PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abflusskanäle, luftschächte und überhaupt: ich krieg die krise


ulrichanton
2005-10-08, 13:45:26
zur zeit spiele ich "second sight", ein ausgezeichnetes spiel, wo ich gerade zum hundersten mal in meinem zocker-dasein durch obenaufgeführte kanäle geschickt worden bin. ich kanns nicht mehr sehen. wer hat eigentlich damit angefangen? was soll einem das geben?


arghhh!!!!!!!!

Worf
2005-10-08, 15:06:14
Wenn du in den Titel/Betreff das Spiel reinschreiben würdest um was es geht, dann würdest du weniger Forenbenutzer die Zeit stehlen. Gleichzeitig lesen eventuell mehr Leute die dir dann weiterhelfen könnten.

Mephisto
2005-10-08, 15:14:34
@Worf: Es geht ihm doch garnicht um das Spiel an sich; das geht doch aus dem Posting hervor.

Er will wissen, wer die Luftschachtkletterei eingeführt hat, und warum das in fast jedem Spiel verwendet wird.
Es war IMO Half-Life, und es vereinfacht wohl die Levelkonstruktion (Räume müssen nicht aneinander grenzen), und macht z.B. Stealth-Gameplay möglich.

Worf
2005-10-08, 15:20:53
Mhmm, habe ich anders Verstanden. Sorry.

aevil
2005-10-08, 15:29:09
Hab damals auch den Duke durch Kloaken und Abwassertunnel gehetzt.
Praktischerweise sind die immer neben verschlossenen Türen :confused:

Maki
2005-10-08, 15:32:49
Ich mag Luftschächte aber lieber als plötzliche Hüpfeinlagen, die gar nicht so richtig zum Spiel passen.

Shaft
2005-10-08, 15:38:51
Es kommt in den meisten Spiele vor, Abwasserkanäle- und Luftschächte, und jedes mal könnt ich da hass auf die Progger bekommen. Sind die dämlichste und nervigsten Abschnitte überhaupt, aber meist nur kurze Abschnitte zum Glück. Beispiel HL1, da dacht ich das nimmt nie ein Ende.

GillianSeed
2005-10-08, 15:42:21
Mir graussts schon immer in Shootern wenn ich Sewers lesen muss.
Dich gefolgt von unterwasser Level, eigentlich das Selbe nur hald einen Stock tiefer (auch vom Spielspass her) :wink:

Lüftungsschächte liebe ich seit dem ich Duke Nukem 3D gespielt hab.
Man findet schöne Secrets und wenn man Rohrbomben rausschmeisst, fliegen Leichenteile rum :biggrin:

Ice-Kraem
2005-10-08, 16:08:27
hmmmgute frage, genau so eine frage stelle ich mir bei jedem rollenspiel. warum immer SPINNEN?????? ich hasse spinnen, habe eine regelrechte phobie....

Saw
2005-10-08, 16:24:14
Apropo Rollenspiel: Bei Vampire 2 Bloodlines gab es auch Abschnitte mit Lüftungsschächte.Sie dienten auch wiederrum dazu,um in verschlossene Räume zu gelangen.Fand ich auch doof und abgedroschen.
Vor allem weil diese Abschnitte nicht besonders spektakulär umgesetzt werden.Es entlockt bei mir immer wieder ein Seufzer hervor,so bald ich in irgendeinem Game wieder durch Schächte krabbeln muss.Bei Stealth-Games wie Splintercell z.B. macht es schon eher Sinn solche Abschnitte einzubauen.

Blackland
2005-10-08, 17:54:57
War das net in so nem indizierten Star Wars Game, wo man in einem Abwasserkanal die ekligen Krakendingens killen sollte? Ich glaube, da fing der Kloakenkrieg an :devil:

ShadowXX
2005-10-08, 18:33:04
War das net in so nem indizierten Star Wars Game, wo man in einem Abwasserkanal die ekligen Krakendingens killen sollte? Ich glaube, da fing der Kloakenkrieg an :devil:

Hör bloss auf mit den Abwasserkanälen in Dark Forces....darin hab ich mich grundsätzlich (trotz der Automap) verlaufen.


Aber es stimmt schon...irgendwie sind grundsätzlich neben verschlossenen Türen entweder Abwasserkanäle, Luftschächte oder ein Fenster + Sims.
Bin mal gespannt, wann einem Designer was neues in der Richtung einfällt...

Blackland
2005-10-08, 18:51:41
Hör bloss auf mit den Abwasserkanälen in Dark Forces....darin hab ich mich grundsätzlich (trotz der Automap) verlaufen...
Ja genau, das wars ;) Ich habe es gehasst!

Crazy_Borg
2005-10-09, 01:44:39
Jaja, das Thema *Luftschächte, Abwasserkanäle und Kisten :D * ist so alt wie das Genre 3D-Shooter selbst. (Okok...in Wolf3d gabs die noch nicht)

Ich persönlich hab nicht allzu viel gegen Luftschächte (es sei denn sie sind kilometerlang) oder Kisten (solange ich verstehe warum sie da rumstehen, Umzug, Baustelle, Lagerhalle...).
Aber Abwasserkanäle hasse ich wie die Pest.
Das erste Level des Sin Add-ons *Wages of Sin* war echt das übelste das ich je gespielt habe. und Sin hatte ziemlich viele Ab- und Unterwasserlevel!
Das Swat3 Abwasserlevel war noch schlimmer. Keine Karte, Zeitdruck und dann auch noch versteckte Bomben finden. Klasse!
Aber anscheinend haben die ganzen Entwickler immer noch nicht daraus gelernt.
Wer kämpft sich denn schon gerne durch Abwasser?
Half-Life 2 hasse ich dafür immer noch! Die ersten Spielabschnitte nur so ein Müll. Ob mit Boot oder ohne eine Qual ohne gleichen.
Alle Leveldesigner die sowas machen gehören 1 Monat da runtergesperrt! :mad:

Amokles
2005-10-09, 02:30:37
warum immer SPINNEN?????? ich hasse spinnen, habe eine regelrechte phobie....

genau deswege Ice, genau deswegen machen die sowas

_______
OT: Jungs, Luftschächte sind schon echt übelst nervig. aber was wären JediKnight oder DEUS EX ohne Luftschächte gewesen? !?:uconf2:

Fetza
2005-10-09, 04:27:31
Apropo Rollenspiel: Bei Vampire 2 Bloodlines gab es auch Abschnitte mit Lüftungsschächte.Sie dienten auch wiederrum dazu,um in verschlossene Räume zu gelangen.Fand ich auch doof und abgedroschen.
Vor allem weil diese Abschnitte nicht besonders spektakulär umgesetzt werden.Es entlockt bei mir immer wieder ein Seufzer hervor,so bald ich in irgendeinem Game wieder durch Schächte krabbeln muss.Bei Stealth-Games wie Splintercell z.B. macht es schon eher Sinn solche Abschnitte einzubauen.

bei bloodlines hatten die aber schon alle ihren sinn. Nachts waren halt nicht alle strassen offen, daher musste man durch die sewers, nosferatus mussten oft auf die sewers eh ausweichen. Also die sewers haben mir bei bloodlines gut gefallen.

Saw
2005-10-09, 04:38:32
bei bloodlines hatten die aber schon alle ihren sinn. Nachts waren halt nicht alle strassen offen, daher musste man durch die sewers, nosferatus mussten oft auf die sewers eh ausweichen. Also die sewers haben mir bei bloodlines gut gefallen.
Was Du jetzt ansprichst,sind die unterirdischen Kanälen untern den Strassen.Das fand ich ja auch gut,weil man sich so vor der Polizei verstecken konnte,wenn man mal wieder bei einem unsittlichen Saugversuch erwischt wurde. ;D
Das meinte ich allerdings nicht.
Ich dachte eher an die Lüftungsschächten in manchen Gebäuden,wie Hochhäuser oder Lagerhallen. ;)

nino
2005-10-09, 13:09:39
bei bloodlines hatten die aber schon alle ihren sinn. Nachts waren halt nicht alle strassen offen, daher musste man durch die sewers, nosferatus mussten oft auf die sewers eh ausweichen. Also die sewers haben mir bei bloodlines gut gefallen.

die sewers an sich waren ja ganz ok, aber in dem einen abschnitt wo man sich durch 2 stunden sewers metzeln musste (die überall gleich aussahen) bis man im nosferatuversteck war fand ichs nervig ohne ende... irgendwann hat man kein bock mehr wenn alles gleich aussieht, dann kann ich mich gleich vor meine waschmaschine setzen, da hab ich genausoviel spannung ;)

zeckensack
2005-10-09, 13:43:10
War das net in so nem indizierten Star Wars Game, wo man in einem Abwasserkanal die ekligen Krakendingens killen sollte? Ich glaube, da fing der Kloakenkrieg an :devil:Nein, der Kloakenkrieg ist eine Rollenspieldomäne :)
ZB ist der erste Dungeon in The Bard's Tale ein Abwasserkanal.
Eye Of The Beholder spielt komplett im Abwasserkanal unter einer Stadt (bzw die darunterliegenden Ebenen sind irgendwelche uralten Ruinen oder sowas).
Might&Magic ist auch ganz groß dabei gewesen. Bisher gab's noch in jedem Teil mindestens einmal "Sewers" zu erforschen.
Dark Sun schickt einen als Flüchtling vor der Sklaverei auch erstmal in die Gülle IIRC.

Die Liste ist quasi endlos fortsetzbar, und reicht zurück bis in die Han-Dynastie, oder so.

Vorteil: jede Stadt kann Abwasserkanäle haben. Das ist halbwegs glaubwürdig, und man kann so einen Dungeon plazieren, zu dem ein Spieler nach dem Stadtbesuch nicht erst einen weiten Weg zurücklegen muss. Das ist insbesondere für "Anfänger-Dungeons" immer sehr beliebt gewesen, weil man sich dann noch nicht auf einer evtl weitläufigen Gesamtwelt orientieren muss.

Huhamamba
2005-10-09, 13:43:47
die sewers an sich waren ja ganz ok, aber in dem einen abschnitt wo man sich durch 2 stunden sewers metzeln musste (die überall gleich aussahen) bis man im nosferatuversteck war fand ichs nervig ohne ende... irgendwann hat man kein bock mehr wenn alles gleich aussieht, dann kann ich mich gleich vor meine waschmaschine setzen, da hab ich genausoviel spannung ;)

Japp, die Stelle, welche sich über vier oder fünf Maps erstreckte war wirklich grausig und der eindeutige tiefpunkt des Spiels. Dachte sogar schon ans aufhören, hat sich aber gelohnt die Strapazen durchzuhalten.^^ Ist ansonsten ein klasse Spiel. :)


Mich würden auch Luftschächte ja eigentlich nicht nerven, wenn sie wenigstens nicht immer so offentsichlich platziert werden würden und man nur weiter kommen kann, wenn man jetzt da durch kriecht. Recht gut umgesetzt wurde es in Deus Ex 2, imo. Dort hatte jedes Gebäude ein realistisch angelegtes Luftschachtsystem, wodurch das gleich viel glaubwürdiger rüberkam. Und einen spielerischen Sinn hatten sie auch.
Trifft man leider viel zu selten . :(


€dit: Die besten Kanäle (im Zusammenhang mit Ruinen) hat m.E. immer noch Baldur's Gate 2. :up:

Hamster
2005-10-09, 13:53:22
fragt euch mal, warum es in nahezu jedem shooter mind. eine szene in ner toilette gibt ;)

Knorf
2005-10-09, 14:45:02
Der Abschuss schlechthin war für mich die Gang-Systeme bei Vietcong. Null Spielspass...nur Frust. Besonders weil ich mich direkt auf das Game gestürzt hatte und bei den Gängen anfangs versucht hatte nur mit den Leuchtstäben durchzukommen...das es eine Taschenlampe gab habe ich erst nach 30 Minuten festgestellt...
Mit Lampe war das ganze allerdings auch sehr ätzend.

moeb1us
2005-10-09, 16:00:28
yo, bei den gängen in vietcong kamen mir zwischendurch auch echte zweifel, ob das nicht ein wenig dick aufgetragen war :)

Blackland
2005-10-10, 08:03:47
Nein, der Kloakenkrieg ist eine Rollenspieldomäne :)
ZB ist der erste Dungeon in The Bard's Tale ein Abwasserkanal.
Eye Of The Beholder spielt komplett im Abwasserkanal unter einer Stadt (bzw die darunterliegenden Ebenen sind irgendwelche uralten Ruinen oder sowas).
Might&Magic ist auch ganz groß dabei gewesen. Bisher gab's noch in jedem Teil mindestens einmal "Sewers" zu erforschen.
Dark Sun schickt einen als Flüchtling vor der Sklaverei auch erstmal in die Gülle IIRC.

Die Liste ist quasi endlos fortsetzbar, und reicht zurück bis in die Han-Dynastie, oder so.

Vorteil: jede Stadt kann Abwasserkanäle haben. Das ist halbwegs glaubwürdig, und man kann so einen Dungeon plazieren, zu dem ein Spieler nach dem Stadtbesuch nicht erst einen weiten Weg zurücklegen muss. Das ist insbesondere für "Anfänger-Dungeons" immer sehr beliebt gewesen, weil man sich dann noch nicht auf einer evtl weitläufigen Gesamtwelt orientieren muss.

Ja das stimmt natürlich. Die D&D-Welt lebt ja davon.

Aber bei reinen Shootern - wo fing das an?

Marodeur
2005-10-10, 09:03:27
Jaja, das Thema *Luftschächte, Abwasserkanäle und Kisten :D * ist so alt wie das Genre 3D-Shooter selbst. (Okok...in Wolf3d gabs die noch nicht)


Hör mir blos mit W3D auf... Wenn ich den Namen hör hab ich immer noch das monotone Geräusch im Ohr wenn man die ganzen Wände nach Secrets abgesucht hat...

Dann gabs da noch das ekelhafte Secret das einfach nicht aufhören wollte, immer wieder ging irgendwo eine Wand auf... Gnaaa... Ich wurd fast wahnsinnig... :ugly:

stav0815
2005-10-10, 12:30:25
yo, bei den gängen in vietcong kamen mir zwischendurch auch echte zweifel, ob das nicht ein wenig dick aufgetragen war :)
naja, in dem Fall ist es wenigstens authentisch!
aber in HL1 hab ich mich auch gefragt wieso ein Luftscvhacht vom Freezer in einen normalen Raum führt. SCHWACHFUG!

Zaffi
2005-10-10, 12:39:58
auch immer wieder verwunderlich wie so ein blöder Luftschacht einen schwerbewaffneten Marine inkl. Raketenwerfer, AK 47, zwei Dutzend Handgranaten und 10 anderen Waffen in voller Kampfmontur samt Panzerung tragen kann ;D die teile sind wohl kaum derart ausgelegt das da jeder mit 200 Kilo Gesamtgewicht durchkriechen kann...

Na seis drum, in Chaser (zock ich aktuell) gehen mir die Kanäle und Röhren jedenfalls mächtig auf den zeiger, Genial dagegen die Kletterei in den Aufzugschächten inklusive abstürzendem Aufzug unter dem man gerade rumklettert, einfach nur geil !

msilver
2005-10-10, 13:29:56
fragt euch mal, warum es in nahezu jedem shooter mind. eine szene in ner toilette gibt ;)

duke3d, erste level, kino, klo? :redface:

mfg
msilver

Lokadamus - nixBock
2005-10-10, 14:51:53
zur zeit spiele ich "second sight", ein ausgezeichnetes spiel, wo ich gerade zum hundersten mal in meinem zocker-dasein durch obenaufgeführte kanäle geschickt worden bin. ich kanns nicht mehr sehen. wer hat eigentlich damit angefangen? was soll einem das geben?


arghhh!!!!!!!!mmm...

Ohne alles gelesen zu haben: Eye of the Beholder 1 ;D ... und es würde mich nicht wundern, wenn es in den anderen RPGs davor schon Kloaken und sowas gegeben hat ;) ...