PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Abschaltaufforderung beim runterfahren

HeldImZelt
2005-10-07, 12:48:19
Hallo,
habe hier ein DFI K6XV3+, AMD K6/450, WinXP-SP2. Geht soweit alles, mich stört nur dass beim abschalten keine Abschaltaufforderung erscheint, sondern nur ein schwarzer Bildschirm. Man hört kurz vorher ein Klacken. Scheinbar wird eine (beide?) Platte abgeschaltet (6gb+2gb). Hat Jemand eine Ahnung warum das Bild nicht erscheint?

GBWolf
2005-10-07, 12:51:38
ah geändert, hm. bei mir kommt nie ein abschalten screen, sollte ?

ShadowXX
2005-10-07, 12:56:08
Hallo,
habe hier ein DFI K6XV3+, AMD K6/450, WinXP-SP2. Geht soweit alles, mich stört nur dass beim abschalten keine Abschaltaufforderung erscheint, sondern nur ein schwarzer Bildschirm. Man hört kurz vorher ein Klacken. Scheinbar wird eine (beide?) Platte abgeschaltet (6gb+2gb). Hat Jemand eine Ahnung warum das Bild nicht erscheint?

Könnte das klacken nicht auch das Schaltnetzteil sein?? (Oder ist es noch kein ATX??)

HeldImZelt
2005-10-07, 13:11:48
Könnte das klacken nicht auch das Schaltnetzteil sein?? (Oder ist es noch kein ATX??)ATX Board ist es auf jeden Fall. Ist das Netzteil dann automatisch ein Schaltnetzteil, das sich selber abschalten sollte oder gibts Ausnahmen?
Ich werde das Klacken mal genauer lokalisieren.

Edit: http://www.itox.com/pages/products/mothers/comercialmb/K6xV3.php

Gast
2005-10-07, 13:17:06
ATX Board ist es auf jeden Fall. Ist das Netzteil dann automatisch ein Schaltnetzteil, das sich selber abschalten sollte oder gibts Ausnahmen?
wenn acpi aktiv ist schaltet sichs selbst ab

HeldImZelt
2005-10-07, 13:28:03
wenn acpi aktiv ist schaltet sichs selbst abIm Bios gibts die Funktion (ACPI) auf jeden Fall nicht. Ich müsste mal im Windows Gerätemanager schauen, kann ich aber von hier gerade nicht.

JaDz
2005-10-07, 16:17:52
Wenn ACPI nicht an ist (Standard-PC im Gerätemanager) sollte eine Registerkarte namens APM (Advanced Power Management) in den Energieoptionen (Systemsteuerung) vorhanden sein. Dort muss die Option "Unterstützung für Advanced Power Management aktivieren" angehakt werden. Nun sollte sich der PC beim Herunterfahren selbst abschalten.

HeldImZelt
2005-10-07, 22:54:48
Bingo! Genau das wars wohl, zusammen mit einem Ressourcenkonflikt. APM war eine zeitlang ausgegraut und der Sound ging nicht. PCI Karten mischen hat dann geholfen.