PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lacht mit mir! (CPU-Sicherung...)


GBP
2002-07-05, 07:53:10
Neulich schrieb das mal jemand. Der Kerl bekommt von mir jetzt ne Arztrechnung, weil ich beim lesen vor lauter lachen mit dem Stuhl nach hinten gefallen bin. ;)

"aber nur so mal als Hinweis , AMD hat in ihre CPU ne Sicherung eingebaut die beim übertakten und eventuelles töten der CPU dann durchbrennt und die können aufgrund der Sicherung genau sehen mit wieviel der getaket war."

Ist der Brüller, oder? :)

Tschöööööööö, Stefan.

joergd
2002-07-05, 09:08:22
jo, der letzte Takt als Verursacher wird in einer Endlosschleife festgehalten und kann dann befragt werden.

Stone2001
2002-07-05, 10:15:13
:) Laß ihm doch seinen Glauben, jeder braucht etwas an das er glauben kann! :biggrin:

ow
2002-07-05, 11:31:29
Originally posted by GBP
Neulich schrieb das mal jemand. Der Kerl bekommt von mir jetzt ne Arztrechnung, weil ich beim lesen vor lauter lachen mit dem Stuhl nach hinten gefallen bin. ;)

"aber nur so mal als Hinweis , AMD hat in ihre CPU ne Sicherung eingebaut die beim übertakten und eventuelles töten der CPU dann durchbrennt und die können aufgrund der Sicherung genau sehen mit wieviel der getaket war."

Ist der Brüller, oder? :)

Tschöööööööö, Stefan.


Ja ich bruelle auch mit. Aber nicht ueber zitierte Aussage.

btw. Intel nutzt AFAIK ein aehnliches Verfahren.

GloomY
2002-07-05, 12:17:21
Originally posted by ow
btw. Intel nutzt AFAIK ein aehnliches Verfahren. Quelle?

Dunkeltier
2002-07-05, 15:47:38
Es ist weniger eine Sicherung, als die Farbe eines angeschmorrten Cores...

GUNDAM
2002-07-05, 18:13:27
Für mich währe es neu das man an einer Sicherung erkennen kann wie weit die CPU übertakt wurde;D ;D ;D

ow
2002-07-05, 18:47:22
Einfache technische Möglichkeit zum Erkennen des Taktes, mit dem eine CPU betrieben wurde:


Auf verschiedene Frequenzen abgestimmte Schwingkreise integrieren und mit CPU Takt füttern. Je nach Takt geraten die Schwingkreis in Resonsonz. Die Resonanzüberhöhung (Amplitude) kann als Signal dienen um über eine Kopplungsschaltung (zb. Gleichrichter, Steuertransistor) entsprechend Sicherungen durchzuschmelzen.

Eigentlich sehr einfach.

ow
2002-07-05, 18:49:49
Originally posted by Luke Skywalker
Für mich währe es neu das man an einer Sicherung erkennen kann wie weit die CPU übertakt wurde;D ;D ;D



Dann hoffe ich mal, dass ich (auch) dir etwas beibringen konnte.;)

harkpabst_meliantrop
2002-07-05, 18:57:02
Originally posted by ow
Auf verschiedene Frequenzen abgestimmte Schwingkreise integrieren und ...
... schon könnte man auf ähnliche Weise z.B. auch ein Übertakten per FSB verhindern.

Alles denkbar.

ow
2002-07-05, 19:10:18
Originally posted by harkpabst_meliantrop

... schon könnte man auf ähnliche Weise z.B. auch ein Übertakten per FSB verhindern.

Alles denkbar.


AFAIK war irgendeine Intel CPU mal gegen OC gesichert, indem der (interne?) Takt entsprechend gefiltert wurde.

Machbar ist vieles.