PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundstorm Problem


FunkyChris
2005-10-07, 17:18:12
Hi Leuts!

Es wäre nett, wennn die Soundstorm-Besitzer, die ihn per Spdif oder Optisch an einen DTS Receiver angeschlossen haben mal ausprobieren könnten, ob sie DTS Audio CDs unangetastet ausgeben können. Wenn ich dies versuche, macht mein ist die Wiedergabe dauernd durch kleine Knackser unterbrochen.

Tritt bei WinDVD und PowerDVD auf.

Schaue ich allerdings einen DTS Film (James Ryan), wird das DTS Signal korrekt durchgeschleift. Liegt es vielleicht daran, dass die DTS Spur vom DVD Filme eine Abtastfrequenz von 48 khz und die der CD nur 44.1 khz hat? Hat der Soundstorm damit eventuell Probleme oder kann das auch an meinem Receiver liegen (Pioneer VSX-D512)?

Danke schon mal!

FunkyChris
2005-10-07, 17:22:59
Habe gerade was gefunden:

http://www.nforcershq.com/forum/2-vt60292.html?postdays=0&postorder=asc&&start=10

Es scheint, der Soundstorm kann nur 48 khz Signale durchschleifen, aber keine 44.1. Das ist echt schade.

Kann die neue Creative Xi-Fi DD 5.1 Live Encoding?

WhiteVelvet
2005-10-07, 17:43:30
Kann die neue Creative Xi-Fi DD 5.1 Live Encoding?

Leider nein.

FunkyChris
2005-10-07, 18:21:13
Hätte noch ne Frage an die, die eine Terratec Aureon 7.1 PCI (mit DDL) besitzen:

Ist diese Soundkarte denn in der Lage Dolby Digital und DTS Streams mit 44.1 und 96 khz (also nicht nur 48khz wie beim Soundstorm) über den digitalen Ausgang auszugeben?

Ist das Dolby Digital Live Encoding der Terratec gut, verglichen mit dem Soundstorm?

Danke schon mal!

edit: die kommt ja erst diesen Monat raus :rolleyes:

WhiteVelvet
2005-10-08, 00:24:38
Ich glaube nicht, dass sie 44.1khz codieren kann, denn das müsste Dein Receiver ja merken können. Zumindest kann meiner nur 48khz "lesen", 96khz ignoriert er einfach stillschweigend. Das müssten schon sehr spezielle Receiver sein, die das könnten und die werden sicher nicht von "Durchschnittskarten" von Terratec bedient. Nicht falsch verstehen, ich habe mal Terratec vergöttert, aber seit einigen Jahren machen sie nichts eigenes mehr und es kommen auch keine Innovationen.
Aber zu diesem Thema bin ich eh der falsche Experte, da gibt es bessere die Auskunft erteilen könnten (z.B. Avalox)

HTB|Bladerunner
2005-10-08, 00:37:33
Hätte noch ne Frage an die, die eine Terratec Aureon 7.1 PCI (mit DDL) besitzen:

Ist diese Soundkarte denn in der Lage Dolby Digital und DTS Streams mit 44.1 und 96 khz (also nicht nur 48khz wie beim Soundstorm) über den digitalen Ausgang auszugeben?

Ist das Dolby Digital Live Encoding der Terratec gut, verglichen mit dem Soundstorm?

Danke schon mal!

edit: die kommt ja erst diesen Monat raus :rolleyes:

Das klappt bei mir ohne Probleme. Habe es mit einer AudioCD von Sting ausprobiert. Die ist in DTS 5.1 44khz aufgenommen welches direkt zum Reciever durchgeschleift wird. Habe dazu übrigens PowerDVD benutzt.

Soundkarte: Turtle Beach Montego DLL (selber Soundchip wie die Terratec)


*edit*
Der Soundstorm-Chip im 2. Rechner verursacht dagegen Kratzer. Hätte ich nicht gedacht...

FunkyChris
2005-10-08, 02:44:42
Ja, der Soundstorm (besser gesagt der ALC 650-Chip) kann nur 48 khz am Spdif ausgeben.

@Bladerunner: Wie ist die Qualität der Montego wenn mit dem DDL des Soundstorms vergleichen müsstest?

Wenn die Montego den gleichen Chip wie die Aureon 7.1 PCI hat, dann werde ich mir die wohl nächste Woche bestellen. Kostet unter 50 €, also fast die Hälfte wie die Montego. Schlechter als der Soundstorm kanns ja eigentlich nicht sein.

HTB|Bladerunner
2005-10-08, 09:40:48
Also subjektiv finde ich die Turtle Beach besser. Der Bass gefiel mir nie beim Soundstorm und beim einschalten des LFE-Kanals wurde es zu brummig. Außerdem habe ich es bis heute nicht hinbekommen einen Centerkanal zu erstellen sodass die Ausgabe aus allen 5 Kanälen erfolgt.

Mein Subjektiver Eindruck sagt mir also das es sich insgesamt besser anhört. Auf dem Papier ist der Soundstorm aber überlegen, da er das DDL-Encoding in Hardware berechnet. Dadurch wird das Dolby Digital Signal in einer Auflösung von 640kbit/s übertragen. Die Turtle Beach oder auch die Terratec schafft es mit ihrer Software-Lösung "nur" auf max. 448kbit/s.

TobiWahnKenobi
2005-10-08, 09:54:28
wenn dir beim soundstorm der center fehlt, einmal auf start klicken, dann auf ausführen gehen und "regedit" gefolgt von "enter" eingeben.

dann bist du in der registry. dort im linken fensten auf den obersten eintrag klicken, dass dieser markiert ist und die taste "F3" drücken.

jetzt "createcenter" in das suchfeld eingeben, enter drücken und warten.

sobald etwas gefunden wird, wieder "enter" drücken, den wert für "createcenter" auf "1" setzen, enter erneut drücken und dann mit "F3" nach weiteren "createcenter" reg-schlüsseln suchen.

AFAIR findest du auf diese weise, 3mal den eintrag "createcenter", der jeweils auf "1" gesetzt werden muss.

bist du damit durch, startest du deinen rechner neu und hast nach dem reboot auch einen centerkanal.

mit dem ALC650 hat das übrigens wenig zu tun. zumindest solange man die ApU benutzt. die xbox hat auch eine soundstorm APU, aber keinen ALC auf dem board. also funzt der SS auch ohne den realtek codec. letzterer kommt wohl nur bei analoger verdrahtung zum einsatz.


(..)

mfg
tobi

Avalox
2005-10-08, 10:13:06
mit dem ALC650 hat das übrigens wenig zu tun. zumindest solange man die ApU benutzt. die xbox hat auch eine soundstorm APU, aber keinen ALC auf dem board. also funzt der SS auch ohne den realtek codec. letzterer kommt wohl nur bei analoger verdrahtung zum einsatz.


Der Soundstorm ist ausschließlich Soundverarbeitung, aber keine Soundausgabe, dass erledigt der AC`97 Codec. Der Soundstorm bedient indirekt Codecs. Davon gibt es weit mehr, als nur die von Realtek.

Auch die digitale Ausgabe läuft über den Codec, da dieser die S/PDif Schnittstellen treibt.

Die XBox wird schon was vergleichbares haben.

FunkyChris hat schon ganz Recht wenn er meint, dass die erste Grundvoraussetzung ein 44,1kHz fähiger Codec ist.
Die zweite Grundvoraussetzung wäre, dass der Soundstorm einen 44.1kHz PCM Stream erzeugen kann. Kann er aber nicht, er ist auf 48kHz Ausgaben fixiert und führt entsprechende Resamplings durch.
Der Soundstorm rendert in den Hauptspeicher! Von dort greift dann die normale Onboard Soundausgabe, mittels des AC'97 Link der Southbridge.

Das Durchleiten von vorkomprimierten Quellen geschieht am Soundstorm vorbei, aber da ist eben immer noch ein entsprechender Codec nötig. I.d.R. sind Boards nicht so "luxerös" ausgestattet.

Es kann also sein, dass es irgendwo auf der Welt ein Soundstorm Board gibt, welches 44,1 kHz CD Quellen wiedergibt. Der Soundstorm hat damit aber nichts zu tun.

TobiWahnKenobi
2005-10-08, 12:01:05
auf den boards, die ich bisher von xboxen hier liegen hatte,
ist nichts vergleichbares zu finden. und xbox-bretter hab' ich zu spitzenzeiten echt einige hier liegen gehabt.

was ich nicht so ganz raffe: wieso bietet der ALC650/SS mehr 2D und 3D stimmen, als ein ALC850, wenn es doch der gleiche scheiss ist.. ?

guckst du:
http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/SSAPU.jpg

ATM besitze ich keine audio-DVDs, so dass ich damit irgendwas testen könnte, aber auf der kehrseite speist jedes device hier in meiner bude, den verstärker mit 48KHz signalen. schnuppe, ob DVB-t box, xbox oder PC via spfdif respektive toslink. ordinäre DVD- oder CD- spieler besitze ich nicht mehr. rein subjektiv klingt beim gewöhnlichen musikhören (für mich und ne handvoll leute, die mich hin und wieder besuchen), der SS am besten. am besten im sinne von dynamik und sattem bass. dass ich das barton system überhaupt noch habe, verdankt der alte rechner ausschliesslich der SS-APU und dem "musikhören". wäre dieser umstand nicht gegeben, hätt' ich das teil schon lange abgebaut.

ps. gib' mir mal ein paar hints, wonach ich auf den xbox boards noch suchen könnte, wenn der codec nicht von realtek ist, müsste ja irgendwas vergleichbares zu finden sein.

ist alles reine neugier - soll kein geflame sein ;)

nochwas: als ich für meine DV filmchen vor 2 jahren mit .ac3 ton angefangen habe, herumzuspielen, ist mir aufgefallen, dass man aus 44.1 KHz in software kein .ac3 erstellen kann. das klingt dann wie mickey-maus. ich musste seinerzeit vor der software-codierung (in 2.0 oder 5.1) immer ein upsampling auf 48khz durchführen bzw. gleich mit dieser abtastfrequenz samplen, um hinterher brauchbare resultate zu erhalten (software: sonic foundry soft encode, hab' ich damals benutzt).


(..)

mfg
tobi

FunkyChris
2005-10-08, 12:02:10
Hmm, Softwarelösung. Geht dadurch viel Leistung verloren?

Falls du den fehlenden center in Spielen meinst, dann solltest du mal den nvmixer mit der shift-taste gedrückt starten, dann kannst du unter Advanced "Center 3D" einschalten.

TobiWahnKenobi
2005-10-08, 12:16:19
Hmm, Softwarelösung. Geht dadurch viel Leistung verloren?

war das an mich gerichtet?

(..)

mfg
tobi

FunkyChris
2005-10-08, 12:29:13
An die, die einen Montego haben, also eine Software-DDL Karte :)

Avalox
2005-10-08, 12:39:00
auf den boards, die ich bisher von xboxen hier liegen hatte,
ist nichts vergleichbares zu finden. und xbox-bretter hab' ich zu spitzenzeiten echt einige hier liegen gehabt.


Na irgendwo muss doch der Sound auch in der XBox gewandelt werden?

Es mag ja durchaus sein, dass NVidia für die XBox einen Codec lizensiert hat. Der Soundstorm sind im Grunde ja ebenfalls lizenzierte Motorola DSPs.



was ich nicht so ganz raffe: wieso bietet der ALC650/SS mehr 2D und 3D stimmen, als ein ALC850, wenn es doch der gleiche scheiss ist.. ?


Der Codec, egal ob ALC850 oder ALC650 hat überhaupt keine 3D, oder 2D Stimmen. Der Codec erhält von dem in der Southbridge(oder ein Equivalent) vorhandenen AC'97 Link so viele Streams, wie Lautsprecher bedient werden. Dazu verfügt die Southbridge für den AC'97 über einen Hostcontroller, welcher nichts weiter macht, als Daten aus dem Hauptspeicher zu lesen (oder zu schreiben bei Aufnahmen) und diese an den Codec weiter zu schieben.

Wie dabei die zu lesenden Audiodaten in den Hauptspeicher gelangen, ist völlig irrelevant.

Im Fall des Soundstorms schreibt der DSP diese in den Hauptspeicher. Ohne Soundstorm tut es die CPU. Es ist so, dass bei Codec Only Sound, die CPU alle Aufgaben des Soundprozessings übernimmt.

Es wird gemixt, es wird geresampled, es werden Effekte berechnet (EQs z.B) und viel mehr. Das kostet natürlich Rechenleistung. Um die benötigte Rechenleistung in solch einen Fall nicht explodieren zu lassen, sind die Algorithmen einfach gehalten und die Anzahl der Stimmen niedrig. Denn mit der Anzahl der Stimmen multipliziert sich der Rechenaufwand.

Es ist tatsächlich so, dass bei den aktuellen Realtek Codec Treibern nur noch 24 3D Stimmen berechnet werden. 24 Stimmen ist enorm wenig, dafür ist die CPU Auslastung natürlich geringer.

Der Soundstorm rechnet selber, entlastet damit die CPU. Deshalb werden mehr Stimmen mit dem Soundstorm unterstützt.


ATM besitze ich keine audio-DVDs, so dass ich damit irgendwas testen könnte, aber auf der kehrseite speist jedes device hier in meiner bude, den verstärker mit 48KHz signalen.


Meines Wissens gibt es neben der von CL lizenzierten DVD-Audio Wiedergabe, keine ordentlich Möglichkeit diese sich am PC anzuhören.
Alle Softwarelösungen, wie sie z.B. von DVD Player Softwaren, angeboten werden führen intern immer einen Datenreduktion auf 48kHz, 16Bit durch und interpolieren danach die Daten wieder auf das gewünschte Ausgabeformat.

Das ist eine Lizensrechtliche Vorderung, weil der Software immer im DRM immer misstraut wird.



ps. gib' mir mal ein paar hints, wonach ich auf den xbox boards noch suchen könnte, wenn der codec nicht von realtek ist, müsste ja irgendwas vergleichbares zu finden sein.


Ich weiss, dass nVidia für das Referenz Design Sigmatel 97xx Codecs vorgeschlagen hat. Würde mich nicht wundern, wenn diese auch auf der XBox zu finden sind.


der SS-APU und dem "musikhören". wäre dieser umstand nicht gegeben, hätt' ich das teil schon lange abgebaut.


Resampling ist ja auch nichts Schlimmes.

TobiWahnKenobi
2005-10-08, 13:50:15
@avalox

danke dir. kannst du mir vielleicht auch noch etwas erklären, das ich ATM nicht so ganz verstehe.. ?

folgendes:
wenn ich in battlefield² auf dem A64 (nforce4 SLI/ALC850) auf hardware-sound switche, wird der ton (stimmen, musik etc.) hörbar langsamer. das spiel selbst läuft zwar normal schnell, aber ich bin echt gezwungen mit software-sound zu spielen, damit mich die stimmen im spiel, nicht einschläfern.

steht da etwa keine CPU-zeit zur verfügung oder liegt das am spiel?
AFAIR bringt es z.b.winamp ja auch nicht aus dem tritt, wenn man die hw beschleunigung aktiviert.


(..)

mfg
tobi

Avalox
2005-10-08, 14:39:49
@avalox
danke dir. kannst du mir vielleicht auch noch etwas erklären, das ich ATM nicht so ganz verstehe.. ?


Du nutzt doch bestimmt den Dolby Digital Live Encoder auch zum Musik hören?
Dieser nutzt ja zum übertragen das eigentlich Format lose S/PDif als Datenverbindung. Die Daten der CD werden in einen AC3 Stream überführt.
Da auf der CD Stereo Informationen enthalten sind, der DDLive Stream aber ein 5.1 Inhalt transportiert, muss eine Instanz die Daten der CD möglichst geschickt auf die Surround Kanäle verteilen.
Zum einen könnte es sein, dass ein Art Dolby Surround Decoder aktiv ist und die Kanäle verteilt und zusätzlich einen Center generiert, zum andern wird aus dem Frequenzbereich unter 120Hz ein LFE Kanal erzeugt.
Da die Signal Bandbreite beim Soundstorm recht hoch ist und auch eine Kanal unabhängige Komprimierung statt findet, gibt es schon Unterschiede zu anderen Dolby Digital Quellen.

Gut möglich, dass dieses ein vernünftiges Ergebnis zaubert. Dem Receiver wird dabei die Arbeit abgenommen. Da sind Klangunterschiede vorprogrammiert, denn dieser Interpretiert PCM Stereo Quellen garantiert anders.


folgendes:
wenn ich in battlefield² auf dem A64 (nforce4 SLI/ALC850) auf hardware-sound switche, wird der ton (stimmen, musik etc.) hörbar langsamer. das spiel selbst läuft zwar normal schnell, aber ich bin echt gezwungen mit software-sound zu spielen, damit mich die stimmen im spiel, nicht einschläfern.

steht da etwa keine CPU-zeit zur verfügung oder liegt das am spiel?
AFAIR bringt es z.b.winamp ja auch nicht aus dem tritt, wenn man die hw beschleunigung aktiviert.


Der NForce4 bietet ja ausschließlich die Kombination, AC Hostcontroller, AC'97 Link an.

Die Einstellung "Hardware beschleunigt" heisst in dem Fall nur, dass auf die Codec/Hostcontroller Hersteller eigenen Treiber zurückgegriffen wird.
Diese rechnen auf Treiber Ebene aber nach wie vor den Sound auf der CPU. Das meistens, wegen der vom Hersteller verwendeten optimierten Algorithmen deutlich schneller.

Gut möglich, dass es damit in einige Spielen zu Problemen kommen mag, zumal ich glaube, dass die Funktion Sound in Hardware in BF2 eh nur für ganz wenige Lösungen freigegeben ist. Irgendwo habe ich noch eine Readme Datei zu liegen. Da wird bei anderen Anwendungen sich anders verhalten.

Ich weiss aber nicht was sich hinter der Einstellung Software verbirgt. Vermutlich ist es das MS Referenz Renderiung, welches bei DirectSound von MS mitgeliefert wird.

HTB|Bladerunner
2005-10-08, 15:28:00
wenn dir beim soundstorm der center fehlt, einmal auf start klicken, dann auf ausführen gehen und "regedit" gefolgt von "enter" eingeben.

dann bist du in der registry. dort im linken fensten auf den obersten eintrag klicken, dass dieser markiert ist und die taste "F3" drücken.

jetzt "createcenter" in das suchfeld eingeben, enter drücken und warten.

sobald etwas gefunden wird, wieder "enter" drücken, den wert für "createcenter" auf "1" setzen, enter erneut drücken und dann mit "F3" nach weiteren "createcenter" reg-schlüsseln suchen.

AFAIR findest du auf diese weise, 3mal den eintrag "createcenter", der jeweils auf "1" gesetzt werden muss.

bist du damit durch, startest du deinen rechner neu und hast nach dem reboot auch einen centerkanal.

mit dem ALC650 hat das übrigens wenig zu tun. zumindest solange man die ApU benutzt. die xbox hat auch eine soundstorm APU, aber keinen ALC auf dem board. also funzt der SS auch ohne den realtek codec. letzterer kommt wohl nur bei analoger verdrahtung zum einsatz.


(..)

mfg
tobi

Danke werde ich heute Abend mal ausprobieren. ;)

Hmm, Softwarelösung. Geht dadurch viel Leistung verloren?

Genau kann ich dir das natürlich nicht sagen, da mein "Soundstorm-Rechner" eine langsamere CPU hat wie der "Montego-Rechner". Spürbar wird der Unterschied aber nicht sein. Das kannst du höchstens mit Audiobenchmarks messen...

Ist also vernachlässigbar...

FunkyChris
2005-10-08, 15:34:18
Ich bestelle mir die und werde dann mal berichten.

Danke für eure Antworten!