PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streifen auf dem Monitor

Biker
2005-10-08, 00:48:22
Hallo

Ich habe festgestellt, daß sich der Lüfter meiner Grafikkarte mit Radeon 9000 Chip beim Anschalten des PC nicht dreht.
Muß sich der Lüfter ständig drehen oder nur wenn die Karte zu warm wird?
Auf meinem LCD TFT Monitor, bilden sich ab und zu größere oder kleinere schräge Streifen.Die bewegen sich dann immer hin und her.
Ich habe auch ein Programm mit dem man die Bildwiederholungsfrequenz messen kann.Die schwankt zwischen 16 Hz und 74 Hz.
Geht mein Monitor kaputt oder liegt das an der Grafikkarte?
Kann mir jemand helfen?

Gruß Stefan

PatkIllA
2005-10-08, 09:56:27
Die 9000 ginge mit passendem Kühler auch passiv. Mangels Lüfterregelung sollte der eigentlich aber immer drehen.
Das mit der Wiederholfrequenz kann eigentlich nicht sein und das mit den Streifen wird wahrscheinlich an der schlechten Kalibiriierung liegen. Ist wahrscheinlich ein billiger ohne DVI-Eingang. Vielleicht hilft schon Auto-Adjust oder ein besseres Kabel.

Biker
2005-10-09, 00:04:00
Hallo

Danke für die Tipps.Der Monitor war eigentlich nicht gerade billig.Der hat vor drei Jahren bei Vobis 425 Euro gekostet.Leider habe ich nicht darauf geachtet, ob er Analog oder Digital ist.Ich dachte damals alle TFT Monitore sind Digital.
Das Auto Adjust hat nichts gebracht, die Streifen kommen immer wieder.
Die Frequenz schwankt auch noch rauf und runter.Das Test Programm nennt sich Flimmer und ist kostenlos bei www.neuber.com zu haben.
Vieleicht ist es doch das Kabel.

Gruß Stefan

PatkIllA
2005-10-09, 00:15:52
Das Tool ist jedenfalls Mist. Bei mir schwankt das Ergebnis zwar nicht, aber ist doch deutlich neben der Frequenz, die Powerstrip und Gerät anzeigen.