PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NBA Live 2006 (PC) - erste Eindrücke


Fruli-Tier
2005-10-08, 11:59:37
Vollgepumpt mit Langeweile am PC habe ich mich mal schlau gemacht, wann denn der neueste Teil der NBA Live Serie zu haben ist. 6. September hat es irgendwo geheissen: wunderbar!

Also gestern losgezogen, im Media Markt geschaut: nix.
Im Saturn geschaut: nix ... *ohoh*
Letzte Möglichkeit der Müller bei uns: Glück gehabt, eins ist in dem Chaos dort zu finden.

Heim und installiert und sofort losgelegt. Der Trailer war schonmal nett, wenn die Animationen wirklich auch In-Game so aussehen, na dann wunderbar :)
Der erste Blick ins Menu erfreut auch, sieht es doch deutlich besser aus, als das letzte, das ich hier habe (2003). Was mir weniger gefällt, ist die Tatsache, dass sich das Menu wieder nicht der Auflösung im Spiel anpasst. Warum?

Also los, einen Spieler erstellt und die Tastenbelegung ausprobiert. Vieles hat jetzt vom Mapping her andere Bedeutung. So ist Beispielsweise der Wurf im Angriff, kein Block mehr in der Defensive. Das erfordert Umgewöhnung.

Nach ein bisschen dödeln und freuen, wie geschmeidig das alles aussieht, habe ich mich gleich mal in ein Quick Game geschmissen. Schwierigkeit Starter, bis die Tastenbelegung in Fleisch und Blut übergegangen ist. Erster komischer Blick von mir: die Männchen glänzen wie in Öl gebadet (das ist doch gar nicht Playboy: The Mansion :|) und haben im Vergleich zum Körper einen zu großen Kopf. Nicht schlimm, sieht aber doof aus ;)

Das Spiel verläuft eher schlecht als recht, der Schwierigkeitsgrad hat es schon in sich. Nicht nur, dass die Tasten anders sind, es spielt sich auch komplett anders als 2003. Aber das ist gut, es kommt deutlich glaubwürdiger rüber. Einzelne Animationen erscheinen zwar "lächerlich" - sie passen manchmal nicht so ganz ins Geschehen (als aktiver Spieler ist man da einfach irgendwie kritischer, ich zumindest). Spassig ist es trotzdem.

Nach noch ein paar Versuchen, um die Tastenbelegung ein wenig zu erlernen, habe ich mich sofort in den Dynasty Mode geworfen. Eine Mischung aus bisschen Manager und eigentlichem Spiel. Grossartige Hilfe bekommt man keine, die "Anleitung" ist ein Witz, also muss man sich irgendwie durchfummeln. Es ist nicht schwer, nur ein Hinweis wo man für welche Aktion hinklicken muss, wäre nett gewesen.

Egal, Assi-Coach, Scout und Trainer eingestellt, ein kleines Trainingslager gemacht und schon das erste Spiel. Endlich kann ich mal aktiv werden. Also voller Freude losgezockt und erstmal baff gewesen. Das soll Starter sein? Die haben mich sowas von zerlegt... Also gleich mal Schwierigkeitsgrad auf die niedrigste Stufe und nächstes Spiel. Ein etwas schwächerer Gegner als zuvor, aber das gleiche Bild. *hä?* Schnallt das Spiel nicht, wenn ich umstelle?

Das würde zu der Erkenntnis passen, dass ich Quick Plays, die im Menu mit 3 angegeben sind, mit der Taste 2 aufrufe (oder Play 4 mit 1), also einfach invers. Komisch. Ich geh TV guggn =)

Heute habe ich mich wieder daran versucht und siehe da, jetzt spielt es sich schon einfacher. *komisch* Egal, 2 Siege in Folge eingefahren, das motiviert vom Fortschritt her. Spielerisch sind mir jedoch einige Eier aufgefallen, von denen ich gehofft habe, EA hat sie nicht mit über die Versionen hinweg beibehalten. An der KI muss noch bissle was gemacht werden.

Beispiel
Nach einem Einwurf in der eigenen Hälfte, dackelt der SG in der gleichen Geschwindigkeit wie der PG. Damit fällt es schonmal flach, einen schnellen Angriff über den SG zu spielen, der rennt ja nicht einfach mal so nach vorne. Der wartet schön *bravesHündchen*
Ich kenne das aus dem wirklichen Leben ein klein wenig anders. Es ist nicht schlimm, nur doof.

Beispiel
Der PG zieht bei einem schnellem Angriff (Gegner spielt sowas wie Full Court Mann) Richtung Zone, die Hilfe der C kommt, damit ist Platz durch die Backdoor. Da wäre auch ein Spieler, der diese Tür nutzen könnte, würde er nicht urplötzlich seinen Kurs, nachdem der Pass gespielt wird, in Richtung Freiwurflinier abbiegen. Doof, weil der PG da steht...

In vielen anderen Situationen klappt es ja mittlerweile ja ganz gut, aber sowas ist schon arg nervig ;)

Beispiel
Help-Defense. Kaum vorhanden. Der Gegner macht das so ziemlich die ganze Zeit, wieso klappt das im eigenen Team nicht?

Beispiel
Das ist ja eh das schlimmste von allen. Wenn der Computergegner mehr als nur 100% deutliche Regelverstöße begeht, aber dem virtuellem Ref das nicht auffällt. Gegner springt zum Wurf, landet mit Ball in der Hand auf dem Boden und springt nochmals zum Wurf :|

Gegner macht lustige Cross-Overs an der Birne, nimmt den Ball in die Hand und täuscht wie wild in alle möglichen Richtungen: und rennt einfach los und macht Punkte... *hä?*

Das Refs nicht unfehlbar sind ist klar, das kann man ja irgendwie simulieren, aber sowas ist ein Bug!

Beispiel
Gegner wirft ein und rennt zielstrebig mit dem Ball ins Seitenaus... Schön für mich, nur ziemlich blöd und ein Armutszeugnis für die KI ;)

Schlusswort
Das sind so die ersten unlogischen Dinger, die mir bisher ins Auge gestochen sind. Es ist ja nicht so, dass es die ganze Zeit passiert. Ich kenne die meisten dieser Dinge jedoch schon zur Genüge von NBA 2003 und bin wirklich davon ausgegangen, dass das beseitigt wurde. Pustekuchen... Schwach von EA, spielen die ihr Zeug eigentlich nie selbst? Das ist ein Grund, warum mir das so schnell schon aufgefallen ist.

Mal abgesehen von den Schiedsrichter-Bugs stört das in den allerminimalwenigsten Fällen den Spielfluss bzw Spielspass. Den Fluss stört es schon, wenn kein Mitspieler in eine riesige Lücke in der Verteidung laufen kann ;) In diese Situation muss man jedoch erst einmal kommen. Solche Schmankerl wollen fleissig herausgespielt werden. Was auch möglich ist und wenn es klappt und das ganze mit einem netten Dunking endet, einen auch verdammt "stolz" auf das eigene Play macht.

Dazu kommen noch die genialen Animationen der Spieler, die bisher guten Kommentatoren (Irgendein wohl bekannter der das Hauptsächlicher reden übernimmt und als Co ist Steve Kerr dabei!), die zum Basketball passende HipHop Musik *kotz* ;D, die geniale Stimmung, die vom Publikum ausgeht und natürlich die Möglichkeit, eigene Spieler zu kreieren und zu verbessern.

Das Spiel ist nicht Fehlerfrei, jedoch für jeden Basketballfan ein absoluter Kauftipp!

23CenT
2005-10-09, 16:32:18
Naja, ich bin eigentlich enttäuscht von 06. Kaum Verbesserungen und gutes von den Vörgängern wieder nich berücktsichtigt. Typisch EA.... :rolleyes:
Schade das ESPN 2k6 nich für PC rauskommt.