PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Desktop schützen?

Gast
2005-10-07, 11:03:49
Hi,

Wie kann ich mein Desktop schützen, so dass kein anderer z.b Icons, Hintergund etc mehr verändern kann? Andere Frage, gibt es eine möglichkeit bestimmte Programme das installieren zu verbieten?

jorge42
2005-10-07, 11:24:36
DEINEN Desktop schützen kannst du in dem du mehrere Benutzer (ohne Adminrechte) einrichtest und deinem Account ein Passwort verpasst. Der Administrator (auch ein User mit Adminrechten) kann generell alles verändern :smile: auch fremde Desktops, wenn er weiß wie.

Leider kann man mit Bordmitteln unter Windows nicht das Ausführen von bestimmten Programmen verbieten. Außer man entfernt das Lesen Recht auf den jeweiligen Anwendungen für bestimmte Benutzer. Die können dann z.B. Word nicht starten selbst wenn sie auf ein Word Dokument klicken. Das gilt aber dann natürlich nicht für Setup.exe auf einer CD Rom, da gibt es ja kein NTFS. Dort kann man nur generell diese Laufwerke für die User deaktivieren. Aber die sind dann auch für den Admin erstmal deaktiviert, der sie bei bedarf wieder aktivieren muss, leider imo umständlich.

Eine Erweiterung zu meiner ersten Aussage zum Sperren gibt es aber noch. Innerhalb einer AD Domäne lassen sich über die Gruppenrichtlinien software einschränkungen definieren, das ist aber auf einem alleinstehenden Rechner IMO nicht möglich. Wäre aber auch nicht sinnvoll, da lokale Richtlinien für alle gelten, auch für den Admin.

Also am besten den Benutzern KEINE Adminrechte geben, dann können sie auch keine Software installieren.

spinoza
2005-10-07, 12:17:28
Hi,
keiner Icons, verändern kann? Andere Frage,
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=84410&highlight=restore

jorge42
2005-10-07, 21:18:12
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=84410&highlight=restore

wenn ich mich nicht irre geht das dort nur um die position der Icons, er meint aber den gesamten Desktop mit Hintergrunf, Anzahl der Icons, Bildschirmschoner usw.