PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xelo Radeon 8500


Unregistered
2002-07-04, 22:02:27
Hi!

Hab nen paar Probleme mit ner Xelo Radeon 8500 von www.pcstore.de
die gibts da für nen klasse preis von 129€.
Statt versprochener 250/250 Taktung hab ich sogar direkt 275/275MHz Taktung bekommen. Soweit kann ich also nicht klagen.

Nur leider macht der TV-out bei mir Probleme. Das Bild auf dem Fernseher hat extrem schlechte Farbverläufe. Sieht ungefähr so aus, wie wenn man nur 16 oder 256 Farben zur Verfügung hätte. Woran kann sowas liegen? Kenne mich mit der ganzen Materie noch kaum aus.
Habe die Karte mit dem beiliegenden Kabel (sieht aus wie Chinch an dem einen Ende)an nen Scart Adapter angeschlossen, da mein Fernseher (uralt) nur nen Scart Eingang hat. Anschluß direkt an nen Fernseher mit Chinch? eingang von meinem Mitbewohner brachte das selber Problem.

Neuste Treiber (omegaplutonium_x1102_rr2) hab ich inzwischen auch drauf, brachte aber leider auch nichts.

Gruß, Andreas

mike49
2002-07-05, 06:40:41
Die gibt's bei mir um die Ecke (keine Versandkosten) sogar für € 117,- ;)

Würde aber gerne noch ein paar Meinungen zu der Karte hören. Wie schaut's denn aus mit der Signalqualität, Lautstärke der Lüfter etc ???

Andy
2002-07-05, 09:41:00
Hi!
Bin mit der Bildqualität eigentlich sehr zufrieden, kenne aber auch kaum nen Vergleich. Meine alte Karte war ne TNT2. Nur der TVout macht halt bei mir Probleme, die ich bisher leider nicht lösen konnte.

Der Lüfter ist auch verdammt leise. Höre keinen Unterschied zum Lautstärkepegel vorher, obwohl die alte Karte passiv gekühlt war und mein System eh sehr leise ist. (Ist halt noch nen 600er Athlon, der braucht keinen Mordslüfter)
Und wie gesagt, bei mir hatte sie sogar ab Werk 275/275MHz Takt.

Andreas

Silent Hunter
2002-07-05, 10:48:26
im onlineshop von pcstore.de find ich kien XELO Radeon 8500 ???

Andy
2002-07-05, 15:10:16
hmm, auf der Startseite ist sie zumindest unten links aufgeführt als Radeon 8500 usw für 129€
im Laden konnte ich sie am Mittwoch auch mitnehmen. Wieso die im Online Shop nicht ist, ist mir dann auch nen Rätsel

Andreas

thop
2002-07-05, 15:34:14
xelo ist taiwanesischer billigscheiss. denke mehr muss man nicht sagen um die "qualität" des tv-out zu begründen. sorry :(

Andy
2002-07-05, 19:15:00
fürchte, du hast recht. hab jetzt auch nen paar BIOS Versionen durchprobiert, und keinerlei Verbesserung feststellen können. Das gute Stück wird dann wohl morgen oder Montag zurückgebracht.

Was für Karten mit gescheitem TV-out gibts denn so in der Preisklasse? also so zwischen 100 und 130€?? Hab keinen Bock auf nen weiteren Fehlkauf.

Gruß, Andreas

Matrix316
2002-07-05, 21:09:47
Hm...versuch doch mal bei "Anzeige" den Fernseher zum "Nummer 1" Monitor zu machen...

Andy
2002-07-05, 21:50:02
bringt alles leider nix. hab da schon alle möglichen kombinationen/auflösungen/refreshraten durchprobiert. sieht immer genauso scheiße aus

trotzdem danke

Unregistered
2002-07-06, 12:46:48
was ist denn alles dabei (KABEL ; SPIELE UWS.
BEI DER XELO 8500

und wie ist die karte so ?

Andy
2002-07-06, 13:00:53
hmm, dabei ist nicht viel. Im Karton ist ne Treiber CD (Treiber sind uralt), nen Zettel, der ne Gebrauchsanweisung darstellen soll und nen TV-out Kabel (S-VHS adapter und Chinch Kabel). Nen DVI Adapter suchste in dem Paket vergeblich. Spiele sind natürlich auch nicht dabei. Also alles in allem nur die Karte, die man evtl gebrauchen kann. Der Rest ist Müll, da ja wie gesagt der TV-out (zumindest bei meiner Karte) schrott ist.
Bildqualität der Karte ansonsten ist gut. Sehe zumindest nichts, was mich bisher stört. Spiele hab ich bisher nur GTA3 getestet. Ist mit der Karte für mich klasse, aber kenne nur den Vergleich zu ner ruckelnden TNT2 :-)
kann da also wenig zu sagen, nur das ich das Ding Montag zurückbringen werde, da ich nen funktionierenden TV-out brauche.

Punk
2002-07-09, 00:50:34
Also eigentlich ist ja 90% der PC-hardware Taiwan
billig scheiss lol ;O).

Also ich habe auch die XELO (von pcstore.de)
und kann das TV-Ausgang Problem bestätigen und
sogar erklären, es liegt am Composite Adapter
der einfach Chrom und Lum des S-Video Signals
zusammen packt(nur 4polig), ich habe die
Karte mal zum testen an meiner Grundig
Glotze (billiger TaiwanSchrott) mal per Composite
und mal per S-Video angeschlossen, das Bild ist
bei Composite Müll bei S-Video aber super,
da ich meine PC aber eh nicht am TV betreiben
will und für DiVx meinen Laptop an den Fernseher
anschliesse, ist der Tv-Out nen nettes Gimick
aber nicht wirklich usefull.

Ach ja meine Karte war auch direkt auf 275/275
getacktet und macht sogar noch mehr mit, aber
bei 288/288 ist dann entgültig Schluss.

Speicher ist übrigens 3,6ns Hynix, das Bild ist
gut und der Lüfter nicht lauter als der einer
normalen GTS.

Gruss,

Andreas

Andy
2002-07-09, 01:22:16
Hi!

Danke für den Tip. Aber gibts ne möglichkeit das Problem zu lösen, falls man keinen S-Video eingang am Fernseher hat? Ich hab nen uralten Fernseher nur mit Scart anschluß. Dafür hab ich nen Adapter, in den ich das Chinchkabel einstecken kann. Es funktioniert auch nicht jeder Adapter mit der Karte. Wenn ich das Kabel von nem Kumpel benutze (war bei ner Powercolor Geforce 2 dabei) kann ich den TV-out der Xelo Karte gar nicht erst aktivieren.

Kann ich jetzt einfach nen andres Kabel organisieren und dann sollte es klappen?

Andy

Punk
2002-07-09, 01:28:16
Da muss einfach noch was loswerden, an deinem schlechten
TV-Bild ist natuerlich dein Netzteil schuld, du
hast sicher eins der schlechten Enermax der neuen
Serie, oder ein noch schlechteres HEC, Sinotech,
SeaSonic, FortronSource; kauf dir hopp hopp schnell
ein ordentliches Codegen dann funzt auch dein TV_Out
ordentlich *eg*, am besten legst du dir direkt noch
eine Graka 100% Made in Germany zu, gibt es nicht.
Was machen wir denn da, was machen wir denn da?
Da musst du dir eine basteln, ohh die ChipManufakturen
sind alle in Taiwan mhh was machen wir denn da,
die SMD`s kommen aus China ohh ohh da muessen wir
wohl die Kartoffeln rausholen und schnell ne CPU
schnitzen, aber vieleicht bastelt uns AMD ja
schnell einen Graka Chip in Dresden...

Ist schon was spät, aber das ist irgedwie das Fazit
das ich aus 1h Forum lesen erhalten habe,
aber einen habe ich noch die 8500 funzt nicht mit
nem Epox 8KHA+ *tusch*

Yeah, whatever ;O)

Punk
2002-07-09, 01:33:20
Ohmm ich habe hier noch ne alte 4500TV liegen mit
ordentlich belgten Adapter, ich versuche einfach mal
das Kabel an meiner Xelo. Ergebniss kann ich dir aber
erst morgen Abend posten, da ich jetzt zu faul bin
noch mal hinter meinen Fernseher zu kriechen und Kabel
zu verlegen.

Gruss,

Andreas

Andy
2002-07-09, 01:37:46
jau, sowas in der art hab ich auch schon alles gelesen. was bin ich froh, das mein netzteil doch schon seine paar jahre aufm Buckel hat und erstrecht nciht von enermax ist.

jetzt aber mal ernsthaft. Hab leider recht wenig Ahnung, was S-Video und so betrifft. Wie erkenne ich, ob mein Fernseher das unterstützt, oder geht das nur mit ausprobieren und wenn ja, wie? Und gibts dafür spezielle Adapter, um das S-Video Signal per Scart in die Glotze zu bekommen? Übers Chinch scheinen ja nen paar Infos verloren zu gehen, wenns anders besser aussehen soll

Andy
2002-07-09, 01:40:08
ups, da war ja inzwischen noch nen Posting von dir. hmm, müßte die Karte eigentlcih wenns nicht klappt morgen in den Laden zurückbringen, da ich die nächsten Tage wenig bis gar keine Zeit hab. Naja hoffentlich nehmen die die Karte sonst auch noch nen bischen später zurück

Punk
2002-07-09, 01:49:30
Also da ich das Rad nicht neu erfinden möchte:
http://www.kabelfaq.de/
Unter Video steht alles Wissenswerte zu S-VideoKabeln.

In der aktuellen CT steht folgendes zu dem Problem:
Nur per siebenpoligen Adapter kommt man an die
originären Composite Signale des Rage Theater. Vierpolige
Adapter erzeugen aus einem S-Video ein kombiniertes
Siganl, in der Regel auf Kosten normgerechter Farb-
und Helligkeitspegel.

Also S-Video Geräte erkennst du meist daran, das sie
entweder einen S-Video Anschluss haben ;O), bei über
S-Video angeschlossenem Scart das Bild nicht S/W ist
bzw. es in der Bedienungsanleitung (Homepage des Herstellers)
steht, dass das Gerät S-Video unterstützt.

Also eigentlich sollte mit einem ordentlichen Adapter
das Bild auch ueber Composite ordentlich sein,
aber über S-Video ist es so oder so besser.

Andreas

Andy
2002-07-09, 01:57:28
werd mir den spaß mal durchlesen und hoffentlich noch irgendwo ne c't auftreiben.
was mich nur am meisten gewundert hatte, war, daß mit dem Kabel meines Kumpels der TV-out nicht aktivierbar war. Naja, werd mich dann wohl morgen erstmal nach nem gescheiten Kabel umhören.

Also vielen Dank für die Infos nochmal
(und würde mich freuen, wenn du morgen trotzdem ncohmal probieren könntest, dein altes Kabel an die Xelo zu schließen, falls ich bis dahin ncoh keinen Erfolg habe)

Andy

Punk
2002-07-09, 11:18:47
Hi,

also mit dem Kabel von der 4500TV klappt es nicht,
ich kann den Ausgang nicht aktivieren.

Gruss,

Andreas

Andy
2002-07-09, 16:08:40
danke, dann werd ich die karte wohl endgültig nachher zurückbringen.

aber evtl können die mir ja noch nen gescheites kabel anbieten (glaube es zwar nicht, aber man kann ja nie wissen).

Gruß, Andy

Andy
2002-07-09, 20:02:08
hat sich erledigt. hab die karte heut gegen ne geforce ausgetauscht. da funktioniert der TV-out optimal. Zwar nur entweder TV oder Monitor, aber zum Filme anschaun reichts allemal.

Andy