PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der WoW Führerschein


Quantar
2005-10-07, 22:30:23
Nachdem ich mich eine Weile mit Larirawiel(aka extreme) unterhalten habe, sind wir zu dem einstimmmigen Ergebnis gekommen, dass ca. 60% vielleicht ihren Char beherschen, aber grade mal 10% von der Spielmechanik an sich eine Ahnung haben. Von daher dachte ich mir, es wäre doch mal nett, wenn wir eine Art Fragebogen entwickeln. Frei nach dem Motto, erst die Theorie, dann die Praxis:

Heilung
a) erzeugt keine Aggro beim Heiler
b) erzeugt Aggro bei einem Mob
c) erzeugt Aggro bei einem Mob im Verhältnis 1:1(Schaden zu Heilung)
d) erzeugt Aggro bei allen Mobs im erhältnis 1:2(Schaden zu Heilung)

Du bist ein guter Damage Dealer wenn
a) du möglichst viel Schaden machst
b) du moderaten Schaden machst und nie Heilung brauchst
c) du Verhältnis mäßig viel Schaden machst und dich weitgehend selbst heilst

Ein guter Heiler muss
a) alle am Leben halten
b) seine Gruppe am leben halten
c) den Tank am Leben halten
d) den Tank am Leben halten und da heilen, wo er gebraucht wird

sooo, nur mal für den Anfang. Alle mit viel Erfahrung bitte ich noch ein paar kniffelige Fragen zu entwerfen, womöglich wird man es euch danken :)
Gruß
ein genervter Priester ;(

Thorn of Roses
2005-10-07, 22:37:48
Hehe... ich kenne die Probleme.

Das gute daran Heiler zu sein: Geht alles gut bist du der Held.
Der Nachteil: Geht was(egal was... und wenn einer bei magmadar 5 mal durch ne Pfütze läuft) schief: du bist SCHULD. :biggrin:

Gast
2005-10-07, 22:38:36
*g*

Aggro beim Krieger
Wenn der Krieger auf einen Gegner einhaut und Rüstung zerreissen macht, so erzeugt das Aggro:

a) allen sich im Kampf befindlichen Mobs
b) allen Mobs, die um den Krieger herumstehen
c) ausschliesslich auf dem Mob, den der Krieger gerade bearbeitet

Aggro beim Heiler
Wenn der Heiler jemanden heilt, erzeugt das Aggro bei:

a) allen sich im Kampf befindlichen Mobs
b) bei allen Mobs, die um den Heiler herumstehen
c) allen Mobs, die um die zu heilende Person stehen

Gruß Lari

Konami
2005-10-07, 22:41:35
Ein Magier kann
a) Brot machen
b) Brot und Wasser machen
c) Brot, Wasser und Portale machen
d) Brot, Wasser und Portale machen sowie andere zu sich teleportieren
e) Brot, Wasser, Portale und im Vergleich zu Schurken, Kriegern und Jägern viel Schaden machen sowie andere zu sich teleportieren

X-D

sei laut
2005-10-08, 00:54:09
Das mit dem DD ist mir noch ein Rätsel.

"b) du moderaten Schaden machst und nie Heilung brauchst
c) du Verhältnis mäßig viel Schaden machst und dich weitgehend selbst heilst"

kommt doch im Endeffekt aufs selbe hinaus. Heilt sich ein DD im Kampf selbst, kann er in der Zeit keinen Schaden verursachen. Macht er nur sowenig Schaden, dass kein Mob zu ihm latscht, kann er durchgehend, aber halt weniger Schaden machen.
Der Unterschied dürfte zu vernachlässigen sein..

Außerdem ist das immer Situationsbedingt. (Ich will darauf hinaus, dass Fragen eindeutig sein müssen wie bei der Aggro durch Heilen. Da gibts 1 Fakt und aus).

Edit: Ansonsten nicht übel... nur was machen mit welchen die durchfallen? Außerdem, nicht jeder, der die Theorie des Autofahrens beherscht, ist auch gleichzeitig ein guter Autofahrer.

Sry for Spassbremsespielen ;(

Plasmo
2005-10-08, 01:28:49
Ja, sowas bräuchte man für jede Klasse oder besser jede Rolle in einer Gruppe. Wenn man glaubt, ein Spieler der seinen Char auf >50 gebracht hat, müsse auch genügend Erfahrung haben, um in einer Gruppe die seiner Klasse zugedachte Rolle auszufüllen, dann irrt man sich gewaltig. Da wird dann einfach so gespielt, als wäre man solo unterwegs. Ein wipe folgt dem anderen und es bleibt einem nichts weiter übrig, als die Gruppe aufzulösen, da es keinen Sinn macht über begangene Fehler zu sprechen, wenn nicht mal ein Hauch von Grundwissen vorhanden ist.
Das ist extrem frustrierend.

Quantar
2005-10-08, 01:38:35
Außerdem ist das immer Situationsbedingt. (Ich will darauf hinaus, dass Fragen eindeutig sein müssen wie bei der Aggro durch Heilen. Da gibts 1 Fakt und aus).
Gut, da gebe ich dir Recht. Ich versuche jedoch noch spielabhängige Situationen, die den Meisten einfach noch nicht geläufig ist, zu erläutern. Dazu gehört das Abschätzen, ob für einen Selber noch genug heal power vorhanden ist oder eben nicht. Bis zu einem gewissen Grad ist das noch korigierbar, indem man vom GroupSetUp her variabel ist. Meistens jedoch sehen sich alle DD´ler in der falschen Rolle, vielmehr in einer zu beschränkten. Nicht nur Damage zählt, sondern auch die Integration ins Team und damit alle seine Konsequenzen. Ich weiß ja nicht wie alle anderen durch MC und co. ziehen, aber ich bekomm die Krise, wenn man in Zul an nem Boss scheitert, da 6 Priester OOM sind und der Boss noch 50% hat. Selbes schonmal in MC erlebt. Wenn es ein Boss AoE ist bekommen alle Heilung, wenn es der reguläre Tank Schaden ist auch kein Ding. Aber ein unnötiges Aggro ziehen bei einem (imo) gut angetankten Boss ist für mich alles andere als Können. Alles andere führt doch später zu nix. Alle DDler können gut Schaden machen, ohne die Aggro zu bekommen. Das Gleiche gilt für Aggroverluste. Wenn jmd im TS schreit "AGGRO WEG", dann ist es das Stichwort für alle, sofort allen Schaden abzubrechen. Und grade solche Situationen sind gradezu dazu prädestiniert, um die Erste Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Und wenn man unbeabsichtigt eine drauf bekommen hat, dann kann man sich doch auch mit nem Verband oder Trank heilen. Darauf wollte ich hinaus.....


nur was machen mit welchen die durchfallen?
Die sollen solange zu 5(oder zu 4) Bosse plätten, bis sie mal weiter nachdenken müssen. Bei 15,20 oder 40 Leuten fallen die eigenen Fehler kaum auf, aber bei 4 oder 5 ist es doch zu offensichtlich, um sie auf Dauer komplett ignorieren zu können.
Lari meinte ganz treffend, man sollte alle 10 Level ne Prüfung absolvieren müssen, um die nächsten 10 frei geschaltet zu bekommen. So etwas ähnliches wünsche ich mir auch schritt weise für den End-Game-Content.
Lass die Leute mal Cromcrush/Immoltar/Rivendare/Balnazzar zu 4. und Draki zu 10. killen. Wenn das funzt ist man zu 90% fürs End Game gerüstet.
Wäre ne gute praktische Prüfung.

Außerdem, nicht jeder, der die Theorie des Autofahrens beherscht, ist auch gleichzeitig ein guter Autofahrer
Aber woher soll man wissen, dass man in eine Einbahnstraße nicht rein fahren darf. ;)

Annator
2005-10-08, 01:50:34
Was für Magier gibt es?
a) Brot-Magier
b) Wasser-Magier
c) Portal-Magier

Kakarot
2005-10-09, 20:52:13
Tankwaffe
a) DPS ist das, was zählt!
b) Sollte möglichst schnell sein.
c) Sollte möglichst langsam sein.

Ein Shamane ist gut, wenn er...
a) Windfury Totems setzen kann.
b) mit 2H Waffe versucht Schaden zu machen.
c) mit Kettenblitz pullt.

MasterMaxx
2005-10-09, 21:02:39
Was für Magier gibt es?
a) Brot-Magier
b) Wasser-Magier
c) Portal-Magier

rofl
der war geil XD

Argo Zero
2005-10-09, 21:04:35
Was sollte man tun, wenn der Priester gehauen wird(mob)??

a) Ihn auslachen X-D
b) Bandagen im Trade-Fenster anbieten
c) Das Mob im Chat freundlich darum bitten, auf den Tank zu hauen
d) Mit allem was "Threat" erzeugt draufbolzen, damit er in Ruhe heilen kann

redfalcon
2005-10-10, 16:02:40
Womit pullt man als Jäger?

a) Gezielter Schuss
b) Skorpidstich
c) Schlangenbiss

Quantar
2005-10-10, 17:44:51
Wenn jemand schreit "Aggro weg"
a) Hau ich drauf was geht, ist schließlich schon alles verloren
b) Höre ich auf Schaden zu machen und bleibe stehen
c) Nehme ich meine Füße in die Hand und renne aus der Instanz
d) Whispere ich den Leader an und frage was ich tun soll
e) Höre ich auf Schaden zu machen und renne weg

Steel
2005-10-11, 12:55:48
Womit pullt man als Jäger?

a) Gezielter Schuss
b) Skorpidstich
c) Schlangenbiss
Antwort: a,b,c sind falsch.
Richtige Antwort: Arkaner Schuss Rang 1

Gast
2005-10-11, 16:16:33
Womit pullt man als Jäger?

a) Gezielter Schuss
b) Skorpidstich
c) Schlangenbiss


Antwort: a,b,c sind falsch.
Richtige Antwort: Arkaner Schuss Rang 1

und schon der erst Fehler in deiner Prüfung

Richtig Antwort ist B weil hier kein Schaden entsteht. den du aber mit Arcane Rang 1 aber trotzdem machst.

Ich weis von was ich rede weil ich Mainpuller in MC bin.

sei laut
2005-10-11, 16:28:22
und schon der erst Fehler in deiner Prüfung

Richtig Antwort ist B weil hier kein Schaden entsteht. den du aber mit Arcane Rang 1 aber trotzdem machst.

Ich weis von was ich rede weil ich Mainpuller in MC bin.

Erklär das mal bitte einem Begriffsstutzigen. Mit dem Skorpidstich wird doch dennoch Aggro erzeugt. (Sonst würde der Mob stehen und nicht angerannt kommen). Daher ging ich auch immer davon aus, 13 Arcane Schaden zu machen ist das beste (Ich weiß allerdings auch nicht, wieviel Aggro der Stich macht).

Die gelbe Eule
2005-10-11, 16:33:25
Ich empfehle dazu: ftp://ftp.playerofgames.com/pub/movies/Pure_Pwnage/Pure_Pwnage_107.avi

Hf ... ;)

redfalcon
2005-10-11, 17:46:26
Erklär das mal bitte einem Begriffsstutzigen. Mit dem Skorpidstich wird doch dennoch Aggro erzeugt. (Sonst würde der Mob stehen und nicht angerannt kommen). Daher ging ich auch immer davon aus, 13 Arcane Schaden zu machen ist das beste (Ich weiß allerdings auch nicht, wieviel Aggro der Stich macht).

Ich denke mal die Aggrodifferenz wird minimal sein. Mit einmal Sunder Armor wird der Tank dir die Aggro wegnehmen. Egal ob Arcane Shot Rang 1 oder Skorpid Sting. Allerdings hat der Skorpid Sting eben noch den Vorteil das Ziel mehr oder weniger stark zu schwächen, was auch eine Entlastung für den Tank ist.

Steel
2005-10-11, 18:25:44
und schon der erst Fehler in deiner Prüfung

Richtig Antwort ist B weil hier kein Schaden entsteht. den du aber mit Arcane Rang 1 aber trotzdem machst.

Ich weis von was ich rede weil ich Mainpuller in MC bin.
;D u made my day

sNooBe
2005-10-11, 18:30:40
@gast:
ich pull auch des öfteren.. -> mit Arkanen Schuss (frag mich nicht warum.. wahrscheinlich weils am schnellsten schießt ^^ aber des mit der pimpfi aggro ist ja n witz)
da mein Tank es einigermaßen drauf hat.. o.O

*rofl*

Gast
2005-10-11, 19:20:25
Wieso wurde denn mein kritischer Beitrag zu den depperten Eignungsprüfungen für Nicht-Arroganzbolzen ohne WoW-Dilpom und dem unsozialen Verlassen von "Newbie-"Gruppen getrasht?
Kritik üben und Wahrheit sagen mal wieder unerwünscht?

san.salvador
2005-10-11, 20:40:27
Wieso wurde denn mein kritischer Beitrag zu den depperten Eignungsprüfungen für Nicht-Arroganzbolzen ohne WoW-Dilpom und dem unsozialen Verlassen von "Newbie-"Gruppen getrasht?
Kritik üben und Wahrheit sagen mal wieder unerwünscht?
Ist nur eine Vermutung, aber es könnte an der Wortwahl gelegen haben. :)