PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum haben Insekten absolut intelligenz/selbsterhaltungstrieb (?)


Thanatos
2005-10-07, 23:05:32
ich sitze hier gerade vorm computer und auf meinem Schreibtisch krabbelt mal wieder (wie gestern) auch eine Baumwanze rum.

Gibt eben recht viel davon und stören tun sie mich auch nicht.


Nunja, aber eben habe ich gerne eine etwas "romantischere" atmosphäre und mein Computerzimmer wird nur von kerzen beleuchet.

Und was macht dieses Viech? Es klettert die Kerze hoch fackelt sich erstmal schön an.

habs dann natürlich gleich zermatscht damit es nicht noch mehr leiden muss.


Das Insekten nicht wirklich "schlau" sind weis ich ja, aber die müssten doch wenigstens soooo viel "wissen" das Feuer=:unono: ist.

Aber was machts? Läuft voll in die Flamme :ugly::ubash3:

Die müssten doch wenigstens ein bisschen selbsterhaltungstrieb haben........

govou
2005-10-07, 23:11:30
Scheinbar haben die kein Wärme/Hitzeempfinden. In der freien Natur trifft man auch nicht so oft auf Feuer :). Ich darf jedenfalls regelmäßig meinen Deckenfluter von hunderten Insektenleichen befreien.

Mikhal
2005-10-07, 23:13:59
Wahrscheinlich vom Licht angelockt :( und dann nicht schnell genug gemerkt was los war.
Selbsterhaltungstrieb haben die ja an sich schon, aber wenn Reize da sind reagieren sie halt nach "vorprogrammierten" Verhaltensweisen (ist aber situationsabhängig).

Blackpitty
2005-10-07, 23:33:14
;D So Insekten suchen immer Lichtquellen auf, sieht man ja wenn man im dunkeln ne Lampe draußen anmacht, dann kommen se alle also deine Wanze da oder was das war wollte nur ins Licht und da du ja mit deinen Kerzen tödliche Fallen aufgestellt hast musste sie ja reinkrabbeln

CaraCara
2005-10-08, 00:23:12
Außerdem finden Insekten Wärme erstmal geil, weil sie ja auch wechselwarm sind und Wärme = Action bedeutet :)

Wenn die Wärme allerdings so schnell ansteigt, wie beim Flug in ne Kerzenflamme, dann registrieren die nicht, dass es tödlich wird.

KinGGoliAth
2005-10-08, 00:55:33
bei einem freund steht eine von diesen großen halogen-strahler-lampen die die decke anstrahlen und so den raum indirekt beleuchten. im sommer bei offenem fenster sind da immer motten und sowas ins zimmer geflogen.
früher oder später sind sie dann alle zu nah an das leuchtelement gekommen und mit einem kleinen knall (wirklich!) zerborsten. ;D ;D ;D

die leichen vielen dann immer in so eine kleine glasschüssel unterhalb der lampe die eigentlich der deko dient. allerdings stapeln sich darin immer die leichen. die schüssel muss er alle nase lang sauber machen denn wenn der leichenhaufen zu groß wird kommt das ganze der heissen lampe zu nahe, die toten viehcher toasten vor sich hin und stinken die ganze bude voll. :D


insekten müssen nicht "schlau" sein. davon gibt es absolut genug. wenn da einige ums leben kümmern stört das die polulation nicht. zumal insekten eh durch enorme masse überzeugen müssen, da sie futter für alle möglichen tiere sind.

Die_Allianz
2005-10-08, 01:57:46
bei instekten frag ich mich ab und an, ob die auch ne reaktionzeit haben? Weiß das einer? oder haben die direkte verbindungen zwischen reizeingang und reaktion?

z.B. beim erkennen der fliegenklatsche wird das Fligenklatsche-Flag gesetzt und beim nächsten Takt wird die Flucht angetreten, ohne die Situation bewusst(wie wir ) zu verarbeiten

RoNsOn Xs
2005-10-08, 02:13:27
hab noch ganz tief im hinterkopf gehört zu ahben das fliegen etwa 7x schneller wahrnehmen als wir

Omnicron
2005-10-08, 03:03:24
Fliegen nehmen schnelle Bewegungen sehr gut wahr. Bist du mit der Klatsche ganz langsam, merkt sie es erst wenn sie berüht wird. ;D
Und ja Insekten sind eben, emm einfache In/Ouput Maschinen die auf bestimmte Reizen eine bestimmte Aktion ausführen, in so einem Mikrohirn is nicht viel Platz für überflüssiges Rumgedenke.

Lokadamus
2005-10-08, 07:21:52
Wahrscheinlich vom Licht angelockt :( und dann nicht schnell genug gemerkt was los war.
Selbsterhaltungstrieb haben die ja an sich schon, aber wenn Reize da sind reagieren sie halt nach "vorprogrammierten" Verhaltensweisen (ist aber situationsabhängig).mmm...

Hört sich am logischten an. Vor allem ist das Kerzenwachs erstmal angenehm war und die Kerze selber ist dann mal eben ein paar hundert Grad wärmer ... bei mir ist letztens eine Mücke in die Kerze geflogen ...

Symptom
2005-10-08, 08:17:58
ich sitze hier gerade vorm computer und auf meinem Schreibtisch krabbelt mal wieder (wie gestern) auch eine Baumwanze rum.
Aber was machts? Läuft voll in die Flamme :ugly::ubash3:


Sicher, dass es keine Feuerwanze war?.... :D

WTC
2005-10-08, 11:00:21
die leichen vielen dann immer in so eine kleine glasschüssel unterhalb der lampe die eigentlich der deko dient. allerdings stapeln sich darin immer die leichen. die schüssel muss er alle nase lang sauber machen denn wenn der leichenhaufen zu groß wird kommt das ganze der heissen lampe zu nahe, die toten viehcher toasten vor sich hin und stinken die ganze bude voll. :D


lol, ist bei mir genauso ;D

Die fallen bei mir dann aber direkt ins lichtchen und genau unten drunter, damit unsereins sich nicht verbrennt, ist so ne "schale", und da fallen se rein... wenn man die länger nicht rausmacht röstet man sie und dieser geruch ist wirklich FÜRCHTERLICH ;(

Thodin
2005-10-08, 18:30:10
letztens als ich meine kerze ausmachen wollte, trieb eine tote fliege im wachs....sah witzig aus, als der wachs am nächsten morgen hart war :D

iam.cool
2005-10-08, 19:26:46
z.B. beim erkennen der fliegenklatsche wird das Fligenklatsche-Flag gesetzt und beim nächsten Takt wird die Flucht angetreten, ohne die Situation bewusst(wie wir ) zu verarbeiten


Das machen Menschen doch auch, zb beim fallen werden instinktiv die Hände/Arme genutzt um den Kopf zu schützen und das ohne zu überlegen.
Diese Reflexe gehen vom Kleinhirn/Wirbelsäule aus und haben somit nen kürzeren Reaktionsweg um schnell genug zu sein.

Die Reflexe lassen sich auch trainieren, beim Kampfsport zb wirderholt man bewegungen bis zum "erbrechen" damit sie sich einprägen und wenn es die Situation erfordert automatisch ausgelösst werden - wenn man erst überlegen würde was ist zu tun könnte man keinen Schlag/Tritt abwehren da die reaktion vieeeeeeel zu langsam wäre.

alkorithmus
2005-10-08, 19:32:02
Ich habe ein Tip, für diejenigen die gerne Fliegen töten.
Spreizt eure Finger beim zuhauen.
Das ist der selber effekt wie bei der Fliegenklatsche.

Dann sind die Viecher nicht mehr so pfiffig :ugly2:

RavenTS
2005-10-08, 19:48:51
z.B. beim erkennen der fliegenklatsche wird das Fligenklatsche-Flag gesetzt und beim nächsten Takt wird die Flucht angetreten, ohne die Situation bewusst(wie wir ) zu verarbeiten

;D und natürlich noch den PC erhöhen... :biggrin: