PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche C++ Editor


Gast
2005-10-08, 12:19:28
Hi,

Ich will im Herbst 2006 nit einem Mathe-/Informatik-Studium anfangen und will bis dahin die Zeit beim Bund nutzen, mich schonmal in Java und C++ einzuarbeiten. Für Java habe ich bereits einen brauchbaren Editor und Compiler gefunden, aber ich suche noch einen für C++ der 1.) für Anfänger geeignet ist und einen nicht gleich mit allerlei Zeugs erschlägt und 2.) im Idealfall nix kostet oder zumindest günstig zu bekommen ist.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?

ravage
2005-10-08, 12:29:25
Mh guck dir mal Dev-C++ an:
http://www.bloodshed.net/devcpp.html

Winter[Raven]
2005-10-08, 13:07:57
Was hast du einen Java Compi?

@ Gast

Coda
2005-10-08, 14:41:28
http://lab.msdn.microsoft.com/express/visualc/default.aspx
http://www.eclipse.org/cdt/
http://www.codeblocks.org/

Dürften alle 3 besser sein als Dev-Cpp *hust*

Baalzamon
2005-10-08, 14:49:04
Eclipse (http://www.eclipse.org) mit CDT (http://www.eclipse.org/cdt/). Ist zugegebener Weise, eine komplette IDE und auch nicht ganz einfach zu bedienen. Allerdings ist die 3er Version inzwischen ziemlich ausgereift und macht auch mehr mit als Dev-CPP.

Wenn du allerdings nur reinschnuppern möchtest ist Dev-CPP wohl besser geeignet, da das Paket ohne großes Rumexperimentieren direkt nach der Installation läuft. Dafür musst du auf so Sachen wie Code-Completion bei Templates u.ä. verzichten.

Wenn du gar keine IDE möchtest nimm einfach gcc (von MinGW (http://www.mingw.org/) oder Cygwin (http://www.cygwin.com/)) oder den Borland Compiler (http://www.borland.com/bcppbuilder/freecompiler/) (gibts kostenlos) und einen Texteditor deiner Wahl, welcher Syntax-Highlighting unterstützt, zB. Proton (http://www.meybohm.de/proton.html). So habe ich auch mal angefangen und für ein 'Hello World' reciht es allemal.

Edit: Mist, Coda war schneller. :/

Gast
2005-10-08, 15:09:18
']Was hast du einen Java Compi?

@ Gast

Heißt "Java-Editor", den hat der Informatik-LK meiner (jetzt ehemaligen) Schule im Schuljahr 2003/2004 programmiert. Die für mich als Anwender grundlegend wichtigen Dinge sind enthalten, wie z.B. Syntax-Highlighting. Das Programm ist eigentlich nur ein Editor, der beim Compilieren das JDK von Sun aufruft und damit dann die Programme erzeugt.

Coda
2005-10-08, 15:09:20
Es gibt auch von Microsoft den optimierende Compiler umsonst:
http://msdn.microsoft.com/visualc/vctoolkit2003/

Gast
2005-10-08, 15:11:55
http://lab.msdn.microsoft.com/express/visualc/default.aspx


Gibt's davon ne deutsche Version? Bin des Englischen prinzipiell zwar mächtig, aber den im Programm wahrscheinlich auftauchenden Fachbegriffen wirds wohl aufhören.

Coda
2005-10-08, 15:15:51
Nein. Solche Sachen wirst du kaum auf Deutsch finden, da must du dich in der Informatik mit anfreunden ;)

BubbleBoy
2005-10-10, 14:57:26
.

Coda
2005-10-10, 15:45:50
... der den Nutzer zum .NET Framework zwingt (kompatibilität ahoi), nein danke! :mad:Der Compiler kann sehr wohl auch nativen x86 Code erzeugen, und das sogar deutlich besser als die Vorgänger. Auch mit .NET 2005 wird sich das nicht ändern. Im Gegenteil, die Codeerzeugung wurde nochmal verbessert und erzeugt dann sogar vektorisierten SSE-Code.

Nicht immer gleich alles glauben, was man so hört.

BubbleBoy
2005-10-10, 18:33:25
.

Coda
2005-10-10, 19:31:37
Hm, mag sein.Das mag nicht nur so sein, das ist Fakt. Ich habe mindestens 10 Anwendungen auf der Festplatte die mit VC++ .NET 2003 kompiliert sind und kein .NET Framework benötigen, darunter DooM³, UT2004, BF2, SS2 Demo, SC:CT etc. Und noch dazu meine eigenen Programme auch.

Der VC Toolkit Compiler läuft auch ohne .NET Framework.

SethGecko
2005-10-10, 19:46:54
Bei uns in der Uni-Hannover kann man sich Visual Studio.Net Professional kostenlos herunterladen. Vielleicht gibt es bei dir auch die Möglichkeit dazu.

Ansonsten die oben erwähnten Nicht-M$-IDEs.

mfg Seth

BubbleBoy
2005-10-10, 20:49:29
.

Coda
2005-10-11, 00:14:51
Wie gesagt, mag sein, daß das Ding auch andere Ausgabeformate beherrscht - um das VCToolkit überhaupt erstmal installieren zukönnen, muß ich den .NET-Scheiß installiert haben, ansonsten gehts halt nicht.Muss man? Ich weiß es nicht, ich hab es eh drauf. Warum auch nicht?

BubbleBoy
2005-10-11, 12:41:43
.