PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800NU/GT/Ultra kaum noch in shops zu finden :(


Die gelbe Eule
2005-10-07, 20:18:19
Habe mal bei Alternate geschaut wo der Preis meiner Sparkle 6800GT liegt und musste feststellen, das gar keine einzige GT mehr von irgendeinem Hersteller zu finden ist. AGP wird wohl runtergefahren :(

jacky
2005-10-07, 20:19:49
Ich hab noch eine ^^ vielleicht steigen die Preise dann ja wieder *hoff*

Bubba2k3
2005-10-07, 20:47:14
Hier (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=artikel&bpmax=&asuch=6800GT&filter=+Angebote+anzeigen+) sind noch ein paar zu finden.

Die gelbe Eule
2005-10-07, 20:52:38
Das es sie noch gibt, weiß ich, doch viele schmeißen sie mit AGP komplett raus. Von Lagerleichen später mal abgesehen.

Bubba2k3
2005-10-07, 21:18:06
Das es sie noch gibt, weiß ich, doch viele schmeißen sie mit AGP komplett raus. Von Lagerleichen später mal abgesehen.


Aber andererseits gibt es genügend User, die noch auf AGP setzen, weil sie ihr "altes" Board nutzen.
Ich glaube, das wäre ein grosser Fehler, jetzt schon AGP auslaufen zu lassen.

The_Invisible
2005-10-07, 23:44:57
Aber andererseits gibt es genügend User, die noch auf AGP setzen, weil sie ihr "altes" Board nutzen.
Ich glaube, das wäre ein grosser Fehler, jetzt schon AGP auslaufen zu lassen.

naja, anscheinend werden keine neuen karten mehr für agp veröffentlicht, und warum sollte man dann die letzten paar Agp karten solange im handel behalten? die x800 und 6800er serie ist halt doch schon älter, und wenn ne neue generation kam wurde die alte immer heruntergefahren, der steckplatz dürfte da fast keine rolle spielen

das es für manche natürlich ärgerlich erscheint ist klar, aber heute werden ja auch keine ISA karten mehr verkauft

mfg

Arschhulio
2005-10-08, 00:07:37
Ich für meinen Teil ärgere mich das ich mir ein NF3 Board gekauft habe, kam doch ein Monat später NF4 mit PCI-E raus :mad:

Somit muss man beim nächsten aufrüsten für ne Graka gleich ein neues Board + CPU kaufen, aber so ist das leider :frown:

Razor
2005-10-08, 11:23:32
...aber heute werden ja auch keine ISA karten mehr verkauftIst nicht Dein ernst, oder?
Dass der Vergleich 'leicht' hinkt, brauche ich hier ja wohl nicht zu betonen, oder?

Vergleiche einfach mal die laufenden Systeme da draußen hinsichtlich AGP vs. PCIe-Plattform.
Und was fällt Dir dabei (hoffentlich) auf?
:confused:

Razor

Razor
2005-10-08, 11:42:06
Ist ja geil...
Habe gerade so mal bei meinen präferierten Shops geschaut... und tatsächlich!

Eigentlich KEINE 6800GT/Ultra (also Karten mit 256MB) mehr... oder wenn... nur total überteuert!
Das, was noch zu bekommen ist, sind 128MB-Karten... 12- und 8-Piper.
Die LE z.Bsp. schon ab 120,- (bei einigen sogar noch für 160€ und mehr ;-)...

Wahrlich interessant!
Ist auch eine Methode, die Leutz 'sanft' dazu zu bewegen, doch "mal eben" auf 'ne neue Plattform zu wechseln.

Also irgendwie geht mir langsam dieses ganze PC-getue der Wirtschaft vollkommen auf den Senkel... hat man hier tatsächlich noch die "Wahl", oder ist das einfach nur eine reine Illusion? Will man "noch mal schnell" abkassieren, bevor wirklich tiefgreifende Veränderungen kommen? Hmmm...

Bin jetzt ein wenig abgedriftet, aber das ist echt 'nen Hammer!

Razor

jacky
2005-10-08, 11:50:46
Hm wenn das so ist *G* Hätte ne 6800GT AGP anzubieten :P

Arschhulio
2005-10-08, 12:28:13
Ist ja geil...
Habe gerade so mal bei meinen präferierten Shops geschaut... und tatsächlich!

Eigentlich KEINE 6800GT/Ultra (also Karten mit 256MB) mehr... oder wenn... nur total überteuert!
Das, was noch zu bekommen ist, sind 128MB-Karten... 12- und 8-Piper.
Die LE z.Bsp. schon ab 120,- (bei einigen sogar noch für 160€ und mehr ;-)...

Wahrlich interessant!
Ist auch eine Methode, die Leutz 'sanft' dazu zu bewegen, doch "mal eben" auf 'ne neue Plattform zu wechseln.

Also irgendwie geht mir langsam dieses ganze PC-getue der Wirtschaft vollkommen auf den Senkel... hat man hier tatsächlich noch die "Wahl", oder ist das einfach nur eine reine Illusion? Will man "noch mal schnell" abkassieren, bevor wirklich tiefgreifende Veränderungen kommen? Hmmm...

Bin jetzt ein wenig abgedriftet, aber das ist echt 'nen Hammer!

Razor

Da muss ich dir recht geben, ich denke da wird nächstes Jahr mal wieder was neues kommen, das Wheinachtsgeschäft wird noch mit geholt und nächstes Jahr kommt wieder was neues "noch schnelleres" :crazy:

.carst3n
2005-10-08, 12:40:43
Hmmm...war ja irgendwie klar dass es so kommt...

Jeder der jetzt wegen der "Zukunftssicherheit" ein PCI-E System gekauft hat, darf beim nächsten Aufrüsten wieder alles neu kaufen...wegen BTX.
Wer sich wegen der "Zukunftssicherheit" ein S939-Board+CPU geholt hat, wird wahrscheinlich trotzdem ein neues kaufen müssen, weil AMD bis dahin auf DDR2 umgestellt hat und deshalb gleich auch noch nen neuen Sockel bringt...:rolleyes:

Aber das ist imo Absicht von der Hardware-Industire. Wäre ja kein allzu großes Problem gewesen das halbwegs zur gleichen Zeit rauszubringen.

MfG
.carst3n

jacky
2005-10-08, 12:48:40
Geld regiert leider die Welt.
Diese riesigen Konzerne wollen halt immer mehr und mehr.
Im Prinzip isses nur derbste Verarsche alles. Daher bin ich eigentlich noch relativ froh mir kein SLI geholt zu haben.
Denn bis das von Spielen einigermaßen gut unterstützt wird ist SLI eh wieder tot und hoch lebe die Quad Graka :D

Eigentlich sollte man immer den vorigen HighEnd Karten kaufen. Das tut wenigstens nicht so sehr im Geldbeutel weh. Es sei denn man kann Geld scheissen was aber die wenigsten können :D

Razor
2005-10-08, 14:09:29
Habe mir gerade mal heruasgesucht, was mich das reine 'umrüsten' kosten würde:

Base

Antec P180 Gehäuse 130,- €
ASRock 939DUAL (AGP + PCIe) 55,- €
Terratec Aureon PCI (DDl/DTS Soft-Encoder) 46,- €
Athlon 64 3700+ (1MB,San Diego,2.2GHz) 250,- €
-------------------------------------------------------
GESAMT 480,- €
-------------------------------------------------------

AddOn

Athlon X2 3800+ (512kB, Manchester,2x2.0GHz) + 80,- €
Athlon 64 4000+ (1MB,San Diego,2.4GHz) +100,- €
Athlon X2 4400+ (1MB,Toledo,2x2.2GHz +250,- €

AddOn GraKa

nVidia GeForce 7800GT +350,- €
nVidia GeForce 7800GTX +430,- €Sorry, aber wenn schon eine neue Basis, dann braucht's auch 'nen neues Gehäuse... :)
(zumal mein altes Chieftec schon einige Jährchen auf dem Buckel hat ;-)

Ergo: reines "umrüsten" = 500 Flocken!
Damit ich wenigstens ein bissel was bei der CPU 'merke', kommen noch 100 bis 250 Turonen druf!
Und wenn's dann noch 'ne neue GraKa bedarf, dann eben nochmals 430 Tackerchen...

Je nach Ausprägung wären dies also schon mal über 1000 (in Worten: tausend!) Talers, um in den 'Genuss' einer 7800 zu kommen. Und dabei habe ich noch gar keine großartigen Ansprüche gestellt und muss gar auf den DSP meines nForce2 verzichten, wie auch auf die Möglichkeit DD5.1-encoding in Hardware durchführen zu können. Zudem ist das ASRock Mobo ja eigentlich ein Billig-Dingens, wenn man dies mit meinem jetzigen vergleicht.

Mein Problem ist halt, dass ich mich nach einer Unstellung des Systems - weil ich es muss - nicht wirklich gut fühlen würde... zumal ich ja sogar Einschränkungen hinnehmen müsste. Das P/L-Verhältnis stimmt überhaupt nicht... auch weil Weihnachten vor der Tür steht und aufgrund dessen die Preise ganz sicher nicht mächtig fallen werden... und es steht schon neue Technologie vor der Tür (M2-Prozessoren, PCIe-AddOn-Karten, evtl. BTX... was weiß ich).

Nö... eine primär-Basis für Kaufentscheidungen ist ein gutes Gefühl in Folge.
Oder aber eine zwingende Notwendigkeit.

Und beides sehe ich hier einfach nicht gegeben...

Razor

P.S.: rumprollerei liegt mir einfach nicht und es gibt mir schlicht NICHTS immer das Aktuellste haben zu müssen. Werde wohl lieber wieder 500 oder so für einen guten Zweck spenden (habe da schon was im Auge) und darauf verzichten, 1000 für ein nicht-gutes Gefühl auszugeben.

Mega-Zord
2005-10-08, 18:41:51
Hmmm...war ja irgendwie klar dass es so kommt...

Jeder der jetzt wegen der "Zukunftssicherheit" ein PCI-E System gekauft hat, darf beim nächsten Aufrüsten wieder alles neu kaufen...wegen BTX.
Wer sich wegen der "Zukunftssicherheit" ein S939-Board+CPU geholt hat, wird wahrscheinlich trotzdem ein neues kaufen müssen, weil AMD bis dahin auf DDR2 umgestellt hat und deshalb gleich auch noch nen neuen Sockel bringt...:rolleyes:

Aber das ist imo Absicht von der Hardware-Industire. Wäre ja kein allzu großes Problem gewesen das halbwegs zur gleichen Zeit rauszubringen.

MfG
.carst3n

Ein gutes Beispiel dafür ist auch Intel. Ich meine welchen Sinn hat Sockel 775 für viele neue Intel Prozis? Man hätte die 5er und 6er Serie auch für 478 bauen können, ein Wegweis dahin ist ja schon, dass es eine Sockel 775 Platine mit i865 Chipsatz gibt.

Ich habe eine der letzten 6800er von Alternate bestellt um mein P4P800 wenigstens noch ein Jahr länger nutzen zu können.

derMeister
2005-10-10, 08:26:34
Ein gutes Beispiel dafür ist auch Intel. Ich meine welchen Sinn hat Sockel 775 für viele neue Intel Prozis? Man hätte die 5er und 6er Serie auch für 478 bauen können, ein Wegweis dahin ist ja schon, dass es eine Sockel 775 Platine mit i865 Chipsatz gibt.

Ich habe eine der letzten 6800er von Alternate bestellt um mein P4P800 wenigstens noch ein Jahr länger nutzen zu können.

Liegt das nicht am DDR2 Support? Der hat doch mehr Kontakte als DDR, folglich braucht die CPU mehr Pins.
Was mich wirklich etwas ärgert ist AMD mit ihrer Sockelpolitik. Wäre es denn wirklich ein Ding der Unmöglichkeit, ein So939 Board M2fähig ( bzw DDR2 ) zu machen? Auf diesem Riesen Sockel wegen einem Pin gleich wieder alles tauschen müssen, ich weiß nicht recht ob das so ok ist :cool:

tokugawa
2005-10-10, 14:51:19
Liegt das nicht am DDR2 Support? Der hat doch mehr Kontakte als DDR, folglich braucht die CPU mehr Pins.
Was mich wirklich etwas ärgert ist AMD mit ihrer Sockelpolitik. Wäre es denn wirklich ein Ding der Unmöglichkeit, ein So939 Board M2fähig zu machen? Auf diesem Riesen Sockel wegen einem Pin gleich wieder alles tauschen müssen, ich weiß nicht recht ob das so ok ist :cool:

Häh? Das mit M2 liegt doch auch am Support von DDR2 (oder gerüchteweise gleich DDR3).

Sind auch ein paar hundert Pins mehr, soweit ich gehört hab.

derMeister
2005-10-10, 18:13:24
Öhm ich denke da hast Du falsch gehört. Ist ein So940, aber nicht der alte 940, sind beide inkompatibel.
Zitat THG:
Auch AMD plant inzwischen schon den Generationswechsel hin zu DDR2-Speicher. Irgendwann werden auch die hohen Taktraten erschwinglich und der Umstieg macht schließlich Sinn. Der Nachfolger des Sockel 939 wird Sockel M2 genannt und wird mit 940 Pins, ähnlich des heutigen Opteron-Sockels, arbeiten. Die 100-Serie des Opteron soll bei dieser Gelegenheit in den gleichen Sockel wandern, da die Chips dem Athlon 64 ohnehin weitgehend gleichen. Künftige Opterons sollen übrigens im Sockel F (1207 Pins) unterkommen.

Gast
2005-10-10, 21:14:21
Hier bei uns in Österreich gibts noch eine 6800 Ultra von Albatron: http://www.geizhals.at/a106621.html

Über 50 Stück lagernd?!?!?!

wollev45
2005-10-10, 21:20:43
Hier bei uns in Österreich gibts noch eine 6800 Ultra von Albatron: http://www.geizhals.at/a106621.html

Über 50 Stück lagernd?!?!?!

Hab mir heute eine bei e-bug.de bestellt.
Sind auch noch Reichlich da...

Beast-Man
2005-10-10, 21:26:23
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXR90&artno=JAXR90&

ne 6800 ultra fur 319€. lohnt sich doch oder?

Hartogh
2005-10-10, 21:36:51
find ich persönlich zu teuer wenn es GT´s für 220€ gab, ne ultra ist kaum schneller ;-)

Gast
2005-10-10, 21:58:25
http://www.funcomputer.de/default.aspx?page=Produktdetails&promo=geizhals&do=17&go=1825

Metalmaniac
2005-10-11, 00:59:28
Ich bin gespannt welcher der beiden großen Hersteller (ATI oder nVidia) oder zumindest welche Firma zuerst diese scheinbar stillschweigend selbstauferlegte Beschränkung rein auf PCIe zu setzen bei den jeweiligen neuen Grafikkartengenerationen, durchbrechen wird. Diese würde meines Erachtens einen ziemlichen Reibach machen da es noch unzählige potenzielle Käufer gibt, die eben nach dieser Aufrüstung gieren ohne gleich das komplette System tauschen zu müssen. Erste Anzeichen sieht man ja an dem Verkaufsschlager von ASROCK mit ihrem Mainboard für AGP und PCIe. Das sind alles potenziell Um-/bzw. Aufrüstwillige, die den ganz großen kompletten Wurf aber noch scheuen bzw. ihn sich im Ganzen einfach noch nicht leisten können (oder wollen). Wobei nVidia ja leider sogar noch schlüssige Argumente hat die neue Generation eben nicht mehr in alter Trägerform (AGP) herauszubringen, denn sie profitieren ja mit der für Spieler schnellsten Plattform nForce4 bei einem Komplett-Umstieg zusätzlich. Ist schon eine Crux das Ganze. Deshalb tendiere sogar ich inzwischen zu o.g. ASROCK-Board, obwohl mein momentanes erst seit ca. 10 Monaten seinen Dienst mehr oder weniger vorzüglich verrichtet. Aber vielleicht erbarmt sich ATI bzw. einer Ihrer "Abnehmer" zu einem solchen Schritt, wenngleich man sich dort schon mit der vorzüglichen X800XL im AGP-Gewand sehr schwergetan hat und das ganze äußerst träge in die Gänge kam (weshalb ich mir meine u.stehende gegönnt hatte, einfach mangels ausreichender Verfügbarkeit der XL, verstärkt natürlich durch den im Frühjahr aufgekommenen Preisverfall der 6800erGTs). Man soll die Hoffnung natürlich nie aufgeben. ;)

Huhn
2005-10-11, 01:54:11
Ich bin gespannt welcher der beiden großen Hersteller (ATI oder nVidia) oder zumindest welche Firma zuerst diese scheinbar stillschweigend selbstauferlegte Beschränkung rein auf PCIe zu setzen bei den jeweiligen neuen Grafikkartengenerationen, durchbrechen wird. Diese würde meines Erachtens einen ziemlichen Reibach machen da es noch unzählige potenzielle Käufer gibt, die eben nach dieser Aufrüstung gieren ohne gleich das komplette System tauschen zu müssen. Erste Anzeichen sieht man ja an dem Verkaufsschlager von ASROCK mit ihrem Mainboard für AGP und PCIe. Das sind alles potenziell Um-/bzw. Aufrüstwillige, die den ganz großen kompletten Wurf aber noch scheuen bzw. ihn sich im Ganzen einfach noch nicht leisten können (oder wollen). Wobei nVidia ja leider sogar noch schlüssige Argumente hat die neue Generation eben nicht mehr in alter Trägerform (AGP) herauszubringen, denn sie profitieren ja mit der für Spieler schnellsten Plattform nForce4 bei einem Komplett-Umstieg zusätzlich. Ist schon eine Crux das Ganze. Deshalb tendiere sogar ich inzwischen zu o.g. ASROCK-Board, obwohl mein momentanes erst seit ca. 10 Monaten seinen Dienst mehr oder weniger vorzüglich verrichtet. Aber vielleicht erbarmt sich ATI bzw. einer Ihrer "Abnehmer" zu einem solchen Schritt, wenngleich man sich dort schon mit der vorzüglichen X800XL im AGP-Gewand sehr schwergetan hat und das ganze äußerst träge in die Gänge kam (weshalb ich mir meine u.stehende gegönnt hatte, einfach mangels ausreichender Verfügbarkeit der XL, verstärkt natürlich durch den im Frühjahr aufgekommenen Preisverfall der 6800erGTs). Man soll die Hoffnung natürlich nie aufgeben. ;)

ich glaube keiner der beiden wird diese barriere durchbrechen. warum dass so ist liegt eigtl auf der hand. sowohl nvidia als auch ati verdienen am verkauf ihrer pcie chips (nf4 und atis neuer chip) auch wenns momentan keinen sinn macht, auf agp zu verzichten. daran sieht man, dass man nur die leute abzocken will. viel schlimmer finde ich die mittlerweile extreme kurzlebigkeit der komponenten. highend ist nur 4-5 monate high end.

Metalmaniac
2005-10-11, 13:14:18
ich glaube keiner der beiden wird diese barriere durchbrechen. warum dass so ist liegt eigtl auf der hand. sowohl nvidia als auch ati verdienen am verkauf ihrer pcie chips (nf4 und atis neuer chip) auch wenns momentan keinen sinn macht, auf agp zu verzichten. daran sieht man, dass man nur die leute abzocken will. viel schlimmer finde ich die mittlerweile extreme kurzlebigkeit der komponenten. highend ist nur 4-5 monate high end.

Da wäre aber noch das theoretische Gegenargument, daß beide ja einen Brückenchip zur Verfügung stellen (ATI-Rialto z.B.), so daß es den einzelnen Publishern selbst überlassen bleiben würde, neue Grafikkarten für den AGP-Slot herauszubringen. Wie dem auch sei, der erste, der sich vorwagen würde, würde mit offenen Armen empfangen von den Usern. Aber vielleicht ist das mit dem Brückenchip doch nicht so einfach bzw. nicht auf die neue Generation anwendbar. :confused:

TobiWahnKenobi
2005-10-11, 13:30:50
die IHVs erzielen ihre gewinne nicht über die retail-karten im einzelhandel, sondern durch die abnahme der system-integratoren. und die interessieren sich schon seit anfang des jahres nicht mehr für AGP.

auch wenn es durch online-foren oft den eindruck weckt, ist es keine marktrelevante mehrheit, die nach high-end-AGP-retail karten schreit.


(..)

mfg
tobi

derMeister
2005-10-11, 14:39:13
Stimmt, die Masse wird mit Kommplettrechnern bedient und da ist nun mal PCIe das "Zugpferd" und für Chipsatzhersteller "der" Markt.
Warte noch auf mehr Anbieter des ULI Chipsatzes, da mir das ASrock nicht 100% gefällt. ASUS und ein anderer waren doch im Gespräch.

g-string 3
2005-10-11, 14:42:39
Ich hab noch eine ^^ vielleicht steigen die Preise dann ja wieder *hoff*

Wieso hoffst du denn, dass die Preise wieder steigen?

Das Auge
2005-10-11, 18:04:54
Wieso hoffst du denn, dass die Preise wieder steigen?

Wahrscheinlich weil er hofft seine dadurch teuer verkaufen zu können.

Ich muß allerdings zugeben. daß ich in letzter Zeit auch öfter mit dem Gedanken spiel, auf PCIe umzusteigen, da man zur Zeit halt für Karten der Kategorie 6800GT und aufwärts noch richtig Kohle kriegt.
Auf ebay würde ich für meine mit Silencer, Pipe-Garantie, full Retail Zubehör usw. sicher noch 230-250 Euro kriegen :uponder:
Allerdings müßte dann schon mindestens neu eine 7800GT her (sonst wärs ja kein Upgrade) und ein gscheites Board wie das Asus Adings SLI-Premium und dadurch wirds dann doch wieder ein teurer Spaß.

DavChrFen
2005-10-11, 21:37:56
ich glaube keiner der beiden wird diese barriere durchbrechen. warum dass so ist liegt eigtl auf der hand. sowohl nvidia als auch ati verdienen am verkauf ihrer pcie chips (nf4 und atis neuer chip) auch wenns momentan keinen sinn macht, auf agp zu verzichten. daran sieht man, dass man nur die leute abzocken will. viel schlimmer finde ich die mittlerweile extreme kurzlebigkeit der komponenten. highend ist nur 4-5 monate high end.
hm, mein P4 2,6GHz ist zwar nicht High-End, aber dafür, dass ich den schon 2 Jahre habe, finde ich es ok. Und von 2,6 auf 3,2 oder 3,4 GHz (alles andere ist für mich überteuert) ist auch nicht so viel um.
Das einzige was ich gemacht habe war, dass ich mir diesen Sommer eine GV6800GT gekauft habe für 230 oder 240 Euro. Und schon ist man wieder gute Mittelklasse *g*.
Aber das war, galube ich, eher Glück. Wenn Intel mit dem P5 @5GHz da wäre...

Metalmaniac
2005-10-12, 00:16:43
die IHVs erzielen ihre gewinne nicht über die retail-karten im einzelhandel, sondern durch die abnahme der system-integratoren. und die interessieren sich schon seit anfang des jahres nicht mehr für AGP.

auch wenn es durch online-foren oft den eindruck weckt, ist es keine marktrelevante mehrheit, die nach high-end-AGP-retail karten schreit.


(..)

mfg
tobi

Seit Jahren lese ich überall, daß die Großen ihre Gewinne hauptsächlich mit den High-End-Karten machen, weshalb diese häufig zuerst und zumeist auch überteuert auf den Markt geschmissen werden und dessen Preise deshalb auch nur sehr mühsam bröckeln. Richtige Gewinne würden mit den Massenprodukten nicht gemacht, und nun lese ich diese Meinung. Ja was den nu? :confused:

Lightning
2005-10-12, 00:33:55
Seit Jahren lese ich überall, daß die Großen ihre Gewinne hauptsächlich mit den High-End-Karten machen, weshalb diese häufig zuerst und zumeist auch überteuert auf den Markt geschmissen werden und dessen Preise deshalb auch nur sehr mühsam bröckeln. Richtige Gewinne würden mit den Massenprodukten nicht gemacht, und nun lese ich diese Meinung. Ja was den nu? :confused:

Wo hast du denn sowas gelesen?
HighEnd-Karten werden in viel zu geringem Umfang verkauft, als dass man damit wirklich ernsthaft Gewinn machen könnte.

Metalmaniac
2005-10-12, 01:50:39
Vielleicht schaut ja mal irgendein Moderator hier vorbei der mich u.U. bestätigt. Bin mir sicher, daß nicht nur einmal gelesen zu haben, sowohl auf div. Internet-Hardwareseiten bei Reviews neuer Karten als auch in div. Zeitungen. Deshalb wird wie erwähnt ja bei neuen Chips auch erstmal die High-End Sektion bedient bevor die Massenware erscheint. Und in diesem Zusammenhang konnte/kann man immer wieder lesen, daß diese Karten die einzigen sind, wo die Hersteller erstmal richtig Asche machen.
Darum hat doch gerade ATI jahrelang rote Zahlen geschrieben, weil sie zwar auch im Massenmarkt nVidia (und Intel bei Onboard-Lösungen) unterlegen waren, aber ebenso im High-End Bereich der Konkurrenz nichts entgegenzusetzen hatten, welches teilweise auch psychologische Gründe für den schleppenden Verkauf ihrer anderen Produkte hatte. Erst mit der R300er-Serie änderte sich dies, und prompt gabs zeitweise Gewinne.

P.S.: Übrigens sollen Karten der unteren Regionen der neuen ATI-Chipgeneration (angeblich) eben doch auch auf AGP-Basis erscheinen, warum dann nicht die High-End Sparte?

Razor
2005-10-12, 06:43:11
Seit Jahren lese ich überall, daß die Großen ihre Gewinne hauptsächlich mit den High-End-Karten machen, weshalb diese häufig zuerst und zumeist auch überteuert auf den Markt geschmissen werden und dessen Preise deshalb auch nur sehr mühsam bröckeln. Richtige Gewinne würden mit den Massenprodukten nicht gemacht, und nun lese ich diese Meinung. Ja was den nu? :confused:Vielleicht solltest Du nochmal heruassuchen, wo Du das gelesen haben willst. Etwas offizielles kann es nicht gewesen sein, höchstens die Meinung eines etwas verwirrten Posters...

Die Masse an Umsätzen wird schlicht mit den Low-End-Grafiklösungen gemacht... das sind die Dinger, die in Komplett-Rechnern im MediaMarkt oder sonst wo zu finden sind und eine Marge für den IHV bringen, die ihn bei dem außerordentlichen Massenabsatz himmelhoch jauchtsen läßt.

Low-End-Lösungen sind äusserst billig herzustellen und bedürfen keiner aufwändingen Fertigungstechnik. Irgendwelche besonderen Kühllösungen sind ebenso unwichtig, wie die ausbeute an nutzbaren Chips bei nahezu 100% liegt. All das trifft auf die High-End-Varianten nicht zu (und im abgeschwächten maße auch nicht auf den upper-mainstream).

Lese Dir einfach mal Analysten-Meldungen durch, womit die großen IHV's da ihren Umsatz machen (Mercury ist z.Bsp. immer ganz gut verständlich), dann wirst Du erkennen, worauf es im GraKa-Business ankommt.

Aber eines ist unbestritten, denn die High-End-Grafikkarten haben eine Marketing-Wirkung, welche sich in direkter Konsequenz auf den Absatz von LowEnd-Lösungen auswirkt... man will ja schließlich nVidia (oder ATI) haben, weil die ja so super-dolle Grafikkarten haben... auch wenn das, was man da angeboten bekommt, absulter Müll ist.

Razor

Razor
2005-10-12, 06:44:20
ne 6800 ultra fur 319€. lohnt sich doch oder?Das ist ja wohl ein Scherz, oder?
7800GT's gibt's doch schon für 329!

Sorry, aber irgendwie...

Razor

Hamster
2005-10-12, 07:36:27
Vielleicht schaut ja mal irgendein Moderator hier vorbei der mich u.U. bestätigt. Bin mir sicher, daß nicht nur einmal gelesen zu haben, sowohl auf div. Internet-Hardwareseiten bei Reviews neuer Karten als auch in div. Zeitungen. Deshalb wird wie erwähnt ja bei neuen Chips auch erstmal die High-End Sektion bedient bevor die Massenware erscheint. Und in diesem Zusammenhang konnte/kann man immer wieder lesen, daß diese Karten die einzigen sind, wo die Hersteller erstmal richtig Asche machen.
Darum hat doch gerade ATI jahrelang rote Zahlen geschrieben, weil sie zwar auch im Massenmarkt nVidia (und Intel bei Onboard-Lösungen) unterlegen waren, aber ebenso im High-End Bereich der Konkurrenz nichts entgegenzusetzen hatten, welches teilweise auch psychologische Gründe für den schleppenden Verkauf ihrer anderen Produkte hatte. Erst mit der R300er-Serie änderte sich dies, und prompt gabs zeitweise Gewinne.

P.S.: Übrigens sollen Karten der unteren Regionen der neuen ATI-Chipgeneration (angeblich) eben doch auch auf AGP-Basis erscheinen, warum dann nicht die High-End Sparte?


vielleicht hast du es nur falsch verstanden:

bei highend-hardware sind die größten margen drin, da sie in relation zum kaufpreis günstig in der herstellung sind. am gesamtmarkt spielen high-end grakas allerdings kaum eine rolle. hier machen die ~100euro karten das rennen.

Gast
2005-10-12, 08:12:39
Das ist ja wohl ein Scherz, oder?
7800GT's gibt's doch schon für 329!

Sorry, aber irgendwie...

Razor

Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte wir reden hier von AGP-Karten (die 6800 Ultra des Threadstarters)... somit ist es wohl unerheblich ob die 7800 GT 329,- kostet.

Lightning
2005-10-12, 10:01:53
Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte wir reden hier von AGP-Karten (die 6800 Ultra des Threadstarters)... somit ist es wohl unerheblich ob die 7800 GT 329,- kostet.

Naja, naja. Unerheblich würde ich das nicht nennen. Alleine das Wissen um die Existenz einer deutlich überlegenen Karte zum gleichen Preis ist nicht schön.
Außerdem lohnt es sich da wirklich schon fast, ein neues Mainboard zur 7800 GT dazuzukaufen.

Razor
2005-10-12, 16:10:12
Jup... sehe ich auch so.

Oder anders herum:
Ich kaufe doch nicht jetzt eine schon zum Lower-Mainstream gewordene Karte für über 300 Flocken!

Da sollte man sich echt überlegen, ob man nicht doch noch ein bissi warten sollte, um nicht jetzt wieder in eine Aufrüstfall zu kommen... schließlich stehen ja auch neue Technologien aka AMD-M2/DDR2, interessante Dingen auf der Intel-Schiene und vielleicht endlich auch mal PCIe-AddOn-Karten auf der Warteliste... genauso wie schnellere Festplatten und DVD's mit wesentlich mehr Volumen.

Zudem kommt erschwerend hinzu, dass wir uns schon im Weihnachts-Geschäft befinden und somit zum jetzigen Zeitpunkt einfach mehr berappen müssen, als dies 'normalerweise' der Fall ist.

Also ich schau' mir das Ganze jetzt erst einmal in Ruhe an...
...und wenn, dann ziehe ich mir erst einmal Hybrid-Mobo (ala ASRock 939Dual) nebst kleinerem AMD 64-Prozzi, um die nächste Zeit zu überbrücken... nur dann aus Überzeugung, dass ich auch damit was anfangen kann und nicht, weil's 'ne neue GraKa sein soll. Zur not fliegen Mobo samt Prozzi dann wieder über eBay in den Markt, wenn da was nicht 'passen' sollte.

Razor

jacky
2005-10-12, 17:14:47
Sooo hab mir erstma nen neuen Tower gegönnt ;)
Diese scheiss Aufrüsterei macht einen nur bekloppt. Irgendwann denkt man wirklich selber man braucht ne 7800GTX weil die 6800GT ja schon wieder viel zu lahm ist.
Sicher mit vollem AA/AF schon aber zum Beispiel bei Fable fressen die Schatten so dermaßen Leistung ... macht man die halt auf Mittel und schon hat man 20FPS mehr ohne das ich nen alzu großen Unterschied sehe.

Wenn man natürlich ALLES in MAX spielen will so muss man schon alle 3 Monate aufrüsten bzw. jede neue Generation kaufen aber ob das wirklich Sinn macht ....

Für mich steht fest ich hol mir demnächst aufjedenfall ne ordentliche Wasserkühlung. Wenn man bedenkt, dass ne gute weniger als ne 7800GTX kostet ^^
Und irgendwie macht ne Wakü schon mehr her als ne Graka besonders wenn der Rechner dann still ist ;)

Gast
2005-10-13, 00:05:30
Moin !

Wer - um nochmal zum eigentlichen Thema dieser Diskussion zurückzukommen - noch eine 6800GT zu fairem Preis sucht, wird ab 12. Oktober bei Atelco fündig. Die haben anscheinend nochmal eine Lieferung der MSI NX6800GT-TD256 AGP bekommen und bieten sie für 249 Euro an !!

MfG Vobri

Razor
2005-10-13, 06:23:30
Ist eigentlich auch noch zu teuer...
Man hätte sich damals die Sparkle für 200 ziehen sollen.
Das war 'nen fairer Preis!
:D

Razor

Tamro
2005-10-13, 21:29:54
Ist eigentlich auch noch zu teuer...
Man hätte sich damals die Sparkle für 200 ziehen sollen.
Das war 'nen fairer Preis!
:D

Razor
Also ich habe mir nun nach langer Überlegung die Leadtek A400-TDH256 WINFAST(GF6800) bestellt. Kostenpunkt 199,-Euronen. Hoffentlich war es kein Fehler, denn es ist erst meine 2. nVidia Karte nach einer TnT2.
Ich denke aber eigentlich, da es die letzte "große" Grafikkarte für mein System(siehe Sig.) sein wird eine passende Entscheidung. Mehr als 200,- Euro wollte ich nicht ausgeben, aber zugleich einen Performancezuwachs haben.
Ich spiele einzig Call Of Duty und in diesem Fall genau die richtige Wahl, da bei CoD2 noch die gleiche Engine verwendet wird, wie bei Classic. Hier erreicht man laut CoD Benchmarks im Internet einen Leistungszuwachs gegenüber meiner 9700Pro von um die 40% bei einer Auflösung von 1280x1024(muss wegen TFT). Und für CoD2 wird meine 9700Pro doch dann nicht mehr das beste Bild bieten.

Oder gibt es andere Meinungen?

Welches wäre denn momentan der beste Treiber für die Leadtek A400-TDH256 WINFAST?

Tamro
2005-10-14, 22:58:53
Nabend,

habe heute meine Leadtek A400-TDH256 WINFAST(GF6800) bekommen. Natürlich gleich mal die Pipes freigeschaltet von 12/5 auf 16/6 und den Takt erst einmal von 325/700(Speicher/GPU) auf 350/900 erhöht. Leider geht das Leadtek Tool Winfox hier nicht höher.
Werde wohl irgendwann in nächster Zeit mal gleich das Bios der 6800GT flashen, falls keinen größeren Einwände oder Warnungen eurerseits kommen. Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Karte. Erfüllt meine Erwartungen voll.

Razor
2005-10-15, 01:25:07
Wo hast Du den das Teil noch her bekommen?
Die GT gibt's im übrigen für 265€ und die U für lockere 437€...
(für letzteres gibt's von mir 'nen Mega-*grunz* ;-)

Razor

deekey777
2005-10-15, 01:49:45
Wo hast Du den das Teil noch her bekommen?
Die GT gibt's im übrigen für 265€ und die U für lockere 437€...
(für letzteres gibt's von mir 'nen Mega-*grunz* ;-)

Razor

Amazon oder Mad-Moxx. Ich ringe mit mir schon seit einigen Tagen, mit der Leadtek 6800er meine 9800Pro zu ersetzen.
Es soll ja der NV48 drauf sein, und wenn die Gerüchte stimmen, ist dies ein 0,11µm Chip mit funktionierendem Videoprozessor.

Blaze
2005-10-15, 04:58:26
Sicher mit vollem AA/AF schon aber zum Beispiel bei Fable fressen die Schatten so dermaßen Leistung ... macht man die halt auf Mittel und schon hat man 20FPS mehr ohne das ich nen alzu großen Unterschied sehe.

Du wirst lachen, selbst mit 7800GTX SLI @ 1280x1024 - max. Details - 4xAA + SS-TRAA / 8xAF kommst du bei Fable ab und zu in Regionen von 30 FPS. Liegt aber daran dass das Transparenz-AA bei der ganzen Vegetation sehr schön ausgenutzt wird. :)

Tamro
2005-10-15, 08:15:50
Wo hast Du den das Teil noch her bekommen?
Die GT gibt's im übrigen für 265€ und die U für lockere 437€...
(für letzteres gibt's von mir 'nen Mega-*grunz* ;-)

Razor
Habe meine bei Amazon für 195,- Euronen bekommen.

Und ja es ist der NV48, siehe Copy.

Graphics core : NV48 revision A1 (16x1,6vp)
Hardwired ID : 0211 (ROM strapped to 0211)
Memory bus : 256-bit
Memory type : DDR (RAM configuration 01)
Memory amount : 262144KB
Core clock : 350.000MHz
Memory clock : 501.188MHz (1002.375MHz effective)

Jetzt läuft sie sogar mit original Leadtek GT Settings. :D

/edit:
Bin auf 900MHz zurück, weil doch gelegentlich Fehler im Bild sind. daß muss ja nicht sein. Aber von der sonstigen gebotenen Leistung bin ich echt begeistert. Gegenüber meiner 9700Pro hat sich die Leistung verdoppelt. Ein Umstieg von 9800Pro auf diese Graka würde sich sicherlich lohnen.
Man sollte immer bedenken, daß es für den AGP wohl eine der, wenn nicht sogar die letzte gute Karten mit einem ordentlichen Preis-/Leistungsverhältnis ist.

Hartogh
2005-10-15, 16:42:29
hab für 204€ eine 6800GT bei ebay ersteigert. Ist zwar gebraucht aber mit dem Ultra PCB und 2 Stromanschlüssen. Angeblich ein import aus den USA... läuft tadelos mit 410Mhz ohne Bildfehler... hab noch nicht höher getaktet. komme aber auf knappe 12000 punkte 3dmark 2003. hab bisher nur kurz Doom3 und riddick in 1280*960 getestet... kein Vergleich zu meiner 9800pro ! Quake 4 kann kommen :)

Razor
2005-10-15, 19:20:45
Amazon oder Mad-Moxx. Ich ringe mit mir schon seit einigen Tagen, mit der Leadtek 6800er meine 9800Pro zu ersetzen.
Es soll ja der NV48 drauf sein, und wenn die Gerüchte stimmen, ist dies ein 0,11µm Chip mit funktionierendem Videoprozessor.Hmmm...
Ein NV48 scheints ja zu sein, aber ob's auch der VP tut?

Und ja es ist der NV48, siehe Copy.

Graphics core : NV48 revision A1 (16x1,6vp)
Hardwired ID : 0211 (ROM strapped to 0211)
Memory bus : 256-bit
Memory type : DDR (RAM configuration 01)
Memory amount : 262144KB
Core clock : 350.000MHz
Memory clock : 501.188MHz (1002.375MHz effective)Ob Du das mal checken könntest?

Einfach nur den 78.01 (weil ofiziell ;-) nehmen und mal die WMV-HD-Prozessorauslastung checken und hier posten...
...das wäre einfach Genial!
:up:

*büdde-büdde*

Razor

P.S.: was mich nur wundert... der NV48 soll doch ein natives PCIe-Interface besitzen...
...wie paßt dann das mit einer AGP-Karte ohne Bridge-Chip zusammen?

Tamro
2005-10-15, 20:19:31
Also einfach ein Videofile abspielen, oder was? Wenn ja, dann habe ich eine Prozessorauslatung von weniger als 8%.
Ansonsten müsstest du mir genau erklären, was ich tun muss/soll.

Razor
2005-10-16, 02:32:24
Also einfach ein Videofile abspielen, oder was? Wenn ja, dann habe ich eine Prozessorauslatung von weniger als 8%.
Ansonsten müsstest du mir genau erklären, was ich tun muss/soll.Nicht "irgend ein" Video... ein WMV-HD sollte es schon sein.

Auf folgender M$-Seite sind so einige Beispiele:
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/ContentShowcase.aspx

Und am besten wäre da "Step into liquid" in der 1080i-Variante geeignet.
Ob allerdings die Hardware-Unterstütung funktioniert, dürfte man an jedem der Videos erkennen...

Razor

Tamro
2005-10-16, 09:57:04
Nun gut, so ein WMV HD Video frisst doch noch einiges vom Prozessor. Zwischen 60 und 70% Auslastung.

TobiWahnKenobi
2005-10-16, 10:01:49
kannst du mal testweise einen X2 kaufen gehen und einbauen? möchte gern wissen, was man braucht, damit man auf display2 einen HDfilm gucken kann, während man auf display1 ein anständiges spiel (bf2) zockt.

pls&thx


(..)

mfg
tobi

edit:
sry, der X2 passt ja nicht auf dein board. du musst also auch ein mainboard kaufen. :tongue:

Tamro
2005-10-16, 10:34:33
kannst du mal testweise einen X2 kaufen gehen und einbauen? möchte gern wissen, was man braucht, damit man auf display2 einen HDfilm gucken kann, während man auf display1 ein anständiges spiel (bf2) zockt.

pls&thx


(..)

mfg
tobi

edit:
sry, der X2 passt ja nicht auf dein board. du musst also auch ein mainboard kaufen. :tongue:
Gibtst du ein Geld, kann ich kaufen eine Tüte Hardwareupdate. :P

Razor
2005-10-16, 19:28:38
Nun gut, so ein WMV HD Video frisst doch noch einiges vom Prozessor. Zwischen 60 und 70% Auslastung.Schon mal vielen Dank vorweg!
:up::up:

Allerdings bedeutet dies, dass die WMV-HD-Beschleunigung nicht aktiv ist...
(Du hast das 720p ausprobiert, gell ;-)

Ob Du den offiziellen Treiber hast, habe ich wohl schon gefragt, wenn ich recht entsinne...
Also hat das Ganze vielleicht doch etwas mit der AGP-Anbindung zu tun?
Vielleicht der erste echte Hinweis auf einen wirklichen Vorteil für PCIe... na klasse.

Und nochmals herzlichen Dank!

Razor

Razor
2005-10-16, 19:41:30
Oh mann...
Des wird immer dünner mit leistungsfähigen AGP-Karten und 256MB Speicher.
Die günstigsten sind die GT's von Gainward und MSI... mit 250€, aber nicht verfügbar.

Hmmm...
Da denkt man hier an Petitionen und ähnlich abstruse Dinge, um eine AGP-7800 zu erzwingen...
...und die Industrie dreht einfach den Spieß um:

Keine leistungsfähigen Karten mehr für AGP!
Kauft Euch JETZT PCIe!!!
:D :P :D

Razor

Das Auge
2005-10-16, 19:56:30
Keine leistungsfähigen Karten mehr für AGP!
Kauft Euch JETZT PCIe!!!
:D :P :D

Razor

...und verkauft teuer eure AGP-"High-End"-Karten. Mann, mich juckts echt in den Fingern...

Razor
2005-10-16, 20:03:38
...und verkauft teuer eure AGP-"High-End"-Karten. Mann, mich juckts echt in den Fingern...Naja... als "High-End" würd' ich meine LE ja nun nicht grad' bezeichnen.
Allerdings drückt es mit 128MB an der einen oder anderen Stelle...
(hätte nicht gedacht, dass dies so schnell kommt... ;-)

Ergo: hätt' ich jetzt ganz gern eine 256MB Karte mit ein bissi mehr Leistung, als das, was ich jetzt habe... ein 16Piper mit 256Bit-Speicherinterface wäre gut... muss kein GDDR3 sein. Aber irgendwie gibbet dat net mehr... OK, ein 6800GT-"Bundle" mit Doom3 im Paket für grunzende 350 Tackerlein wäre noch zu haben, aber... nö! :P

Tjo und irgendwie sehe ich es nicht ein, für eine schon zum Mainstream gewordene 6800GT 300 und mehr zu löhnen.
Mal schaun'... ich hab' da evtl. was anderes im Auge!
:D

Razor

P.S.: nein... kein PCIe-System... und derzeit ist's nur eine Idee... ;)

P.P.S.: ich glaube, ich habe jetzt verstanden, was Du meinst!
Klaro, diejenigen, die in letzter Zeit günstig an 'ne GT gekommen sind... genial!
;D

Tamro
2005-10-16, 20:14:05
Schon mal vielen Dank vorweg!
:up::up:

Allerdings bedeutet dies, dass die WMV-HD-Beschleunigung nicht aktiv ist...
(Du hast das 720p ausprobiert, gell ;-)

Nö, habe ein 1080p ausprobiert, gleich das große. ;)

Ob Du den offiziellen Treiber hast, habe ich wohl schon gefragt, wenn ich recht entsinne...

Naja gefragt nicht, aber ich nutze den offiz. 78.01. Da mir auf meine Frage, welches denn der beste Treiber momentan sei keiner eine Antwort gab, dachte ich, daß der aktuellste WHQL zertifizierte nicht immer der schlechteste ist.

Also hat das Ganze vielleicht doch etwas mit der AGP-Anbindung zu tun?
Vielleicht der erste echte Hinweis auf einen wirklichen Vorteil für PCIe... na klasse.

Das kann ich dir nicht beantworten. Zudem weiß ich nicht, wie es sich bei den ATI's auf AGP mit WMV HD verhält. Meine 9700Pro habe ich diesbezüglich nicht getestet. Baue sie auch jetzt nicht mehr ein. ;)

Und nochmals herzlichen Dank!

Razor

Nix zu danken. Mit DSL 6000 war das runterladen des Files auch kein Thema. Hat mich zusammen gerade mal 10 Minuten meiner Zeit gekostet. Davon gehts Leben auch weiter.

Razor
2005-10-16, 20:19:34
Nö, habe ein 1080p ausprobiert, gleich das große. ;)In welcher Auflösung?
Die 60-70% kommen eigentlich bei 1024 und 1080i oder eben 1280 und 720p.
Deswegen meine Vermutung...

Oder hast Du das 1080i tatsächlich in nativer 1920'er Auflösung getestet?
Hmmm...

Naja gefragt nicht, aber ich nutze den offiz. 78.01. Da mir auf meine Frage, welches denn der beste Treiber momentan sei keiner eine Antwort gab, dachte ich, daß der aktuellste WHQL zertifizierte nicht immer der schlechteste ist. Korrekt!
Und es ist mein derzeit präferierter Treiber...
:up:

Nix zu danken. Mit DSL 6000 war das runterladen des Files auch kein Thema. Hat mich zusammen gerade mal 10 Minuten meiner Zeit gekostet. Davon gehts Leben auch weiter.Wus?
Egal...

Danke nochmal!

Razor

deekey777
2005-10-16, 20:31:46
Gibt es bei nVidia eigentlich einen Schalter, mit dem die WMV-Beschleunigung de- und aktiviert werden kann? Bei meiner 9800Pro kann ich es ja im CCC ein- und ausschalten, um zu überprüfen, ob die WMV-Beschleunigung auch funktioniert.
Es wäre sehr schade, wenn diese nicht funktioniert.

Das Auge
2005-10-17, 00:03:43
P.P.S.: ich glaube, ich habe jetzt verstanden, was Du meinst!
Klaro, diejenigen, die in letzter Zeit günstig an 'ne GT gekommen sind... genial!
;D

So ähnlich. Genauer gesagt meinte ich, daß es sich jetzt eben noch lohnen würde eine Karte des Kalibers 6800 GT/Ultra zu verkaufen.
Wenn die großen IHV´s oder die Abnehmer wirklich keine AGP-Variante der neuen und folgenden Generationen basteln, werden die meisten User wohl doch recht bald auf PCIe umsteigen und irgendwann kriegt man dann gar keine Kohle mehr die AGP-Karten.
In einem halben Jahr oder so gibt dann sicher niemand mehr viel Geld für eine AGP-Karte aus, wenn er weiß das da nix mehr nachkommt. Da wird dann gleich ein neues Mainboard geholt. Ich find´s zwar scheiße, weil es genau das ist, was die Industrie will, aber so läufts halt. Also kann man eigentlich nur schauen, daß man jetzt noch sein AGP-Zeug für gutes Geld loskriegt.
Dummerweise wird es noch ein wenig dauern, bis die neuen ATIs breit im Markt verfügbar sind und die Preise beider IHV´s purzeln ;)

Razor
2005-10-17, 06:04:32
Ähm... "AGP Zeug verkaufen"?
:confused:

OK, das ist dann die pessimistische Variante.
Aber warum nur wegen dem AGP-Port verkaufen?
Wenn man jetzt 'ne halbwegs aktuelle Karte hat, dann wäre das sinnlos... und bis die AGP-Systeme vollständig (ganz, ganz sicher nie ;-) vom Markt verschwunden sind, wird es ganz sicher noch 2 Jahre mindestens dauern.

Razor

P.S.: OK, mein 486/VLB "Zeug" werde ich heute auch nicht mehr los... nur ist das eben schon locker 10 Jahr alt...
...oder ist's gar noch älter? Hmmm... ;)

Razor
2005-10-17, 06:10:08
Gibt es bei nVidia eigentlich einen Schalter, mit dem die WMV-Beschleunigung de- und aktiviert werden kann? Bei meiner 9800Pro kann ich es ja im CCC ein- und ausschalten, um zu überprüfen, ob die WMV-Beschleunigung auch funktioniert.
Es wäre sehr schade, wenn diese nicht funktioniert.Ganz sich gibt es den Schalter nicht, "um zu überprüfen, ob es funktioniert"!
Das wird andere Gründe haben...

Und ob WMV-HD-Decoding in Hardware funktioniert, sieht man schlicht und einfach an der Prozessorauslastung... wie bei MPEG ja auch... na ja, zumindest fast, da MPEG-HD ohne Hardwarebeschleunigung unmöglich ist.

Ein Blick in den Task-Manager reicht also vollkommen.

Ein Schalter ist überflüssig...
(ausser vielleicht bei Mobile-Systemen ;-)

Razor

Das Auge
2005-10-17, 11:18:00
Ähm... "AGP Zeug verkaufen"?
:confused:

OK, das ist dann die pessimistische Variante.
Aber warum nur wegen dem AGP-Port verkaufen?
Wenn man jetzt 'ne halbwegs aktuelle Karte hat, dann wäre das sinnlos...

Nein, eben nicht! Gerade jetzt würde es insoweit Sinn machen, als daß man bei einem Wechsel noch mit ungefähr +-0 davonkommt, wenn man ein "einfaches" PCIe-Board (ohne SLI usw.) und eine Graka die in etwa äquivalent zur alten ist, kauft.
Gut, ich würde mir zugegebenermaßen wohl eine schnellere als die jetztige holen, damit sich das Upgrade lohnt, aber wenn man auf dem bisherigen Level bleiben wollte, würde das ohne zusätzliche Kosten gehen.

und bis die AGP-Systeme vollständig (ganz, ganz sicher nie ;-) vom Markt verschwunden sind, wird es ganz sicher noch 2 Jahre mindestens dauern.

Ja schon, aber von den Leuten die in meinetwegen sogar nur in _einem_ Jahr noch AGP haben, wird dann niemand mehr viel Geld für eine schnelle AGP-Karte ausgeben, das ist der springende Punkt.
Im Moment dagegen sind die AGP-Neupreise dermaßen hoch, daß der Verkauf lohnen würde, zumal ich zumindest bei meiner Karte Ultra-Takt garantieren kann und du weißt ja wie die Idioten auf ebay auf sowas abfahren. Dazu noch der Silencer und die komplette Retail-OVP samt Zubehör und ein Erlös von 250 Ocken ist durchaus reell.
Dazu kommen noch ca. 50-55 Euro fürs alte Board, 120-130 fürn Prozessor, also insgesamt ca. 430 Euro - davon kann man sich schon ein ganz nettes PCIe-System zusammenstellen (wie gesagt, SLI brauch ich nicht).

Je länger man von jetzt an wartet, desto geringer wird die Nachfrage nach AGP sein, das kannst du nicht verleugnen.
Scheiße, ich wollte ja eigentlich auch mein S754-Sys bis zum M2 behalten, aber so wie´s auschaut setz ich die Sachen heute abend bei ebay rein :rolleyes:

P.S.: OK, mein 486/VLB "Zeug" werde ich heute auch nicht mehr los... nur ist das eben schon locker 10 Jahr alt...
...oder ist's gar noch älter? Hmmm... ;)

Das kommt schon hin, ich hab mir Anfang 1994 ein VLB-Board samt Cyrix 486DX40 geholt. Damals hat mir noch mein Dad beim Einbau geholfen
;D

bleipumpe
2005-10-17, 11:55:08
[...]
Ja schon, aber von den Leuten die in meinetwegen sogar nur in _einem_ Jahr noch AGP haben, wird dann niemand mehr viel Geld für eine schnelle AGP-Karte ausgeben, das ist der springende Punkt.
Im Moment dagegen sind die AGP-Neupreise dermaßen hoch, daß der Verkauf lohnen würde, zumal ich zumindest bei meiner Karte Ultra-Takt garantieren kann und du weißt ja wie die Idioten auf ebay auf sowas abfahren. Dazu noch der Silencer und die komplette Retail-OVP samt Zubehör und ein Erlös von 250 Ocken ist durchaus reell.
[...]

Hi,
daran habe ich auch schon ab und zu gedacht. Besser als jetzt kann es eigentlich preislich für AGP-Karten kaum noch werden. Allerdings stellt sich für mich persönlich die Frage, ob ich die Mehrleistung wirklich brauche!? Die Spiele, welche ich jetzt zocke, laufen ganz ordentlich. Allerdings habe ich bei Oblivion etwas Bedenken. Deswegen werde ich noch bis dahin warten. Weihnachten steht dann ja auch vor der Tür (3..2..1..meins :biggrin: ).

mfg b.

Blackpitty
2005-10-17, 12:00:54
Hallo,

habe auch das Problem, habe eine 6800GT @Ultra mit Silencer, nen 3200+AMD und ein Asus AGP Board. ICh habe mir auch schon überlegt mir jetzt ein asus A8N SLI Premium und ne 7800GTX zu kaufen, aber o es sich lohnt? Alle meine Games laufen grad echt super, weis auch nicht was ich machen soll

deekey777
2005-10-17, 12:07:23
Ganz sich gibt es den Schalter nicht, "um zu überprüfen, ob es funktioniert"!
Das wird andere Gründe haben...

Und ob WMV-HD-Decoding in Hardware funktioniert, sieht man schlicht und einfach an der Prozessorauslastung... wie bei MPEG ja auch... na ja, zumindest fast, da MPEG-HD ohne Hardwarebeschleunigung unmöglich ist.

Ein Blick in den Task-Manager reicht also vollkommen.

Ein Schalter ist überflüssig...
(ausser vielleicht bei Mobile-Systemen ;-)

Razor

Ich wollte eigentlich etwas mehr schreiben, doch ich habe es mir verkniffen, aber jetzt tue ich es.
Das Step Into Liquid Video ist zwar sehr fordernd, aber warum? Es gibt weitere WMV-HD Videos mit höherer Bitrate, die flüssig laufen. Eher ist da was bei der Encodierung falschgelaufen. Der 1080 Trailer zu T2 hat ähnliche Eigenschaften, aber von Ruckeln und Überspringen von Frames keine Spur. Auch der Trailer von Punisher verschluckt einige Frames am Anfang, wird aber dann ruckelfrei wiedergegeben.
Ein weiteres Beispiel wäre zB der 720 Trailer von Gears Of War für die Xbox 360: Ruckelt wie Sau, obwohl dessen Bitrate (etwa 10Mbit/s) gut 2Mbit/s unter der Bitrate der HD-Trailer auf der Sample One von high-def.de liegt, die anstandslos laufen. Die Erklärung findet man aber schnell, denn es ist ein 720p Trailer mit 60/s, und das ist wohl zu viel für meinen Rechner.
Die Prozessorauslastung ist bei mir manchmal ähnlich hoch (bis zu 65-75%), aber wenn ich die WMV-Beschleunigung deaktiviere, dann steigt sie auf die runden 99%, also sie funktioniert. Andersrum wüßte ich, daß es möglicherweise andere Hindernisse gibt, zB das nichtfunktionierende AGP Fast Writes, das man bei einem nForce2 Mainboard eigentlich bedenkenlos aktivieren kann.

Mit einem Schalter wüßte man mehr. :)

Razor
2005-10-19, 06:29:44
Nein, eben nicht! Gerade jetzt würde es insoweit Sinn machen, als daß man bei einem Wechsel noch mit ungefähr +-0 davonkommt, wenn man ein "einfaches" PCIe-Board (ohne SLI usw.) und eine Graka die in etwa äquivalent zur alten ist, kauft.
Gut, ich würde mir zugegebenermaßen wohl eine schnellere als die jetztige holen, damit sich das Upgrade lohnt, aber wenn man auf dem bisherigen Level bleiben wollte, würde das ohne zusätzliche Kosten gehen.Daran mag ich 'irgendwie' nicht so recht glauben...
Zumal es bei mir (!) gar effektive Nachteile mit sich bringen würde, die derzeit nicht kompensiert werden können.

Ja schon, aber von den Leuten die in meinetwegen sogar nur in _einem_ Jahr noch AGP haben, wird dann niemand mehr viel Geld für eine schnelle AGP-Karte ausgeben, das ist der springende Punkt.
Im Moment dagegen sind die AGP-Neupreise dermaßen hoch, daß der Verkauf lohnen würde, zumal ich zumindest bei meiner Karte Ultra-Takt garantieren kann und du weißt ja wie die Idioten auf ebay auf sowas abfahren. Dazu noch der Silencer und die komplette Retail-OVP samt Zubehör und ein Erlös von 250 Ocken ist durchaus reell.
Dazu kommen noch ca. 50-55 Euro fürs alte Board, 120-130 fürn Prozessor, also insgesamt ca. 430 Euro - davon kann man sich schon ein ganz nettes PCIe-System zusammenstellen (wie gesagt, SLI brauch ich nicht).Für 430 Teurönchen wär grad' mal ein System ohne GraKa drin...
Auch halte ich 250 Kullers für 'ne gebrauchte 128MB 6800 für ein bischen zu hoch gegriffen.
Obwohl... bei den eBay-"Leuchten" weiß man ja nie!
;D

Habe hier dazu schon mal eine kleine Rechnung aufgemacht gehabt:

Base

Antec P180 Gehäuse 130,- €
ASRock 939DUAL (AGP + PCIe) 55,- €
Terratec Aureon PCI (DDl/DTS Soft-Encoder) 46,- €
Athlon 64 3700+ (1MB,San Diego,2.2GHz) 250,- €
-------------------------------------------------------
GESAMT 480,- €
-------------------------------------------------------Nimm meinetwegen noch ein bissi vom Gehäuse weg... aber ich denke, dass dies schon hin kommt.

Je länger man von jetzt an wartet, desto geringer wird die Nachfrage nach AGP sein, das kannst du nicht verleugnen.
Scheiße, ich wollte ja eigentlich auch mein S754-Sys bis zum M2 behalten, aber so wie´s auschaut setz ich die Sachen heute abend bei ebay rein :rolleyes:Na ja, da drück' ich Dir doch mal kräftigst die Daumen!
Und 'verleugnen' werde ich Deinen Gedankengang ganz sicher nicht.

Nur frage ich mich - wie auch andere hier - ob ich die Mehrleistung tatsächlich brauche?
Wenn es denn überhaupt eine wirklich spürbare geben würde (XP-M@2,5GHz vs. A64@2,2GHz)...

Das kommt schon hin, ich hab mir Anfang 1994 ein VLB-Board samt Cyrix 486DX40 geholt. Damals hat mir noch mein Dad beim Einbau geholfen
;DGrunz...
Ich weiß noch, dass ich mir damals die Finger zerschnibbelt habe, bei dem Versuch, die VLB-GraKa in die Slots zu bekommen.
Damals war das "Schrauben" noch richtige Handwerksarbeit... und gefährlich!
:D

Razor

Razor
2005-10-19, 06:35:30
Mit einem Schalter wüßte man mehr. :)Mag ja sein, dass Du in einem solchen Schalter auch einen Nutzen für Desktop-User siehst.
Aber das heißt noch lange nicht, dass dies von Devs auch so vorgesehen war...

Der VMR-Schalter bei nVidia z.Bsp. ist per Default auch nur aktiv, wenn ein Mobile-Chip 'erkannt' wurde.
Er dient dazu, die Overlay-Unterstützung/-Beschleunigung abzuschalten, um die GPU davon abzuhalten, hier tätig zu werden.

Die nötige Arbeit wird von der energetisch wesentlich effizienteren CPU gemacht (besserers und zentrales Energie-Management) und der Notebook-Nutzer freut sich über eine längere Lebensdauer seiner Batterie. Selbstredend kann er das Deaktivieren abschalten, muss dann aber mit der kürzeren Laufzeit beim Video-Gucken leben...

Nix anderes ist der Schalter bei ATI.

Razor

Matrix316
2005-10-19, 11:51:00
Habe hier dazu schon mal eine kleine Rechnung aufgemacht gehabt:

Base

Antec P180 Gehäuse 130,- €
ASRock 939DUAL (AGP + PCIe) 55,- €
Terratec Aureon PCI (DDl/DTS Soft-Encoder) 46,- €
Athlon 64 3700+ (1MB,San Diego,2.2GHz) 250,- €
-------------------------------------------------------
GESAMT 480,- €
-------------------------------------------------------Nimm meinetwegen noch ein bissi vom Gehäuse weg... aber ich denke, dass dies schon hin kommt.

Ähm, warum braucht man ein neues Gehäuse und Soundkarte, wenn man nur das Mainboard, die Grafikkarte und die CPU tauscht? Und warum gleich ein 3700+? Ein 3200+ oder 3500+ kanns locker mit dem AXP @ 2.5 GHz aufnehmen...

Ein 3200+ und ein ASRock 939Dual kommt zusammen auf 200 € und dann haste noch 280€ für die Grafikkarte, welche eine 6800GT sein könnte und du bist auch bei 480 €.

Nur frage ich mich - wie auch andere hier - ob ich die Mehrleistung tatsächlich brauche?
Wenn es denn überhaupt eine wirklich spürbare geben würde (XP-M@2,5GHz vs. A64@2,2GHz)...


Ein 3700+ ganz sicher, aber auch ein 3200+ oder 3500+ ist auch schneller, gerade beim encodieren und sowas. Beim Spielen sicher auch.

Das Auge
2005-10-19, 13:28:14
Für 430 Teurönchen wär grad' mal ein System ohne GraKa drin...

Nö, wieso das denn? z.B.
3000+ Venice 105 Euro (reicht erstmal und lässt sich sich ja auch auf min. 2,3-2,4GHz übertakten, wohl eher sogar mehr)
Gigabyte K8NF-9 83 Euro (passiv gekühltes NF4-Board w/o SLI) Grafikkarte xxx 230 Euro (für die +-0 Lösung)
ODER
7800 GT 330 Euro (für die "mein-Schwanz-ist-nicht-lang-genug"-Lösung)

Du siehst also, wenn man will geht es.

Auch halte ich 250 Kullers für 'ne gebrauchte 128MB 6800 für ein bischen zu hoch gegriffen.
Obwohl... bei den eBay-"Leuchten" weiß man ja nie!
;D

Ich halte 250 Euro für durchaus reell, die Karte hat nämlich 256MB DDR3 :tongue:
btw.: Ich hab die Karte (+ Board, etc.) gestern reingesetzt und heute ist die Karte schon auf 101 Euro :eek: ;D

Habe hier dazu schon mal eine kleine Rechnung aufgemacht gehabt:

Base

Antec P180 Gehäuse 130,- €
ASRock 939DUAL (AGP + PCIe) 55,- €
Terratec Aureon PCI (DDl/DTS Soft-Encoder) 46,- €
Athlon 64 3700+ (1MB,San Diego,2.2GHz) 250,- €
-------------------------------------------------------
GESAMT 480,- €
-------------------------------------------------------Nimm meinetwegen noch ein bissi vom Gehäuse weg... aber ich denke, dass dies schon hin kommt.

Sorry, aber die Rechnung kommt doch hinten und vorne nicht hin, warum hat Matrix ja bereits gesagt.

Na ja, da drück' ich Dir doch mal kräftigst die Daumen!
Und 'verleugnen' werde ich Deinen Gedankengang ganz sicher nicht.

Danke, ich bin auch mal gespannt was rauskommt ;)

Nur frage ich mich - wie auch andere hier - ob ich die Mehrleistung tatsächlich brauche?
Wenn es denn überhaupt eine wirklich spürbare geben würde (XP-M@2,5GHz vs. A64@2,2GHz)...

Glaub mir, die Mehrleistung gibt es. Und gerade in Games mit viel Physik oder KI-Brechnung wirst du die auch merken. Außerdem wer sagt denn, daß die den A64 nicht übertakten darfst?

Also mal schauen, was da rauskommt. Im Moment schwebt mir als neues System das o.g. Gigabyte-Board + ein günstiger gut OCbarer Winnie oder Venice (bin gerade auf der Suche) bzw. als Alternative evtl. der Opteron 144 für 145 Euro vor.
Nur bei der Grafikkarte wirds etwas teurer, als echter Sklave der Industrie möchte ich nach der Aufrüstung natürlich ein insgesamt schnelleres System haben, also wirds wohl mindestens eine 7800GT werden :redface: :D

Mark3Dfx
2005-10-19, 13:59:35
@ Razor

Einfach die Marktplätze der großen Boards im Auge behalten.
Hab mir meine 6800GT mit Kabeln, OVP, Rechnung und Gamespack für 200€ inkl. Versand geschossen. :D