PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet nur für Sekunden - HILFE!!!


CutterSlade
2005-10-07, 23:03:21
Hey!

Vorweg, ich bin kein Neuling auf dem Gebiet und hab schon einiges mitgemacht, aber das hier stellt mich vor ein Rätsel.

Also folgendes Problem stellt sich:

Mein Rechner bestand aus einem DFI-Lanparty-board für Sockel 754 mit nem Athlon 64 3200+, 2x512MB DDR400 usw.

Als ich vor einigen Tagen am Rechner war, schaltete dieser sich plötzlich im Betrieb aus. Seltsam dachte ich und wollte ihn neu starten, woraufhin auch schon das Problem auftrat. Und zwar startet der Rechner nur für ca. ne halbe Sekunde (die Gehäuselüfter, sowie der CPU-Lüfter starten ganz kurz und hören dann wieder auf) und schaltet sich dann aus. Jetzt dachte ich mir nichts dabei den Rechner noch mal zu starten, was sich aber als grober Fehler herausstellte, da mir mein Netzteil spontan um die Ohren flog. Es ist regelrecht explodiert und stank natürlich wie die Hölle... Soweit so schlecht, der Fall schien mir recht klar, entweder CPU oder Mainboard haben nen Schaden und das Netzteil müsste ich natürlich sowieso austauschen. Gesagt getan, Netzteil und Mainboard wurden ausgetauscht, der Erfolg beim nächsten Start blieb aber leider aus. Gut, dann eben die CPU dachte ich mir. Also neue CPU auf das neue board mit dem neuen Netzteil. Stecker rein, Hoffnung.....uuuuund... wieder nix. Er bootet ne halbe Sekunde und geht aus. Was konnte ich noch tun? Ok, vielleicht ist es ja der PW-on vom Tower der mit draufgegangen ist, also board raus und mit nem Schraubenzieher die Kontakte verbunden - wieder nix.

Was zum Teufel stimmt nicht? Was hab ich vergessen auszutauschen? Natürlich hab ich alle IDE,SATA-Geräte usw. nach und nach abgestöpselt, aber es tut sich einfach nix.

Also, helft mir bitte, bestimmt gibt es irgendwas simples was ich noch nicht beachtet habe....

Danke schon mal!

Blaze
2005-10-08, 00:58:52
Was hab ich vergessen auszutauschen?

Falls ich es nicht überlesen hab: Die Grafikkarte und den Ram.

Wäre nix neues wenn eins von beiden (oder sogar beide?!) bei so nem PSU-Blackout mit übern Jordan geht.

Gast
2005-10-08, 01:21:55
Grafikkarte hab ich schon ausgetauscht, hab ich wohl vergessen zu erwähnen. Ram könnte sein, aber dass beide Riegel draufgehen... schon komisch. Ich hab mal alten 266er DDR draufgepackt, da gabs das gleiche Problem, nun bin ich mir aber nicht sicher ob die 754er boards da noch "abwärtskompatibel" sind... vll. könntet ihr mich da ja kurz aufklären...

Gast
2005-10-08, 11:45:21
Habs doch noch hinbekommen, danke trotzdem! ;)