PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei 1T/2T RAM - Timings


Schulzich
2005-10-07, 09:15:57
Moin, ihr Schwenkbraten ;)

Hab folgendes Problem: Habe seit einiger Zeit zwei Riegel Corsair VS 1024 PC3200 drinne, also 2048 MB. Bis vor ein paar Wochen lief der Rechner noch mit nur einem dieser Riegel, also nur 1024 MB. Da gab es nie Probleme. Als ich dann einen 2ten identischen Riegel reingesetzt habe, ist er kurz nach dem Ladebildschirm von XP einfach ausgegangen. Als ich ihn dann nochmal eingeschaltet habe, lief er ganz normal. So war das dann immer: wenn ich ihn ausgeschaltet hatte, ging er beim ersten Versuch erstmal nicht richtig an (wie oben beschrieben), beim 2ten funktionierte er dann tadellos. Auch Stressprime hat keine Fehler verursacht.
Ich habe dann irgendwann mal im Bios die RAM-Settings über das SPD eingestellt, und siehe da, er ist ganz normal hochgefahren. Hatte mich schon gefreut. Als ioch dann im IE aber mal die Rechte Maustaste gedrückt hatte, ist er unmittelbar darauf wieder ausgegangen. Dann hab ich die Settings von 1T auf 2T gesetzt und seitdem läuft er stabil.

Allerdings glaub ich wirklich, dass er etwas langsamer geworden ist. Wer weiß, was das Problem sein könnte? Mein Board ist ein ABIT AN8-SLI...

Nerothos
2005-10-07, 10:46:49
Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass du im Windowsbetrieb den Wechsel von 1T nach 2T merkst ;)
Das kannst du mit Benchmarks nachweisen, aber nicht nach Gefühl. Dafür ist der Unterschied zu gering.

Ich würd's einfach bei 2T belassen und mich der größeren Speichermenge freuen =)

Denn: Wenn Windows auslagern muss, ist es egal, ob dein RAM mit 1T, 2T oder sonstigen Timings läuft. Dann hat die Festplatte das Sagen. Und die ist immer langsam! Darum sind doch 2048MB mit 2T den 1024MB mit 1T vorzuziehen. Es sei denn, du spielst gerne Benchmarks ;)

daywalker1982
2005-10-09, 12:30:23
150 mb weniger durchsatz ca hat man bei 2 t das echt nur in benches messbar

Blaze
2005-10-09, 13:37:50
150 mb weniger durchsatz ca hat man bei 2 t das echt nur in benches messbar

Nö...

Is bei mir anders...

1T: 6400MB
2T: 5700MB

...also nix 150MB ;)

Merken tust des trotzdem so gut wie gar nicht.

Luke007
2005-10-09, 14:35:31
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=235312) kann man sich ein paar Vergleiche zwischen 1T und 2T anschauen.

Und das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3557573&postcount=25) wäre auch interessant.
:D

mindfaq
2005-10-09, 20:24:19
Übrigens sind die Corsair ValueSelect doch gar nicht für 1T spezifiziert, auch wenn es sehr viele trotzdem schaffen...

BlackArchon
2005-10-10, 00:24:12
Die Speichermodule haben doch gar nichts mit der DRAM Command Rate zu tun.

BlackBirdSR
2005-10-10, 09:29:09
Nö...

Is bei mir anders...

1T: 6400MB
2T: 5700MB

...also nix 150MB ;)

Merken tust des trotzdem so gut wie gar nicht.

Weil diese theoretischen bandbreiten Werte einfach sowas von unrealistisch und unwichtig sind ;)

Faster
2005-10-10, 14:47:22
Übrigens sind die Corsair ValueSelect doch gar nicht für 1T spezifiziert, auch wenn es sehr viele trotzdem schaffen...
egal für was der speicher laut hersteller bzgl commandRate spezifiziert ist, der hat damit nix zu tun, liegt nur an der CPU (A64 - stichwort: integrierter speichercontroller)!