Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert die Windows Datei- / Ordnerfreigabe?

Gast
2005-10-08, 12:31:11
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zur Windows XP Datei-/Ordnerfreigabe. Auf meinem "Server" läuft Windows XP Professional. Der Server dient als Datenserver und als Internetrouter und ist komplett AES256 verschlüsselt. Administriert wird er über die Remotedesktopverbindung, d.h. an dem Server ist kein User angemeldet. Wie kann es da sein, das ich dennoch von den Clients im Netzwerk auf die freigegebenen Ordner zugriefen kann? Ist dafür kein aktiver Benutzer auf dem Server erforderlich? Kann ich die Dateifreigabe so konfigurieren, das nur bestimmte Rechner oder user zugriff haben? Für einen Domänecontroller und Active Directory fehlt mir das Server-OS.

sei laut
2005-10-08, 12:35:19
Es kann jeder zugreifen, der einen Benutzernamen von diesem Server kennt und das dazugehörige Passwort. Ob der Benutzer gerade aktiv ist oder nicht, spielt keine Rolle. Allerdings würde ich dir empfehlen, einen Gastaccount einzurichten und den mit einem Passwort zu versehen. So können nur welche drauf, die das PW haben und können aber trotzdem keinen Schaden anrichten. ;)

Edit: Eventuell gibts auch bessere Lösungen, hab nicht gerade das dickste Fachwissen. :D

Rusticarlo
2005-10-10, 01:45:21
dazu gibts in der KB von Microsoft ganz gute Grundlagen: klick (http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;304040&spid=1173&sid=125)