PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie habt ihr Doom 3 und das Addon gespielt?


Spasstiger
2005-10-07, 16:41:24
Immer wieder liest man, dass Doom 3 eintönig und langweilig sei und die Texturen lieblos in niedriger Auflösung dahingeklatscht seien.
Ich empfinde das ganz anders, finde, dass Doom 3 eine recht interessante Geschichte erzählt, die einen teilweise wirklich schaudern lässt, und dass die Texturen das ganze Szenario perfekt unterstreichen.
Generell ist die Texturierung sehr gut gelungen, es sitzt alles am richtigen Fleck und man sieht, dass die Texturen wirklich allesamt aus 3D-Modellen entspringen.
Ich habe mich allerdings auch wirklich auf das Spiel eingelassen, im Zimmer alles dunkel gemacht, die 5.1 Kopfhörer aufgedreht und grundsätzlich erst nach 1 Uhr nachts gezockt (sowohl Doom 3 als auch das Addon). So kam die Atmosphäre perfekt rüber. In den PDA-Messages fand man teils schockierende Berichte über das Geschehen (besonders in den Delta Labs), was die Atmosphäre nochmals verstärkt hat.
Mich interessiert nun, wie ihr das Spiel gespielt habt und was ihr im Nachhinnein generell von Doom 3 und seiner Grafik haltet.

MadMan2k
2005-10-07, 17:03:34
ich hab mich nur durch das Hauptprogramm gequält, wobei ich nachdem ich aus der Hölle in die alte öde Rausmtation kam, den Rest im Godmode durchgelaufen bin, da mich nichts mehr am Spiel interessiert hat, ich aber das Ende wissen wollte...

Texturen:
lieblos: nein
eintönig: ja
schlecht aufgelöst: ja (technisch bedingt)

Story: 08/15 - nichts besonderes
die Erzählweise via Log Nachrichten kannte ich schon aus Unreal und hat dort btw. auch besser geklappt - bei Doom3 wurde man damit förmlich zugespammt

Atmosphäre:
Wenn ich schlaftrunken im dunklen sitze und den Sound voll aufgedreht habe, brauchts kein Doom3 um mich zu erschrecken - da reicht es auch schon wenn im kunterbuntem UT2004 plötzlich etwas von hinten kommt.

Im vergleich zu AvP2, haben bei Doom3 vor allem folgende Dinge die Atmosphäre kapputgemacht:
- zu viele Gegner, man rechnet damit dass gleich was kommt
- daraus folgt: zu wenig leerlauf, wo nichts passiert obwohl man etwas erwartet
- Wandschrankzombies
- vorhersehbar: "ah das ist ein medkit - wenn ich mich nach dem einsammeln um 180° Drehe werde ich den Gegner voll erwischen"

Spasstiger
2005-10-07, 17:08:12
- daraus folgt: zu wenig leerlauf, wo nichts passiert obwohl man etwas erwartet


Am Anfang der Deltalabs (oder warens die Alphalabs?) läuft man fast 10 min vorsichtig rum, ohne dass irgendwo ein Gegner kommt. Immer wieder sieht man einen Schatten auf dem Boden vorbeihuschen und wenn man schnell genug auf das Glasdach nach oben schaut, sieht man auch noch eine Kontur am Dachrand verschwinden. Fand die Stelle ziemlich bedrückend, weil man wusste, dass etwas kommt und dann die ganze Zeit doch nix kommt. Als der Gegner dann kam, war man total erleichter ^^.
Die PDA-Messages fand ich immer entspannend, eine willkommene Abwechslung zum Kampf ums Überleben.

P.S.: Als ich Doom 3 zockte, war ich auf www.doom3maps.org als Redakteur und Moderator tätig und da war bis spät in die Nacht immer genug zu tun, teilweise 20.000 Besucher am Tag, die das Forum vollgespamt hatten. Und dann war zum "Entspannen" Doom 3 genau das Richtige :D . Hab insgesamt zwei Wochen für das Hauptspiel gebraucht, aber nur drei Tage für das Addon (war abwechslungsreicher, aber auch deutlich kürzer).

[dzp]Viper
2005-10-07, 17:14:47
Ich habe mich ca 10 Stunden durchgequält.
Die ersten 2-3 Stunden waren wirklich nicht schlecht, aber dann war es immer und immer wieder das selbe.
Immer und immer wieder die selben Texturen
Immer und immer wieder ähnliche Räume
Immer und immer wieder die selbe Leiher - in raum - gegner killen - nächster raum
....
..
.

Am Anfang der Deltalabs (oder warens die Alphalabs?) läuft man fast 10 min vorsichtig rum, ohne dass irgendwo ein Gegner kommt. Immer wieder sieht man einen Schatten auf dem Boden vorbeihuschen und wenn man schnell genug auf das Glasdach nach oben schaut, sieht man auch noch eine Kontur am Dachrand verschwinden. Fand die Stelle ziemlich bedrückend, weil man wusste, dass etwas kommt und dann die ganze Zeit doch nix kommt. Als der Gegner dann kam, war man total erleichter ^^.
Die PDA-Messages fand ich immer entspannend, eine willkommene Abwechslung zum Kampf ums Überleben.

Der Anfang war wie gesagt wirklicht nicht schlecht. Aber das wars dann auch schon. Der gute Anfang komm in den Restlichen 10-12 Stunden Spielen nicht mehr vor - es ist danach ein reines "Rein - Töten - nächster Raum" - Spiel.

Dem Spiel fehlt es nach 2-3 Stunden einfach an Kreativität - es kommt nichts mehr neues (nagut nach 15 Stunden kommt dann die Hölle - aber die is ja selber nur ziemlich kurz)

Doom³ kann man im Vergleich zu AvP und AvP2 nicht als wirkliches Gruselspiel bezeichnen.
Zum Gruseln gehört nun mal mehr als dunkle Ecken und ein paar Schatten. Ein Gruselspiel muss eine Spannung erzeugen und das schafft man nicht, wenn man sogut wie immer weiß was im nächsten Raum passiert.

In Doom³ sind die Entwickler bei den Gegnervorkommen dem Pfad von: "Masse statt Klasse" gefolgt und das ist für ein Spiel was Gruseln hervorrufen soll genau der falsche Weg. Da sind kreativ und überdacht plazierte Gegner gefragt und keine Massengegneraufkommen.

MadMan2k
2005-10-07, 17:21:50
Am Anfang der Deltalabs (oder warens die Alphalabs?) läuft man fast 10 min vorsichtig rum, ohne dass irgendwo ein Gegner kommt. Immer wieder sieht man einen Schatten auf dem Boden vorbeihuschen und wenn man schnell genug auf das Glasdach nach oben schaut, sieht man auch noch eine Kontur am Dachrand verschwinden. Fand die Stelle ziemlich bedrückend, weil man wusste, dass etwas kommt und dann die ganze Zeit doch nix kommt.
die Stelle war der Grund, wieso ich Doom3 überhaupt durchgezockt habe - ich hatte auf einam die fixe Idee das es von nun an besser wird... :rolleyes:

redfox
2005-10-07, 18:03:35
von den schockeffekten schockte (;)) es schon, auch dank gutem 5.1 aber nach einiger zeit wurde es zu langweilig, da hab ich aufgehoert ;(
Redfox

Doomi
2005-10-07, 18:04:07
ich fand eher die ersten Level von Doom3 etwas langatmig.. die Texturen waren nicht mein Geschmack und die Level viel zu dunkel und zu technisch.. dann ab der Mitte hats dann aufeinmal wieder richtig Spaß gemacht. Die Level wurden etwas heller teilweise.. die Texturen anders und besser.. dann gings ab in die Hölle ( da hätte das Spiel meiner Meinung nach komplett spielen sollen :) ) und die darauffolgenden Level waren echt sehr geil.. abwechslungsreicher, auch vom Gegneraufkommen usw..

Das Addon war dann mal richtig genial von Anfang an.. keine Einöde wie die ersten Doom3-Level sondern richtig coole abweckslungsreiche Areale mit neuen Gegnern und cooleren Waffen ( Doubleshotgun und Helltime )..

Spasstiger
2005-10-08, 16:19:11
Das Addon war dann mal richtig genial von Anfang an.. keine Einöde wie die ersten Doom3-Level sondern richtig coole abweckslungsreiche Areale mit neuen Gegnern und cooleren Waffen ( Doubleshotgun und Helltime )..

Jupp, das Addon war deutlich abwechslungsreicher und hat mehr Spass gemacht. Allerdings wurde die Horrorkomponente imo deutlich zurückgeschraubt, wobei die Hölle im Addon genital aussah :D .
Schade fand ich, dass neue Monster nicht so beeindruckend eingeführt wurden wie im Originalspiel (ich erinnere mich da nur an den ersten Auftritt eines Pinkys ;)). Gerade bei dem Monster mit dem Bildschirm in der Fresse, hätte ich mir Spektakuläreres erhofft (z.b. ich stehe an einem Bedienfeld mit mehreren Bildschirmen, plötzlich erscheint auf einem Bildschirm ein Mund und das Monster samt Bildschirm durchbrechen die Wand).

Doomi
2005-10-08, 16:46:41
Jupp, das Addon war deutlich abwechslungsreicher und hat mehr Spass gemacht. Allerdings wurde die Horrorkomponente imo deutlich zurückgeschraubt, wobei die Hölle im Addon genital aussah :D .
Schade fand ich, dass neue Monster nicht so beeindruckend eingeführt wurden wie im Originalspiel (ich erinnere mich da nur an den ersten Auftritt eines Pinkys ;)). Gerade bei dem Monster mit dem Bildschirm in der Fresse, hätte ich mir Spektakuläreres erhofft (z.b. ich stehe an einem Bedienfeld mit mehreren Bildschirmen, plötzlich erscheint auf einem Bildschirm ein Mund und das Monster samt Bildschirm durchbrechen die Wand).

ja genau!! das Viech war dann einfach so da.. hat niemand dran gedacht da ne Animation für zu machen.. was solls is ja nur n neues Monster.. das kann man dann auch einfach so lieblos in den Raum beamen.. die sollten sich was schämen!!

Goser
2005-10-08, 20:31:38
Ich habe Doom³ sehr gerne gespielt, ganz klar hat es einige Schwächen, aber trotzdem ist es für mich ein sehr gutes Spiel. Habe es übrigens 3 mal komplett durchgespielt, und dazu noch haufenweise extra Level runtergeladen.

Achja und den m von D³ finde ich ab und zu auch recht spassig, mal was anderes und das Spielgefühl ist auch ganz ok.

Kladderadatsch
2005-10-08, 20:36:05
doom3 hatte von allen games, die ich bisher spielte, die dichteste und beängstigenste athmosphäre. alleine die vorstellung der situation ist absolut genial und macht sofort lust, sich wieser in diesen gottverlassenen komplex zu begeben.
das addon ist von der action und dem leveldesign zwar teilweise sogar deutlich besser, wirkt aber nicht so erwachsen und ernst wie das hauptspiel. imo.

Hucke
2005-10-08, 20:47:57
Ich hab auch die volle 5.1 Sound + Dunkelheit + PDA Version gewählt. Ich fands dann auch recht gut, wenn auch teilweise etwas Abwechslung fehlte. Das AddOn fand ich nochmal ein gutes Stück besser.

Aber was ich wirklich gern sehen würde wär ein 3. System Shock Teil. Hab grad den 2. nochmal durchgespielt und da kommt die Stimmung mit den Audiologs und den Licht und Schattenspielen deutlich besser rüber.

Und die Story fand ich nicht so schlecht für nen Shooter. Z.B. die HL2 Geschichte hat mir persönlich nicht so gut gefallen, da eigentlich nix erklärt wird und ich mich oft frage, warum? Andererseits ist es bei Doom3 einfach, ich will überleben und hier raus. :D

THUNDERDOMER
2005-10-30, 16:49:25
Habe Doom 3 und Addon durchgespielt, besonders im dunklen Zimmer mit wenig Licht (Tischlampe). PDA hab ich zwar auch im Spiel gelesen, suche aber nur den Code, um Schränke und Türen zu öffnen, und nach Waffen zu holen. Addon hat mir besser gefallen, abwechslungsreicher und Endgegner war richtig eine Harte Nuss. :D

- Ich hätte gerne Doom 3 auch richtige Aussenlevels
- dazu mit spielbare Fahrzeuge und Fluggeräten (wie Halo oder Far Cry), sorgt für mehr Spielspass
- ich würde gerne helleres Levels, nicht immer nur dunkel (Abwechslung) :D

Ansonsten ist Doom 3 ganz gut, obwohl mir Doom 1/2 mehr mag (wegen original klassisches Egoshooter).

Maps und Mods hab ich einiges ausprobiert, aber ist mir zu langweilig geworden, weil es immer dasselbe Prinzip ist (Level meist dunkel, gleiche Gegner der ich schon kenne)

BattleRoyale
2005-11-02, 12:03:37
hab doom3 begeistert von anfang bis ende mit headset in dunklen zimmer gespielt. war sau geil. das addon fand ich nicht ganz so dolle aber immernoch recht unterhaltsam.

deekey777
2005-11-13, 00:41:07
Ich kann nicht spielen, wenn es dunkel im Zimmer ist, selbst mit einer Tischlampe. Sonst 5.1 Kopfhörer.

Rygel
2005-11-13, 09:39:21
Ich habe Doom 3 und Roe sehr gerne gespielt und spiel es immer wieder durch.
Mit grafischen verbesserungen macht es noch mal so viel Spaß.

http://img481.imageshack.us/my.php?image=shot000671iw.jpg
http://img481.imageshack.us/my.php?image=shot000870gv.jpg
http://img481.imageshack.us/my.php?image=shot000975kn.jpg
http://img481.imageshack.us/my.php?image=shot001029je.jpg
http://img481.imageshack.us/my.php?image=shot001199zd.jpg
http://img481.imageshack.us/my.php?image=shot001375gy.jpg
http://img481.imageshack.us/my.php?image=shot001944et.jpg
http://img481.imageshack.us/my.php?image=shot002260bj.jpg

InsaneDruid
2005-11-17, 18:08:08
Hab D3 im Dunklen gezockt, und alle PDA Messages gelesen, hab aber kein 5.1, sondern Sennheiser Kopfhörer.

Fand den Anfang gut (ich sag nur Spiegel), und auch diese Szene wo mal NICHTS kam. Das war imho die beste Stelle im ganzen Game, weil die einzigste, die nicht dem repetitiven Muster folgte. Sehr langatmig sonst.

Killeralf
2005-11-17, 19:17:35
Zimmer dunkel, 4.1 sound und meine rote lavalampe :D sind grundvoraussetzungen fuer hoechste zockerfreuden, warum es bei D3 allerdings nicht dazu kam, haben MadMan2k, [dzp]Viper und auch Insanedruid bereits in ausreichend worte gefasst.

KinGGoliAth
2005-11-17, 19:24:59
[x] doom pur

alles andere ist doch für n00bs ;)