PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moped Führerschein in einem anderen EU Mitlgiedsstaat machen


pajofego
2005-10-07, 20:46:27
Hallo Leute,

ich bin Staatsbürger eines EU Mitgliedlandes...und da es nun mal in Deutschland relativ teuer ist einen Motorradführerschein zu machen, habe ich mir gedacht, ich machen diesen dort. Kostenpunkt ca. 350€. Darf ich dann damit hier in D Motorradfahren? Kennt sich da jemand mit der rechtlichen Sachlage aus?

Gruß

pajofego

Black-Scorpion
2005-10-07, 20:56:01
Schau mal da rein.
Da habe ich einige Links gepostet.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2215627&postcount=9

Hucke
2005-10-07, 20:56:04
* Der Führerscheinanwärter muss mindestens 185 Tage seinen
Lebensmittelpunkt und eine Meldeadresse im Land haben.
* Eine nach dem Führerscheinentzug in Deutschland verhängte
Sperrfrist muss unbedingt eingehalten werden, bevor ein neuer
Führerschein im EU-Ausland gemacht werden darf.

http://www.ratgeberrecht.de/sendung/beitrag/rs2004110702.html

pajofego
2005-10-07, 22:19:11
Also schon...

auch wenn ich nicht die in den Berichten erwähnte Bedingung einhalte, so liegt es am Ausstellerland ob's diese überprüft. Deutsche Behörden dürfen mir zumindenst nicht den Führerschein entziehen...

Das ganze bezog Sie ja aber für deutsche Staatsbürger. Wie schaut's denn für mich aus? Ich bin port. Staatsbürger und würde diese dann dort auch machen! Gelten dann die gleichen Regeln?

Gruß

pajofego