PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor/Graka einstellen


PatkIllA
2005-10-08, 14:40:10
Mich würden mal die Grundlagen und auch zum Einstellen des Monitors in Sachen Farben, Gamma, Kontrast, Helligkeit, Temperatur interessieren.
Am besten auch gleich mit passenden Testbildern, Videos usw. Messequipment habe ich leider nicht.

Wie habt Ihr es gemacht?

T86
2005-10-08, 15:37:27
das einzige was ich gemacht hab ist meinen monitor eingestellt und zwar die bildgröße und auflösungen angepasst
das es keine schwarzen räder am rand gibt und das bid zentriert ist (röhrenmonitor)
dafür gibts auch so testbilder damit man sieht ob das bild verzerrt ist

ja und dann hat man ja 2 vorgefertigte farbschemen 6500 und 9300k farbtemp da kannste dir noch aussuchen was dir eher zusagt bzw selbst einstellen

kontrast und helligkeit sind bei mir auf 90% damit man im windows kein augenkrebs bekommt - dafür drehe ich aber bei fast allen games das gamma hoch

LolekDeluxe
2005-10-08, 15:39:40
Nur Subiektiv, wird solange gedreht bis das Bild gefällt. :biggrin:



kontrast und helligkeit sind bei mir auf 90% damit man im windows kein augenkrebs bekommt - dafür drehe ich aber bei fast allen games das gamma hoch

Respekt bei den Einstellung, Du kannst ja einieges vertragen. :biggrin:
Verdammt bei 90 und 90 muß Du noch Gama hoch machen.
An Deiner stelle würde ich ganz schnell zum Augenartzt gehen.
Ich hab 30% und 30% beim 19" und empfinde es eigentlich noch als zu hell.
Beim 17" ist 30 und 30 genau Richtig für mich.
Und was verstahst Du unter "Krebs" bitte. :|

PatkIllA
2005-10-08, 15:43:37
Ich hab bei mir nur am Monitor die Helligkeit (vor allem der große TFT brennt einem aufgedreht die Augen raus:) eingestellt und noch mal mit so Farbbalken überprüft, dass keine Bereiche absumpfen.
Was aber gar nicht passt sind solche Gammatestbilder (http://members.aol.com/xfire905/gammatst.htm) Dann gefällt mir aber der ganze Rest nicht mehr.

LolekDeluxe
2005-10-08, 15:47:24
Bei solchen "Testbildern" wird fast immer zu Hell eingestellt.

T86
2005-10-08, 17:05:27
Nur Subiektiv, wird solange gedreht bis das Bild gefällt. :biggrin:

Respekt bei den Einstellung, Du kannst ja einieges vertragen. :biggrin:
Verdammt bei 90 und 90 muß Du noch Gama hoch machen.
An Deiner stelle würde ich ganz schnell zum Augenartzt gehen.
Ich hab 30% und 30% beim 19" und empfinde es eigentlich noch als zu hell.
Beim 17" ist 30 und 30 genau Richtig für mich.
Und was verstahst Du unter "Krebs" bitte. :|


hm mein monitor ist evtl nicht so hell wie deiner ;)
-> liyama ls902ut /vision master 1451 19" crt
aber hab nochmal geschaut helligkeit ist auf 80% kontrast auf 90

Krebs - ja augenkrebs halt - ka is son sprichwort wenn was flimmert oder zu hell ist dan heißt das:
"bäh mach das weg! davon bekommt man ja augenkrebs"

DanMan
2005-10-09, 16:50:46
[X] selbst mit Testbildern eingestellt

Erstmal hab ich das ICC Profil für meinen Samsung SM-750p installiert. Dadurch muss ich mich um die Farbwerte erstmal kaum kümmern.

Sonst gibts ja verschiedenste Monitor-Testbild-Programme. Nach denen hab ich dann die Helligkeit und Kontrast eingestellt, so dass ich auch noch möglichst feine Grauabstufungen sehen kann. Geändert wird jetzt nur noch der Kontrast - je nach Geschmack. Die Helligkeit bleibt wie sie justiert ist.


Beispiele: http://www.prad.de/new/monitore/testprogramme.html Gleich das erste von Nokia ist gut.

mike49
2005-10-09, 18:36:43
Was aber gar nicht passt sind solche Gammatestbilder (http://members.aol.com/xfire905/gammatst.htm) Dann gefällt mir aber der ganze Rest nicht mehr.
Genau das Problem habe ich auch.

Ich benutze übrigens das Gamma-Panel des atuner, da die dortige Funktion zum Schwarzpunkt setzen besonders bei TFT's IMHO sehr nützlich ist. Leider weiß ich jedoch nicht, was dieses Ding genau macht. Vielleicht kann ja aths mal ein paar Worte dazu sagen

EvilOlive
2005-10-09, 20:11:08
[x] mit Colorvision Spyder Pro kalibriert.