PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR + AA auch auf X800 Karten


horn 12
2005-10-07, 18:40:22
habe nun nen Bericht gelesen wo HDR + AA auch au den X800 xx
KARTEN voll lauffähig ist und zwar beim game
DAY OF DEFEAT von Valve !
link weis ich nicht mehr , da bei der arbeit war .

Frage:
wo liegt denn genau der Unterschied zwischen Pixelschader 3.0 (NV) und Pixelschader 2.0b ( ATI )
ist nur der HDR Support bestandteil des SM3.0 oder gibt es veil mehr Freaturen beim SM3.0
wer kann mich hier bitte aufklären , denn wenn das mit AA + HDR bei der X800 xt geht , kauf ich mir sicher eine ( falls R520 kein AGP bekommt )

werden auch andere Spielehersteller das zu nützen wissen (bereits erhältliche games umprogrammieren )
oder gibt es bersits einen Patch für Farcry , Splinter Cell 3 wo das HDR (Full) auch mir der X800 Reihe gehen soll !
kann ich mit nem 3000+ 64 1gb ram und HDR + AA in 1280 x 1024 fahren und auch vernünfig zocken ?
Wer hat bereist Erfahrungen mit der Neuerung gemacht ?

thanks.......

deekey777
2005-10-07, 18:57:51
Zuerst ist es nicht einfach HDR in DoD:S oder in der Source-Engine, sondern das, was Valve unter HDR Rendering versteht.
Hier sind die Folien zu Valves HDRR in der Source-Engine:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3509064&postcount=308
Wie man auf der vorletzten Folie sieht, wird in DoD:S und Lost Coast die dort beschriebene Implementierung Nr. 4 benutzt, mit der und nur mit der MSAA in Verbindung mit HDRR nutzbar ist. Doch die Frage ist, ob man diese Methode überhaupt als HDRR bezeichnen darf, insbesondere die nichtdarstellbaren "Refractions" sind unverständlich: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3547763&postcount=15
Das HDR hat nichts mit dem Shadermodell zu tun, man kann es eigentlich überall implementieren, doch die zusätzlichen Features der NV40 und der G70 erleichtern die Implementierung von HDRR. MSAA wird man auch hier nicht sehen/nutzen können. Bei der X800er Generation kann man das HDRR bisher nur in SC3 und einigen Techdemos sehen, doch Far Crys HDRR ist erst ab NV40 bzw. G70 möglich, auch ist die 3. HDRR-Implementierung der Source Engine (siehe Folien aus dem ersten Link) nicht darstellbar.

Daß das MSAA+HDRR in Far Cry auf der X1800 funktioniert, liegt daran, daß dies eine angepaßte Version gab, vielleicht wird Crytek so gütig sein und veröffentlich einen Patch. Das gleiche gilt auch für SC3.

horn 12
2005-10-07, 19:09:05
aber dann könnten doch auch FARCRY + SC3 HDR + MSAA mit ner X800 xx darstellen , viell. nicht zu 100 prozent , wohl aber durchwe´gs sichtbar und akzeptabel !!
oder wird dies nur der X1800 xx vorbehalten sein ,
da Valve selbst eine HDR Unterstützung " programmiert " hat
danke

deekey777
2005-10-07, 19:27:42
aber dann könnten doch auch FARCRY + SC3 HDR + MSAA mit ner X800xx darstellen, viell. nicht zu 100 prozent, wohl aber durchwegs sichtbar und akzeptabel!
Wenn die Entwickler es wollten, vielleicht ja, doch die Performance würde enorm darüber leiden. ATi hat ja für SC3 die SM2.0-Unterstützung selbst geliefert, so funktioniert fast alles, was bisher dem SM 3.0 Modus vorbehalten war. Dennoch gibt es auch hier HDRR ohne MSAA, da es aus Performancegründen nicht "rentabel" wäre.
Und Far Cry? Es ist schon ein Wunder, daß HDRR überhaupt halbwegs läuft. X-D
Andererseits könnte man sich fragen, ob es unbedingt echtes HDRR sein muß und nicht etwas, was fast das selbe visuelle Ergebnis bringt.

oder wird dies nur der X1800 xx vorbehalten sein, da Valve selbst eine HDR Unterstützung "programmiert" hat.
danke
Bei Valve tut man nichts, weil man so nett ist, sondern um die Source-Engine für interessierte Kunden schmackhafter zu machen. Der X1800er wird zunächst das angepaßte HDRR+MSAA bleiben, der Rest wird für alle verfügbar sein.
€dit: Schaue mal in diesen Thread rein: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=184654 .
PS: Bist du ein Leertasten-Fetischist? :biggrin:

horn 12
2005-10-07, 19:40:12
@deekey777

aber auch du rechnest nun stark damit dass farcry und SC3 nen patch spendiert bekommen , in dem nun auch X800 xx Karten HDRR + MSAA ausnutzen können , nur die Geschwindigkeit wird sehr darunter leiden
und die ausreichende Performance dem R520 vorbehaltet sein !
ODER sehe ich dies komplett falsch ?

es gibt ja max. 6 - 7 spiele was bis jetzt HDRR unterstützen !
PS:
Kannst mir bitte die weiteren Unterschiede zwischen SM 2.0b ( ATI )
und dem SM 3.0 (NV und mit dem X1800 xx ) aufzeichnen , oder sind dem nicht viele ( Freaturemässig )

deekey777
2005-10-07, 22:40:50
@deekey777

aber auch du rechnest nun stark damit dass farcry und SC3 nen patch spendiert bekommen, in dem nun auch X800 xx Karten HDRR + MSAA ausnutzen können, nur die Geschwindigkeit wird sehr darunter leiden
und die ausreichende Performance dem R520 vorbehaltet sein!
ODER sehe ich dies komplett falsch ?
es gibt ja max. 6 - 7 spiele was bis jetzt HDRR unterstützen !
Ja, du siehst es falsch. :)
Wenn diese Spiele gepatch werden, dann nur damit X1800 das HDRR+MSAA zeigen kann. Überhaupt könnte es Probleme mit HDR in Spielen, die draußen sind, geben, da diese erwarten, daß die X1800er die Filterung von FP16-Texturen unterstützt.
Bei den X800ern gibt es bisher das HDR nur in SC3 und DoD:S.


PS:
Kannst mir bitte die weiteren Unterschiede zwischen SM 2.0b ( ATI )
und dem SM 3.0 (NV und mit dem X1800 xx ) aufzeichnen , oder sind dem nicht viele ( Freaturemässig )
Hier kann ich dir die Suchfunktion empfehlen, denn im Technologie-Forum mehrere Threads zu diesem Thema zu finden sind. Im Unterschied zu nVidias SM 3.0 Grafikkarten beherrscht die X1000er Generation kein Vertex Texturing.