PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI mit verlust


Onkeltom421
2005-10-08, 02:52:59
Unterm Strich kam -- auch bedingt durch Abschreibungen auf Lagerbestände -- ein Verlust von 103,5 Millionen US-Dollar heraus. Vor einem Jahr konnte das Unternehmen noch 61,2 Millionen US-Dollar in schwarzen Zahlen schreiben (PDF-Datei).

quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/64704

wen wunderts? ;)
war eigtl abzusehen oder?

interessant wären quartalszahlen von NV

Spasstiger
2005-10-08, 04:06:13
Naja, ATI hat in allen Bereichen gegenüber der Konkurrenz geschwächelt oder nicht aufgeholt.
Da wäre zum einen der Bereich mobile Grafikchips, bei dem Nvidia dank der guten GeForce 6 Go Serie wieder Boden gut machen konnte (den sie sich mit der schwachbrüstigen GeForce FX Go Serie haben nehmen lassen). Und am häufigsten wurden sicherlich Centrino-Notebooks mit integrierter Grafik von Intel gekauft.
Im Bereich Chipsätze konnte ATI auch noch nicht richtig Fuss fassen, die Konkurrenz durch Via, Nvidia und Intel war wohl einfach zu groß.
Bei den Desktop-Grafikkarten konnte Nvidia wieder kräftig mitmischen, die Zeiten von GeForce FX sind vorbei.
Und im Konsolenbereich ist ATI nur mit dem Gamecube vertreten, wobei hier fraglich ist, ob ATI aus diesem Geschäft heraus noch viel Gewinn erzielen kann.

Mit dem R500 in der XBox 360 dürften die nächsten Quartale aber wieder deutlich besser für ATI aussehen.

Coda
2005-10-08, 04:07:45
den sie sich mit der schwachbrüstigen GeForce FX Go Serie haben nehmen lassenDu täuscht dich. Vor der FX war nVIDIA so gut wie gar nicht im Notebook-Sektor vertretet, das war schon immer eine ATi-Domäne und ist immer noch eine bis zum heutigen Tag.

Schau mal an wieviel Notebooks ne X700 und wieviele ne 6600 haben, du wirst staunen.

Spasstiger
2005-10-08, 04:10:16
Du täuscht dich. Vor der FX war nVIDIA so gut wie gar nicht im Notebook-Sektor vertretet, das war schon immer eine ATi-Domäne und ist immer noch eine bis zum heutigen Tag.

Schau mal an wieviel Notebooks ne X700 und wieviele ne 6600 haben, du wirst staunen.

Hm, die meisten, die ich kenne haben nur Intel onboard drin ;). Wobei nach reiflicher Überlegung auch viel Mobility Radeon 9700er vorhanden sind.
Bei Nvidia tatsächlich mehr oder weniger Fehlanzeige (kenne einen mit ner FX Go 5700, das wars auch schon).

Tigerchen
2005-10-08, 07:27:43
Naja, ATI hat in allen Bereichen gegenüber der Konkurrenz geschwächelt oder nicht aufgeholt.
Da wäre zum einen der Bereich mobile Grafikchips, bei dem Nvidia dank der guten GeForce 6 Go Serie wieder Boden gut machen konnte (den sie sich mit der schwachbrüstigen GeForce FX Go Serie haben nehmen lassen). Und am häufigsten wurden sicherlich Centrino-Notebooks mit integrierter Grafik von Intel gekauft.
Im Bereich Chipsätze konnte ATI auch noch nicht richtig Fuss fassen, die Konkurrenz durch Via, Nvidia und Intel war wohl einfach zu groß.
Bei den Desktop-Grafikkarten konnte Nvidia wieder kräftig mitmischen, die Zeiten von GeForce FX sind vorbei.
Und im Konsolenbereich ist ATI nur mit dem Gamecube vertreten, wobei hier fraglich ist, ob ATI aus diesem Geschäft heraus noch viel Gewinn erzielen kann.

Mit dem R500 in der XBox 360 dürften die nächsten Quartale aber wieder deutlich besser für ATI aussehen.


ATI hat sich einen ziemlichen Anteil am Chipsatzmarkt gesichert. Nur für uns anspruchsvolle Retailkunden kommt das nicht an. Die Chipsätze werden bei Billigheimern en masse verbaut.

blackbox
2005-10-08, 12:58:34
Ich sage nur AGP!
Und selbst schuld.

StefanV
2005-10-08, 13:05:38
Ich sage nur AGP!
Und selbst schuld.
Hm?!

WEN interessiert AGP??

Das große Geld wird im OEM Markt geschaufelt...

Winter[Raven]
2005-10-08, 13:14:30
Und da ist für ATI ERSTMAL(!) der Zug abgefahren...

Coda
2005-10-08, 14:55:26
Hm, die meisten, die ich kenne haben nur Intel onboard drin ;). Abseits davon.

Bumsfalara
2005-10-11, 23:49:47
Ist doch immer so dieser Wechsel zwischen ATI und Nvidia.

Vorher war ATI 1,5 Jahre lang an der Reihe mit den 9700 und 9800ern. Jetzt hats Nvidia wieder geschafft Gas zu geben, weil einfach deren Grakareihe diesmal überlegen ist.

In 1 Jahr sieht das Bild wieder anders aus.

seahawk
2005-10-12, 08:16:18
Die Sonderabschreibung dürfte aus den Änderungen der Garantiebedingungen resultieren. Man konnte daher eine große Menge vorgehaltener Austauschkarten abschreiben.

Dies ist wohl ein einmaliger Verlust. Mit der X1000 Serie dürfte ATI wieder locker in die Gewinnzone kommen und ihre starke Marktposition festigen.

Hakim
2005-10-12, 10:42:42
Ich denke das der Ruf nach der Besten Karte sehr wichtig für die Käufer ist. Der Umsatz wird aber türlich mit den Lowend und mainstream Karten geamcht. Sprich wenn ATI oder NV die Beste Highend karte haben, so werden die Günstigeren Karten vom der Marke gekauft (auch wenn sie im Direkten vergleich vieleicht sogar etwas schlechter ist).

Tomcat70
2005-10-12, 10:50:43
diese news würde besser in den ATI-News Sammelthread passen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=77135&page=19&pp=20

zum eigentlichen thema: aufs jahr gesehen hat ATI nach wie vor gewinn gemacht, das dieses quartal so aussehen würde ist ohnehin erwartet worden. ab nächstem quartal wird es wohl wieder einiges besser aussehen.