PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab nun nen 19" CRT und noch Paar Fragen


Blackpitty
2005-10-07, 20:30:56
Hallo,

ich habe heute nun endlich meinen 19" CRT bekommen. Samsung SyncMaster 959NF :smile:

Nun hab ich noch ein Paar Fragen dazu

Hab mir nun den Samsung 959NF gekauft und finde den echt super.

Was soll ich für eine Auflösung nehmen?

Ich habe gerade 1280x960@100H und musste dann per osd das Bild anpassen, ist auch OK, aber wenn ich dann z.B. Farcry starte und dann dort auch 1280x960x32 einstelle, habe ich oben und unten nen 1cm schwarzen Streifen, was kann ich tun :confused:

Und dann ist mir aufgefallen, dass unten und oben 5cm vom Rand des Monitors eine ganz feine schwarze kaum sichtbare Linie ist(unten und oben)

Ist das normal? mein alter 17" hatte das nicht

So, hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten :rolleyes:

Kane02
2005-10-07, 20:32:57
Hallo,

ich habe heute nun endlich meinen 19" CRT bekommen. Samsung SyncMaster 959NF :smile:

Nun hab ich noch ein Paar Fragen dazu

Hab mir nun den Samsung 959NF gekauft und finde den echt super.

Was soll ich für eine Auflösung nehmen?

Ich habe gerade 1280x960@100H und musste dann per osd das Bild anpassen, ist auch OK, aber wenn ich dann z.B. Farcry starte und dann dort auch 1280x960x32 einstelle, habe ich oben und unten nen 1cm schwarzen Streifen, was kann ich tun :confused:

Und dann ist mir aufgefallen, dass unten und oben 5cm vom Rand des Monitors eine ganz feine schwarze kaum sichtbare Linie ist(unten und oben)

Ist das normal? mein alter 17" hatte das nicht

So, hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten :rolleyes:


Die Linien sind die Stabilisierungsdrähte der Streifenmaske - sind völlig normal.
Ist die Hz Zahl in Fracry die gleiche, wie in Win? Abhilfe schafft RefreshForce.
Wenn das Bild bei 100 Hz noch scharf ist bei der Auflösung - warum nicht. Mein Iiyama war aber bei 85Hz schärfer.
Besser is aber x1024...

Blackpitty
2005-10-07, 20:47:54
Also der ist scharf und wenn nicht, dann stell ich ihn schärfer, also die linien sind normal?, dann gewöhne ich mich drann, in farcry kann ich doch keine Hertz einstellen?

Und soll ich lieber überall die Auflösung auf 1280x1024 stelen?

Und beim Monitor war ne CD mit Treiber dabei glaub, was ist denn das? brauch ich für nen Monitor nen treiber?

Tomislav
2005-10-07, 20:58:19
Hallo

Und soll ich lieber überall die Auflösung auf 1280x1024 stelen?
Nein 1280x1024 hat ein Seitenverhältnis von 5:4 und das ist für TFTs, ein CRT mit einem Seitenverhältnis von 4:3 braucht eine Auflösung mit einem Seitenverhältnis von 4:3 also 1280x960 um in der Größenordnung zu bleiben.

Und beim Monitor war ne CD mit Treiber dabei glaub, was ist denn das? brauch ich für nen Monitor nen treiber?
Wenn ein Treiber für den Monitor dabei ist dann solltest dun auch benutzen alleine schon wegen dem Farbprofil oder meinst du die CD ist nur aus Spaß dabei ?
Grüße Tomi

Blackpitty
2005-10-07, 21:26:11
Ok, habe den Treiber instaliert, und wie mache ich es nun in spielen? soll ich da auch 1280x960 oder 1024 nehmen? Und wie mache ich es denn nun wegen der Bildanpassung in spielen, weil die da anders ist al auf dem eingestellten Desktop?

huha
2005-10-07, 21:32:47
soll ich da auch 1280x960 oder 1024 nehmen?

Geschmackssache, einfach ausprobieren und gucken, was dir besser gefällt.

Und wie mache ich es denn nun wegen der Bildanpassung in spielen, weil die da anders ist al auf dem eingestellten Desktop?

Einfach im OSD neu einstellen, der Bildschirm merkt sich das :)

-huha

Blackpitty
2005-10-07, 21:52:31
also für jedes spiel anpassen und dann bleibt das so auch?

Gruß Marco

huha
2005-10-07, 23:16:06
also für jedes spiel anpassen und dann bleibt das so auch?

Gruß Marco

Die Anpassung erfolgt für eine Auflösung und eine Refreshrate. Wenn du in jedem Spiel die selbe Auflösung einstellst, dann bleibt das so.

-huha

Blackpitty
2005-10-08, 01:23:30
Ok, hab ich gemacht, danke

Gibts noch irgendeine Möglichkeit diese 2 Linien da auszublenden, oder müssen die wirklich sein? beim Zocken fällts nicht auf, aber in Word auf dem Weißen Blatt und beim Lesen auch :confused:

huha
2005-10-08, 02:12:02
Ok, hab ich gemacht, danke

Gibts noch irgendeine Möglichkeit diese 2 Linien da auszublenden, oder müssen die wirklich sein? beim Zocken fällts nicht auf, aber in Word auf dem Weißen Blatt und beim Lesen auch :confused:

Nein, diese Möglichkeit besteht nicht, da sie Teil der Maske sind.

-huha

wob
2005-10-08, 03:06:59
Ok, hab ich gemacht, danke

Gibts noch irgendeine Möglichkeit diese 2 Linien da auszublenden, oder müssen die wirklich sein? beim Zocken fällts nicht auf, aber in Word auf dem Weißen Blatt und beim Lesen auch :confused:

die zwei "Linien" dienen zur bild Stabilisierung (steht bestimmt auch im Handbuch) ... also freu dich besser das die teile da sind ;)

Dr.Dirt
2005-10-08, 03:10:33
Ich würde mal, wärend du Far Cry zockst, das OSD Menü des Monitors aufrufen und dort überprüfen, ob der Monitor auch mit 100Hz läuft.
Ansonsten würde ich Refreshforce oder -lock empfehlen.

Die beiden Drähte sind bauartbedingt (Streifenmasken haben immer 2 Stabilisierungsdrähte) vorhanden. Dein alter war dann ein Lochmaskengerät.

Ein 19" CRT ist ein Monitor mit dem Seitenverhältnis 4:3. Ergo benutzt man auch eine 4:3 Auflösung (1024x768, 1280x960, ...) damit das Bild unverzerrt dargestellt wird.

Blackpitty
2005-10-08, 10:15:20
Danke für die Antworten :smile:

Ein Handbuch ist nicht dabei, nur ein Garantie heft und ein Treiberinstalationshilfe Blatt.

Deshalb würde ich auch gern wissen, was ich mit dem beiligenden USB Kabel machen kann? dass kann man hinten in den Monitor stecken und dann an den PC und was ist-bringt das?

Der Monitor hat kein Frontusb oder so?

Und dann sind da hinten noch 5 Steckplätze die aussehen als könne man nen Antennenkabel ranstecken, unter dem ersten Steht ein r, beim 2ten ein g beim dritten ein b und unter dem 4ten steht h/v und beim letzten steht v

Was ist denn das?

............warum gibts kein Handbuch, dann müsste ich nicht nach solchem Mist fragen :redface:

Saro
2005-10-08, 10:39:58
Und dann sind da hinten noch 5 Steckplätze die aussehen als könne man nen Antennenkabel ranstecken, unter dem ersten Steht ein r, beim 2ten ein g beim dritten ein b und unter dem 4ten steht h/v und beim letzten steht v

Was ist denn das?

Das sind BNC Anschlüsse für solche Kabel:

http://www.yatego.com/modding-cleverhosting/p,4339e2148fa07,419dff948cf064_3,vga-bnc-kabel-5x-bnc-st-an-15pol-hd-st-2m

Edit: achja und ein Handbuch gibt es übrigens da wo es das fast immer gibt als PDF File bei Samsung auf der HP...

http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200308/20030830151753968_BH59-00266G-06ge_AQ19.pdf

Gast
2005-10-08, 11:29:07
Deshalb würde ich auch gern wissen, was ich mit dem beiligenden USB Kabel machen kann? dass kann man hinten in den Monitor stecken und dann an den PC und was ist-bringt das?

Dami kannst du den Monitor zusätzlich auch per Software, und nicht per OSD, einstellen. Auf der CD ist dazu die passenden Software. Du kannst dann somit auch die Maus benutzen. Nimm das, was dir lieber ist. Ich habe das Kabel jedenfalls wieder entfernt.


Der Monitor hat kein Frontusb oder so?


Nein. Im Sockel ist aber so ein "Steckplatz". Kann sein, daß man dafür einen USB-Hub noch nachkaufen kann.

Blackpitty
2005-10-08, 11:50:11
Ok, dann danke ich euch, für die schnellen Antworten

AnarchX
2005-10-08, 11:57:44
Du könntest auch mal im Treiber probieren unter Nview Display Settings-> Device Settings-> Change Resolution eine 1400x1050(4:3) Auflösung zu erstellen, die sollte bei dir besser aussehen als 1280x960 und vielleicht sogar bei 100hz laufen.
Ich bin mit dieser Auflösung auf meinem 17" Syncmaster sehr zufrieden.

Blackpitty
2005-10-08, 23:41:26
Hallo,

ich hab noch eine Frage, mir ist grad aufgefallen, dass die rechte untere Ecke und die Linke untere Ecke des Bildschirms leicht verchwommen ist, die taskleiste kommt mir scharf vor, aber irgendwie sind die ecken leicht unscharf, weis echt nicht warum, hab schon versucht zu verstellen, aber es geht nicht weg.

Was habt ihr eigentlich bei euren 19" Monitoren für Kontrast, Helligkeit und farbeinstellungen?

Tomislav
2005-10-08, 23:50:02
Alles schön und gut, dann würde ich aber gerne mal wissen warum dann fast jeder Monitorhersteller für ihre 19"er fast ausschließlich 1280x1024 als empfohlen Auflösung angeben?
Hallo
Das ist reine Verkaufspsychologie um mit TFTs mithalten zu können, damit DAUs nicht denken bei 1280x960 würde ihnen etwas vom Bild fehlen.
Grüße Tomi

Blackpitty
2005-10-09, 01:17:16
Kann mir noch jemand helfen? mein Desktopbild ist an den beiden unteren Ecken leicht verschwommen, aber beim Zocken sind diese Ecken ganz scharf :confused:

Woran liegt das?

Dr.Dirt
2005-10-09, 01:50:31
Kann mir noch jemand helfen? mein Desktopbild ist an den beiden unteren Ecken leicht verschwommen, aber beim Zocken sind diese Ecken ganz scharf :confused:

Bei identischen Monitortimings?

Dr.Dirt
2005-10-09, 01:53:36
Schlechte Erklärung, selbst bei den 19"ern aus der Zeit als noch niemand an solche TFT´s dachte wurde schon überwiegend 1280x1024 empfohlen!
Glaube kaum das ein Hersteller extra neue Datenblätter angefertigt hat für einen Monitor der schon Jahre nicht mehr gebaut wird nur um den "DAUs" was vorzumachen :)


Wenn man sich mal div. Datenblätter anschaut wird einem auch auffallen das auch meisten 1600x1200 als zweite Auflösung empfohlen was dann ja wieder 4:3 entspricht! Meine Theorie warum einmal 5:4 bzw. 4:3 empfohlen wird geht in die Richtung das es was mit der "Hz"-Zahl zu tun hat, da sie um beim Bsp. des SM 959NF zu bleiben in beiden Fällen jeweils 85Hz ist.

1280x1024 ist die gängigere Auflösung als die 960er. Ich denke mal, daß liegt daran.
Wer will, kann natürlich 1280x1024 einstellen, und dann im OSD des Monitors die Dartellung wieder geraderücken. Dann hat man aber an den Seiten 2 dickere, schwarze Ränder. :D

tombman
2005-10-09, 01:59:33
Kann mir noch jemand helfen? mein Desktopbild ist an den beiden unteren Ecken leicht verschwommen, aber beim Zocken sind diese Ecken ganz scharf :confused:

Woran liegt das?

Die sind immer gleich scharf, unabhängig was dargestellt wird. Nur fällt es dir beim Lesen von Text viel mehr auf.

Wird wahrscheinlich eine Konvergenzsache sein, sowas kennen TFTs user gar nimmer ;)

Besorg dir nokias monitor Tester (google!) und dann stell deinen Monitor eben so gut wie möglich ein, also Konvergenz,Geometrie usw...

Blackpitty
2005-10-09, 02:00:45
Bei identischen Monitortimings?

habs grad nochmal getestet, hatte als hintergrund vorhin immer bilder von meinem Modellauto genommen, und die sind seltsamer weise alle ein bischen verschwommen an den unteren rändern, dachte es liegt am monitor :tongue:

Dann ist ja alles ok, bei enderen bildern ist es nicht^^

baschtel18
2005-10-09, 03:08:00
Will mal stark bezweifeln, dass er an der Rändern genau die selbe Kantenschärfe hat, wie in der Bildmitte, den das würde schließlich der (Trinitron-)Röhren-Technik wiedersprechen. Leichte Abstriche bezüglich der Schärfe hast du immer an den Rändern zu verzeichnen.
Das selbe in abgeschwächter Form findet man auch bei Diamondtronröhren, die "so sagt man" noch mehr Potenzial haben sollen (siehe NEC's UWG RDF225WG (http://www.necdisplay.com/products/ProductDetail.cfm?Product=347)).
Also ich würde mit der Röhre mal den Lesbarkeits- und Fokustest von ntest durchführen, dann kannst du dir sicher sein, dass das Phänomen vorhanden ist.
Je nach Bildschirmgröße fällt der Effekt stärker oder schwächer aus.
Bei größeren Frequenz fällt der Unterschied auch stärker aus.
Die dünnen Drähte sollten bei der vorgeschriebenen Bildschirmentfernung von 50 cm nicht mehr erkenntbar sein, es sei denn du hast sehr gute Augen.
Ein CRT hat alleine schon durch die Bauform ein festgeschriebenes Seitenverhältnis 4:3 . Optimal bei 19 inch ist 1290x960. BNC-Anschluss halte ich für Verschwendung bei einem 19'' ... Siehst die Qualitätsteigerung höchstens erst bei Auflösung 1600x1200, die auf diese Monitore nicht zutrifft.
Weißpunkt 6500 K und eine mittelprächtige Software-Kalibrierung sind natürlich auch Pflicht - keine Frage.

Blackpitty
2005-10-09, 11:24:01
Also jetzt ist gar nix mehr unscharf, auch nicht am rand, man kann keinen unterschied erkennen

Blackpitty
2005-10-09, 17:26:58
und welche Auflösung soll ich denn nun nehmen? der eine sagt 1280x1024 und der andere sagt 1280x960, was soll ich denn nun nehmen, oder was ist standart, wi beim 17" CRT 1024x768 :confused:

dargo
2005-10-09, 17:35:10
Weißpunkt 6500 K und eine mittelprächtige Software-Kalibrierung sind natürlich auch Pflicht - keine Frage.
Meinst du damit die Farbtemperatur ?
Die steht bei mir immer auf 10000 K für ein schönes weiß.

und welche Auflösung soll ich denn nun nehmen? der eine sagt 1280x1024 und der andere sagt 1280x960, was soll ich denn nun nehmen, oder was ist standart, wi beim 17" CRT 1024x768 :confused:
Mein Gott, hast du Probleme (nicht böse gemeint).
Stell doch einfach was dir eher zuspricht und gut ist.

baschtel18
2005-10-09, 20:15:33
Meinst du damit die Farbtemperatur ?
Die steht bei mir immer auf 10000 K für ein schönes weiß.

Hum na jau, musst einmal im Internet schauen, was die optimale Farbtemperatur wirklich ist, damit Farben ( relativ ) unverfälscht wiedergegeben werden.
Hab auch erst gedacht 9300 K BOH ordentlich hell und weiß und bla bla, hab sogar wie du einmal auf 10000 K gestellt, damit es noch heller wird...
Bloß du musst beachten, dass dann die Farben dafür drauf gehen... und das nicht zu knapp !
Schwerpunkt ist bei blau bei 9300 K, so dass alle Farben mehr oder weniger einen bläulichen Touch erhalten...
Ich habe oben 6500 K geschrieben, na jau bei guter Kalibrierung ist sogar 5000 K ratsam bei einer neueren Röhre.
Habe heute (doch tatsache :conf: ) ein entsprechendes Farbprofil für 5000 K für meine Monitor entdeckt und den jetzt perfekt auf 5000 K eingeschossen, sieht recht geil aus, da dann der komplette CRT Farbraum kommt und der Weißpunkt günstiger liegt. ( kannst z.B. bei PS oder DesktopMate checken)
Hat man aber einen noch älteren Monitor, so ist 6500 K ratsam, weil sonst das Bild zu gelbstichig wird.

nd welche Auflösung soll ich denn nun nehmen? der eine sagt 1280x1024 und der andere sagt 1280x960, was soll ich denn nun nehmen, oder was ist standart, wi beim 17" CRT 1024x768

Lesen wir nun meine Beiträge noch oder wie is nen des hier. :) ;D
Nimm nen Zollstock in die Hand und messe Breite und Höhe deiner Bildschirmfläche, dann Breite : Höhe = 4 : 3 = 1280 : 960 ...

Markus
2005-10-09, 21:41:05
Hi.

Die ursprünglichen VESA-Modi waren 640x480 (4:3), 800x600 (4:3), 1024x768 (4:3), 1280x1024 (5:4), 1600x1200 (4:3).
Da normalweise die VESA-Auflösungen benutzt werden, wird von den Monitorherstellern bei 19" Monitoren eine Auflösung von 1280x1024 angegeben. Dadurch hat man allerdings bei der Darstellung entweder leicht ovale Kreise und ein Vollbild (das Bild ist vertikal leicht gestaucht) oder runde Kreise und dafür schmale, schwarze Balken am linken und rechten Bildschirmrand.
Zur Geometrie der Monitorröhre passt 1280x960 (4:3), denn dann hast du runde Kreise und kannst dabei das Bild bis an die Röhrenränder aufziehen.

Markus.