PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Boxed" Cooler A64, nutzt den wer?


Der Ornithologe
2005-10-07, 09:57:43
Moin moin,

benutzt hier eigentlich jemand den CPU-Kühler, den AMD seinen A64 "boxed" CPUs beilegt? Mir gehts um die aktuellen Venice Modelle, wie sind die mitgelieferten Kühler sowohl von Lautstärke als auch Kühlleistung her?

Wenn jemand so einen "boxed" Kühler einsetzt wäre ich über ein paar Praxiserfahrungen damit dankbar.

Und wenn jemand Bilder der momentan gelieferten Modelle hätte wär das auch super...

Danke schon mal!

rpm8200
2005-10-07, 16:11:29
Hallo!

Wie ich immer wieder bei meinen eigenen Postings feststelle, wollen wohl viele hier Beiträge von "neuen" nicht beantworten bzw. werden diese ignoriert, wenn sie kein entsprechendes "technisches Niveau" haben :rolleyes: . Ich habe mittlerweile 3 verschiedene Fragen gepostet, die bisher auch alle unbeantwortet geblieben sind.

Da ich weiss wie sehr es nervt ignoriert zu werden versuche ich mal meine Erfahrungen mit boxed-Lüftern hier einfliessen zu lassen (vielleicht hilft es ja), denn etwas Erfahrung hab ich da schon.

Erfahrungen habe ich mit älteren SockelA Prozessoren und auch mit neuen Sockel 754 und Sockel 939 Boxed-Varianten sowie auch mit Sockel 478 box. Was ocing angeht stehe ich noch ziemlich am Anfang (einige Fragen dazu sind wie gesagt leider immer noch offen).

Bei den Sockel A habe ich festgestellt, dass die Kühlleistung ausreichend ist, das Lüftergeräusch würde ich aber als "ohrenbetäubend" einstufen. Kann natürlich sein, dass ich einen besonders schlechten bekommen habe. Bei einem meiner Kumpels ist der original boxed (Sockel A) aber auch ziemlich laut.

Ich habe vor etwa 3 Wochen einen Sempron 2600 für meine Freundin zusammen gebaut (Sockel 754), ebenfalls mit boxed-Lüfter. Mein Eindruck ist, dass dieser deutlich leiser ist als mein alter XP3000 mit boxed Lüfter. Die Kühlleistung ist dort auch mehr als ausreichend. Für meinen Geschmack ist dieser Lüfter aber immer noch zu laut.

Meinen eigenen Venice 3000 hab ich tray bestellt, weil ich von vorn herein nen leisen Kühler haben wollte. Ich hatte noch nen Zalmann 7000 übrig, der auf alle Sockel passt. Ich hatte den erst auf meinen PIV System gehabt (Sockel 478 -> der boxed Lüfter war unerträglich laut) und nachdem ich von PIV auf A64 umgestiegen bin war ich froh diesen Lüfter weiter benutzen zu können.

Generell würde ich sagen, dass die Kühlleistung meistens gut ausreicht (vielleicht auch noch für ganz wenig oc), aber ein leiser (bzw. in "meinen Ohren" noch erträglicher) boxed ist mir bisher noch nicht unter gekommen. Prinzipiell gut & günstig sind die Arctic Coolings, die gibts für unter 15 Euro für jeden Sockel. Ich würde mich da immer für eine Version die nicht "TC" im Namen trägt entscheiden. "TC" Versionen (= thermal controlled) von AC regeln sich selbst in der Drehzahl (nicht besonders gut würde ich sagen). Das wäre an sich nicht schlimm, man kann die nur selber dann schlecht nachregeln. Die "normalen" Versionen sind billiger und IMO besser, wenn man auch die Drehzahl steuern will oder wenn man auf die Lüftersteuerung des Boards vertraut (die kommen nämlich auch schlecht mit TC zurecht).

Ich bin gerade dabei, mir ein richtiges ZockerSystem zusammen zu bauen, wobei entweder ein 3700 oder 4000 SanDiego mit rein soll oder einer von den Opterons und dann OC. Für diese habe ich mir bisher den Thermaltake Big Typhoon 4 in 1 ausgesucht. Der kostet normal weniger als 40 Euro, ist sehr leise und sehr effektiv. Ansonsten kann ich natürlich auch die Zalmanns empfehlen (hab ja selber schon einen laufen), die meistens auch auf mehrere Sockel passen (immer ein grosses Plus in meinen Augen, denn wenn mal gewechselt wird oder mal "Not am Mann bzw. Lüfter ist" und man mal schnell einen austauschen muss ist man froh wenn einer auf mehrere Sockel (problemlos) passt).

So. Das ist alles was mir gerade zu dem Thema einfällt. Hoffe, das hat irgendwie weiter geholfen.

sepperator
2005-10-08, 11:53:13
Ich hab den Boxed Lüfter meines Venice 3000+ laufen und bin eigentlich ganz zufrieden.

Beim ersten Einschalten kann man sich leicht erschrecken, aber nachdem ich die Lüftersteuerung im BIOS aktiviert und eingestellt hatte ist er in meinem System fast nie zu hören. Was in diesem Fall heißt: Meine Geforce 6800GT ist auf 35% geregelt lauter als der heruntergeregelte Boxed Lüfter.

Die Temperaturen sind auch in Ordnung, und das obwohl ich ihn jetzt auf 2,26Ghz übertaktet habe.

Mein Fazit: Es gibt sicher bessere Lüfter, aber man kann auch mit dem Boxed zufrieden sein. Hinzu kommt afair, dass die Herstellergarantie nur bei boxed Modellen gegeben ist.

-tk|doc-
2005-10-08, 13:07:44
Habe vor kurzem auch nen Venice 3000+ für nen Kunden mit Boxed Lüfter verbaut. Ich war sehr überrascht wie leise der war. Bin von meinem SockelA was anderes gewöhnt. Ich denke AMD hat in dieser hinsicht schon einiges vorrangetrieben (oder seine Zulieferer).

Die CPU hatte nie über 37°C unter Last. Das fand ich super.

Nur das Asus A8N war nicht so zufriedenstellend, da der Mothernoardlüter immer über 5000 U/min hatte und laut dröhnte. Könnte man dort nicht einfach einen passiven Zalman draufmachen?

ciao phil