Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP SP2 + langsame Downloads
(del)
2005-10-07, 22:22:57
Wie oben beschrieben hab ich unter Win XP SP2 enorme Schwierigkeiten mit den Downloadraten. Ich komme einfach nicht mehr über 35 kb/s. Ich lade nun mühselig einen 300 MB Patch der mich noch die halbe Nacht kosten wird. Das Phänomen ist überall gleich. Ich hab bestimmt 8 völlig unterschiedlich belastete Mirrors ausprobiert. Nichts. sogar die, die sonst einwandfrei und superschnell sind, wollen nun nicht mehr wie früher. Es muss also definitiv an meinem System liegen. Ich hab heut Morgen WinXP mit SP2 installiert, nachdem mein altes W2K aus allen Nähten geplatzt ist. ;)
Zur Info: Ich hab DSL 1000 und WLAN. Bis gestern lief auf meinem W2K-System alles reibungslos (bis zu ~ 85 kb/s). Nun aber nicht mehr.
Soweit ich weiss verarbeitet das SP2 per Default nur 10 gleichzeitige Verbindungen, was vllt das Problem erklärt aber ich konnte die Einstellung dazu noch nirgends ändern. Weder in den XP PowerToys, noch wo ich sonst halt nachschauen würde (Network Settings).
Frage: Wie bekomme ich die Limitierung weg oder sonstwie an meine ursprünglichen 85 kb/s?
Lokadamus
2005-10-07, 22:27:43
Wie oben beschrieben hab ich unter Win XP SP2 enorme Schwierigkeiten mit den Downloadraten. Ich komme einfach nicht mehr über 35 kb/s. Ich lade nun mühselig einen 300 MB Patch der mich noch die halbe Nacht kosten wird. Das Phänomen ist überall gleich. Ich hab bestimmt 8 völlig unterschiedlich belastete Mirrors ausprobiert. Nichts. sogar die, die sonst einwandfrei und superschnell sind, wollen nun nicht mehr wie früher. Es muss also definitiv an meinem System liegen. Ich hab heut Morgen WinXP mit SP2 installiert, nachdem mein altes W2K aus allen Nähten geplatzt ist. ;)
Zur Info: Ich hab DSL 1000 und WLAN. Bis gestern lief auf meinem W2K-System alles reibungslos (bis zu ~ 85 kb/s). Nun aber nicht mehr.
Soweit ich weiss verarbeitet das SP2 per Default nur 10 gleichzeitige Verbindungen, was vllt das Problem erklärt aber ich konnte die Einstellung dazu noch nirgends ändern. Weder in den XP PowerToys, noch wo ich sonst halt nachschauen würde (Network Settings).
Frage: Wie bekomme ich die Limitierung weg oder sonstwie an meine ursprünglichen 85 kb/s?mmm...
Nö, an der Limitierung liegt es nicht. Pro Anwendung dürfen nur noch 10 parallele Anfragen gestartet werden, dass heisst, eMule zum Beispiel kann sich nur noch max. mit 10 Clients parallel verbinden, aber ohne Probleme mit mehrere 100 Clients Daten parallel austauschen ... mit XP- Antispy kann man die Limitierung erhöhen/ aufheben ...
Ich tippe eher auf ein Treiberproblem in Form von WLan/ Netzwerkkarte oder Software ala PFw zickt rum. Warum das allerdings von einem auf den anderen Tag passiert, weiss ich nicht. Vielleicht ist dein Provider überlastet ...
Im schlimmsten Fall surft jemand anderes über dein WLan mit ...
(del)
2005-10-07, 22:36:51
Ne, die Treiber sind frisch installiert und ordentlich konfiguriert, von der Seite kann ich das eigentlich ausschliessen.
Und das jemand mein WLAN missbraucht halte ich auch für unwahrscheinlich, hab hier WEP 128 Bit mit MAC-Filter, nicht das Nonplus-Ultra aber die Rentner in unserem Haus halte ich für ... nun, halt keine grosse Gefahr. ;)
Hab aber gerade mit nem Scan ein weiteres WLAN auf dem gleichen Kanal entdeckt (ungeschützt). Ich vermute mal, das das Problem daher rührt. Ich geh irgendwann mal zur Rache War-Driven. Hab grad nämlich keine Lust alle 3 WLAN-Clients bei mir umzustellen...
(del)
2005-10-08, 00:36:52
Hab mal noch ne andere Frage:
Wie bekomme ich Windows dazu den Num-Block beim Login-Screen automatisch zu aktivieren?
Ich tipp mein Passwort lieber über den Num-Block ein.
Seit dem Umstieg (W2K -> WXP) ist der beim Login immer deaktiviert.
KinGGoliAth
2005-10-08, 00:48:06
das frage ich mich auch. mit xp antispy sollte man das aber auch lösen können.
*nachguck*
oder doch nicht?
mit regseeker geht es aber. damit kannst du auch keine reg ein wenig aufräumen und optimieren.
ausserdem würde ich noch xp regtune und windows xp optimizer drauf packen. damit kann man ne menge spielerein bei xp einstellen. darunter auch nützliche ;)
edit:
achso und wegen deiner eigentlichen frage:
liegt es vielleicht am treiber der netzwerkkarte?
als ich das letzte mal den treiber meiner netzwerkkarte aktualisieren lassen wollte (über windows update) hatte ich alle nase lang verbindungsabbrüche und eine grottige geschwindigkeit. mit den alten treibern war wieder alles super.
(del)
2005-10-08, 01:00:59
Ja, danke für die Tips, ich schau mir das mal an.
Die Treiber sind zugegebenermassen nicht die neuesten (sondern die von der mitgelieferten CD) aber die liefen ja vorher auch schon einwandfrei. Ich vermute es liegt an den Mirrors oder dem Nachbar-WLAN auf dem gleichen Kanal. Beim Speedmeter komm ich auch schon wieder fast an alte Zeiten ran. 65 kb/s immerhin. ;)
KinGGoliAth
2005-10-08, 01:07:47
WLAN?
naja im zweifelsfall kabel dran (falls möglich) und gucken was passiert.
kabel ist immernoch das beste ;)
ausser man hat es nicht eilig ;D
Black-Scorpion
2005-10-08, 20:48:44
Hab mal noch ne andere Frage:
Wie bekomme ich Windows dazu den Num-Block beim Login-Screen automatisch zu aktivieren?
Ich tipp mein Passwort lieber über den Num-Block ein.
Im Bios ist "Boot Up Num-Lock" aber aktiviert?
(del)
2005-10-12, 05:58:11
Im Bios ist "Boot Up Num-Lock" aber aktiviert?Egal ob aktiviert oder deaktiviert, es geht nicht. Mit Regseeker scheints zu funktionieren. Muss den nächsten Neustart abwarten. ;)
Unterdessen hab ich die Ursache für mein Speedproblem gefunden:
Und zwar sackt die Geschwindigkeit der Verbindung sofort ab, wenn eMule läuft. Wenn es nicht läuft ist alles wunderbar. Ne explizite Lösung oder Erklärung, warum das so ist hab ich noch nicht gefunden. Komplette Chunks hochladen hab ich schon aus, gleichzeitige Verbindungen hab ich auf 200 heruntergesetzt. Naja, muss ich wohl mit leben. Ist aber auch nicht weiter tragisch, da ich nur ab und an Konzertmitschnitte lade und eMule an sich nicht wichtig für mich ist...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.