PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinsmanns Trainingsmethoden


blackbox
2005-10-08, 12:30:07
Hallo!

Hier mal ein Zitat aus www.sport1.de:

Bundesliga-Trainer meckern über Klinsi

Jürgen Klinsmann ist wenige Stunden vor dem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Türkei erneut in die Kritik geraten.

Verärgert sind diesmal die Bundesliga-Trainer, die sich über die Fitness-Tests des Bundestrainers beschweren.

Ralf Rangnick, Falko Götz und Thomas Schaaf erbosten sich darüber, dass ihre Profis nach den kräftezehrenden Tagen in den Klubs bei Klinsmann zusätzlich gefordert werden. Mannschaftsarzt Tim Meyer wies die Vorwürfe zurück: "Das ist keine zusätzliche Belastung. Im Fitness-Bereich können wir die größten Fortschritte erzielen."

Irgendwie scheint mir Klinsmanns Truppe (oder er selbst) keine Ahnung von Trainingslehre zu haben. Wenn ich mich recht erinnere, hat der den Trainerschein ja fast geschenkt bekommen.

Ich finde den letzten Satz höchst bedenklich. Die glauben doch nicht etwa, dass sie in den paar Tagen, wo sie die Nationalspieler bei sich versammelt haben, irgendwelche großartigen Effekte oder gar Leistungssteigerungen erzielen mit dem Training? :confused:
Und so was sagt ein Mannschaftsarzt! Der hat von Medezin vielleicht Ahnung, aber von Trainingslehre nicht.
Das weiß doch jeder Hobbysportler, dass von ein paar Tagen Training kein großartiger Effekt zu erzielen ist. Hinzu kommt, dass die Nationalspieler ja nicht trainieren würden, sie tun es jeden Tag.
Ich finde, sie setzen bei den Lehrgängen auf die falschen Schwerpunkte.
Sie sollten vielmehr auf das Zusammenspiel achten. Die Nationalspieler sollen sich einspielen, sich finden und nicht mit irgendwelchen konditionellen Übungen geschwächt werden. Denn daran (Audauer und Schnelligkeit) hat es deutschen Spielern eigentlich noch nie gemangelt.
Manchmal glaube ich, der Klinsmann will die Mannschaft extra schwächen und kann hier seine persönlichen Animositäten ausleben. Man blicke nur mal auf die Torwartdiskussion.
Wann wird Hitzfeld endlich Nationaltrainer? Aber der wusste wohl genau, warum es sich das nicht angetan hat bei all den inkompetenten Leuten.

ille
2005-10-09, 22:52:03
bin zwar kein deutscher, verfolge die spiele der deutschen mannschaft trotzdem und hoffe auch, dass die heim WM für deutschland zum erfolg wird... (die meisten "ösis" haben kaum sympathie für die deutschen, wenn es um fußball geht - naja neider gibts eben immer ;))

ich finde du gehst etwas hart mit klinsmann um ... wenn ich an den confed-cup denke ... klar, das kann man nicht mit ner WM vergleichen und es hat auch nicht alles gepasst, aber die mannschaft hat so stark wie schon lange nicht mehr gespielt! das ist tatsache...
jetzt muss man aber auch sehen, dass damals eigentlich alle leistungsträger in top-form waren:
Ballack (man denke an das spiel um platz 3 ... was der gelaufen ist war ein wahnsinn; und dann macht er den freistoß rein)
Kahn, in der innenverteidigung haben mertesacker und huth gut gespielt, und schweinsteiger und podolski waren auch in best form!

derzeit ist das halt nicht wirklich so: Ballack ist in dieser saison noch nicht wirklich in form - jetzt auch noch durch verletzungen und ner grippe wieder zurückgeworfen worden
Schweinsteiger und Podolski müssen auch wieder zu ihrer form finden, und in der innenverteidigung schauts ganz schlecht aus: Mertesacker spielt auch im verein nicht wirklich so gut, huth gar nicht, wörns naja ...
das überträgt sich auch auf die nationalmannschaft... wenn die innenverteidigung nicht gut spielt, schaut eigentlich immer die ganze mannschaft schlecht aus!

die methoden von klinsi sind sicher etwas merkwürdig und ich stimme dir voll zu, dass sie bei der nationalmannschaft mehr einspielen müssen und weniger kondition oder sonstwas machen sollen ... aber ich denke es ist auch schwer aus außenstehender das zu beurteilen... ich weiß ja nicht, was sie da jetzt wirklich gemacht haben!

klinsmann ist sicher kein trainer vom format von hitzfeld, aber ich finde es auch arg, wie schnell er kritisiert wird ... immerhin ist man ja an ihn herangetreten in einer ganz miesen situation der mannschaft und er hat einiges bewegt - nicht vergessen!

ich trau der dt. mannschaft bei der WM alles zu, aber ein paar sachen müssen passen: innenverteidigung, kahn im tor (nix gegen lehmann, aber wenn kahn in form ist, ist er neben buffon und dida einer der besten torhütter überhaupt), ballack in form und irgendeinen stürmer der in absoluter best form ist und einfach in jedem spiel irgendwie ein tor macht - das hat 2002 gefehlt!

Kamikaze
2005-10-10, 00:10:02
Denn daran (Audauer und Schnelligkeit) hat es deutschen Spielern eigentlich noch nie gemangelt.

und genau daran hats teilweise im letzten jahr gegen die top nationen (brasilien, argentinien, holland,...) gelegen, die deutschen waren einfach nicht fit genug um auf diesem tempo 90 minuten mitzuhalten!

schau dich doch mal in den anderen ligen um, mir fällt jetzt spontan keine ein, in der "langsamer" gespielt wird als in der deutschen...

Radeonator
2005-10-10, 00:38:18
@ille : Das ist das ewige Problem im deutschen Sport : Die Medien scharuben die Erwartungshaltung der Bürger unnötig hoch, die Bürger fressen alles dankbar und verhalten sich auch so. Selbst trainer mit einer Top billanz wurden so schlecht geredet und hinaus geekelt. Als bestes Beispiel sei hier z.B. Berti Vogts genannt. Wurde er denunziert und lächerlich gemacht und zudem mit einem Loser image behaftet, so hatte und hat das so rein gar nichts mit den Fakten gemein. In den Jahren 1990-98 hat er nur 12 Niederlagen bei 102 Spielen kassiert...

IVI
2005-10-10, 01:14:26
klinsi sollte mal die buli-trainer anpfeifen ... die sollen endlich huth in die buli holen, trap soll hitzlesperger links offensiv spielen lassen, felix den schweini inne stammelf packen, ebenso den deisler. wie sollen die denn sonst spielpraxis bekommen? auf den positionen, die sie am besten können.
achja, und keine werbespots mehr für nutella und müller-milch ... das zeuch macht müde und dienst überhaupt net der sportlichkeit.

Oli_Immerschoen
2005-10-10, 10:35:18
Tja, das ist natürlich ein Risiko wenn man, wie Klinsmann, neue Methoden einführt; auch sein Erstwohnsitz in den USA macht ihn immer wieder angreifbar, und wenn dann der sportliche Erfolg ausbleibt, gibts natürlich Klatsche.

Man sollte aber seine Leistungen nicht übersehen: er scheint so ziemlich jedem Spieler gegenüber offen, ohne Vorlieben für bestimmte Vereine, ich erinnere da an Herrn Völler, der über Monate hinweg immer und immer wieder leverkusener Spieler aufgestellt hat, während diese in der BuLi permanent gegen den Abstieg kämpften. Klinsmann gibt eben jedem seine Chance, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass mir sein Rotationsprinzip auf Positionen wie dem Torwart dann langsam auch suspekt wird..irgendwann sollte man sich dann schon entscheiden, und JEDER weiß dass Kahn bei der WM antreten wird und Hildebrand die Nummer 2 sein wird.

Wenn Leute wie Uli H. oder Rudi A. ständig rummäkeln, da sollte der Klinsmann schon drüberstehen, die labern immer rum und machen sich wichtig..so langsam mehren sich aber auch Stimmern von BuLi-Verantwortlichen, die eigentlich nicht für ihr Gedröhne bekannt sind, wie der Allofs z.B. Den schätz ich eher als sachlich ein, und wenn der nun auch anfängt, Kritik an den Trainingsmethoden zu üben, dann sollte das auch der Klinsmann zur Kenntnis nehmen.

Unterm Strich denk ich, der Jürgen wirds schon richten, wobei solche Leistungen wie gegen die Türkei schon mehr als bedenklich sind. Grausam war das.

EDIT: Jo, und den Ansatz von IVI finde ich auch richtig: viele der Nationalmannschaftsspieler spielen in ihren Stammvereinen auf anderen Positionen, oder gleich gar nicht; dort sollte auch mal angesetzt werden; auch von den Spielern sollte hierbei mehr Initiative ausgehen, wenn ich den Schweinsteiger sehe, ein prima junger Spieler, und bei Bayern nur auf der Bank; wenn ich der wäre, hätte ich lange meine Koffer gepackt und den Verein gewechselt.

Nick Nameless
2005-10-10, 11:30:51
Ganz ruhig, Jungs! Ob mit Klinsmann, Hitzfeld oder Daum, das ist bei der WM nebensächlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da so eine leblose Partie bieten werden. Nein, niemals, schon allein weil der Adrenalin-Spiegel bei der Eröffnung in München am Anschlag sein wird. Glaubt mir, die werden um ihr Leben laufen. Letztendlich wird bei der WM für uns alles drin sein. Warten wir es ab, hoffen auf ein bisschen Losglück und dann schauen wir mal. Ich bleib' da wirklich ganz ruhig, denn WM-Favorit waren wir auch vor dem Tökken-Spiel nicht.

:ucoffee:

hln|Cat
2005-10-11, 23:29:04
Wie heute so schön in der Zeitung steht: Charakterschulung ist gefragt. Auch wenn man mal schwere Beine hat, was bei einer WM mal vorkommen kann, muss man in der Lage sein sich 90min zu quälen.