Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Fehler beim Laden des Betriebssystem" HILFE
Janosch
2005-10-07, 10:32:04
HI zusammen
Ein Kollege von mir hat mich gefragt ob ich ihm seinen PC neu aufsetzen würde und ich sagte ja ;)
Also: Der PC hat 2 SATA Festplatten mit je 160GB drinnen die am Epox 8kda3j angeschlossen sind an SATA Stecker 1 und 2. Ich hatte erst ma riesen schwierigkeiten den richtigen SATA Treiber zu finden (Kenn mich mit SATA nicht wirklich aus), habs dann aber geschaft.
Danach hat XP alle Daten auf neu erstelltes c: kopiert (hab beide Festplatten neu partitioniert mit Windows XP CD) und der Rechner startete neu. Nach dem Memorytest etc. kam erst die Frage "von CD starten" da diese noch im Laufwerk war und die Bootreihenfolge im BIOS 1.CD 2.HDD ist.
Ich drückte natürlich keine Taste und danach, wo eigentlich das Setup weiter gehen sollte, kam die Meldung Fehler beim Laden des Betriebssystem"
Ich hab nun schon einigemale neu partitioniert dann formatiert mit fat ntfs schnell und langsam! Hab in nem anderen Forum etwas von fixmbr gelesen-->in der Reperaturkonsole eingegeben. Hab im Bios wohl mal alles ein und ausgeschaltet, dann auch mal Load defaults, alles nichts gebracht!
Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen und mir helfen!
Bitte bitte bitte ;)
Kinehs
2005-10-07, 11:39:08
fixmbr (bedeutet den Master Boot Record neu schreiben) könnte helfen.
Ich gehe aber davon aus, dass nicht alle SATA Treiber richtig installiert wurden. Wenn du keine TreiberCD von Epox hast geh auf die Herstellerhomepage und suche die Treiber für dein Motherboard. Diese musst du dann am Anfang während der XP Installation installieren (von einer Diskette). F6 drücken wenn er von der CD startet und du noch den blauen ASCII-Bildschirm siehst.
Janosch
2005-10-07, 14:02:22
Ich habe im Moment die Treiber von der EPOX Website genau so installiert wie du es geschrieben hast..geht eben nicht :( Hoffentlich fällt jemandem von euch noch was ein :)
Und fixmbr habe ich schon in der Windows Reperaturkonsole gemacht...hat auch nichts gebracht ich werd das jetzt noch ma im Dos versuchen.
edit: Ach wie kann ich das im Dos machen? Woher krieg ich die Datei "fixmbr.exe" auf meine Bootdiskette?
edit2: Der Kollege hat nun die Epox CD gefunden und auch mit den Treibern scheints nicht zu funzen.. btw der gleiche Fehler Fehler beim laden des Betriebssystems
Janosch
2005-10-07, 16:47:54
Auch wenn ich nur eine Festplatte der Beiden (beide probiert) anschliesse, kommt die Fehlermeldung einmal auf Englisch einmal auf Deutsch^^ na ja...hoffentlich hat wer von euch nen Plan!!
Edit: Mist wollte eigentlich ändern!
BlauerEngel
2005-10-07, 16:53:00
Wenn die Treiber nicht richtig wären, würde er vorher schon aussteigen und Du könntest nicht formatieren. Das muß noch was anderes sein.
Versuch vielleicht trotzdem mal mit einer aktuellen Knoppix-CD zu booten um dann auf die HD zuzugreifen. Da sind nämlich auch SATA-Treiber bei.
Grübelnd
BlauerEngel
Janosch
2005-10-07, 16:57:10
Knoppix ist Linux? Ich wollt schon lang mal Linux ausprobieren aber irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen....von daher müsste ich schon genau wissen was ich dann machen soll...
Noch zu fixmbr; wenn ich das gemacht habe und dann nochmal wieder hole sagt mir der PC das gleiche wie vor fixmbr, also dass da irgendwas defekt sei.. Nun sitz ich schon bald 2 Tage drannen! Möcht ihn am liebsten abmurksen ;)
Ich versuch jetzt auch noch mal eine PCI Sata Karte aus...
Kinehs
2005-10-07, 21:35:42
Installierst du auch Windows XP mit Service Pack 2?
Knoppix kannst du unter http://www.knopper.net/knoppix/ downloaden.
Mit den Treibern _könnte_ schon was stimmen, meine lassen sich auch formatieren (ohne RAID Modus) und Windows installieren. Danach bootet er allerdings ohne beide NForce4 Treiber nicht, als wie wenn kein OS installiert wäre.
Janosch
2005-10-08, 13:51:04
Nein einfach WinXP Prof ohne ServicePacks die installier ich immer erst danach....
Ok werd dann ma Knoppix laden..
edit: Was bringt mir das aber wenn das funzt? Was soll ich dann in Knoppix einstellen? Ändern?
HeldImZelt
2005-10-08, 14:08:58
Bootreihenfolge falsch - Es gibt 'Sata' und 'HDD'. Du hast wahrscheinlich auf hdd stehen....
(Bei Bedarf) Bios update machen.
Janosch
2005-10-08, 14:23:20
Das könnte sein!
Danke für den Tipp! Werd gleich mal n Bios update machen!
Janosch
2005-10-08, 14:40:01
Hm...Bios Update hat nix gebracht...man kann gar nich Sata einstellen..
edit: Nach ein paar erneuten Versuchen nach dem Bios hat es beim x. Anlauf endlich geklappt! XP is wieder drauf...:) Beim ersten Anlauf gabs noch ein Fehler mit dem Benutzerkonto und danach hat der PC sich während der Installation immer abgestellt aber nach ein paar veränderungen im BIOS konnte ich auch das unterbinden und XP is endlich fehlerfrei drauf...hoffentlich ;)
Vielen vielen dank für eure Hilfe!!!!!
Kinehs
2005-10-08, 16:45:46
Nein einfach WinXP Prof ohne ServicePacks die installier ich immer erst danach....
Ok werd dann ma Knoppix laden..
edit: Was bringt mir das aber wenn das funzt? Was soll ich dann in Knoppix einstellen? Ändern?
Ich war der Meinung, dass WinXP ohne SP1 (oder war es SP2?) nur bedingt SATA-fähig ist. Kann mich aber auch täuschen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.