PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT will nichts kleines


TigerAge
2005-10-08, 14:12:37
Hallo,

eine Beobachtung, welche ich seit heute morgen mache: Mein BenQ FP71E+ will keine Auflösung kleiner als 1280x1024 darstellen. Ich glaube mein Monitor ist hin. Naja, ist ja noch Garantie drauf.

Grüße

Danielo
2005-10-08, 14:22:43
Hallo,

eine Beobachtung, welche ich seit heute morgen mache: Mein BenQ FP71E+ will keine Auflösung kleiner als 1280x1024 darstellen. Ich glaube mein Monitor ist hin. Naja, ist ja noch Garantie drauf.

Grüße
Was passiert denn, wenn du die Auflösung umstellst?

Danielo

Muh-sagt-die-Kuh
2005-10-08, 14:49:46
Per DVI oder analog angeschlossen? Wenn DVI, welche Skalierungsoption ist denn im Treiber eingeschaltet? Skaliert das TFT oder die GeForce?

TigerAge
2005-10-08, 15:47:00
Wenn die Auflösung kleiner ist, gibt es schlicht ein schwarzes Bild. Anschluß per DVI. Und im DOS oder BIOS gibt es keine Skalierungseinstellungen.

Grüße

Muh-sagt-die-Kuh
2005-10-08, 17:30:25
Das ist wohl richtig, meine NVidia Karte verhält sich aber per Default so, dass sie auch auf DOS- oder BIOS-Ebene immer ein auf die volle Auflösung hochskaliertes Bild ausgibt.

TigerAge
2005-10-08, 19:17:26
Es geht wieder. Erinnert ihr euch an den einen IBM-Spot, wo es hieß "Rüttel am Kabel! - Druckt immer noch nicht!". Anscheinend hatte sich ein Kontakt des DVI-Kabels verzogen, als ich neulich meinen Rechner etwas unter dem Schreibtisch hervor gezogen habe, um ein Headset anzuschließen. Kabel abgezogen und wieder ran gesteckt. Geht!

Grüße

PS: Auf so einfache Lösungen kommt man selbst nur in den seltensten Fällen.

TigerAge
2005-12-26, 21:51:00
Ich pushe mal. Denn der Fehler ist zurück. Und diesmal lässt er sich nicht mit Kabel-raus-Kabel-rein lösen.

Grüße

tombman
2005-12-27, 01:48:59
kann man bei diesem Monitor im OSD einstellen wie er zu skalieren hat? Also "full screen", "correct aspect ratio" oder "orginal size"?

MrPike
2005-12-27, 05:26:10
Vielleicht mal ein anderes Kabel probieren? Oder mal analog anschließen? Vielleicht ist ja auch in einer der Buchsen an der Grafikkarte oder am Monitor was kaputtgegangen...

TigerAge
2005-12-27, 12:59:10
Hallo,

Das Kabel meines TFTs ist ein DVI-D. Die Buchsen meiner neuen Grafikkarte sind DVI-I. Kann es sein, dass es da eine kleine Inkompatibilität gibt? Wenn ich meinen TFT über Analog-Adapter anschließe, kriege ich den BIOS- und den Boot-Screen. Aber es kann doch keine Lösung sein, einen digitalen Bildschirm über einen Analog-Adapter zu betreiben.

Grüße