PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenproblem


Consideration
2005-10-08, 09:54:58
Hallo,

meine Samsung SP2014N HDD hat eine merkwürdige Macke aufzuweisen :
irgendwann fängt sie an, permanent zu laden (die HDD LED-Anzeige ist permanent
an), in windows ist dann alles eingefroren. Die Maus ist nicht mehr zu bewegen,
Strg+Alt+Entf bringt auch nichts, alles tot.

Mit diversen Diagnostools sowie chkdsk wird nichts gefunden.
Das Problem ist erst aufgetreten, seit ich den virtuellen Speicherplatz auf Laufwerk C:
von 0 auf 3 GByte vergrößert habe.

Meine Partitionen auf der Samsung Platte :
Laufwerk C: -> 12 GByte, davon 8,02 GByte belegt.
Laufwerk D: -> 173 GByte, davon 123 GByte belegt.

Die Platte hatte vor einigen Monaten defekte Sektoren aufzuweisen.
Mit einem Low Level Format und einem RepairTool werden sie seitdem "ignoriert"
(ich weiss, dass bad sectors nicht repariert werden können, die DiagnoseTools
melden aber seitdem keine Probleme).

Was kann getan werden ?

VIELEN DANK im Voraus

klutob
2005-10-08, 11:16:13
Hi,

Du kannst dir schon einmal ein Backup anlegen. Deine Festplatte stirbt! Es ist nur noch eine Frage der Zeit (kann morgen schon extreme Fehler aufweisen oder erst in einem halben Jahr) bis sie endgültig den Geist aufgibt.

Bumsfalara
2005-10-08, 20:30:26
Denk auch. Wegen der defekter Sektoren deutet wohhl alles darauf hin.

Könnt aber auch ein anderes Problem sein, Softwareseitig. du solltest aber trotzdem ne Datensicherung machen, defekte Sektoren sind definitiv kein gutes Zeichen.


Sind denn die Smartwerte noch einigermaßen in Ordnung??

()V()r.Freeze
2005-10-08, 22:09:30
Smart ist nicht wirklich frühwarn-tauglich, mit hat's mal ne IBM-Platte zersägt nachdem einen Tag zuvor noch angeblich alles in Ordnung war. Ich würde jetzt ein Backup machen, dann bist du auf der sicheren Seite. Oder die Platte für unwichtigere Daten benutzen.

g-string 3
2005-10-08, 23:29:06
Ich würde nach einem backup versuchen, die platte unter linux einmal komplett mit nullen zu überschreiben. Das schrubt die ganze platte richtig sauber (part.tabelle, mbr etc.).
Wenn die platte danach immer noch rumzickt, jedoch bei gleicher konfiguration vor einiger zeit noch lief, wegwerfen.

Rhönpaulus
2005-10-29, 15:16:18
defekte sektoren in der auslagerungsdatei.
die kann unter win auch nicht getestet werden.
man findet in den syslogfiles aber entsprechende hinweise auf lesefehler.
es werden immer weitere defekte sektoren hinzukommen bis der totalausfall eintritt.
wichtige daten schnellstmöglich auf eine andere platte überspielen und bis dahin die defekte platte möglichst nicht unnötig betreiben.