PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weshalb haben soviele Games probleme mit USB-Tastaturen


ShadowXX
2005-10-08, 14:37:06
Hi,

warum zum Teufel haben so viele Games probleme mit USB-Tastaturen?

Das fängt damit an, das man die Gamepad-Steuerung nicht ordentlich konfigurien kann (viele EA-Sports Games) bzw. die Steuerung in den Menüs nicht ordentlich funktioniert (dauerndes durchlaufen des "cursors", ebenfalls u.a. EA-Sports Games).

Trackmania bleibt im Anfangsscreen, bei dem man seinen Spielernamen eingeben kann einfach hängen.....und DTM Race Driver 2 stürtzt ab, wenn man die Steuerung verändern will.

Die Vogel schiesst TopSpin (Tennis) ab, das mit ner USB-Tastatur einfach nicht startet.

Wenn man dann ein PS2-Keyboard ranhängt, funktioniert alles plötzlich ohne Probs.

Woran liegt das? (Ich habe z.B. bei meiner USB-Tastatur bemerkt, das Sie sich interessanterweise mit unter den Spielegeräten bei Windows einträgt).

Und viel wichtiger....was kann man dagegen machen, ausser durchgehen 2 Tastaturen am PC hängen zu haben und im Fall des Falles die USB abzustöpseln?

P.S.
falls einer der Mods findet, das dies das falsche Unterforum ist, einfach verschieben.

Grestorn
2005-10-08, 20:57:44
Hi,

warum zum Teufel haben so viele Games probleme mit USB-Tastaturen?

Das fängt damit an, das man die Gamepad-Steuerung nicht ordentlich konfigurien kann (viele EA-Sports Games) bzw. die Steuerung in den Menüs nicht ordentlich funktioniert (dauerndes durchlaufen des "cursors", ebenfalls u.a. EA-Sports Games).

Trackmania bleibt im Anfangsscreen, bei dem man seinen Spielernamen eingeben kann einfach hängen.....und DTM Race Driver 2 stürtzt ab, wenn man die Steuerung verändern will.

Die Vogel schiesst TopSpin (Tennis) ab, das mit ner USB-Tastatur einfach nicht startet.

Wenn man dann ein PS2-Keyboard ranhängt, funktioniert alles plötzlich ohne Probs.

Woran liegt das? (Ich habe z.B. bei meiner USB-Tastatur bemerkt, das Sie sich interessanterweise mit unter den Spielegeräten bei Windows einträgt).

Und viel wichtiger....was kann man dagegen machen, ausser durchgehen 2 Tastaturen am PC hängen zu haben und im Fall des Falles die USB abzustöpseln?

P.S.
falls einer der Mods findet, das dies das falsche Unterforum ist, einfach verschieben.
Ich kann diese Probleme nicht nachvollziehen (hab USB Tastatur an einem meiner Rechner auf dem ich auch z.B. TopSpin spiele).

Vielleicht hat dein Rechner ein Problem mit dem USB Port? Hast Du die Möglichkeit, das auf einem 2. Rechner zu probieren?

Ggf. hast Du auch einen schlechten HID Treiber. Um das zu testen, solltest Du eine komplett neue Windows-Installation parallel zu Deiner vorhandenen ertellen (auf einer anderen Platte/Partition). Wenn das Problem dort nicht auftaucht, weißt Du, dass es an Deinem Windows liegt.

ShadowXX
2005-10-08, 21:44:15
Ich kann diese Probleme nicht nachvollziehen (hab USB Tastatur an einem meiner Rechner auf dem ich auch z.B. TopSpin spiele).

Vielleicht hat dein Rechner ein Problem mit dem USB Port? Hast Du die Möglichkeit, das auf einem 2. Rechner zu probieren?

Ggf. hast Du auch einen schlechten HID Treiber. Um das zu testen, solltest Du eine komplett neue Windows-Installation parallel zu Deiner vorhandenen ertellen (auf einer anderen Platte/Partition). Wenn das Problem dort nicht auftaucht, weißt Du, dass es an Deinem Windows liegt.

Bei TopSpin liegt es definitiv an der USB-Tastatur, das hat mir der Support von Atari sogar inzwischen bestätigt.

(Genauer gesagt: "...es ist bekannt, das es des öfteren Probleme mit USB-Tastaturen bei TopSpin gibt....")

Wie im Text geschrieben "...des öfteren..." es scheint nicht alle USB-Tastaturen zu betreffen, bzw. es scheint ein Problem bei bestimmten USB-Tastatur/USB-Gamepad-Kombinationen auszutreten (das wurde später in der Antwort-e-Mail von Atari noch erwähnt.)

Bei EA liegt es auch an den USB-Tastaturen, das ist EA auch bekannt und Sie arbeiten an einem Patch (ich war nicht der einzige mit dem Problem, hier im Forum hatte auch anderen Probs mit Ihren USB-Tastaturen).

Auch der Support von Trackmania hat zugegeben, das es Teilweise zu Problemen mit bestimmten USB-Tastatur/USB-Joystick Kombis gibt.

Und auch bei DTM ist es defintiv die USB-Tastatur, da ich es auf 5 verschiedenen Rechner ausprobiert habe: solange eine PS/2 Tastatur dranhängt kann man die Steuerung umkonfigurieren, schliesst man die USB an, stürzt er dabei ab.


Alle sagen aber (die verschiedenen Supports), das das Problem im Prinzip nur die Tastaturen sind.


Und der USB-Port ist schon OK....alle anderen Games funktionieren ja auch ohne Probs und auch die Datenübertragungen (GP32, Kamera, USB-HDD) funktionieren ohne Probs.

Hast du mal nachgeguckt, ob sich deine Tastatur auch als Gamedevice mit Einträgt?? (Also unter Einstellungen -> Gamecontroller).
Bei mir tut es das und zwar gleich als 4 Devices (und das scheint das Problem zu sein, die Programme halten die Tastatur scheinbar für ein Gamepad oder Joystick....und fragen SIe dann irgendwie falsch ab oder so und dann gibts ein Absturz oder andere merkwürdige Effekte.)

Und da es eine "normale" USB-Tastatur ohne extra Treiber ist, kann ich da auch nix gegen machen.

Grestorn
2005-10-08, 22:20:02
Hast du mal nachgeguckt, ob sich deine Tastatur auch als Gamedevice mit Einträgt?? (Also unter Einstellungen -> Gamecontroller).Nein, tut sie nicht. In einem Fall reine Tastatur, im anderen Fall Tastatur + Maus. Als Gamepad trägt sie sich nicht ein (Gott sei Dank).

Macht Deine das auch wenn Du die evtl. mitgelieferten Treiber nicht installierst? M.E. hat eine Tastatur nichts als Gamepad verloren.

Aber ich denke, Du hast Dein Problem schon eingekreist. Tastaturen, die sich auch als Gamepad melden, machen offensichtlich manchmal Probleme.

Evil Ash
2005-10-08, 22:48:15
wozu eigentlich die tastatur an den usb anschliessen? das macht bei meinem asus a8n auch nur probleme mit dem s3-modus z.b.

tastatur kommt an den dafür vorgesehenen anschluss und gut ist...

Grestorn
2005-10-08, 23:46:43
wozu eigentlich die tastatur an den usb anschliessen? das macht bei meinem asus a8n auch nur probleme mit dem s3-modus z.b.

tastatur kommt an den dafür vorgesehenen anschluss und gut ist...
USB ist der vorgesehene Anschluss.

PS/2 ist Legacy. Mit der selben Argumentation kannst Du sagen, Maus muss an PS/2, Gamepad an Gameport, Drucker an Parallel und Modem an Seriell.

PatkIllA
2005-10-09, 00:24:34
ich hab auch keine Tastatur bei den Gamedevices. Ich hatte mal ne Zeit 2 USB Tastaturen an meinem Rechner und mich hat nur gestört, dass ich meinen Rechner dann nicht per Tastendruck anschalten konnte. Probleme bei Games hatte ich allerdings noch nicht. Jetzt ist die eine wieder als PS2 dran. Durch deie Mouseware ist dann auch der Tastaturtreiber von Logitech drauf bei mir.

ShadowXX
2005-10-09, 12:13:17
Nein, tut sie nicht. In einem Fall reine Tastatur, im anderen Fall Tastatur + Maus. Als Gamepad trägt sie sich nicht ein (Gott sei Dank).

Macht Deine das auch wenn Du die evtl. mitgelieferten Treiber nicht installierst? M.E. hat eine Tastatur nichts als Gamepad verloren.

Aber ich denke, Du hast Dein Problem schon eingekreist. Tastaturen, die sich auch als Gamepad melden, machen offensichtlich manchmal Probleme.

Die Tastatur hat ja eben keine Driver....hab Sie nur normal angestöpselt.

Das Problem, das Sie sich auch unter den Gamedevices mit Einträgt liegt wohl an Ihrem Vorgängermodell.

Mein jetzige Tastatur ist die Eclipse von Saitek und das Vorgängermodell war eine "Gamertastatur" die mit einem zusätzlichen Tastenblock (Für Gameshortcuts) ausgeliefert wurde.
Der Anschluss dazu, ist auch bei meiner vorhanden, aber der Tastenblock wird im Gegensatz zum Vorgänger nicht mitgeliefert (brauch ich auch nicht).

Nur scheinbar meldet die integrierte Logik der Tastatur trotzdem das ganze an Windows weiter....also sind die zusätzlichen 4 Device-Einträge wohl der nicht vorhandene Addon-Tastaturblock.

Und das scheint ein paar Games irgendwie durcheinanderzubringen.

Ich hab jetzt mal Saitek angemailt. ob die mir einen Tipp geben können, wie man verhindern kann, das die Tastatur als Gamedevice auftaucht.

/Edit:

Zwar hat der Support von Saitek sich noch nicht gemeldet, aber ich habe beim Vorgängerboard etwas gefunden, das meinen verdacht bestätigt.

Saitek schreibt dort in seinen FAQs das Problem, das manche Game nicht mit diesem wollen (Sie haben zwar andere Games dort aufgeführt als meine Problemfälle, aber Sie schreiben auch extra dazu, das dieses auch bei anderen Games auftauchen kann).
Liegt demnach an dem Zusatztastaturblock (die Problemlösung ist das Disablen von diesem im Gerätemanager), da dieser wohl als zusätzliches Gamedevice dann miteingebunden wird (und manche Games nicht damit klarkommen).

Ist nur Lustig das das auch bei mir passiert, obwohl ich diesen Block gar nicht dran habe.

Grestorn
2005-10-09, 12:42:16
Was passiert, wenn Du die zusätzlichen Gamedevices im Gerätemanager deaktivierst?

Avalox
2005-10-09, 13:23:56
Seit Jahren benutze ich USB Tastaturen, habe diese auch nach Mode gewechselt. Aber noch nie hat sich eine als Spiele-Komponente eingetragen.

Tastatur Probleme habe ich auch noch nie gehabt.

Merkwürdig, Merkwürdig.


"Würde jetzt der Thread hier nicht so stehen, hätte ich USB Tastaturen ohne mit der Wimper zu zucken, den "sorglos" Sticker verpasst."