PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cpu Lüfter ausgefallen.


Roadkiller
2005-10-07, 22:30:46
Hi, ich habe einen AMD Athlon 64 3000 mit Newcastle Kern, mein Lüfter ist ausgefallen und mein CPU hat sich kurzeitig auf 110°C erhöht. Ich hab ihn in Moment mit einen Ventilator laufen und er läuft mit 40°C. Ist es gefährlich den Betrieb heute abend so noch fortzusetzen???

zappa62
2005-10-07, 22:45:25
Willkommen im 3DC.

Wichtig ist, dass er innerhalb der Temperaturspezifikation des Herstellers läuft.
Wie du das realisierst, ist grundsätzlich egal.

Roadkiller
2005-10-07, 22:50:14
Danke für die Antwort, ich wollte nur nochmal nachfragen, da mir jemand in einen anderen Forum empfohlen hat sofort den Betrieb einzustellen.

Blaze
2005-10-07, 23:17:16
Hmm...die 110° stimmen ganz sicher nicht, denn dann hätte dir das Teil wahrscheinlich den Sockel weggefackelt ;)

Die 40° gehen schon in Ordnung...auf Dauer würd ich das jedoch nicht machen. ;)

Super Grobi
2005-10-07, 23:24:28
ICH würde den PC runterfahren und mir morgen einen neuen Kühler kaufen und einbauen! Sicher ist sicher!

SG

T86
2005-10-07, 23:40:12
naja 110°c sind schon heftig...

aber sicherlich nicht tötlich für eine cpu - gpu's von nvidia dürfen auch bis 140°c...
und ne gpu ist ja um einiges komplexer auch von der anzahl der transistoren her

das alte athlon systeme wochenlang auf 100°c gelaufen sind wegen minderwertigen und später kaputten boxed lühlern hab ich schon öfter gehöhrt
wenn die cpu zu heis ist werden eh erst unerklärliche system abstürtze kommen

das die maximal temp von amd so niedrig angegeben wird hat sicher etwas mit der vorrausichtlichen lebensdauer zu tun
es ist sicherlich möglich eine cpu jahre lang auf 100°c oder höher zu betreiben (sofern stabil)
- nur wird die cpu dann nur 3 oder 5 jahre alt anstad 10 jahre


kauf dir einfach bei der nächstbesten gelegenheit n neuen kühler und achte einfach darauf das die cpu nicht zu heiß wird...
wenn das mit dem ventilator geht is doch ok - aber ne dauerhafte lösung ist das nicht ;)

Roadkiller
2005-10-07, 23:46:12
Is schon klar das ich den Ventilator nur für heute abend hab, ist ja viel zu laut. Ich werde morgen den Kühler umtauschen, ist ja zum glück noch garantie drauf.

nino
2005-10-08, 00:38:02
naja 110°c sind schon heftig...

aber sicherlich nicht tötlich für eine cpu - gpu's von nvidia dürfen auch bis 140°c...
ne gpu ist aber was andres als ne cpu... ich glaub die radeons dürfen auch bis 120°C heiß werden aber bei cpus ist die grenze schon deutlich niedriger, beim p4 60°C oder so wenn ich mich nicht irre. ich würd auch erstmal n neuen kühler besorgen, beim surfen ist das mit cnq ohne lüfter nicht so das problem aber wenn du z.b. zockst wird der n bisschen sehr warm..

Roadkiller
2005-10-08, 12:57:18
mhhh, mein Lüfter dreht sich aufeinmal wieder, aber nur mit ca. 300rpm, könnte es sein das ich den lüfter irgendwie wieder heile bekomme???

rpm8200
2005-10-08, 13:31:38
Vielleicht ist auch das Board hin. Bei mir wollte auch mal ein Lüfter nicht mehr, hab nen anderen drauf gesetzt (hab immer einige Lüfter hier rumliegen) und der ging auch nicht bzw. wie von Dir beschrieben nur mit minimal Drehzahl.

Kannst Du den Lüfter tauschen oder nicht? Würde erst noch taschen versuchen. Wenn der neue dann auch nicht geht wirst wohl ein neues MoBo brauchen bzw. dieses auch auf Garantie (?) tauschen müssen...

Roadkiller
2005-10-08, 13:37:46
Ich geh heute um örtlichen pcladen da ich keinen Lüfter hier rumfliegen habe, mal sehen was dabei rauskommt.