PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor mit dicken LILA-Stich. Kabelbruch?


KinGGoliAth
2005-10-07, 13:18:53
einer meiner monitore hat plötzlich einen extremen lila stich.

ein anderer monitor am selben rechner hat das zum glück nicht sonst würde es ja an der grafikkarte liegen und das wollen wir ja auf keinen fall.

woran kann es bei dem monitor liegen? kabelbruch? sonst noch eine möglichkeit?



bevor ich hier losbastel... ;)

Sk_Antilles
2005-10-07, 13:42:03
Hatte ich auch mal ein meinem "alten" 17" Crt. Lag damals am Monitor selber. Da hatte ein Bauteil das Leben aufgegeben. Von einem Tag auf den anderen ohne Vorwarnung. Kann man aber reparieren lassen, in Deutschland dürfte das aber teuer werden.

KinGGoliAth
2005-10-07, 13:49:05
hm. eine reparatur an sich wäre sicherlich teurer als einen "neuen gebrauchten" bei ebay zu holen. muss ich aber auch nicht, weil ich noch ein paar monitore rumstehen hab. ;)

das kabel sieht an zwei stellen verdächtig aus. werde ich wohl mal aufschneiden müssen und nachgucken.

wenn es nicht am kabel liegt sondern an anderen teilen kann ich dabei ohnehin nichts retten und das teil wandert in den schrott.

ärgerlich aber läßt sich nicht ändern...

patrese993
2005-10-07, 14:00:09
auf alle Fälle erstmal das Kabel checken, wenn es kein fest mit dem Moni verbundenes Kabel ist, unbedingt mal an nen anderen Monitor hängen, ansonsten aufschneiden

PatkIllA
2005-10-07, 15:41:20
ich kenn die Farbe davon, wenn da ein zu starkes Magnetfeld (z.B. Lautsprecher) in der Nähe ist.

ZapBee
2005-10-07, 16:24:11
Kabel alle feststecken, Entmagnetisieren, mal testweise drehen. Sowas liegt i.d.R. an starken Magnetfeldern in der Nähe (auch hinter der Wand z.B.)

Zap

KinGGoliAth
2005-10-07, 16:44:40
magnetfelder können es definitiv nicht gewesen sein.
erstens war nichts derartiges in der nähe und zweitens war es nicht nur leicht verzerrt oder leicht verfärbt sondern komplett in lila getränkt. das schafft man mit keinen magnetfeldern. ;)

Rumbah
2005-10-07, 18:00:11
Das Problem kenne ich auch, mein alter Monitor hat auch plötzlich einen starken Rotstich bekommen. Man hat sich langsam dran gewöhnt, aber wenn ich zu lange davor saß, konnte ich rot und grün nicht mehr richtig unterscheiden (also nicht auf dem Monitor, sondern in der freien Wildbahn). Dann habe ich mir einen neuen Monitor gekauft, da das Kabel am Monitor fest verbaut war.

barracuda
2005-10-09, 00:10:25
Lila-Stich deutet darauf hin dass die Farbe Grün ausgefallen ist. Wenn es nicht am Kabel liegt, könnte noch eine kalte Lötstelle in Frage kommen. Die verrät sich durch Klopfempfindlichkeit und kann von einem Elektronik-Lötkundigen beseitigt werden.

Wenn vorstehende Möglichkeiten nicht in Frage kommen, kann nur noch die Werkstatt des Herstellers helfen, was aber meistens, wie schon erwähnt, "wirtschaftlicher Totalschaden" bedeutet.

Devine
2005-10-09, 01:09:40
viell ist auch die bildröhre defekt :)

huha
2005-10-09, 01:13:00
viell ist auch die bildröhre defekt :)

Sehr unwahrscheinlich, weil:

1) Das Ding zeigt ein Bild, also...
a) tut die Glühkathode
b) tut die Beschleunigung
c) tut die Ablenkung
2) Es ist mir an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, daß nicht alle grünen Stellen der Leuchtschicht so abgenutzt sind, daß der Bildschirm einen Lilastich kriegt.

-huha

Blackpitty
2005-10-09, 01:21:18
entweder im Windows oder OSD verstellt, oder hattest du mal das Kabel von der Graka entfernt?

Bei mir war so was ähniches auch mal früher, da war im Monitorstecker ein Pin verbogen und somit war das Bild voll gelb.

Hab den wieder grade gemacht und dann gings wieder ;D

KinGGoliAth
2005-10-09, 01:38:57
entweder im Windows oder OSD verstellt, oder hattest du mal das Kabel von der Graka entfernt?

Bei mir war so was ähniches auch mal früher, da war im Monitorstecker ein Pin verbogen und somit war das Bild voll gelb.

Hab den wieder grade gemacht und dann gings wieder ;D

neeee alles quatsch. (sorry für die direkte art ;) )

der mist stelle sich plötzlich mitten beim zocken um.
eben ist noch alles ok, im nächsten moment laufe ich durch eine lila welt!
weder im osd noch im windows habe ich etwas verstellt.
und die verkabelung stand auch schon stundenlang genau so rum wie zu dem zeitpunkt wo es plötzlich passierte.

ich werde mir den monitor bei gelegenheit nochmal vornehmen.
am kabel sind 2 stellen die so ein wenig aus der reihe tanzen und komisch aussehen. sowas kleines dickliches knotenartiges. eins ist fast direkt am ansatz zum monitorgehäuse. also dort wo man immer das kabel hin und her dreht wenn man die position des monitors verändert oder ihn ab- und wieder aufbaut. mal aufschneiden nach nachschauen ob dort was verdächtiges zu sehen ist. kaputter kann ich es ja zum glück nimmer machen :biggrin:
anderes kabel ausprobieren geht nicht, da das vga kabel fest mit dem monitor verbunden ist.

Blackpitty
2005-10-09, 01:42:18
ist bestimmt ne atreienverstopfung ;D

ne, vieleicht ist ja ein Kabel gebrochen an den genannten stellen, machs halt auf und schau nach

Devine
2005-10-09, 01:42:31
also wir hatten schon mehrere tv's auf arbeit die ein grünstich hatten, und dort war die bildröhre defekt, deshalb hab ich das geschrieben :)

DocEvil
2005-10-09, 10:50:38
also wir hatten schon mehrere tv's auf arbeit die ein grünstich hatten, und dort war die bildröhre defekt, deshalb hab ich das geschrieben :)
lass mich raten, sony trinitron-röhre?
Hatte selber mal so ein gerät daheim mit einem rot-schaden an der röhre. Soll angeblich öfter vorkommen.

BananaJoe
2005-10-09, 11:22:16
Oder von der Philips ESF-Serie, da hört man auch nicht viel gutes...

barracuda
2005-10-09, 22:01:43
Sehr unwahrscheinlich, weil:

1) Das Ding zeigt ein Bild, also...
a) tut die Glühkathode
b) tut die Beschleunigung
c) tut die Ablenkung
2) Es ist mir an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, daß nicht alle grünen Stellen der Leuchtschicht so abgenutzt sind, daß der Bildschirm einen Lilastich kriegt.

-huha
Zu 1a: Eine Farb-CRT hat für jede Farbe ein extra Strahlsystem, theoretisch könnte der Heizfaden des Grün-Systems ausgefallen sein und somit die Röhre komplett hin sein. Das kommt aber sehr selten vor.

1b: Die Beschleunigung erfolgt durch die von außen angelegte Hochspannung von ~25 kV.

1c: Die Ablenkung erfolgt magnetisch durch die auf den Bildröhrenhals montierte Ablenkeinheit. Die Ablenkströme werden ebenfalls durch separate von der CRT unabhängige Schaltungen erzeugt.

2: Davon ist tatsächlich nicht auszugehen, da bei ordungsgemäßem Gebrauch die Phosphore nicht beschädigt werden (Einbrennen) und über die regelmäßige Gebrauchsdauer des Gerätes keiner wahrnehmbaren Abnutzung unterliegen.

Ich halte im vorliegenden Fall die CRT für die unwahrscheinlichste Fehlermöglichkeit, dennoch haben alle CRT-Hersteller immer wieder mal Serien auf den Markt gebracht die gestorben sind wie die Mücken. Von daher ist diese Möglichkeit nicht auszuschließen.