PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allround Notebook


Quantar
2005-10-08, 12:41:53
Ahoi, ein Freund sucht ein Noti, welches gleichzeitig auch sein Desktopersatz ist. Oberste Preisgrenze ist 1000, es sollten Games halbwegs zockbar sein und der Akku recht lange halten(beim arbeiten/tippen).

FSC Amilo Pro V2045 Widescreen (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/fujitsu_siemens/amilo_pro_v2000/fsc_amilo_pro_v2045_widescreen)

ASUS A6V-B005H (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/a6_v_serie/asus_a6vb005h)

Die beiden habe ich auf Anhieb gefunden.
Frisst PCI-E merkbar mehr Strom(auch im runter getakteten Modus) als die "alten" AGPs?
Sonst noch Ideen?

greetz
Kelvin

Frank
2005-10-08, 14:42:08
Frisst PCI-E merkbar mehr Strom(auch im runter getakteten Modus) als die "alten" AGPs?
Sagen wir es mal so: Die Intel i900 Northbridge frisst um einiges mehr als die i855. Das äußert sich je nach Akkugröße und Notebook in bis zu einer Stunde Laufzeitunterschied. (bei Longrun Subnotebooks um die 6-7h).

Quantar
2005-10-08, 15:04:40
Was konkret ist die i900 NS? in allen neuen PCI-e´s drinnen? in allen mit Sonoma Chipsatz?


Habe mich noch mal umgesehen und keine wirklichen ALternativen zu den beiden gefunden. Leider auch keine weiteren Tests so das ich jetzt vor folgender Frage stehe:
-Hällt das Asus im Arbeitsmodus auch noch 4 Stunden bei nicht einsetzendem Lüfter?
Mein über ein Jahr altes Acer TM 290 rennt immer noch fast 5 Stunden bei nicht einsetztendem Lüfter. Von daher hoffe ich doch dass sich die Entwicklung nicht ausschließlich in Richtung Leistung zum Leidwesen der Laufzeit/Geräuschkulisse hin gezogen hat.

Frank
2005-10-08, 15:07:21
Was konkret ist die i900 NS? in allen neuen PCI-e´s drinnen? in allen mit Sonoma Chipsatz?
Genau. Gibt aber wohl i910, i915 ... mit x Endungen (bei den Nummern müsst ich selbst erst nachschauen). Das ist aber jedenfalls genau jener Chipsatz mit PCI-E Unterstützung.

Quantar
2005-10-08, 18:16:36
Gut, dann google ich nochmal ein wenig(was allerdings nicht ganz einfach ist). Was ist denn im Allgemeinen von den Turions zu halten, kommen die in Bezug auf Laufzeit und Leistung an die P4Ms ran?

Frank
2005-10-09, 13:00:31
Gut, dann google ich nochmal ein wenig(was allerdings nicht ganz einfach ist). Was ist denn im Allgemeinen von den Turions zu halten, kommen die in Bezug auf Laufzeit und Leistung an die P4Ms ran?
Die 4 in "P4Ms" ist doch bestimmt zu viel oder? Das neue Pentium-M Gespann ist schon recht gut. Nur wenn man auf maximale Laufzeit Wert legt, sollte man von den 533er FSB Prozessoren mit der neuen Intel Northbridge Abstand nehmen. Aber Deine anfänglich ausgesuchen Geräte schauen sowieso nicht so aus, als wäre das das Wichtigste. Also lass Dich nicht von mich beirren. ;)