf die Arbeitslosen Liste schreiben"

..ahm wenn er einmal zuhaus bleiben will schließt du gleich daraus das er n schlechter schüler is da also nix gebacken kriegt etc.?o0

Worf
2005-10-07, 15:41:25
Es geht doch gar nicht darum, ob er gut ist in der Schule oder auch nicht. Die Einstellung ist einfach nicht richtig. Was nützt mir jemand der gut ist, aber nicht da wenn ich ihn brauche?

Gast
2005-10-07, 16:59:06
Sowas ist mir auch schon passiert; wenn's nicht allwöchentlich ist, sondern vielleicht alle 6 Monate einmal, kann man sich doch einen freien Tag gönnen. Man muss das Leben doch auch geniessen ...

Adolf
2005-10-07, 17:14:34
WÄRST du meiner hättest du nur für diesen Post dein Rechner von der Straße Sammeln dürfen.
Und der Therdstarter sowieso

Gunaldo
2005-10-07, 17:44:02
also ich hab zur schulzeiten höchstens mal stunden blaugemacht, keine tage :)

habe aber auch nie verschlafen :P

ilPatrino
2005-10-07, 17:50:35
solange es nicht zu oft passiert - mach dir nen bunten. hab ich auch ab und zu gemacht, und ich lebe noch nicht auf der straße. wenn du aber erst nachfragen mußt, ob du schwänzen darfst, solltest du nächstes mal lieber in die schule gehen :D

radi
2005-10-07, 19:23:15
Manchmal wars in der schulewie in der uni. da kriegt man mit der zeit raus ob es sich lohnt in die vorlesung zu gehn. kommt halt drauf an obs wichtige fächer sind oder nicht und ob prüfungen kommen oder nicht.

FluFFy80
2005-10-07, 20:32:25
Hallo
habe heut verschlafen. Schule wäre um 8:15 angegangen. Jetzt wollt ich fragen ob ich noch zur Schule fahren soll und sagen das mir schlecht war etc.
Oder ob ich blau machen soll? //Bin erst 17.

Ist zwar schon zu spät, um noch entscheidend (!) einzugreifen, aaaaaaaaaaber:

Da Du schon hier im Forum fragen musst, ob du noch zur Schule gehen, oder blau machen sollst, kann ich dir nur einen Rat geben:

Bleib zu hause.
Bei deiner Einstellung bringt dir Schule eh nichts. Wer nicht in der Lage ist, selber zwischen blau machen und zur Schule gehen zu entscheiden, kommt auch mit dem besten Schulabschluss nicht weit.

Also: Zock ne Runde am PC, mach die Glotze an, oder dümepl einfach mit süßem Nichtstun weiter vor dich hin. Wirst du später auch...kannst schonmal üben.

Worf
2005-10-07, 21:06:30
Geil Fluffy.
Die beste Antwort auf die Frage des Threadstarters. ;D

CaraCara
2005-10-08, 00:00:44
Manchmal wars in der schulewie in der uni. da kriegt man mit der zeit raus ob es sich lohnt in die vorlesung zu gehn. kommt halt drauf an obs wichtige fächer sind oder nicht und ob prüfungen kommen oder nicht.

Ich hatte letztes Semester nur Vorlesungen die sich gelohnt haben.

Weil anhand derer konnte man ziemlich genau abschätzen was wie wichtig ist und in der Klausur drankommt und was man sich eher nicht so genau anschauen muss :)

Sonst kann ich mich auch gleich daheim hinhocken und die Lehrbücher fressen dass ich sie von vorne bis hinten auswendig kann :)

Gast
2005-10-08, 17:07:33
"Blaumachen" hängt mit Sicherheit nicht mit der Intelligenz der jeweiligen Personen zusammen.

Ich habe damals auch recht häufig blau gemacht, ganz einfach deshalb, weil der durchgenommene Stoff mir längst bekannt war. Warum sollte ich ihn dann noch zwei oder dreimal lernen?

In größeren Klassen wird oft für die leistungsschwächeren wiederholt, was zu lasten der besseren geht, denn diese fühlen sich unterfordert. Unterforderung bedeutet in vielen Fällen Langeweile oder gar Desinteresse.

Da ist es besser, sich mit Dingen zu beschäftigen, die auch einen nutzen haben, auch wenn es nicht mit der Schule zu tun haben mag.

So lange man es nicht übertreibt, hat man keine Nachteile zu befürchten. Ich konnte problemlos zwischen Schule und Beruf unterscheiden, denn im Beruf habe ich nie absichtlich den Kranken gespielt.
Das ist jetzt sicher nur meine Meinung, aber mir ist es lieber, 8-9h zu arbeiten und danach mit allem fertig zu sein, als in der Schule einige Stunden zu lernen und dann nachmittags und abends auch noch.

Bei Abschlusszeugnissen (die 2. Jahreshälfte) sollte man darauf achten, nicht zuviele Fehlstunden zu haben (wenn schon, dann wenigstens entschuldigt), denn das bekommen auch die Arbeitgeber zu sehen.

Was das Verhältniss betrifft... hängt wohl von den Lehrern ab. In meinem Fall kamen in einem Schuljahr sicher mehr als ein/zwei Wochen Fehlzeiten zusammen und oft hat sogar niemand gemerkt, das ich gar nicht da war! ;D

Majorana
2005-10-08, 17:23:30
In der Berufsschule geht das gar nicht so leicht, das wird alles kontrolliert, jedenfalls mein Chef und es kann im schwersten Fall eine Kündigung mit sich tragen. Bin beim Arzt als Azubi und allein schon seine Frau, die dort arbeitet, da kann ich mir sowas überhaupt nicht erlauben, die bekommt auch alles raus, egal wie...naja jedenfalls alle Entschuldigungen müssen vom Chef unterschrieben worden sein und bei der Frau meines Chefs muss erst mal alles erklärt werden, warum und wieso, wenn ich z.B. nur den einen Tag nicht da war. Nein Danke. Also man wird natürlich nur gekündigt, wenn es wirklich rauskommt, dass man gar nicht krank war o.ä., naja ist zwar schwer aber im Vertrag stehts ja auch drin, dass man dem Beruffsschulunterricht zu folgen hat. Obendrein ist es auch noch ein vollbezahlter Arbeitstag....(was mir aber auch ziemlich am A**** vorbeigeht :cool: )

Ihr normalen Schüler habts gut. Ausserdem solltest du froh sein, noch zur Schule zu gehen, also mach was draus!

T86
2005-10-08, 17:32:20
lol mit 17 nicht mal in der lage ne eigene entscheidung zu treffen :rolleyes:

btw auf was für ne schule gehst du?

ich hatte mit 15 meinen real abschluss in der tasche und
bin jetzt 18 - in der ausbildung im 4. lehrjahr und mache im winter gesellenprüfung :rolleyes:

sprich ich bin mit 19 ausgelernt verdine geld und stehe auf eigenen füßen...

MarcWessels
2005-10-08, 22:51:47
..naja jedenfalls alle Entschuldigungen müssen vom Chef unterschrieben worden sein und bei der Frau meines Chefs muss erst mal alles erklärt werden, warum und wieso, wenn ich z.B. nur den einen Tag nicht da war.Geht die doch garnichts an. :|

DonVitoCorleone
2005-10-09, 01:28:28
Geht die doch garnichts an. :|

Hast du ne Ahnung.
In der Ausbildung bekommst ja sozusagen Geld fürs in die Schule gehen.

MarcWessels
2005-10-09, 14:17:06
Also erst einmal geht's die EHEFRAU des Arbeitgebers schonmal kein Stück was an, ob und/oder warum ich nicht in der Schule war; zweitens ist es eine Frechheit, sofort zu Unterstellungen zu greifen, nur weil man nur einen Tag krank war und drittens (und das ist eigentlich das, was ich mit obigem Statement meinte) geht es den Arbeitgeber einen Scheissdreck an, welcher Art die gesundheitliche Einschränkung war!

Oder was denkst Du, warum der AG nur den Teil des Gelben zu sehen bekommt, auf welchem die voraussichtliche Fehlzeit verzeichnet ist, nicht aber jenen Teil, der die Diagnose beinhaltet?!

Find's immer wieder krass, was sich so mancher Lehrherr einbildet... :|

maximAL
2005-10-09, 18:19:21
Also erst einmal geht's die EHEFRAU des Arbeitgebers schonmal kein Stück was an, ob und/oder warum ich nicht in der Schule war
ja, natürlich, der AG hat kein recht einen mitarbeiter (vorallem seine frau) zu bestimmen, der das in die hand nimmt :rolleyes:

alkorithmus
2005-10-09, 19:26:53
Blaumachen kam für mich nie in Frage, doch das ist nicht das Thema.
Und das Thema wird auch "haarscharf" verfehlt wenn Ihr über seine Leistung urteilt.

Rein logisch wäre es besser gewesen du gingest zur Schule egal wie spät es ist.
Die Stunden summieren sich mit der Zeit und das steht nun mal im Zeugnis (unentschuldigt)

MarcWessels
2005-10-09, 22:02:33
ja, natürlich, der AG hat kein recht einen mitarbeiter (vorallem seine frau) zu bestimmen, der das in die hand nimmt :rolleyes:Du mal wieder. *vornkoppklatsch*

a)Wer sagt, dass die Olle seine Angestellte ist?

b)Würde das nichts an der Rechtslage ändern. P U N K T

WTC
2005-10-09, 23:33:42
Manchmal wars in der schulewie in der uni. da kriegt man mit der zeit raus ob es sich lohnt in die vorlesung zu gehn. kommt halt drauf an obs wichtige fächer sind oder nicht und ob prüfungen kommen oder nicht.

naja, viele fehlstunden, oder überhaupt fehlstunden, kommen nicht gut an beim bewerben... spätestens ab der 9. klasse sollte man sich das abgewöhnen... weiß wovon ich rede... wiederhole deshalb die 10. weil ich einfach keine stelle bekommen hab (drei tage unentschuldigt und 6 tage entschuldigt gefehlt...). Vorallem unentschuldigte kommen sehr schlecht/überhaupt nicht an, und wie will sohnemann es den eltern erklären das er einfach zuhause geblieben ist? Muss er wohl oder übel mit 17 jahren wenn er keine unentschuldigten stunden/tage reingedonnert kriegen will...

achja, bin auch 17 ;D

Mein Fazit: Ab in die schule bei sowas, und mach wirlklich was, sonst ergehts dir wie mir ;D

MarcWessels
2005-10-10, 00:36:52
Häh? Fehlstunden dürfen doch auf dem Abschlusszeugnis garnicht auftauchen!?

P.S.:Hatte immer so etwa 100 Fehlstunden pro Halbjahr.

Fetza
2005-10-10, 04:54:18
Hallo
habe heut verschlafen. Schule wäre um 8:15 angegangen. Jetzt wollt ich fragen ob ich noch zur Schule fahren soll und sagen das mir schlecht war etc.
Oder ob ich blau machen soll? //Bin erst 17.

Lass dich hier nicht von den bösen menschen anmachen, weil du eine zugegebenermaßen nicht sonderlich schwere frage in dem raum gestellt hast. Du solltest (und ich hoffe du bist) :) zuhause bleiben. Es sollte grundsätzlich die maxime gelten, sich nicht zuviel stress im leben zu machen. Wenn du schon verschlafen hast, ist es doch völlig unökonomisch, jetzt noch den stressigen gang zur schule zu machen, sich evtl. noch von dem lehrer anmachen zu lassen, die dummen kommentare einiger strunz dummer mitschüler zu ertragen und später noch den beschwerlichen heimweg antreten zu müssen.

Ich jedenfalls nehme das auch locker, frühstücke lieber an solchen tagen angenehm, und leg dich danach wieder hin.

Gruss

Fetza

WTC
2005-10-10, 12:15:07
Häh? Fehlstunden dürfen doch auf dem Abschlusszeugnis garnicht auftauchen!?

P.S.:Hatte immer so etwa 100 Fehlstunden pro Halbjahr.

ja, aber du bewirbst dich doch nicht mit dem abschlusszeugnis!! I.d.r. bewirbt man sich mit dem 9. 2. halbjahr oder 10. erstes halbjahr. und da stehen nunmal noch die fehlstunden drinnen. Außerdem bekommt beim beim abschluss zwei zeugnisse. eins mit fehlstunden und ohne arbeitsverhalten/sozialverhalten, und eins ohne... Die betriebe wollten bei mir aber beide haben, als ich denen zuerst nur das abschlusszeugnis gezeigt hab... deshalb wiederhol ich jetzt, tjo....

radi
2005-10-10, 13:00:30
Naja ich hatte auch mal 50 entschuldigte(!) Fehlstunden und bin Problemlos durchs abi gekommen. War auch zu 90% GM (heute powi) gewesen, oder mal geschi udn son zeugs :D

Wichtig ist halt dass man keine unentschuldigten Fehlstunden hat, das kann unangenehm werden!

WTC
2005-10-10, 13:04:36
Naja ich hatte auch mal 50 entschuldigte(!) Fehlstunden und bin Problemlos durchs abi gekommen. War auch zu 90% GM (heute powi) gewesen, oder mal geschi udn son zeugs :D

Wichtig ist halt dass man keine unentschuldigten Fehlstunden hat, das kann unangenehm werden!

kann ich überbieten... 110 entschuldigte und 14 unentschuldigte fehlstunden, wer hält dagegen?? ;D

aber, ähh, ich merk, das wird hier grad zu nem total beknackten "pr0l" thread :ugly:

MarcWessels
2005-10-10, 13:59:20
ja Außerdem bekommt beim beim abschluss zwei zeugnisse. eins mit fehlstunden und ohne arbeitsverhalten/sozialverhalten, und eins ohne...Also hier in Rheine kennen wir sowas nicht. :confused:

Gunaldo
2005-10-10, 14:01:22
kann ich überbieten... 110 entschuldigte und 14 unentschuldigte fehlstunden, wer hält dagegen?? ;D

aber, ähh, ich merk, das wird hier grad zu nem total beknackten "pr0l" thread :ugly:

ich hatte eigentlich immer 0!

radi
2005-10-10, 14:53:21
ich hatte eigentlich immer 0!

man bist du nen langweiler ... :ugly: ;)

Ist auch besser so, aber manche lehrer bringens nicht und die hab ich dann meistens boykotiert. Seh ich net ein dass manche Lehrer so ... unmotiviert sind.

FluFFy80
2005-10-10, 19:42:13
"Blaumachen" hängt mit Sicherheit nicht mit der Intelligenz der jeweiligen Personen zusammen.

Ich habe damals auch recht häufig blau gemacht, ganz einfach deshalb, weil der durchgenommene Stoff mir längst bekannt war. Warum sollte ich ihn dann noch zwei oder dreimal lernen?

In größeren Klassen wird oft für die leistungsschwächeren wiederholt, was zu lasten der besseren geht, denn diese fühlen sich unterfordert. Unterforderung bedeutet in vielen Fällen Langeweile oder gar Desinteresse.

Da ist es besser, sich mit Dingen zu beschäftigen, die auch einen nutzen haben, auch wenn es nicht mit der Schule zu tun haben mag.

So lange man es nicht übertreibt, hat man keine Nachteile zu befürchten. Ich konnte problemlos zwischen Schule und Beruf unterscheiden, denn im Beruf habe ich nie absichtlich den Kranken gespielt.
Das ist jetzt sicher nur meine Meinung, aber mir ist es lieber, 8-9h zu arbeiten und danach mit allem fertig zu sein, als in der Schule einige Stunden zu lernen und dann nachmittags und abends auch noch.

Bei Abschlusszeugnissen (die 2. Jahreshälfte) sollte man darauf achten, nicht zuviele Fehlstunden zu haben (wenn schon, dann wenigstens entschuldigt), denn das bekommen auch die Arbeitgeber zu sehen.

Was das Verhältniss betrifft... hängt wohl von den Lehrern ab. In meinem Fall kamen in einem Schuljahr sicher mehr als ein/zwei Wochen Fehlzeiten zusammen und oft hat sogar niemand gemerkt, das ich gar nicht da war! ;D


Es stellt ja auch niemand in Abrede, dass Blaumachen durchaus angebracht sein kann. An Universitäten sowieso.

Es geht ja darum, dass er hier nen a-b-s-o-l-u-t sinnlosen Thread aufmacht, weil er nicht in der Lage ist, selbst zu wählen.
Meine Empfehlung an ihn steht ja schon weiter oben^^

Gunaldo
2005-10-10, 20:38:26
man bist du nen langweiler ... :ugly: ;)

Ist auch besser so, aber manche lehrer bringens nicht und die hab ich dann meistens boykotiert. Seh ich net ein dass manche Lehrer so ... unmotiviert sind.

ich hab ja nicht gesagt das ich nie gefehlt/blau gemacht habe :)