PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking hilfe bitte


Gast
2005-10-08, 10:02:47
Moin ich würde gerne meine cpu übertakten hab aber nicht wirklich so den großen plann davon . Wäre echt nett wen mir das mal einer richtig erklären kann wie ich das im bios machen muß.

Mein System:
A64 3500+ Venice@2,21Ghz (Zalman CNPS 7700-Cu)
Asus A8N-SLI
XFX GF7800 GT Extreme Gamer
2x1GB DDR-400 OCZ PC3200@CL2 3-2-5
LG DVD-Brenner
Thermaltake Purepower PStack 500 Watt
250GB Maxtor MaXLine PLusIII 7200u/pm16MB

Gast
2005-10-08, 11:08:31
Wenn Du keinen Plan hast dann lass es. Du tust Dir und uns einen grossen Gefallen damit.

onkel2003
2005-10-08, 11:31:31
Wenn Du keinen Plan hast dann lass es. Du tust Dir und uns einen grossen Gefallen damit.

wenn meinst du mit uns ?
redest du immer für die allgemeinheit ?

dieses forum ist u.a dafür da um auch anfänger in sachen übertakten zu helfen.

Da ich das Board und das bios nicht genau kenne, ist es besser wenn ein anderer dir da genau tipps gibt wie und wo du was einstellen musste, deine hardware hat aufjedenfall schon mal optimale verrausetzungen um übertaktet zu werden.

rpm8200
2005-10-08, 13:15:44
Tja, Dir geht es so wie mir. Ich habe auch schon einige Fragen gepostet und oft bekommt man keine Antwort hier (oder keine, die was hilft).

Ein wenig muss man natürlich selber sehen, dass man Plan bekommt, das ist schon klar. Dazu gibt es auch Leitfaden:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=42

Und vieles/ manches ist darin schon beantwortet. Allerdings setzt der Artikel auch schon ein minimales Grundwissen voraus.

Ausserdem gibt es auch diesen StickyThread hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156067

in dem auch dies und das beantwortet wird.

Zu Deinem System würde ich sagen, dass Du schon Optionen zum Overclocken hast. Das Asus sollte da keine besonders grossen Steine in den Weg legen.

Probleme wird es wahrscheinlich mit dem Speicher geben, denn OC funktioniert nicht mehr über den Multipikator sondern über den Referenztakt. Man hebt also den Referenztakt an (Multi bleibt gleich) und erreicht somit höhere Taktraten. Der Referenztakt bestimmt aber auch die Speed, mit der der Speicher getaktet wird, und der geht bekanntlich nicht endlos schneller.

Meine Vermutung (leider ist es nur eine Vermutung, da ich nicht die Zeit hatte dies durch googeln oder suchen hier im Forum bestätigen konnte und die Frage diesbezüglich auch unbeantwortet geblieben ist :rolleyes: ) ist, dass man 2 Möglichkeiten hat, den Speicher zu überreden, mit dem höheren Referenztakt mitzumachen:

1.) Man entschärft die Speichertimings und/ oder passt den Speicherteiler an im BIOS des Boards (das geht sicher, ist aber mit "Tests" verbunden
2.) (das ist meine Vermutung) Man kauft sich Speicher, der höhere Frequenzen aushält wie z.B. PC4000 oder PC4400, welche offensichtlich für höhere Frequenzen spezifiziert sind und auch die garantierten Timings noch mit dem spezifizierten Speichertakt (z.B. 250MHz) aushalten.

Ein weiteres Problem, das nur AGP Board Besitzer betrifft hast Du mit nem PCIe Board schon umschifft (der Takt des AGP müsste gefixt werden).

Asus bietet normalerweise auch im Bios schon eine Übertaktungsfunktion mit an (Übertakten "Auto", "2%", "5%", "10%"). Diese sind IMHO ziemlich ungefährlich. Kannst ja mal testen. Wenn Du 10% einstellst dann checke auch, ob Dein Rechner noch stabil läuft. Siehe dazu "Prime95" oder "SuperPI". Natürlich kann auch ein Memtest86+ nicht schaden, um zu belegen ob das Sys noch propper läuft.

Abschliessend möcht ich Dir noch versichern, dass es noobs generell nicht einfach gemacht wird auf einen gewissen Wissensstand aufzuschliessen. Die meisten hier finden die Noobfragen wohl einfach zu dumm und in manchen Fällen wohl auch schon mehrmals beantwortet. Ich hoffe, mein Post hat Dir trotzdem ein wenig geholfen (wie gesagt, ich weiss auch noch nicht ganz genau, wie ich das am besten machen werde mitm ocen...)

Grüsse!

Gast
2005-10-08, 16:04:25
Hi erstmal danke für die schnellen antwort. ich habe den multi jetzt auf 11x210mhz es scheint auch bis jetzt alles stabiel zu laufen bis wieviel kann ich den da gehn nach euren erfahrungen ich möchte aber nicht am vcore ändern den da habe ich doch ein wenig muffensausen^^
Hatt den bitte mal einer ein paar links für progs zum testen ob es noch alles stabil leuft,wen ich noch höher geh. und vieleicht kann mir einer mal sagen warum wen ich im bios bin der mir meine festplatte als 250gb anzeigt aber im windows nicht kann es daran liegen das ich noch das alte win xp druff habe?
Danke schonmal für die antworten.

rpm8200
2005-10-09, 19:52:46
Also erst mal: Der Multiplikator ist bei Deinem Venice fest (zumindest nach oben), den kannst Du nicht verstellen, lediglich der Referenztakt ist verstellbar. Den hast Du um 10MHz angehoben. Wie weit Du noch gehen kannst hängt von Deinem Speicher ab und auch davon, wieviel Dein FronSideBus aushält. Den sollte man dann nämlich bei grösseren Steiegerungen schon zurück fahren. Der FSB sollte immer zwischen 800 und 1000 MHz Takt haben. Der FSB-Multi sollte bei Deinem Board jetzt 5 sein, das bedeutet, dass Dein FSB bereits jetzt ausserhalb seiner Spezifikation läuft (5x210MHz = 1050MHz). Du solltest den Teiler auf 4 reduzieren, wenn Du noch weiter den Referenztakt steigerst (4x210MHz = 840MHz, bei einem Referenztakt von 250MHz bist wieder bei 1000MHz FSB, darüber hinaus musst Du den FSB Teiler dann auf 3 zurück fahren).

Wie weit Du ohne VCore Erhöhung noch gehen kannst kann Dir niemand sagen.

Programme zum Testen sind (wie ich schon sagte) Prime95, manch einer nutzt auch SuperPI (musst eben mal googeln...). Zum Testen des Speichers finde ich Memtest86+ (in Version 3.2.) am besten. Alle Tests müssen aber lange laufen (3 Stunden Minimum) um sicher zu gehen, dass das Sys noch stabil ist. Man kann auch nen Grafik-Benchmark loopen und mal über nacht laufen lassen, wenn er es ohne Absturz packt sollte es oki sein.

Deine Festplatte wird unter WinXP wahrscheinlich falsch erkannt, weil Du BigLBA wahrscheinlich nicht enabled hast. Da gibts n Tool, heisst "EnableBigLBA", ist klein (40KB glaub ich) und schlank. Einfach mal googeln und runter laden/ ausführen. Danach wird Windoof auch Deine HD richtig erkennen. Wenn BigLBA nicht enabled ist, dann kann es auch zu Instabilität kommen. Mach das lieber mal bald. Musst auch immer machen, sobald Du Dein OS neu aufsetzt (keine Ahnung warum das bei XP immer noch nicht standard ist -> bei Win2000 konnt ich das noch verstehen).

Darkbread
2005-10-10, 12:29:46
@rpm8200 erstmal danke das du dir die mühe machst mir das zu erklären ich habe alles so gemacht wie du sagtest glaube ich zumindest hatte jetzt gute 12 stunden das Prime95 laufen ohne das ein fehler auftratt muste aber doch den VCore erhöhen ich glaube ich hab auch alles richtig gemacht aber schau doch bitte mal ob das so richtig aussieht. Ich habe aber immer noch das problem mit der festplatte und das obwohl ich das gemacht habe was du mir geschrieben hast an was könnte es den noch liegen oder hab ich da was falsch gemacht bin um jede hilfe dankbar!!

http://img426.imageshack.us/img426/683/screenshot5td.th.jpg (http://img426.imageshack.us/my.php?image=screenshot5td.jpg)

http://img426.imageshack.us/img426/5273/screenshot3xe.th.jpg (http://img426.imageshack.us/my.php?image=screenshot3xe.jpg)

rpm8200
2005-10-10, 13:05:41
Naja, ich bin auch kein Fachmann, habe auch nur einen groben Überblick...

Was es mit Deiner Festplatte dann auf sich hat kann ich Dir dann leider auch nicht sagen :| wenn BigLBA ein ist sollte sie richtig angezeigt werden. Hast Du denn tatsächlich die vollen 250GB formatiert? Zeigt er Dir die Karte nach BigLBA genau so an wie vorher?

12 Stunden Prime sind schon ne gute Ausgangsbasis würde ich sagen. Gibt members hier, die lassen das auch noch länger laufen. Denk aber mal dass das schon reicht.

Bei CPU-Z wäre auch die Memory und die Mainboard-Ansicht interessant um das beurteilen zu können. Du hast wahrscheinlich mit Deinem Speicherteiler noch nichts gemacht oder? Steht wahrscheinlich nach wie vor auf 400?

Problem ist, dass mit Anhebung des RefTakts auf 230 MHz auch der Speicher schneller läuft und je nachdem wie gut oder schlecht der ist kann es zu Problemen kommen. Mit Einstellung 400 läuft Dein Speicher jetzt mit 460 MHz also eigentlich (für DDR) mit 920 MHz. Mein Speicher schafft das nicht ohne dass ich entweder den Speicherteiler reduziere (auf 333) oder die Timings entschärfe.

Dann steht noch die Frage offen, wie Du Deinen HT-Multi eingestellt hast, welcher den FrontSideBus (FSB) regelt. Wenn Du den noch auf 5 hast dann stelle den lieber auf 4! Denn der FSB soll zwischen 800 und 1000 MHz laufen, nicht schneller (bringt auch angeblich nix in der Performance). Wenn Du Deinen Reftakt nimmst und den mit 5 Multiplizierst bist bei 1150MHz (also DEUTLICH über das erträgliche Mass hinaus). Mit 4x 230MHz bist dagegen wieder bei 920Mhz und damit wieder genau in der richtigen Range.

Diesen Absatz hätte ich mir sparen können, wenn Du die CPU-Z Bildaz gepostet hättest mit Speicher und MoBo, denn dann wäre das klar gewesen.

Ich würde Dir als nächsten Schritt definitv raten memtest86+ durchzuführen. Du kannst das Forum etwas durchforsten, es gibt unterschiedliche Meinungen, welche Testreihen man mit Memtest machen sollte/ muss. Lad es Dir runter und mach damit ne Diskette oder CD, kann man immer wieder mal brauchen. Lass Memtest dann auch wieder über nacht laufen. Wenn keine Fehler auftreten heisst das noch nicht unbedingt, dass es fehlerfrei läuft. Memtest deckt zwar die meisten Fehler auf, aber Speicher kann man nunmal nicht eindeutig testen. Eindeutig kann man nur sagen, dass ein Speicher einen Fehler hat/ Fehler produziert, der Umkehrschluss ist nicht zulässig!

Lass Memtest also laufen. Sollten Fehler produziert werden kannst auch abbrechen, denn dann muss man die Speichertimings entschärfen oder eben den Speicherteiler auf 333 setzen und dann nochmal testen (ggf. muss man auch da noch die Timings entschärfen, da bin ich dann aber der falsche Ansprechpartner...).

Yo... check das einfach mal alles und meld Dich wieder. Wenn ich Zeit habe, dann versuche ich auch zu antworten (wenn ich was erhellendes weiss :biggrin: ) denn dafür ist so n Forum eigentlich auch gedacht...

Darkbread
2005-10-10, 13:52:03
Ich denke doch mal schon das ich die ganze platte formatiert habe, und ja er zeigt mir die platte genau so an wie vorher. So hir hast dan mal die anderen bilder. Also den HT-Multi habe ich auf auto also brauche ich da doch nichts mehr zu ändern oder? das macht der doch von alleine oder habe ich mich da irgendwo verlesen?So als nächstes werde ich dan mal das memtest86 laufen lassen!! Was habe ich den noch für möglichkeiten um meine cpu zu übertakten den weiter als 230MHz komme ich nicht dan zeigt er mir bei Prime95 fehler an. Sag mir alles ich bin ganz lehrnfreudig^^

http://img427.imageshack.us/img427/2056/screenshot7eo.th.jpg (http://img427.imageshack.us/my.php?image=screenshot7eo.jpg)

http://img427.imageshack.us/img427/1415/screenshot2th.th.jpg (http://img427.imageshack.us/my.php?image=screenshot2th.jpg)

rpm8200
2005-10-10, 23:43:47
... Also den HT-Multi habe ich auf auto also brauche ich da doch nichts mehr zu ändern oder? ...

Also darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn das Board Auto 5 einstellt, dann ist es fast klar, dass Du nicht weiter kommst. Ich hab auch meine Speichertimings fest eingegeben, weil ich dem "Auto" nicht getraut habe.

Ich würde den sicherheitshalber mal auf 4 stellen, dann bist auf der sicheren Seite.

Dass Du aktuell an ne Grenze kommst kann an vielen Gründen liegen.

1.) HT Multi (soll 4 sein!)
2.) Speicher (Deiner war ja schon DDR400 oder?)
3.) Board verträgt keine höheren RefTakte als 230 (glaub ich irgendwie nicht)
4.) VCore reicht nicht (möglich)
5.) Temperaturen sind zu hoch (CPU/ Board -> am besten mal beobachten bei Prime95)

Prinzipiell gibt es dann auch nicht soooo viele Stellschrauben. Da ist der RefTakt, bei dem Du aktuell an ner Grenze bist, dann HT-Multi, SpeicherTeiler, VCore, VDimm (denk mal kommt jetz noch nicht in Frage).

Darkbread
2005-10-11, 15:16:15
So ich habe jetzt den HT Multi von auto auf 4 so wie du gesagt hast.
Und ja mein Speicher war ein DDR400 im Moment habe ich den VCore auf 1,52 den HTT bei 230MHz und Prime zeigt selbst nach 24 Stunden keinen Fehler und die Temps sind auch ok oder? unter volllast CPU48°C MB40°C
So aber ich komme einfach nicht über die 230MHz was bleiben mir den jetzt noch für alternativen?

Gast
2005-10-11, 15:56:11
Ich würde mal den Max Async Latency (oder so ähnlich) hochsetzen; evtl. von 6 auf 7; geht im BIOS und müsste bei den Speichertimings sein. Hilft, denn Referenztakt weiter anheben zu können, wenn der nicht zu scharf ist.

Und da gab es noch einen anderen Wert, der das Anheben des Referenztaktes stark begünstigt, aber den hab ich vergessen.
Weiß das vielleicht jemand anders?

Darkbread
2005-10-13, 12:29:25
Ich komme nicht über die 230 egal was ich auch mache naja ich hab mich auch schon damit abgefunden aber was kann ich den jetzt noch machen damit mein pc noch ein wenig schneller wird also was bleiben den jetzt noch für alternativen ausser die cpu?
Kann mir da wer noch mal helfen bitte?