PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Platine Löten


Lubi
2005-10-07, 22:02:23
Hi ihr!

Ich möchte mal mit bissi Anfängerelektrik anfangen.

Mir schwebt die Idee vor, eine Platine mit LEDs zu besetzen. Villeicht eine Herzform oder irgendwas in der Art.

Was brauche ich dafür? Im Kopf habe ich Folgendes:

-LEDs
-Platine
-Widerstände
-Lötzinn/Kolben etc.
-Schalter

Am besten wäre es, wenn eine Batterie die Stromquelle ist, ein schalter zwischen Quelle - LEDs sitzt. Wenn ich dann die 1. Platinen besetzt habe, würde ich auch gerne eine Schaltung bauen, die blinkt ( ;D ) um so später nen schönen Effekt zu erzielen. Z.B. ein Herz wo jedes LED nach der Reihe aufleuchtet und später auch wieder abläuchtet.

Schön und gut. Nur habe ich kaum Löterfahrung und auch keine Ahnung welche Widerstände ich brauche, was für Werkzeug noch dazu und das Wichtigste: Wie soll ich so eine Schaltung realisieren.

Also total Planlos. Wäre lieb wenn ihr mir ein paar absolute Anfänger Tutorials geben könntet. Hab schon was gefunden, bin aber damit nicht ganz zu Frieden.

Villeicht noch ein paar Conrad Links, welche Platine ich mir besorgen sollte, was für einen Isolierschlauch, und wozu ich den überhaupt brauche :) Hab überhaupt keine Ahnung von Elektrik :|

Danke erstmal, euer Lubi

aCiD
2005-10-07, 23:31:51
Eigentlich brauchst du keinen Schrumpfschlauch, würde die LEDs direkt auf die Platine setzen, am besten auf eine Platine mit durchgehenden Leiterbahnen. Nun die Frage, du könntest auch gleich ein entsprechendes Netzteil nehmen, das die richtige Spannung liefert und müsstest dann nur noch nen Stecker an die Platine bauen und von da aus mehrmals + und - an die Leiterbahnen legen. Blaue Leds brauchen ca. 3,5 Volt, Rot, Gelb, Grün geben sich teilweise mit 1,7-2,8 Volt zufrieden...Das Ganze bei 20-35mA.

Lötkolben würde ich dir auf jeden Fall einen Weller empfehlen, achte darauf dass es nicht das kleinste Modell ist, aber dass du 1mm Spitzen dafür kriegst, die gibts nämlich nicht für die größten Modelle.

Greetz
aCiD