PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiz-Urlaub


CaraCara
2005-10-07, 13:07:30
Ne Freundin und ich konnten uns jetzt nach einem halben Jahr ;) endlich einigen, wohin unser nächster Urlaub gehen soll: In die Schweiz.

Jetzt brauchen wir noch ein paar Tipps, was man da unbedingt gemacht und gesehen haben sollte. Wir sind offen für alles :)

nggalai
2005-10-07, 14:59:19
Wann wollt ihr denn kommen? Je nachdem sieht das Natur-Programm eventuell etwas anders aus.

So ausm Stegreif einfach ein paar Stichwörter:

- Berner Altstadt
- Zürcher Club-Szene und Museen
- Pilatus
- Jungfraujoch (Japaner ahoi)
- Chur und Umgebung
- Tessin (Lago Maggiore und so)
- Luzern und Vierwaldstättersee (Schifffahrt ahoi)

aCiD
2005-10-07, 15:26:59
Hmm im Tessin war ich bisher schon öfters, Luzern und der Vierwaldstättersee hab ich auch schon mal öfters besucht..Ist aber alles schon ein paar Jahre her, aber war eigentlich immer schön da...Ist halt die Frage ob ich das heut auch noch so sehen würde...

Greetz
aCiD

CaraCara
2005-10-07, 15:42:16
Also wir fahren in den nächsten Semesterferien, sprich zwischen dem 26.2.06 und dem 23.4.06. Genau festlegen können wir den Termin sowieso erst ca 4 Wochen vor Ferienbeginn wg auch da wieder anstehenden Blockpraktika :)

KaeptnOvi
2005-10-07, 16:08:35
Da ihr im Frühling geht, würde ich noch das Baselbiet empfehlen. Ich bin zwar was das angeht nicht ganz objektiv ;), aber wenn ihr dem lästigen Mittelland-Nebel entgehen wollt, seid ihr hier richtig, vor allem zur Zeit der Kirschblüte lohnt sich eine Fahrt hier durch immer. Dabei könnt ihr euch auch gleich noch Basel anschauen.

Weiter wäre noch das Engadin zu empfehlen, eins der schönsten Fleckchen in der Schweiz, IMHO. z. Bsp. Scuol kann ich sehr empfehlen. Auch das Riverrafting hier ist klasse (gut ist vielleich ein bisschen sehr früh im jahr ;) )

ansonsten kann ich mich nggalai anschliessen, ausser dass ich Chur nicht für ausserordentlich sehenswert halte.

ganz weggelassen wurde bis jetzt (zu unrecht) die romandie. zum beispiel, Gruyères ist sehr sehenswert. Genf ist natürlich auch nicht zu verachten :)

The_Strip
2005-10-08, 21:17:37
Solltet ihr Ski/Snowboard fahren, würde ich das auf jeden Fall einer Wanderung vorziehen, warm ist zu der Zeit nur der Jagertee :wink:

CaraCara
2005-10-08, 21:21:41
Solltet ihr Ski/Snowboard fahren, würde ich das auf jeden Fall einer Wanderung vorziehen, warm ist zu der Zeit nur der Jagertee :wink:

Nee ich sollte noch anmerken dass wir das nicht können... :)

{655321}-Hades
2005-10-08, 21:58:04
Außerdem könnt ihr, wo ihr schon in der Schweiz seid, gleich mal in Konstanz vorbeigucken, der Stadt, auf die Gottes Glanz fiel! Von da aus hat man es zu Fuß nicht gerade weit.

Ok, aber um euch mal wirklich weiterzuhelfen: Ich würde das Gigermuseum nicht verpassen wollen.

DonVitoCorleone
2005-10-08, 22:29:46
Außerdem könnt ihr, wo ihr schon in der Schweiz seid, gleich mal in Konstanz vorbeigucken, der Stadt, auf die Gottes Glanz fiel! Von da aus hat man es zu Fuß nicht gerade weit.



Damit meinst du wohl dass, worauf er saß als er das wunderschöne Allgäu erschuff, oder?


@ Topic: Also Snowboarden lohnt sich immer. Aber ihr wollt wohl kaum Skiurlaub machen, oder?
Also Zürich und Bern sind auf jeden fall zu empfehlen!

Vågal
2005-10-09, 13:25:53
Wann wollt ihr denn kommen? Je nachdem sieht das Natur-Programm eventuell etwas anders aus.

So ausm Stegreif einfach ein paar Stichwörter:

- Berner Altstadt
- Zürcher Club-Szene und Museen
- Pilatus
- Jungfraujoch (Japaner ahoi)
- Chur und Umgebung
- Tessin (Lago Maggiore und so)
- Luzern und Vierwaldstättersee (Schifffahrt ahoi)


@Nggalai :
Du kommst aus der Schweiz? Und Du warst/bist Power-Noise-Hörer, wenn ich mich recht an einen uralten Thread erinnere?
Wenn beides zutrifft : Hast Du ne Ahnung wo man in der Schweiz "unsere" Musik hören kann? (Clubs etc..)

@CaraCara :
Ich komme aus dem schönen Baselbiet, finde ich im Frühling und Herbst toll dort. Die Gegend um den Hauenstein ist auch toll, allerdings nicht mehr ganz Baselbiet.
Dann Berner Altstadt, wie ein Vorredner schon meinte, und die Basler Altstadt (hat auch viele tolle Museen dort).
Und dann bin ich persönlich noch sehr von der Ostschweiz angetan (St.Gallen, Appenzell (Ausser- UND Innerroden *g*), ist im Winter toll!
Oder Bodenseeregion allgeimein (Frauenfeld, Arbon etc..), allerdings finde ich Rorschach am Bodensee ziemlich hässlich.
Zürich zum Geldausgeben und Shoppen.

LordVein

nggalai
2005-10-09, 13:30:44
@Nggalai :
Du kommst aus der Schweiz? Und Du warst/bist Power-Noise-Hörer, wenn ich mich recht an einen uralten Thread erinnere?
Wenn beides zutrifft : Hast Du ne Ahnung wo man in der Schweiz "unsere" Musik hören kann? (Clubs etc..)
Ich geh nur selten an Konzerte oder in Clubs, aber wenn, dann entweder ins Z7 in Pratteln (http://www.z-7.ch/), Abart Zürich (http://www.abart.ch/) oder ins Dynamo Zürich (http://www.dynamo.ch/).

Vågal
2005-10-09, 13:43:22
Ich geh nur selten an Konzerte oder in Clubs, aber wenn, dann entweder ins Z7 in Pratteln (http://www.z-7.ch/), Abart Zürich (http://www.abart.ch/) oder ins Dynamo Zürich (http://www.dynamo.ch/).

Hmm, Danke!

Das Abart kenn ich und das Dynamo natürlich auch. Ich dachte, vielleicht gibt's ja noch nen Geheimtip, den ich noch nicht kenne...

Im Z7 war ich noch nicht, obwohl ich da hinlaufen kann. Ist bei mir um die Ecke.
Ich war letzte Woche aufm Highgate in der Aarehütte. Aber die haben dort scheinbar eine andere Auffassung von EBM/Noise/Industrial als ich :(

LordVein

sportfleck
2005-10-09, 18:49:23
das Anatomische Museum !
hab nur vergessen in welcher stadt das war.....
das gabs schon laaaange vor den '' Körperwelten ''......

CaraCara
2005-10-09, 19:13:48
Danke schonmal für eure ganzen Tipps!

Ins Gigermuseum will ich persönlich ja auf jeden Fall, allerdings wird sich unser Dreiergespan dafür wohl trennen :) (Aber nicht schlimm, haben wir letztes Jahr in Wien auch so gehandhabt ;) )

Das mit dem anatomischen Museum hört sich auch gut an :)

Und was ist jetzt mit der Zürcher Clubszene... GIbts da alles oder ist das so wie in Mainz, dass die überall nur Hosue auflegen?

aCiD
2005-10-09, 19:36:46
Danke schonmal für eure ganzen Tipps!

Ins Gigermuseum will ich persönlich ja auf jeden Fall, allerdings wird sich unser Dreiergespan dafür wohl trennen :) (Aber nicht schlimm, haben wir letztes Jahr in Wien auch so gehandhabt ;) )

Das mit dem anatomischen Museum hört sich auch gut an :)

Und was ist jetzt mit der Zürcher Clubszene... GIbts da alles oder ist das so wie in Mainz, dass die überall nur Hosue auflegen?

Aber das Giger-Museum würd mir ja auch gefallen^^

Auch wenns nicht zum Topic passt...
Einspruch, in Mainz gibts nicht nur House...
HipHop...Groove City...ok, ist scheiße, ich gebs zu...
House...ja...StarClub (scheiße), alte Lokhalle, etc...
Metall...Red Cat, Caveau...

Und dann gibts immer noch KumiKlub, Aita, Safahi Lounge und so weiter....

Greetz
aCiD

[fu]121Ah
2005-10-10, 13:05:50
da du eh im gruyere bist fürs hr. giger, würd ich gleich bern ankucken... luzern ist sicher auch schön, luzern ist die stadt der kiffer ( :biggrin: ), dann der vierwaldstättersee, und die rigi oder der pilatus, beides ok, aber um die zeit ziemlich kühl.. clubs würd ich in zürich suchen, kann ich dir aber nicht behilftlich sein, falls du auf stark elektronische musik stehst. falls es eher industrial oder rock ist, dann würd ich mich saschas tipps anschliessen...

CaraCara
2005-10-10, 13:23:59
121Ah']da du eh im gruyere bist fürs hr. giger, würd ich gleich bern ankucken... luzern ist sicher auch schön, luzern ist die stadt der kiffer ( :biggrin: ), dann der vierwaldstättersee, und die rigi oder der pilatus, beides ok, aber um die zeit ziemlich kühl.. clubs würd ich in zürich suchen, kann ich dir aber nicht behilftlich sein, falls du auf stark elektronische musik stehst. falls es eher industrial oder rock ist, dann würd ich mich saschas tipps anschliessen...

Wohnst du in Luzern? :)

KaeptnOvi
2005-10-10, 13:29:58
das Anatomische Museum !
hab nur vergessen in welcher stadt das war.....
das gabs schon laaaange vor den '' Körperwelten ''......

Basel natürlich, wo sonsts.... ;)

luzern ist die stadt der kiffer häh? das hab ich ja jetzt noch nie gehört....

FluFFy80
2005-10-10, 21:02:25
Ne Freundin und ich konnten uns jetzt nach einem halben Jahr ;) endlich einigen, wohin unser nächster Urlaub gehen soll: In die Schweiz.

Jetzt brauchen wir noch ein paar Tipps, was man da unbedingt gemacht und gesehen haben sollte. Wir sind offen für alles :)

Auf jeden Fall mal bei Thun vorbeifahren. Da muss man als Deutscher mal gewesen sein *zwinker*

Werde es nie vergessen: Bin auf der Rückreise ausm Urlaub, mein Kollege sagt nur angesichts der deutschen Reisegruppe (Alter 50-60) "Pass auf, gleich kommt's" - kurz später...der Reiseleiter steht auf..."So. Hier sind wir...WM...Geist...blabla". Wir haben gelacht. Der Schweizer auf der Bank neben uns (im Zug) hat genüsslich lächelnd seine Tüte weitergeraucht :) ...hat das wohl auch schon ein paar mal erlebt :)

[fu]121Ah
2005-10-11, 08:16:09
Basel natürlich, wo sonsts.... ;)

häh? das hab ich ja jetzt noch nie gehört....

lol, das war letztes mal in irgend nem heft gestanden, hab mich krumm gelacht... aber es hat schon was, wenn du in luzern am see entlang läufst, kannst du dich stoned atmen an all dem passivrauch...

@cara

ich wohne in der nähe, 25km davon entfernt, genau zwischen dem vierwaldstättersee und dem zugersee.

wenn du auf die rigi gehst, dann musst du ganz oben auf die spitze, falls du dort ein paar spinner mit snowboards von oben in die felswände siehst fahren, das wär dann ich ;D

KaeptnOvi
2005-10-11, 08:33:55
121Ah']lol, das war letztes mal in irgend nem heft gestanden, hab mich krumm gelacht... aber es hat schon was, wenn du in luzern am see entlang läufst, kannst du dich stoned atmen an all dem passivrauch...

hmm, dachte eigentlich immer die luzerner polizei sei recht repressiv was kiffen angeht...ich mag mich nur noch dran erinnern, dass in der RS ein paar aus meiner Batterie im Ausgang in Luzern beim Kiffen von der Polizei aufgegriffen wurden. Aber vielleicht war das ja eine aushamen, oder es hat sich in den letzten 8 jahren was verändert :)

[fu]121Ah
2005-10-12, 08:57:09
hmm, dachte eigentlich immer die luzerner polizei sei recht repressiv was kiffen angeht...ich mag mich nur noch dran erinnern, dass in der RS ein paar aus meiner Batterie im Ausgang in Luzern beim Kiffen von der Polizei aufgegriffen wurden. Aber vielleicht war das ja eine aushamen, oder es hat sich in den letzten 8 jahren was verändert :)

ne ne, das stimmt schon, allgemein ist in der innerschweiz ziemlich was los, viele polizeiposten wurden zu zentralen ausgebaut und das personal verdoppelt - drogenpräventive irgendwas... :|

M@tes
2005-10-12, 09:27:11
Grundsätzlich ists überall hier schön.
Man sollte halt wissen, was man machen will.
Wer lieber in die Stadt will, sollte sicher mal in Zürich, Basel, Luzern vorbei schaun. Bin ich öfters dort. Chur find ich persöhnlich nich so doll. Partymässig jaja ok, aber sonst?
Interessant wäre die Gegend eher, wenn man Schneesport treiben will.
Interessant säre sicher die Rheinquelle.
Aktion gibts nach lust und Geldbeutel überall.
Vom fliegen, über Schneesport bis klettern.
Zu empfehlen wäre die Region Zürich. Gute Verbindungen, mehr oder weniger zentral. Is immer was los.
Oder bei mir in der Gegend, bei Liechtenstein. Hier kommt man schnell nach Österreich, Deutschland oder eben Liechtenstein :wink:
Fotos aus der Gegend hast ja schonn paar gesehen.

funkflix
2005-10-12, 11:59:38
- Tessin (Lago Maggiore und so)


Definitiv! Sehr geile Gegend! =)

Asaraki
2005-10-12, 12:15:04
Danke schonmal für eure ganzen Tipps!

Ins Gigermuseum will ich persönlich ja auf jeden Fall, allerdings wird sich unser Dreiergespan dafür wohl trennen :) (Aber nicht schlimm, haben wir letztes Jahr in Wien auch so gehandhabt ;) )

Das mit dem anatomischen Museum hört sich auch gut an :)

Und was ist jetzt mit der Zürcher Clubszene... GIbts da alles oder ist das so wie in Mainz, dass die überall nur Hosue auflegen?

Hallo,

also in Zürich kann man zum Glück so gut wie alles hören, was man will. Sag doch einfach mal, was für Musik dir zusagt und ich bin mir sicher irgendwer hier kennt was in Zürich *g*

Es ist nur nicht immer ganz einfach, die 'richtigen' Orte in Zürich zu finden.

Aber viel Spass dann in der Schweiz, imho immernoch eines der schönsten Länder der Welt.

Für die schweizer, ist zwar lächerlich, aber habt ihr diesen fotowettbewerb in der 20minuten gesehen? da waren unglaubliche fotos dabei, bei denen ich selbst nicht gedacht hätte, dass das noch in der schweiz ist... z.b. die eishöhle da... wow :-)

CaraCara
2005-10-14, 15:33:13
Hallo,

also in Zürich kann man zum Glück so gut wie alles hören, was man will. Sag doch einfach mal, was für Musik dir zusagt und ich bin mir sicher irgendwer hier kennt was in Zürich *g*

Es ist nur nicht immer ganz einfach, die 'richtigen' Orte in Zürich zu finden.


Ja das Problem ist meine Freundin will House haben und ich was Rockiges... Wir gehen auch daheim eigentlich nie zusammen weg :)

Allen danke für eure Hilfen, hab heut auch so tolle Schweizprospekte gekriegt und nen Reiseführer haben wir uns mittlerweile auch zugelegt... D.h. langsam aber sicher finden wir raus wo wir hinwollen :)

Grad ist unser größtes Problem eher ne möglichst billige Unterkunft zu finden, aber das schaffen wir schon :) Falls irgendwer irgendwelche Hostels hier empfehlen kann, kann er das ja posten... Wir sind nicht anspruchsvoll, brauchen kein eigenes Bad und keine nach Geschlechtern getrennte Zimmer. Wäre aber toll wenn das Hostel ne Guest Kitchen hat :)

M@tes
2005-10-14, 15:51:59
Das Zauberwort heisst glaubs: Jugendherberge :smile:

CaraCara
2005-10-14, 16:07:09
Das Zauberwort heisst glaubs: Jugendherberge :smile:

Ja das Prob ist, dass keine von uns noch nen JH-Ausweis hat und die Schweizer JHs irgendwie merkwürdig verteilt sind...

Und über die normalen Hostelpages hab ich nichts Gescheites gefunden. Allerdings hab ich jetzt ne Schweizer Backpacker Homepage gefunden und da sieht es echt rosig aus :)

nggalai
2005-10-14, 16:22:51
Yup, Jugendherbergen sollten es wohl für euch sein. Andere Unterkunft wird ganz schnell ganz schön teuer. JH gibt's eigentlich ziemlich viele, es sollte euch also nicht schwer fallen, was passendes zu finden.

http://www.youthhostel.ch/ hat eine ganze Menge zum Thema druff.

Wenn ihr ohne Auto unterwegs seit, plant euch genug Geld für den öffentlichen Verkehr ein. Ein Zug-Ticket kostet hier zwar vergleichweise noch nicht so viel wie in England, aber es geht schnell viel Geld flöten.

Als Tourist kriegt man allerdings auch zeitlich beschränkte Touristen-General-Abonnemente (IIRC 1-4 Wochen), womit man gratis praktisch sämtlichen öffentlichen Verkehr incl. Trams in Städten wie Basel und Zürich oder Schiffe aufm Vierwaldstättersee benutzen kann. Wenn ihr viel rumreisen wollt, lohnt sich das eventuell schon nach zwei Tagen.

Asaraki
2005-10-14, 16:34:44
Ja das Problem ist meine Freundin will House haben und ich was Rockiges... Wir gehen auch daheim eigentlich nie zusammen weg :)

Allen danke für eure Hilfen, hab heut auch so tolle Schweizprospekte gekriegt und nen Reiseführer haben wir uns mittlerweile auch zugelegt... D.h. langsam aber sicher finden wir raus wo wir hinwollen :)

Grad ist unser größtes Problem eher ne möglichst billige Unterkunft zu finden, aber das schaffen wir schon :) Falls irgendwer irgendwelche Hostels hier empfehlen kann, kann er das ja posten... Wir sind nicht anspruchsvoll, brauchen kein eigenes Bad und keine nach Geschlechtern getrennte Zimmer. Wäre aber toll wenn das Hostel ne Guest Kitchen hat :)


Jep, eine Jugendherberge sollte sich finden lassen... gibt's eigentlich überall und auch zu ziemlich fairen Preisen. Abgesehen von denen wüsste ich nämlich sowieso nichts, wo es sich zu netten Preisen wohnen lässt... ausser ihr wollt in ein besetztes Haus einziehen ^^

Wie nggalai schon sagte, der öffentliche Verkehr ist sehr teuer, wenn man immer mit Einzeltickets unterwegs ist. Es bietet sich daher also an, sicher vorher zu informieren welche 'Spezialtickets' sich besonders lohnen würden. Es gibt da verschiedenste Möglichkeiten wie 1Tages-Generalabonemmente, Kombi-Tickets für viele beliebte Touristenorte etc.

Hier kann man defintiv viel Geld sparen :)

Und House wird sicherlich nicht schwer zu finden, zumindest in Zürich. Was rockiges findet sich auch in jedem grösseren Ort, sofern es ein wenig 'Mainstream'-Rock sein darf. Was es für mich leider nicht darf *g*, daher das Dilemma.

Aber das findet man sowieso am besten vor Ort raus indem man mit den netten Schweizern redet. Ab und zu geben sie sogar eine freundliche Antwort... :D

auf : http://www.students.ch/events/page_index.php
und : http://www.20min.ch/whats_up/
findest du schonmal ein paar Sachen wo man quer zu die Schweiz hingehen könnte. Sind sicher ein paar House und auch Rocksachen drunter ;)

CaraCara
2005-10-14, 18:02:55
Ja hab wie gesagt von der tollen Schweizer Tourismuszentrale ungefähr alle Prospekte geschickt bekommen, die sie finden konnten. (Das Gefühl hab ich jedenfalls, war voll das Paket :) ). Und wir wollen ja sozusagen ne kleine "Rundreise" machen (ohne Auto). Und da gibt es so einen Swiss Youth Pass, mit dem wir 4 Tage für 120 € oder 8 Tage für 170 € (die anderen Zeitspannen kommen nicht in Frage) "das gesamte Bahn-, Postauto- und Schiffarhrtsnetz des Swiss Travel Systems sowie Straßenbahnen und Busse in 37 Städten" benutzen können.

Und wie gesgat, bei den Unterkünften läuft es wie es bis jetzt aussieht aus eine Kombination aus Jugendherbergen und Backpacker Hostels raus.

Und ich glaube, wir kriegen am Ende den Preis für den billigsten Schweiz-Urlaub aller Zeiten :)