PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit TV-Out/Auflösungen/Hz-Rate


Dendemann
2005-10-07, 16:43:08
Hi,

ich habe seit einigen Monaten ein paar Probleme mit der Auflösung und Hz-Rate, wenn ich zwischen Monitor und TV-Out hin- und herschalte.
Früher ging alles problemlos, mein PC (Radeon 9500 Pro, Win XP Sp1) lief mit 1024x768/100Hz, Alt-5 schaltete zum TV-Out, wo die Auflösung genauso blieb und beim Zurückschalten war auch wieder alles so wie vorher.

Irgendwann (ich glaub, nachdem ich eine neuere Cat-Version installiert hatte, ist schon ewig her) fing es dann damit an, dass die Auflösung/Hz nach dem Zurückschalten nicht mehr stimmen. Ich hab zudem irgendwann meine Desktop-Auflösung auf 1152x864 geändert und es wurde noch komplizierter.
Wenn ich jetzt also auf TV-Out schalte, ist erstmal das 1152er-Bild zu groß und es wird gescrollt.
Dann muss ich manuell (z.B. mit ATT) auf 1024 wechseln, das Bild wird dann wieder voll angezeigt (unterstützt der TV-Anschluss von ATI am Ende nur max. 1024? btw. wie ist diese ganze Auflösungs-Geschichte überhaupt möglich, jeder TV hier kann doch eigentlich nur Pal 720xirgendwas-Auflösung, oder?). Hier fände ich es schonmal wünschenswert, dass er automatisch auf 1024 wechselt, geht das?
Und wenn ich dann wieder zurückschalte auf den Monitor, läuft der plötzlich mit 1152x_870_ und 75Hz, dann muss ich wieder manuell auf die reguläre 1152er-Auflösung wechseln, dann hat er auch wieder 100 Hz als Preset drin.

Was läuft denn da schief? Ich hab auch schon rumprobiert mit ATT, MultiRes, DCC-Settings, Standardmonitortreiber vs. richtiger Treiber, hat alles nix geholfen.
Und zusätzlich hab ich grad vorhin festgestellt, nachdem ich den 5.9er draufgemacht hab, dass sich das Problem etwas geändert hat. Wenn ich standardmäßig ein Gerät einstelle in den Anzeige-Optionen, kann ich nimmer umschalten mit Alt-F5, wenn ich dafür die zweite Einstellung aktiviere wie bisher auch, zeigen beide Geräte gleichzeitig das Bild an (war bis dahin nicht der Fall), plus das vorherige Problem ist immer noch da (nur dass die merkwürdige 1152x870er-Auflösung im ATT-Menü auf einmal nicht mehr vorhanden ist).
Im Endeffekt möchte ich also 1152 mit 100Hz am PC betreiben, bei TV-Out soll er auf 1024 (da ja anscheinend mehr nicht geht) und 60Hz wechseln und beim Zurückschalten auf PC soll wieder alles wie am Anfang laufen, und das ganze ohne die "Möchten Sie die Einstellung behalten"-Fenster, die hatte ich früher nämlich auch nicht.

Viel Blabla, blickt da einer durch und kann mir vielleicht helfen?

Bumsfalara
2005-10-08, 16:49:30
Hm, du kannst es doch mal mit dem Tv-Tool probieren. Das ist zwar eigentlich für Nvidiakarte ursprünglich ausgelegt, aber es sollte dir auch nützlich sein.