PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixel || Vertex Shader missbrauchen


jor
2002-07-04, 21:39:33
Mit Pixel und Vertexshadern hab ich es nicht so, deshalb meine Frage kannman Pixel- oder Vertexshader für Berechnungen in einer Szene missbrauchen?

Also wenn ich z.B. die Lage bestimmter Punkte zum View Frustum oder Normalen berechnen will. Mir geht es darum, dass ich die Ergebnisse der Berechnungen wieder auswerten kann, nicht nur darstellen.

Ich vermute mal das geht nicht, aber wenn doch dann belehrt mich eines besseren.

Doomtrain
2002-07-04, 23:29:42
Geht da auch noch mal auf Deutsch? Sorry, aber ich kann keinen Sinn in deiner "Frage" sehen!!

jor
2002-07-04, 23:43:09
Ich bin Programmierer, kein Deutscher ;-)

Na ich will nur wissen ob ich die superschnellen Pixel-Shader Einheiten auch zu ganz normalen Berechnungen missbrauchen kann. Es war ja neulich ein Artikel in der CT drin, aber so genau war der auch nun wieder nicht. So wie ich das verstanden habe kann man sich die Ergebnisse nur grafisch darstellen lassen.

Doomtrain
2002-07-04, 23:54:44
Für Fragen was Grafikprogramierung angeht, verweise ich dich auf Demirug, der ist Programmer!!

Einfach PM an ihn!

aths
2002-07-05, 11:15:28
Wenn man mit dem PixelShader in eine Textur rendert, kann man das Ergebnis mit einem nächsten Shader 'auswerten'.

Demirug
2002-07-05, 11:25:51
Ich hab den Blödsinn mal mit den Vertexshadern gemacht um zu testen ob das was bringt. Im Endeffekt ist das ganze nutzloss da das zurücklesen der Ergebnisse aus der Texture zu langsam ist und man mit 4*8 bit nicht wirklich viel sinnvolles anfangen kann.

Quasar
2002-07-05, 11:38:15
Könnte man mit entsprechenden Treibern und einem angepassten Client evtl. SETI@Home auf einem P10-Boards laufen lassen? *eg*

Demirug
2002-07-05, 11:46:23
Originally posted by Quasar
Könnte man mit entsprechenden Treibern und einem angepassten Client evtl. SETI@Home auf einem P10-Boards laufen lassen? *eg*

Im Prinzip ja.

Quasar