PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner zerstört Netzteile :(


sandokan
2005-10-08, 02:33:14
Hi, nachdem mein System jetzt ca. 1 Jahr annähernd perfekt gelaufen ist passierte mir eben folgendes:

Ich bin am zocken und auf einmal geht der Rechner aus. Ich meine, daß ich auch ein Knacken gehört habe. Desweiteren, hat mein Netzteil diesen leicht verschmorten Geruch verbreitet. Fall schien klar. Netzteil im Eimer.
Beim öffnen des Netzteiles, dachte ich den Grund für den Tod meines Netzteils gefunden zu haben. Zuviel Staub lagerte sich im inneren ab. ich tipte mal auf Hitztod.
(Mein Rechner steht leider in einer etwas staubigen Umgebung zur Zeit! Deshalb reinige ich ihn alle 2 Wochen mit Druckluft.)

Aus meinem Officerechner das Notnetzteil ausgebaut, Rechner gestartet! Alles perfekt, ca. 10Min später roch es aus dem Netzteil etwas seltsam. Aber nicht verbrannt sondern eher Computer-Neu. Ist schwer zu beschreiben aber ich dachte der leichte Geruch kommt davon, dass das Netzteil seltenst in Betrieb ist und deshalb irgendwie Neu riecht! Leider ein Irrtum.Auch dieses Netzteil verabschiedete sich urplötzlich. Seitdem kann ich den Rechner nicht mehr starten. Das Board hat zwar noch Strom (zu sehen an den Controlllämpchen meines Boards) aber bei Druck auf den Power-On Button tut sich nix. Der POST beginnt laut Onboard-Display aber der Rechner geht nicht an. Beim Prüfen der Netzteil Spannung (Post-code 8.3)springt er auf Systemherunterfahren (9.C-9.F.) und begleitet das mit nem kurzen schrillen Warnton.
Das Netzteil dann wieder in den 100% funktionierenden Office-PC gebaut, aber auch hier kein Erfolg mehr.

Die Netzteile scheinen futsch zu sein.

Was soll ich jetzt machen? Hab keine Lust ein neues Netzteil zu kaufen und evtl auch zu schrotten. Evtl. Ursachen??

Ich schreibe jetzt von meinem Notebook welches die ganze Zeit (auch übers Jahr hinweg) auf der selben Steckdose hängt wie mein kaputter Rechner. Also denke ich man kann einene Defekt an der Stromversorgung ausschließen.

Denniss
2005-10-08, 03:22:47
Was für Netzteile wurden benutzt ?

Kann sein das Dein Netzteil einfach so hinüber ging und das aus dem Officerechner einfach nur viel zu schwach und damit Überlastet war.

sandokan
2005-10-08, 12:27:03
Also: Benutzt wurde ein 350 Watt Enermax Netzteil, das in meinem Game-Rechner jetzt seit langer Zeit seinen Dienst getan hat. Dieses Netzteil ist nach dem "abrauchen" komplett tot. Also keine leuchtenden LEDs am Mainboard usw. Kann im inneren aber keine schwarzen Flecken/verschmorten Teile finden.

Das Tauschnetzteil war ein Codegen 300 Watt Netzteil (ist glaub ich eher 0815-Netzteil,oder?)

Daran hängt untenbeschriebenes Equipment.

Bei diesem Netzteil leuchten auf dem Mobo auch nach dem abrauchen noch die LEDs, mehr aber nicht.

Hab beide NTs in meinen Office-Rechner gesteckt, aber absolut keine Reaktion oder Anzeichen von Spannung.

Gast
2005-10-08, 13:56:31
Codegen Schrott. Wundert mich net dass der mit Deinem System überlastet war. Hol nen vernünftiges NT und alles wird gut.

sandokan
2005-10-08, 14:10:40
K Thx! Hab mich jetzt auch schon etwas umgesehen und mich für das hier entschieden zumal das auch gleich bei mir um die Ecke ist und das NT ja schnell benötigt wird:

Fortron (http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=all&wgname=gehaus&subwg=119&searchwordfff=netzteil%21geh%26auml%3Buse&artnr=2000529&Arlt_Session=3f762c5183b4f26f817d9eb2785068bb)

Falsches Forum aber ich denke das sollte ganz gut sein laut Empfehlungen hier, oder?

Mal fragen ob da ein 24<->20Pin-Adapter dabei ist.. :|

tombman
2005-10-08, 14:12:18
jojo, überlastete NTs sind pöse :)

Ich empfehle Silverstone 650 Watt Monster ;) (kostet nur mehr 130€ und packt unfaßbare 42A @ 12volt Dauerlast :cool: )

sandokan
2005-10-08, 14:20:38
War klar dass "der Tombman" wieder übertreiben muss
Da darfs immer ruhig etwas mehr sein gelle? ;)

Ne ich denke mit dem 400w Fortron komme ich ganz gut hin.. sofern der Pin-Adapter hier verfügbar ist. :)

tombman
2005-10-08, 14:24:12
War klar dass "der Tombman" wieder übertreiben muss
Da darfs immer ruhig etwas mehr sein gelle? ;)

Ne ich denke mit dem 400w Fortron komme ich ganz gut hin.. sofern der Pin-Adapter hier verfügbar ist. :)

Hehe, das 400er Fortron wird sicher reichen, und Fortron ist ne gute Marke, aber bei NTs kann man gar ned zuviel Leistung haben IMO.

Schau auch ob dein neues Netzteil ZWEI pci-e 6pol Stecker (für SLI) hat, nicht weil du es brauchst, sondern weil das dem späteren Wiederverkauf nützt.

sandokan
2005-10-08, 14:29:51
Danke für den Tip, werd da drauf achten.

Wobei ich das Teil sicher wieder ne Weile benutzen werde.

Mein Enermax hab ich ca. 3,5 Jahre fast im Dauerbetrieb benutzt! Wenn ichs mir so überlege eigentlich kein Wunder dass das mal den Geist aufgibt.

LolekDeluxe
2005-10-08, 14:33:25
jojo, überlastete NTs sind pöse :)

Ich empfehle Silverstone 650 Watt Monster ;) (kostet nur mehr 130€ und packt unfaßbare 42A @ 12volt Dauerlast :cool: )

42A auf 12volt schiene ist bischen weinig oder nicht. :rolleyes:
Nimm besser das ENERMAX GALAXY 1000 das hat 66A, kostet bestimmt nur 250€.| ;D

StefanV
2005-10-08, 14:50:52
K Thx! Hab mich jetzt auch schon etwas umgesehen und mich für das hier entschieden zumal das auch gleich bei mir um die Ecke ist und das NT ja schnell benötigt wird:

Fortron (http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=all&wgname=gehaus&subwg=119&searchwordfff=netzteil%21geh%26auml%3Buse&artnr=2000529&Arlt_Session=3f762c5183b4f26f817d9eb2785068bb)

Falsches Forum aber ich denke das sollte ganz gut sein laut Empfehlungen hier, oder?

Mal fragen ob da ein 24<->20Pin-Adapter dabei ist.. :|
Würd eher 'nen HEC nehmen, aber Fortron ist auch OK.

Das Codegen Sondermüll ist und du eigentlich auch noch drauf hoffen kannst, das der Rest geht, sollte auch noch erwähnt werden...

T86
2005-10-08, 15:08:27
Danke für den Tip, werd da drauf achten.

Wobei ich das Teil sicher wieder ne Weile benutzen werde.

Mein Enermax hab ich ca. 3,5 Jahre fast im Dauerbetrieb benutzt! Wenn ichs mir so überlege eigentlich kein Wunder dass das mal den Geist aufgibt.

mach mir keine angst mein enermax 460W läuft auch schon 3 jahre im dauerbetrieb...

sandokan
2005-10-08, 16:07:47
So daß neue Netzteil ist da. Fortron FSP400-60THN-P

Das Hec war auch in der näheren Wahl aber leider bei keinem ORtsansässigen Händler zu erwerben, nur auf Bestellung. Und ich wollte das NT jetzt ;)

Etwas negativ überrascht war ich als ich das Ding ausgepackt hab. Ich hab mich leider vorher nicht darüber informiert, wieviele Anschlüsse ds NT hat.==> Nämlich sehr wenige.

1x SATA
4x IDE an 2 Strängen

d.h.bei 5 benötigen 4Pol Stecker (2xCD/DVD, 2xIDE-HD, Graka) muss ich Y-Adapter verwenden,zumal ich auf dem Graka-Strang eigentlich nichts merhr drauf hängen wollte. Somit 4 Geräte an einen Strang,.... :/

Aber ansonsten ist das Teil angenehm leise und das System scheint auch noch zu funktionieren. ;)